Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit der Polizei


..::rEnE::..

Empfohlene Beiträge

Ich hab da gesern mal wieder was erlebt...

Gestern, Montag 24.08.2005 gegen 22.15 Uhr. Mit zwei Freunden im Auto fahre ich richtung Frankfurt, wir wollten nur mal ein wenig herumfahren weil wir nix zu tun hatten. So fuhren wir eine Runde durch Mainhatten, und anschließend auf die A5, welche wir dann über den Schleichweg an der Raststätte Gräfenhausen verließen (ja, ich weiß, das ist nicht erlaubt).

Mitten im Wald sahen wir dann auf einmal mehrere Autos stehen (die Rücklichter) und als wir näher kamen, Stand an junger Herr in Polizeiweste und Kelle an der Straße und wank uns heraus. Ich wollte erst schon gas geben und abhauen, man weiß ja nie wer einen da raus holt, denn der Polizist sah nicht wirklich wie ein solcher aus. Mit Schlaghose und Muskelshirt machte er nicht den Eindruck al sei er wirklch Polizist. Aber als ich die zwei Streifenwagen sah, hielt ich doch an, und wurde schonmal (von Mr. Schlaghose) darauf hingewiesen, dass meine Kennzeichenbeleuchtung nicht funktioniere.

Nach ein Paar Minuten warten kam dann ein "echter" Beamter zu mir ans Auto und teilte mir mit, dass das "Übersehen" des Durchfahrt-Verboten Schilds eine Verwarnung von 25€ macht. Natürlich hatte ich dagegen keinen Einwand, weil ich ja einen Fehler gemacht habe...

Dann wollte er mein Warndreieck sehen und den Verbandskasten (wohl nur ein Vorwand, dass ich den Kofferraum öffne).

Plötzlich ging es dann los:

Polizist: "Wo kommen Sie eigendlich her ?"

Ich: "Aus Frankfurt, wir sind nur eine Runde spazieren gefahren - und haben uns die Innenstadt mal bei Nacht angesehen."

Polizist: "Haben Sie Alkohol getrunken?"

Ich: "Nein."

Polizist: "Und was ist mit Drogen ?"

Ich: "Nein, ich nehme grundsätzlich keine Drogen!"

Polizist: "Na dann wollen wir das doch mal prüfen, steigen Sie bitte mal aus, und schauen Sie mir in die Augen, damit ich Ihre Popillenreaktion testen kann."

Der Polizist leuchtet mir mehrmals mit seiner Taschenlampe in die Augen, kann aber keie Besonderheit feststellen.

Polizist: "Bitte räumen Sie Ihre Taschen aus und legen Sie den kompletten Inhalt auf Auto."

In diesem Moment zog der Beamte auch schon seine Aids-Handschuhe an - für mich war klar das er jetzt eine Durchsuchung durchführen würde...

Er fing mich abzutasten, ob ich Drogen bei mir führe...

Ich: "Ist es denn verboten nach Frankfurt zu fahren?"

Poizist: "Nein, aber ungewöhnlich bei diesen Spritpreisen, ich gehe davon aus, dass Sie dort Drogen eingekauft haben!"

Ich: "Ich hatte noch nie etwas mit Drogen zu tun, ich könnte mir das ja nichmal leisten."

Polizist: "Gras ist oft Billiger al ein Abend in der Kneipe mit drei Bier!!!"

Ich: "Also ich persönlich trinke lieber drei Bier als irgendwelche Drogen zu konsumieren."

Polizist: "Ziehen Sie bitte mal die Schuhe aus, da könnten Sie ja Drogen versteckt haben."

Nachdem er dort auch nichts fand, begann er mein Auto zu durchsuchen, Ablagefächer, Zigarettenpäckchen,...

Dort fand er selbstverständlich auch nichts. Jetzt waren meine Mitfahrer dran und wurden ebenfalls (erfolglos) nach

Drogen durchsucht.

Polizist: "Na dann noch gute Fahrt, dann habe ich mich wohl doch getäuscht..."

Auf jedenfall werde ich die Schleichwege an der Raststätte nicht mehr so schnell verwenden...

Aber kann mir einer die Logik erklären ? Wenn man nach Frankfurt fährt, ohne einen besonderen Grund, dann hat man mit sicherheit Drogen eingekauft???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher keine wirklich positiven Erfahrungen mit der Polizei gemacht.

Die Tatsache, das Du aus FFM gekommen bist und dann über "Schleichwege" durch den Wald fährst, macht dich halt potentiel verdächtig.

Wenn dort die Durchfahrt verboten ist und du trotzdem durchfährst müssen sie nunmal von einem Grund ausgehen.

Ich gehe davon aus, das sie dort wohl schon des öfteren positive Drogenfunde gemacht haben, sonst würden sie nicht Mittwoch Nachts - Donnerstag morgen irgendwo im Wald stehen. :floet:

Allerdings ... aus Langeweile ~50km verfahren? Bei den Spritpreisen? :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber kann mir einer die Logik erklären ? Wenn man nach Frankfurt fährt, ohne einen besonderen Grund, dann hat man mit sicherheit Drogen eingekauft???

Also, käme dir das nicht merkwürdig vor, wenn dir als Polizist auf verbotener Strecke ein Wagen mit drei jungen Männern entgegenkommt und die Männer angeben nur eine Spritztour gemacht zu haben? Der Polizist bringt auch noch das Argument, dass es merkwürdig ist bei diesen Spritpreisen eine Spritztour zu machen und du sagst danach, dass du 'nicht im Geld schwimmst', sinngemäß übersetzt.

Nunja, und wenn dort zwei Streifenwagen stehen, dann werden die dort schon ihre Erfahrungen gemacht haben in dieser Richtung.

Es hat bei euch einfach viel darauf hingedeutet. Einen Grund hatten die also schon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontrollen dort finden wohl öfters statt, aber nicht wegen den Drogen sondern wegen dem hohen Verkehrsaufkommen auf dieser Strasse, denn es handelt sich um eine unter Anwohnern des Ortes Erzhauen (und auch Wixhausen) als illegale Autobahn Auf- und Abfahrt bekannte Strecke. Der Verkehr dor ist fast wie bei einer Normalen Ausfahrt... Alleine währen der Kontrolle an uns sind doert ca. 15 weitere Fahrzeuge herausgewunken worden. Die Polizisten haben sich sogar noch über die "einnahmen" des Abends unterhalten... Die stehen da öfters, weil einfach jeder Anwohner verbotenerweise dort durchfährt, und sie dort ne Menge an Geld einnehmen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann ist da Durchfahrt verboten. Ist ja klar.

Und wenn dan 3 junge Männer kommen, die nach FFM "spazieren" fahren, dann könnte ich denen ihre Reaktion schon nachvollziehen.

Und wenn Du dann (soll keine Unterstellung sein) auch noch nen Tick pampig rüberkommst, ist es klar, dass die ihr komplettes Programm durchziehen.

Er hätte dir zB auch noch ne Mängelkarte für die Kennzeichenbeleuchtung ausstellen können, den Verbandskasten checken können, gucken ob (wenn) alles am Auto eingetragen ist, Schweißtest, gebrannte CD's, runtergefahrene Reifen, etc ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir waren eigendlich nur 2 junge Männer + 1 junge Frau....

Bis nach Frankfurt sind 20km, also nciht so weit. Und ist wusste net das es neuerdings verboten sein soll durch FFM zu fahren... Wenn man aus Holland kommt kann ich solche Aktionen ja sogar noch verstehen. Aber wenn man zwichen FFM und Darmstadt wohnt, da fährt man eben schonmal in die Großstadt - und auch nur mal so aus Spass.

Außerdem ist zu bedenken, dass weder ich, mein Freund oder seine Freundin in irgendeiner Form äußerlich wie Drogensüchtige aussehen.... Und die Kontrolle an sich ist ja nachvollziehbar, aber wie kommt der dazu zu sagen "Ich gehe davon aus das Sie dirt Drogen gekauft haben" ? Das sit üble Nachrede und Verleumdung meiner Meinung nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist zu bedenken, dass weder ich, mein Freund oder seine Freundin in irgendeiner Form äußerlich wie Drogensüchtige aussehen.... Und die Kontrolle an sich ist ja nachvollziehbar, aber wie kommt der dazu zu sagen "Ich gehe davon aus das Sie dirt Drogen gekauft haben" ? Das sit üble Nachrede und Verleumdung meiner Meinung nach...

nun bleib mal aufm boden... er sagte er geht davon aus, nicht "ich weiß dass..."

also wäre es mir passiert hätte ich verständnis dafür, immerhin machen sie ihren job und was regst du dich eigentlich auf? so war an dem abend doch noch mehr los als nur rumcruisen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Kontrolle an sich ist ja nachvollziehbar, aber wie kommt der dazu zu sagen "Ich gehe davon aus das Sie dirt Drogen gekauft haben" ? Das sit üble Nachrede und Verleumdung meiner Meinung nach...
Ich denke er hatte einen begründeten Verdacht, durch die Umstände und aufgrund dessen hat er die Durchsuchung durchgeführt.. und den hat er dir halt mitgeteilt, als üble Nachrede würd ich das nicht sehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen spass hab ich auch schon erlebt, bin auf den weg von München zu meinen eltern auf ne raststette gefahren, weil ich keine wasser mehr in der sprühanlage hatte. Hab da dann wasser nachgefüllt und dann sind drei mal die netten herren in grün an mir vorbei gefahren, bis sie sich entlich entscheiden hatten mich zu kontrollieren.Ich war allein unterwegs und hab lange haare, der kann nur drogen haben. Nachdem sie mein auto ne stunde oder so untersucht hatten und nix gefunden hatten haben sie mir dann auch ne schöne fahrt gewünscht. Ich liebe es ins beute schema zu passen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist zu bedenken, dass weder ich, mein Freund oder seine Freundin in irgendeiner Form äußerlich wie Drogensüchtige aussehen.... Und die Kontrolle an sich ist ja nachvollziehbar, aber wie kommt der dazu zu sagen "Ich gehe davon aus das Sie dirt Drogen gekauft haben" ? Das sit üble Nachrede und Verleumdung meiner Meinung nach...

lol...auch nicht schlecht.

Das ist keine üble Nachrede oder Verleumdung sondern (wie Kugel schon sagte) ein Verdacht und den darf ein Polizist nunmal machen wenn er Fahrzeuge kontrolliert.

und wie sieht denn deiner Meinung nach n Drogensüchtiger aus?

Ich wohne ziemlich nahe an der niederländischen Grenze und fahre auch da hin und wieder rüber einen Freund besuchen. Natürlich werd ich auch öfters kontrolliert auch auf Drogen und habe da auch kein Problem mit weil ich es nachvollziehen kann. Nebenbei ist es auch nicht verboten nach Holland zu fahren....

Was sollen sie deiner Meinung nach machen gar nicht kontrollieren?

Verstehe das Problem hier irgendwie nicht du bist einen Schleichweg gefahren (den du nebenbei nicht fahren darfst) in eine Kontrolle geraten. Deine Aussagen (spazierfahrt / nein nehm ich nicht zu wenig Geld) wiedersprechen sich schon ein bisschen und da das schon Verdächtig ist wurdest du (und natürlich deine Freunde) halt auf Drogen kontrolliert. Das kommt vor! Hätte der Polizist schlechte Laune gehabt oder wärst ihm zu krum gekommen hätte er noch ganz andere Sachen machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe das Problem hier irgendwie nicht du bist einen Schleichweg gefahren (den du nebenbei nicht fahren darfst) in eine Kontrolle geraten. Deine Aussagen (spazierfahrt / nein nehm ich nicht zu wenig Geld) wiedersprechen sich schon ein bisschen und da das schon Verdächtig ist wurdest du (und natürlich deine Freunde) halt auf Drogen kontrolliert. Das kommt vor! Hätte der Polizist schlechte Laune gehabt oder wärst ihm zu krum gekommen hätte er noch ganz andere Sachen machen können.

Naja, das mit dem Geld habe ich ja erst währen der Durchsuchung gesagt, da war er ja schon dabei nach Drogen zu suchen.

Er hätte auch was wegen den gebrannten CD's (ca. 10 Stk.) die sich im Fahrzeug befanden sagen können, aber das war dem gerade mal egal. Normal hätte er die beschlagnahmen dürfen (obwohl die Strafe für eine solch geringe Menge nicht der Rede ert ist).

Aber nein, das war ein ganz junger Polizist, der die Ganze Zeit alles im Auge behielt (damit wir keine Drogenbriefchen/Pächchen rauswerfen) und vor seinem Vorgesetzten gut dastehen wollte (durch einen großen Fang)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine rechtliche Frage:

Darf die Polizei bei einer Routinekontrolle das Auto und den Fahrer durchsuchen? (Stichwort Unverletzlichkeit der Privatspäre)

Darf die Polizei gebrannte CDs einfach so beschlagnahmen? (Können ja legitime Kopien/GEMA-freie Musik/... sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine rechtliche Frage:

Darf die Polizei bei einer Routinekontrolle das Auto und den Fahrer durchsuchen? (Stichwort Unverletzlichkeit der Privatspäre)

Darf die Polizei gebrannte CDs einfach so beschlagnahmen? (Können ja legitime Kopien/GEMA-freie Musik/... sein)

Beim ersten würde ich sagen ja, es gibt immer einen verdachtsmoment und wenn es nur das aussehen ist.

beim zeiten weis ich nicht, ich hab immer nen haufen gebranter sachen bei mir, weil ich lieber die zerstör al die orginale, die liegen zu hause, mit key und allem was dazu gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf die Polizei bei einer Routinekontrolle das Auto und den Fahrer durchsuchen? (Stichwort Unverletzlichkeit der Privatspäre)

n freund meinte mal dass wenn sie einen anhalten und sagen dass es eine routinekontrolle ist sie im späteren verlauf keinen drogentest machen dürfen...

seine schwester ist zwar anwältin und die hat das wohl gesagt, aber ob das wirklich stimmt weiß ich nich :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Aktion total normal und in ordnung. Und wenn Polizisten nicht auf Verdacht handeln würden, dann wäre ihre Arbeit wohl sinnlos. Außerdem ist so gut wie jede Kontrolle eine Routinekontolle. Stellt sich dabei dann etwas herraus, so wie vermutlicher Drogenkonsum etc. dürfen Ploizisten natürlich einen Drogentest verlangen. Und das die Polizisten ein bestimmtes Beuteschema haben ist doch normal. Es bringt sicherlich mehr erfolg 3 Autos mit jugendlichen drin zu untersuchen als nen ganzen Bus voller Rentner. Und dass er seine Vermutungen äußert hat nichts mit übler Nachrede zu tun.

Klar ärgert es einem immer wenn man durch solche Aktionen Zeit verliert, aber da ihr ja eh am rum cruisen wart ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n freund meinte mal dass wenn sie einen anhalten und sagen dass es eine routinekontrolle ist sie im späteren verlauf keinen drogentest machen dürfen...

seine schwester ist zwar anwältin und die hat das wohl gesagt, aber ob das wirklich stimmt weiß ich nich :confused:

Das kommt mir etwas seltsam vor.

Eine Routinekontrolle bedeutet (nach meinem Verständnis), dass mehr oder weniger zufällig ausgewählte Fahrzeuge überprüft werden. Falls sich dabei ein Verdacht auf Drogenkonsum ergibt, dann muss dem doch nachgegangen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir etwas seltsam vor.

Eine Routinekontrolle bedeutet (nach meinem Verständnis), dass mehr oder weniger zufällig ausgewählte Fahrzeuge überprüft werden. Falls sich dabei ein Verdacht auf Drogenkonsum ergibt, dann muss dem doch nachgegangen werden...

mir auch..

Der Beamte braucht meines Wissens nach einen konkreten Verdacht um eine Dursuchung oder einen Test verlangen zu können.. ob dieser durch auffällige Fahrweise und daraus folgender Kontrolle oder im Rahmen einer Routinekontrolle entsteht sollte unerheblich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch noch mal eine Frage zu dem Thema. Von euch ist doch bestimmt schon mal einer geblitzt worden, oder?

Ist es Richtig, dass es nur innerhalb und ausserhalb der Ortschaft gibt bei der Bußgeldunterteilung? Also es ist egal, ob ich auf der Landstrasse zwischen zwei Dörfchen 30 km/h zu schnell fahre oder auf der Autobahn? Gleiche Strafe?

Also, ich denke ich bin geblitzt worden, aber ich war nicht in meinem Auto unterwegs. Wie funktioniert das dann? Ich denk, nun bekommt erst mal der Halter nen Brief...und dann?

LG,

Felicie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es Richtig, dass es nur innerhalb und ausserhalb der Ortschaft gibt bei der Bußgeldunterteilung? Also es ist egal, ob ich auf der Landstrasse zwischen zwei Dörfchen 30 km/h zu schnell fahre oder auf der Autobahn? Gleiche Strafe?

Also, ich denke ich bin geblitzt worden, aber ich war nicht in meinem Auto unterwegs. Wie funktioniert das dann? Ich denk, nun bekommt erst mal der Halter nen Brief...und dann?

jop, wird nur innerorts und außerorts unterschieden...

30kmh zu viel sind noch 1 Punkt IMHO ab 31kmh gibts 3 punkte und 75€, die ich demnächst auch zahlen muss :rolleyes:

der halter legt einspruch ein, muss aber auf dich verweisen (früher hatte die polizei mal beweispflicht, jetzt hat sie der halter...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felicie,

ja es ist richtig, es wird bei der Bußgeldunterteilung nur in außerhalb und innerhalb einer Ortschaft unterschieden. Kannst ja bei http://www.zu-schnell-gefahren.de/ vorbei schauen und es ausrechnen lassen.

Wenn du mit dem Auto einer anderen Person gefahren bist, wird diese den Bußgeldbescheid zurückweisen ganz richtig bzw. wird angeben, wer mit dem Wagen zu diesem Zeitpunkt gefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...