Zum Inhalt springen

Ausbildung als Fachinformatiker läuft nicht so gut...


cH4PpY

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin nun seit August 2004 Auszubildender zum Fachinformatiker (Systemintegration).

Am Anfang war ich natürlich total froh überhaupt was bekommen zu haben (Mein Abgangszeugnis ist sehr, sehr schlecht) und habe diverse Hinweise der Azubis die vor mir dort ausgebildet wurden ignoriert.

ALLE Azubis hatten Streit mit dem Chef, ALLE haben ihr Geld immer erst viel zu spät erhalten und einer hat sogar einfach die Ausbildung abgebrochen weil er es dort nicht mehr ausgehalten hat.

Ich dachte mir das liegt wohl an denen selber und das ich das schon schaukeln werde.

Alternativen hatte ich keine...

Nun habe ich genau die Probleme die auch meine Vorgängerazubis haben.

- Mir fehlten bis vor kurzem 3 Monatsgehälter (wurden dann im Dezember

bezahlt)

- Mittlerweile habe ich mein Januargehalt immernoch nicht.

- Streit mit dem Chef habe ich nicht aber ich merke (genauso wie die andren

Mitarbeiter), dass es wohl bald soweit sein wird...

was mich noch stört:

seit anfang meiner Ausbildung bin ich nur am schreiben von Handbüchern, Lastenheften etc.das ist ja schön und gut aber bisher habe ich nichts anderes gemacht...

Die Firma ist kurz vorm Pleite gehen (das schon seit 3 Jahren allerdings haben sie es im letzten Moment immernoch geschafft alle Rechnungen zu zahlen).

Nun bin ich die ganze Zeit am überlegen was ich machen soll

Firma wechseln?

oder

Auf Besserung hoffen?

Natürlich sagen die meisten jetzt "wechsel so schnell es geht" ABER

- Ich habe sehr, sehr schlechte Noten in meinem Abgangszeugnis und

das sind sehr schlecht Vorraussetzungen für ne neue stelle :-(

- Ich habe so das Gefühl das es später mal nicht so gut ankommen wird

wenn man sieht das ich die Firma gewechselt habe

- Ich will auf keinen Fall neu anfangen sondern meine Ausbildung fortsetzen

Ich bin momentan der Meinung das ich einen "Mittelweg" gehen werde das heißt: