Zum Inhalt springen

Waschmaschinen und Mehrfachsteckdosen


Guybrush Threepwood

Empfohlene Beiträge

In der Betriebsanleitung meiner Waschmaschine steht das man diese unbedingt an eine geerdete Steckdose anschließen soll (was ja normal ist) und darunter das man keine Verlängerungskabel oder Mehrfachsteckdosen verwenden soll.

Mein Opa meinte jetzt das die das nur schreiben weil es noch alte nicht geerdete Verlängerungskabel gäbe und die sich damit absichern wollen, was für mich ziemlich plausibel klingt.

Wie ist das bei euch habt ihr eure Waschmaschine an einem Verlängerungskabel oder ner Mehrfachsteckdose angeschlossen?

Ich kann mir nämlich nicht erklären wo da für die Maschine der Unterschied sein soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt.

Liegt aber daran, das alte Mehrfachdosen zum Teil wirklich keine Erdungsleitung haben UND damit manche Leute nicht auf die Idee kommen, Herd, Tiefkühltruhe, Dunstabzug, Waschmaschine, Trockner etc [alle stromhungrigen haushaltsgeräte] an eine leiste zu hängen.

Diese könnte sich dabei recht angenehm erwärmen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie das darf man nicht :D

bei mir hängt

Waschmaschine, Geschirrspülmaschine und der Durchlauferhitzer an einer Dose.

Aber echt nur weils nciht anders geht. An der Wand hats eben nur 1 Steckdose.

Ich achte aber eigentlich immer drauf das nur max. 1 Gerät gleichzeitig läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nämlich nicht erklären wo da für die Maschine der Unterschied sein soll...

Der Maschine ist es auch egal. Aber es kann sein, dass eine Mehrfachsteckdose nicht so viel Strom verträgt und heiß wird (und sich u.U. sogar entzünden)

Und damit die Hersteller dafür nicht haften müssen, schreiben die sowas in die Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dud rauf achtest, dass deine Verteilersteckdose die Last der angeschlossenen Geräte verkraftet, dann kannst auch 10 WaMa dran anschliessen ;)

Grad die billigen Verteiler haben aber intern nur ne Verkabelung von 0,5mm².. midnestens 2,5mm² sollten es aber schon sein ;)

Deine Haussicheurng wirds weniger interessieren. Bei mir laufen alle Steckdosen + die Lichtschalter und daran angeschlossene Lampen über eine einzige 16A Sicherung. Ist beim halt so vorgesehen. Allerdings gibt es in meiner Bude auch keine Schutzleiter :eek

Altbau halt.. damals kannte man nur die Nullung von Steckdosen ;)

Lastkritisch wirds in meiner Bude erst, wenn ich den Rechner samt Monitor anhab (wie eigentlich 24/7), dabei Staubsauge, im Keller Wäsche wasche, in allen Zimmern Licht anhab und dann noch der Kühlschrank anspringt. Dann fängt die Sicherung an zu summen. Rausknallen tut sie, wenn ich jetzt noch den Fernseher anmach :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit Erdung zu tun.

Es ist die Leistung.

Es ist normalerweise so, dass fuer Geraete mit hoher Leistung immer eine eigene Absicherung mit 10A oder hoeher genutzt werden sollte.

Eine handelsuebliche Steckdosenleiste - egal ob 3er, 5er oder mehr - verkraftet idR eine Leistung von 3000 W.

D.h. bei gleichzeitiger Nutzung mehrerer leistungshungriger Geraete zusammen an einer Steckdosenleiste kann es - bedingt durch die Erwaermung der Kontakte - zu Schmorbraenden kommen.

@dgr243: Keine extra Schutzleitung im Altbau siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Nullung und http://de.wikipedia.org/wiki/Neutralleiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hades:

dass der schutzleiter nix mit der leistungsaufnahme der angeschlossenen geräte zu tun hat ist mir schon klar. war etwas missverständlich ausgedrückt.

wollte mit dieser aussage lediglich unterstreichen, dass man sich nicht wundern sollte, dass nur eine sicherung für die gesamte hauselektrik (ausser herd und badsteckdose) vorhanden ist ;)

was eine "alte" nullung bedeutet ist mir auch bewusst ;):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...