Zum Inhalt springen

Warum ist Kill Bill kult?


Die Murmel

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vorgestern beide Kill Bill Teile auf DVD angeschaut. Besser gesagt ist es ja im Prinzip nur 1 Teil. Nachdem ich beide geschaut habe habe ich mich ernsthaft gefragt warum dieser Film "kult" sein soll. Und da man gerade bei "kult" ist haben einige den Begriff für Marketingzwecke mißbraucht. Ist "kult" nicht etwas was "alt" ist und auch noch nach 50 Jahren geliebt und vergöttert wird? Kann man schon von einem "kult" sprechen, wenn der Film gerade mal ein paar Wochen im Kino?

Also ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass viele Firmen bzw. auch die Medien das Wort "kult" benutzen, um die Ware an den Mann zu bringen. Der Begriff "kult" wird IMHO hier mißbraucht. Kill Bill ist ein Durchschnittsfilm, den man sich einmal anschaut und dann nie wieder. Wie seht Ihr Sache? Heute ist der Trabi "kult", gestern war er für den Westen Deutschlands einfach nur ein Schrotthaufen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines vorweg: Ich habe Kill Bill noch nicht gesehen.

@Murmel:

Die inflationäre Verwendung bestimmter Begriffe geht mir aber auch gegen Strich. Ich bin da ganz Deiner Meinung, dass etwas erst nach einer gewissen Zeit zum Kult werden kann. Bei aktuellen Dingen könnte man eher davon sprechen, dass bestimmte Dinge Kultpotential haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kult (v. lat.: cultus [deorum] = Götterverehrung, aus colere (PPP cultum) = anbauen, pflegen), auch Kultus, umfasst die Gesamtheit aller religiösen Praxis.

Obwohl der Begriff "Kult" im Allgemeinen für die Bezeichnung von religiösen/spirituellen Handlungen benutzt wird, wird er in der Alltagssprache weiter gefasst und auch auf andere Arten von ritualisierten Handlungen angewandt. Ein "Kult" umfasst in jedem Fall folgende drei Aspekte:

ein Objekt (um das sich der Kult dreht)

eine Gruppe von Individuen (die diesen ausführen)

eine Reihe mehr oder weniger ritualisierter Handlungen

Quelle: Wikipedia

Also, es hat nichts mit Zeit zu tun...sondern mit der 'Vergötterung' in diesem Fall, des Filmes. Siehe:

Objektkult, Gegenwärtig erfährt der Begriff Kult in bestimmten Bereichen der Alltagskultur eine Aktualisierung im Sinne von "Geheimwissen" um ein Objekt. Es gibt Kultfilme mit einer eingeschworene Fangemeinde, die den Film schon hundertmal gesehen hat und jede Textzeile mitsprechen und -singen kann, während den meisten anderen Leuten diese Verehrung unbekannt oder fremd ist. Mit der kultischen Verehrung und Zelebrierung ihrer Kultobjekte, Kultmarken, Kultprodukte u.v.a. grenzt sich die Gemeinde der Anhänger bewusst vom Rest der ahnungslosen Welt ab, amüsiert sich an ihren Insiderwitzen, die außer ihnen keiner versteht.

btw. den Film habe ich auch noch nicht gesehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es ein Massenphaenomen ist.

Ich denke aber, das Massenphänomen muss sich dabei nicht nur aus 1 oder 2 Wochen Phänomen beziehen.

Wenn sich in einer Woche 90% der Bundesbürger irgendein neues Pokemon (o.ä.) kaufen und es nächste Woche schon weider auf dem Müll liegt und vergessen ist kann man glaub ich kaum von Kult reden.

Aber der inflationäre gebraucht solcher "Mega"-Worte ist heutzutage eh normal. Vom Marketing her muss ja alles neues besser sein als das was es vorher gab.

Was macht z.B. einen Superstar aus? Das er von seinen Machern so genannt wird? Das ist ncihts anderes als die ganzen "Kult"-Filme.

Vielleicht ist der "Kult-Kult schon wieder ein Kult ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde Kill Bill auch nicht als Kult bezeichnen, aber ich verwende bei diesem Film (wobei ich natuerlich Teil 1 und 2 zusammenzaehle) gerne den Begriff "Einer der besten Filme in den letzten Jahren", etc.

Um bei Tarantino zu bleiben: Reservoir Dogs ist Kult oder Pulp Fiction ist Kult (meiner Meinung nach). Wenn ich Kill Bill in 5 Jahren immernoch grossartig finde, dann ist der Film fuer mich auch Kult.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist der Film fuer mich auch Kult.

Kann man Kult auf eine Person beziehen? Ist das eine Umdeutung des Wortes? Meinst du nicht eher was wie: super, genial, krass, geil, fett (oder was einem auch immer an irgendwelchen Begeisterungswörtern einfallen mag).

Kult kann man zu Rockie Horror sagen, wo Massen, auch verkleidet, ins Kino rennen und dort nicht nur ruhig auf dem Sessel den Film ansehen. Kult kann man auch zu Star Trek sagen, wenn man sich die Conventions, die 10er Nächte u.ä. ansieht... Auch wenn die Tarrantino-Filme gut sind, und das auch viele sagen (ok, es gibt genausoviele die das Gegenteil sagen), macht das noch lange keinen Kult aus. IMHO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe Erklaerung des Wortes "Kult": Vergoetterung

Gehen wir von der Religion aus: Ein Muslim und ein Christ zB vergoettern verschiedene "Dinge", also personenbezogener Kult (ja, ich schreibe jetzt nix mehr zum Thema Religion)

Und nein, Begriffe wie "fett", etc benutze ich gar nicht. Und nein, ich meine Kult und nix anders. Das is halt eine persoenliche Einstellung und wenn du den Begriff Kult anders verwendest als ich, dann ist das halt einfach so :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Kill Bill auch extravagant Geil. Habe die Teile auch schon mehrmals gesehen, und finde diese einfach nur verschärft, wobei mir die erste Hälfte besser gefallen hat.

Warum soll dieser Film Kult sein:

Ganz einfach :

Er ist der erste Film, der bestehende Elemente neu miteinander verkettete und auch neue geschaffen hat. Daher ist er der einzige Film in dieser Machart, und somit der erste und somit müssen sich andere Filme ebenfalls erstmal daran messen. Und da nie etwas vor dem ersten sein kann, ist dieser Film schon kult, es gab ja nichts vorher was kult gewesen sein könnte.

Logisch nicht war. :uli

Also Kill Bill ist kult, wenn auch nicht jedermans Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najaa... Kult heisst ja auch nicht, dass es allen gefällt.

Ich zum Beispiel halte Kill Bill I + II für Kult, weil ich jetzt schon weiss, dass ich den Film in 10 Jahren auch noch gut finde.

Den Kult-Status hat er sicherlich durch Tarantino schon bekommen, bevor er überhaupt in den Kinos anlief. Deshalb ist Kult auch für jeden etwas anderes. Einige mögen einfach Tarantinos Stil und für die sind "seine" Filme halt Kult.

Für mich ist es auch so, dass etwas was Kult ist, ganz anders bewertet wird. Ich habe schon Filme, die wesenlich unblutiger waren als zu blutig abgestempelt. Aber der Film braucht das einfach. Halt Kult... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, lest doch mal die Definition oben, da steht das doch drin. :beagolisc

;)

Schon, aber demnach ist ja alles und jeder irgendwie Kult, naja fast alles und fast jeder. Zumindest wenn man eine gewisse Bekanntheit erreicht hat. Demnach war man früher Fan von (z.B.) Bayern München, heute ist Bayern Kult *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...