Zum Inhalt springen

Eigene Homepage entwickeln?


romperstomper

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine eigene Homepage entwerfen und benötige ein paar Informationen. Und zwar weiß ich nicht genau ob ich sie zum beispiel mit microsoft frontpage entwickeln soll oder doch eher in HTML selbst alles entwickeln soll? Was meint Ihr? Also ich bin Anwendungsentwickler habe aber keine ahnung von Java usw. Bin aber nicht dagegen eine programmiersprache zu erlernen. Doch welche bietet sich am besten an? Wo ich sehr gut alleine durchblick. Und dann noch was, sagen wir mal ich habe in ein paar monaten meine homepage fertig, dann möchte ich Sie auch online bringen, wie läuft das ab? Wie bekomme ich meine eigene Domäne? also bzw. möchte gerne dann auch zum beispiel eine adresse haben:www.testhomepage.de oder sowas. Muss ich dafür zahlen? Okay würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar tips geben könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Als erstes solltest Du Dir eine Domäne sichern, wobei Du bei der Provider- und Tarifwahl überlegen solltest, was Du willst und brauchst.

Dann:

Ich empfehle (meine persönliche Meinung): Lerne erst einmal PHP und HTML, denn dies ist für den Bau einer Homepage unumgäglich(wie geschrieben, meine persönliche Meinung).

Danach kannst Du Dich mit Java und JavaScript auseinandersetzen.

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webseitengestaltung:

Hier hast du diverse Möglichkeiten:

1. WYSIWYG (What you see is what you get) Editoren wie z.B. Frontpage oder Dreamweaver.

Hier rate ich dir von Frontpage ab, da es mehr ein "Klick, klick, klick"-Programm ist und man die Basis zum Quellcode verliert und somit auch, was eigentlich hinter z.B. Einfügen >> Tabelle steckt.

2. Texteditor. Ist natürlich für einen Anfänger ziemlich schwierig, da du dich dann mit selfhtml oder ähnlichem rumschlagen musst, bis du überhaupt mal ein vernünftiges Ergebnis erzielst.

Hier empfehle ich dir, wenn machbar, dir den Dreamweaver zu besorgen (oder erstmal nur die Demo von www.macromedia.com runterzuladen).

Hier kannst du dann die Sicht so einstellen, dass du oben den Quellcode hast und unten die Vorschau.

So kannst du auch Einfügen >> Tabelle machen, aber siehst parallel was passiert und kannst dich dann parallel um den Code kümmern.

Hier ist es auch empfehlenswert evtl. mal einfach ne Webseite die dir gefällt abzuspeichern und mal im Dreamweaver zu öffnen, damit du mal siehst: Wie ist sie aufgebaut?

Das solltest du auf jedenfall machen, um erstmal das Grundverständnis zu bekommen.

Dann musst du dich fragen:

CSS Design, XHTML oder "normale" Tabellenstruktur mit HTML

Hier empfehle ich dir auch erstmal einfach ne HTML Seite zu erstellen um sich erstmal in das Themengebiet einzufinden.

Webseite ins Netz:

Hier wendest du dich dann an einen so genannten Webhoster (wie z.B. www.hosteurope.de), suchst dir ein entsprechendes "Paket" aus, deinen dazugehörigen Domain-Namen und kannst dann da deine Seite hochladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß dem Falle du solltest dir Dreamweaver kaufen, ist eigentlich das dabei liegende Handbuch super als Einstieg.

Desweiteren lege ich dir die Seite http://www.dreamworker.de an Herz.

Ich würde erstmal versuchen mich auf der Grundlage von SelfHTML, ob nun mit oder ohne den Dreamweaver, voranzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin Anwendungsentwickler habe aber keine ahnung von Java usw. Bin aber nicht dagegen eine programmiersprache zu erlernen. Doch welche bietet sich am besten an? Wo ich sehr gut alleine durchblick.

1: Eine Homepage hat nichts mit Java zu tun. Java-Applets kannst du nur als "Erweiterung" auf deiner Seite nutzen.

2: HTML ist keine Programmiersprache. Eine Programmiersprache, die sich am ehesten anbietet, wenn du eine HP erstellen willst ist Javascript. Das geht einfach mit nem Browser und ist auch bei jedem Webspace "verfügbar", sogar wenn du die Dateien lokal hast. Wenn du HTML und Javascript dann mal drauf hast (Javascript eher nebensächlich) kannst du z.B. an PHP oder ähnliches rangehen.

Eine HTML-Seite ansich ist erstmal statisch, also du siehst nur das, was du davor eingegeben hast. Mit Javascript kannst du die Seite bedingt interaktiv und dynamisch machen. Und mit PHP (o.ä.) kann die Seite dann erst beim Abruf vollständig erstellt werden. Du kannst damit also auf gewisse Dinge (wie Usereingaben o.ä.) reagieren. Deine Seite ist damit nicht mehr statisch.

Und dann noch was, sagen wir mal ich habe in ein paar monaten meine homepage fertig, dann möchte ich Sie auch online bringen, wie läuft das ab? Wie bekomme ich meine eigene Domäne? also bzw. möchte gerne dann auch zum beispiel eine adresse haben:www.testhomepage.de oder sowas. Muss ich dafür zahlen?

Eine eigene Domain kannst du direkt bei

Denic anmelden. Allerdings wird dies von privaten kaum genutzt, weil es über einen WebSpace-Provider billiger ist. Ein Webspace-Provider (WebHost) stellt dir Platz auf seinem Server zur Verfügung. Dabei gibt es unterschiedliche Tarife mit unterschiedlicher Ausstattung und natürlich unterschiedl. Kosten. Ein bisschen PLatz für deine Seiten und eine Domain ist eigentlich schon Standard. Wenn du etwas mehr bezahlst hast du noch eine Skriptsprache und eine Datenbank dabei. Mehr Platz natürlich. Teilweise auch Besonderheiten wie Cron-Jobs (der Server führt zu bestimmten Zeiten ein kleines Programm o.ä. aus) usw. Da musst du sehen was du brauchst und was dein Geldbeutel hergibt.

Es gibt (oder gab) irgendwo auch mal ein Angebot (gmx, Freenet...? Weiss ich garnicht mehr) wo man praktisch umsonst eine Domain und etwas Webspace bekam. Du musst dich eben umsehen und für dich entscheiden was du brauchst und/oder willst.

Bei WebHostList findest du eine Übersicht über WebHoster und Tarife und kannst auch nach deinen Anforderungen suchen.

EDIT:

Die Domain, die du dir mietest gehört natürlich dir und nicht dem Provider. Du kannst also auch den Provider wechseln und deine Domain mitnehmen. Solange du bezahlst kannst du deine Domain auch behalten ohne Webspace o.ä. zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flons

??? Als erstes Domain? Wieso das bitte? Wozu braucht man als Anfänger gleich eine Domain - Webspace von einem Freewebspace-Anbieter wie Arcor oder funpic.de reicht für den Anfang vollkommen!

Wenn du HTML und Javascript dann mal drauf hast (Javascript eher nebensächlich) kannst du z.B. an PHP oder ähnliches rangehen.
Was ist mit CSS? Wenn dann sollte man richtig anfangen und gleich HTML und CSS lernen - erst dann kommt, wie geschrieben, JavaScript, PHP, ASP usw.!

Hier ist es auch empfehlenswert evtl. mal einfach ne Webseite die dir gefällt abzuspeichern und mal im Dreamweaver zu öffnen, damit du mal siehst: Wie ist sie aufgebaut?

Das solltest du auf jedenfall machen, um erstmal das Grundverständnis zu bekommen.

Würd ich nicht empfehlen, denn im ungünstigsten Fall erwischst du eine Webseite, die mit FrontPage erstellt worden ist und weißt genauso viel wie vorher - nämlich garnichts, da FP nur Müll fabriziert oder gar eine Frame-Seite...

Ist vielleicht etwas makaber geschrieben, aber sowas solltest du auf garkeinen Fall machen!

Ganz wichtig: Gewöhne dir von Anfang an, gültiges, d.h. richtiges HTML zu schreiben (z. B. keine veralteten font-Tags verwenden! (geht besser mit p bzw. span und CSS) - siehe Link oben), indem du die Seiten validieren lässt.

Die FreeDomain gabs übrigens mal bei freecity.de ;)

Achso: Hier findest du eine kleine Auswahl an Editoren, hier weitere Links zum Thema HTML usw. und hier einige Anbieter von FreeWebspace.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flons

Was ist mit CSS? Wenn dann sollte man richtig anfangen und gleich HTML und CSS lernen - erst dann kommt, wie geschrieben, JavaScript, PHP, ASP usw.!

Mein Fehler. Für mich gehört (mittlerweile) CSS zum erlernen von HTML einfach dazu. Deswegen nicht extra erwähnt.

Manche Provider bei denen man seinen Internetanschluss hat, stellen Webspace kostenlos zur Verfügung bzw. ist im Preis inbegriffen. Arcor zum Beispiel.

T-Online ja auch. Aber ein Freund hat sowas gemacht (daher weiss ich auch nicht mehr genau was und wo es war, hatte damit ja nichts zu tun) und hat Webspace und eine eigene Domain bekommen und das fast umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Als ich geschrieben habe, HTML zu lernen sei der Step1, bin ich davon ausgegangen, daß man sich über HTML und Co. informiert. Da wäre man doch dann eigentlich zwangsweise auf CSS gestossen.

Des weiteren halte ich persönlich es für sinnvoller, vor JavaScript PHP zu lernen, da dann ja erst mal solche Sachen wie Kontaktformular oder so in die HP eingebaut werden könnten. JavaScript halte ich persönlich auf einer privaten HP für nicht soooo wichtig wie PHP.

Dies ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja FP ist mittlerweile nimmer in der 2003er Version so schlimm mit dem Müllcode. Geteilte Ansichten hat man dort genauso wie beim Dreamweaver. Jedoch ist Dreamweaver die eindeutig bessere Wahl :)

Auf alle Fälle sich mit HTML und CSS erst auseinander setzen.

Alles andere wie PHP oder Javaskript bringt anfangs nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig was hier steht.

Alternativ bietet sich noch die Verwendung eines CMS (=Content Mangement System) an. So ein System schafft Dir ein "Grundgerüst" deiner Hompage und nimmt Dir viele Aufgaben ab, z.B. automatische Erstellung der Seitennavigation, fertig vorkonfigurierte Module usw. usf.

Es gibt Hunterte am Markt. Eines ist z.B. Mambo, das Fachinformatiker-Portal läuft z.B. darüber. Technisch anspruchsvoller ist Typo3.

HTML/CSS/Javascript/PHP kannst Du auch bei Verwendung eines CMS noch lernen.

Ein freier WYSIWG HTML-Editor ist NVU, entstanden aus dem Mozilla-Projekt. Warum immer die 1000 EURO Komplettsuite (und erzähl mir nicht, dass Du Dir das kaufen wirst) , wenn man sowieso nur einen kleinen Teil braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt immer auf den Zweck an, was man vorhat mit seiner HP.

Ich hab mir vor Wochen auch mal Typo 3 angeschaut. Ganz nett das Teil, aber brauche ich den nutzen wirklich :)

Wenn hier schon Typo3 in den Raum geworfen wird, dann empfehle ich als CMS --> Mambo <--
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es nur nochmal bestätigen :D

p.s. @Stefan: Wenn ihr Fachinformatiker.de irgendwann einmal eine CI verpassen wollt, dann wäre ich gerne bereit euch beim Design zu helfen.

Referenzen und weiteres kann man ja dann per PN oder E-Mail klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

also ist ja ne menge was zur auswahl hier angeboten wird. Also denke ich werde mich erstmal mit selfhtml beschäftigen und dann mal weiter sehen. Denke das ich zwischen durch dann noch den dreamweaver mir angucke. Weil habe wie oben angesporchen so ein workshop per video, ob es was bringt abwarten. So dann werde ich mal versuchen ob ich was hinbekomme :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eins muss man sagen: Manche übertreiben hier maßlos. HTML ist sehr einfach. Nach nur 2 Wochen habe ich diese Seite (manche werden sie schon kennen ;-) www.pizzeria-noli.at erstellt. Und das obwohl ich vorher null Plan von HTML hatte. Natürlich ist die Seite einfach gestrickt, abe rich will nur verdeutlichen was nach 2 Wochen möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das obwohl ich vorher null Plan von HTML hatte. Natürlich ist die Seite einfach gestrickt, abe rich will nur verdeutlichen was nach 2 Wochen möglich ist.

Nach 2 Wochen hast du aber immernoch nichts von <!DOCTYPE> gehört.

Es ist nicht schwer, ein paar Tags hinzuschreiben und noch leichter, das mit einem WYSIWYG-Editor zu tun. Aber korrektes HTML ist das noch lange nicht, nur weil es im Browser deiner Wahl angezeigt wird.

EDIT: Keiner sagt, dass HTML schwer ist oder schwer zu erlernen. Aber es richtig zu erlernen scheint eine Kunst für sich zu sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...