Zum Inhalt springen

Softairpistole. Ist Sowas wirklcih Legal?


Welenreiter

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe vor kurtz zum ersten mal eine Softairpistole in der Hand gehabt.

Nach eine kurzen suche bei Ebay habe ich eine Menge verscheinener Waffenmodelle gefunden die es als Softwairversion aus Kunststoff gibt.

Ist sowas wirklich legal? Auf den Händlerseiten steht überalle das es ab 14 Legal zu verkaufen ist.

Sind die alle aus Kunststoff oder ist Metall auch erlaubt?

Haben die dinger echt Akkus?? Wofür??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ab 14 sind die Legal zu kaufen aber nur mit bis zu 0,5 Joule. Alles drüber kriegst du eh kaum.

Die sind aus einem speziellen Plastik gefertigt, hält schon was aus ;)

Waffen auf Metall gibts glaube auch, die kosten aber auch viel.

Bsp. normale Softair: 25 Euro, Metall.. vllt 100 Euro. wär noch billig.

Munition ist aus Kunststoff, tut aber auch schon weh. Gibt auch Metallkugeln und Farbpatronen zu kaufen. Metall tut höllisch weh und die Farbkugeln können dir im Lauf platzen.. also *******e die dinger.

Akkus haben nur die Halb- oder Vollautomatik waffen, damit wird eben Strom geliefert um durchweg weiter zu ballern.

Such bei Google mal danach, gibts viele Seiten zu.. hab auch irgendwo noch nen Shop.. http://www.begadishop.de/catalog/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das ist noch legal, es gibt aber schon Überlegung für ein Verbot (insbesondere wegen der hohen Ähnlichkeit mit echten Waffen).

Nic

Ja das stimmt, die Polizei will dass diese Waffen verboten werden oder aber total entfremdet (wie Wasserpistolen) in bunten Farben und komischen Formen. Da sonst die Ähnlichkeit zu normalen Waffen zu hoch ist und so vielleicht jemand geschädigt wird der nur mit einer Softair spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich stimme sk9 in dem Punkt zu.

Ich habe so ein Ding mal gesehen und war schockiert, wie echt die Dinger in Form, Farbe, Gewicht

und der tatsache, dass die Magazine entnommen werden können, aussehen.

Ich war Soldat. Meiner Meinung nach muss man Kindern versuchen zu erklären, dass die Dinger keine Spielzeuge sind.

Man muss sich mal ausmalen, was Militärische Angriffswaffen mit einem Menschen machen.

Zudem könnte ich mir vorstellen, dass es schwierig für einen Polizeibeamten im dunkeln ist, sowas von einer "richtigen" Waffe zu unterscheiden.

Nicht zu vergessen, die möglichen Verletzungen an Menschen oder Tieren, denn oft gehörte Argumente wie:

... "ich schieße doch nicht auf Leute" kann buchstäblich böse ins Auge gehen.

Gruß

Schrumpfschlauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frei nach big brother:

ich verstehe das irgendjemand so einen murcks aufzieht um geld damit zu verdienen.

was ich nicht verstehe sind die leute die es sich angucken.

genauso gehts mir mit waffen (egal ob schreckschuss aoder was auch immer) auch.

wie seltsam muss man veranlagt sein um "krieg" zu spielen?

habe die noch nie die tagesschau gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm naja...

warum zocken die leute "killerspiel"...usw

die natur is nunmal extrem brutal und auch wir sind teil dieser erde!

die menschliche geschichte ist überfüllt von gräueltaten die auch noch jetzt passieren (siehe afrika)!

ich glaube es geht einfach um das machtgefühl!

ich zB hab mir auch mal eine gekauft - um bisschen rumzuschießen - jetzt verrottet sie im schrank ;)

und ganz erlich:

wenn ich die möglichkeit hätte mit echten waffen zu schießen (also übungsplatz oder sowas) würde ichs machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also in meinen Augen ist eine Schußwaffe dazu da jemanden oder etwas zu töten oder zu verletzen. Es gibt Menschen, die eine Schußwaffe als "Werkzeug" benötigen (Jäger, Polizisten, Soldaten, etc.). Dennoch ist doch das Resultat, das durch die Benutzung einer Schußwaffe erziehlt wird niemals belustigend. Ich verstehe nicht, wieso man sich ein Schußwaffen ähnliches Gerät kaufen sollte, das noch nicht einmal das Resultat erziehlt, für welches es geschaffen ist (nämlich das Töten oder Verletzen), um sich damit die Zeit zu vertreiben; geschweige denn was man am Jagen und simulierten verletzen anderer Personen (siehe Ego-Shooter, Laser-Shooting, etc.) kurzweilig und erregend finden kann.

Oh man, ich hoffe das hier artet nicht zum Flamewar aus, aber ich versuche an das Thema mit Logik und Menschenverstand ranzugehehn.

Grüße, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, ich hoffe das hier artet nicht zum Flamewar aus, aber ich versuche an das Thema mit Logik und Menschenverstand ranzugehehn.

Dazu möchte ich ebenfalls nochmal ermahnen.

Es geht um diesen Thread um Softairpistolen und deren Legalität und nicht um Killerspiele oder wozu Waffen überhaupt da sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ganz erlich:

wenn ich die möglichkeit hätte mit echten waffen zu schießen (also übungsplatz oder sowas) würde ichs machen!

Naja, bin beim Bund und wenn ich wollte könnte ich fast jeden zweiten Tag *******en gehen... Ist eigentlich nur das erste Mal so interessant weils was neues ist...

Aber so *gähn*, macht auch nur puff und ende... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe den Sinn ned, sowas rauszubringen. Schon gar ned, warum man die dann wirklich so verkauft. Ich meine damit, für welchen Zweck?

Was hat ein 14 jähriger damit vor, wenn er in nen Laden geht und so ein Teil kauft? Alter ist bei mir aber auch nebensächlich. Genausogut hätte ich jetzt nen 18 oder 20 jährigen hinschreiben können :)

Ich würde die Dinger wenn dann nur zulassen, wenn man so eine Vereinigung ist. Also wenn man so ne Firma mit Territorium hat wie z.B. beim Farbkugelschießen und nicht öffentlich oder halt nur noch an diejenigen, die nen Waffenschein haben.

Ohne die Pistole jetzt mal gesehen zu haben, liegt es doch sicherlich in der Hand, das man die verwechseln kann. Woran sehe ich, das es sich z.B. um eine Schreckschuss- oder Gaspistole handelt? Im ersten Moment sicherlich nicht. Das weiß ich aus Erfahrung, weil ich schon mal in so nen Lauf geschaut habe. Da bist erst mal gelähmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bin beim Bund und wenn ich wollte könnte ich fast jeden zweiten Tag *******en gehen... Ist eigentlich nur das erste Mal so interessant weils was neues ist...

Aber so *gähn*, macht auch nur puff und ende... ;)

[sorry]

auch wenns um schIEßen geht, macht dein text auch was her wenn man ie durch ei ersetzt ;)

puff und ende. lol

[/sorry]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www2-dug.websale.net/cgi/websale6.cgi?Ctx=%7bver%2f6%2fver%7d%7bst%2f3ea%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2fkotte%2dzeller%2dshop%2fs%7d%7bl%2f02%2dAA%2fl%7d%7bctx%2ffff152e6%2fctx%7d%7bmi%2f001658%2fmi%7d%7bmd5%2f4e9bc740f7c60c6ee9ec616d1280f17f%2fmd5%7d

Als ich das gesehen habe, kam ich schon ins Staunen. Dass man eine Schreckschusspistole hat, kann ich teilweise noch nachvollziehen - Landwirte brauchen sie für Vogelschrecks. Da mag man noch einen Sinn sehen können.

Aber was bitte soll ein 14+ jähriges Kind/Jugendlicher mit einer Nachbildung von AK47, Aug, COLT M4A1 und dergleichen mehr?

Ich hab auch ne Softairpistole (oder Airsoft? Is mit Gasdruck) und hab mit Kumpels mal zum Spass auf leere Plastikbierflaschen geballert. Hat nen Heidenspass gemacht. Nur ist die wirkung einer solchen Gasgetriebenen Kugel auf einen Oberschnenkel aus 5 cm Abstand nicht sehr schön. Seitdem behandel ich solche Waffen (ob nun Softair, Airsoft, CO2 oder Schreckschusswaffen) mit größtem Respekt/Vorsicht.

Wie kann man also auf den Trichter kommen, einem Kind/Jugendlichen so ein Monstrum in die Hand zu drücken?

Bei mangelhafter Aufklärung durch die Eltern/Schule/sonstwem halte ich die Möglichkeit, dass Kinder das Arsenal an Waffen, die vor allem im Counterstrike und BF2 und Co zu finden sind, für sich zugänglich machen (auf dem Hamburger Kiez gibts diverse läden, die solche Waffen ohne weiteres verscherbeln), für sehr gefährlich. Da sind Ideen wie "Lass uns mal CS in Real machen" oder "Wetten, ich verpass dir als erster nen Header" IMO nicht fern, wenn die Kinder den Unterschied zwischen realer Welt und Spiel nicht ausreichend zu differenzieren vermögen.

Da sind definitiv die Eltern gefragt!!! Ein ausgeschossenes Auge heilt nicht - im Gegensatz zu einem Oberschenkel mit einem Bluterguss der Größe eines 2 Eurostücks (das hat aber auch gezwiebelt :D)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo?

Augen auf, und nicht wieder sinnbefreit lesen bitte!

Wiederholung:

Dazu möchte ich ebenfalls nochmal ermahnen.

Es geht um diesen Thread um Softairpistolen und deren Legalität und nicht um Killerspiele oder wozu Waffen überhaupt da sind.

Eine Chance gibt es für euch noch, mehr nicht.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bimei,

ich verstehe die Einstellung eines streng geführten Forums und finde es richtig gut!

Jedoch muss man in dieser Situation auch mal die sache laufen lassen. Ich kann auch ein

Thema " Schusswaffen" aufmachen, jedoch wird dieses auf jeden Fall nicht zu einer guten

Diskussion führen. (Ggf führt es zu einem Thema das nicht verwendet werden darf)

Es soll keine Kritik an Eurem verhalten sein, jedoch möchte ich euch

zu denken geben, dass gerade bei Gesprächen über Gewallt dieses besser laufen

gelassen wird (was andere besucher auch selber erlebt haben).

Gruß

Schrumpfschlauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bimei,

ich verstehe die Einstellung eines streng geführten Forums und finde es richtig gut!

Jedoch muss man in dieser Situation auch mal die sache laufen lassen. Ich kann auch ein

Thema " Schusswaffen" aufmachen, jedoch wird dieses auf jeden Fall nicht zu einer guten

Diskussion führen. (Ggf führt es zu einem Thema das nicht verwendet werden darf)

Es soll keine Kritik an Eurem verhalten sein, jedoch möchte ich euch

zu denken geben, dass gerade bei Gesprächen über Gewallt dieses besser laufen

gelassen wird (was andere besucher auch selber erlebt haben).

Gruß

Schrumpfschlauch

Auch wenn ich nicht bimei bin:

Wir lassen solche Themen nicht "einfach so" laufen, weil wir in der Vergangenheit da sehr schlechte Erfahrungen hier gemacht haben. Da haben sich u.A. Waffenfanatiker, die von einem in der Diskussion unterlegenen Poster gerufen wurden, hier eingefunden und haben die Diskussion kaputt gemacht.

Überlasse es also bitte uns und unserer Erfahrung, welche Themen wir hier einfach so laufen lassen und welche nicht.

Und meine Ermahnung, beim ursprünglichen Thema zu bleiben, plus Bimeis erneuter Aufruf dazu, gelten weiterhin, allerdings wird es keinen weiteren Aufruf mehr dazu geben. Wenn sich dann einige immer noch nicht einkriegen können, dann machen wir den Thread dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut Nagut, ich habe mich hinreißen lassen, tut mir leid:)

Haben die dinger echt Akkus?? Wofür??

Japp, die gibt es. Aber das sind dann sowiet ich weiß die, die über 0,5 Joule raushauen.

Alles drüber kriegst du eh kaum.
Das stimmt so nicht.

Bei Kotte & Zeller (mein erster Link führt mehr oder weniger dahin, das ist ein shop davon) gibt es im Papierkatalog eine Unterteilung in <0,5 J-Waffen und >0,5 J-Waffen. Und da gibt es massig verschiedene Modelle. Was das "herankommen" erschweren könnte (falls du das meintest) ist, dass alles >0,5 J erst ab 18 Jahren zu erstehen ist (wenn man mal beim regulären Weg bleibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...