Zum Inhalt springen

Wie lerne ich HTML, Flash etc... ?


Magoo

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo!

Also ich bin im Thema WebDesign ein absoluter Anfänger. Ich möchte aber gerne mal anfangen, eine eigene Site zu basteln. Jetzt zu meiner Frage:

Welche Bücher sind am Besten geeignet, um sich in HTML, Flash, Java, etc einzuarbeiten. Halt für alles, was man so gebrauchen kann.

Auf jeden Fall möchte ich was mit Flash machen. Habe zwar noch keine Ahnung was, aber das kommt bestimmt noch.

Also. Postet doch bitte mal hier herein, wie und womit man am Besten das Erstellen von Homepages lernen kann.

Danke

Magoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, am besten fängst du erstmal mit HTML und Java an.

Das ist eigentlich recht schnell zu lernen und macht keine Probleme. Später dann eventuell ASP, PHP, MySQL, Flash usw. je nach Anforderung.

Was sich vielmehr als Frage aufdrängt ist, was willst du

denn im Web machen ? Eigene Homepage ? Willst du das beruflich nutzen ?

Das eigentliche Problem richtet sich dabei, was kann deine

Seite denn bieten, was nicht schon 100000 andere können.

Content is King. (Ergonomie, Performance und andere Dinge sollte man natürlich nicht ausser Acht lassen) Technische Spielereien sind zwar ganz nett, (wen nervt es nicht jedesmal das Flash Intro zu überspringen) bringen dir aber nix. Langfristig kann man Besucher nur mit ansprechenden, interaktiven Themen und Inhalten begeistern, klar ein ausgewogenes Design ist natürlich unverzichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich hab mir zum HTML selberlehrnen ein Buch gekauft, welches Ich ganz gut finde (für Anfänger und Fortgeschrittene).

Titel: HTML 4

Autoren: Uwe Hess, Günther Karl

Verlag: bhv

ISBN: 3-8266-8008-1

Preis: ca.30,00 DM

Alle Beispiele aus dem Buch befinden sich auch auf der CD.

Nur die Programme auf der CD selber, kannst Du vergessen. Da es sich meist um Shareware handelt :( . Da Holst dir lieber was anständiges, wie Dreamweaver oder so.

Hoffe Ich hab dir ne Anregung gegeben.

PS: Ich bin weder mit den Autoren verwandt oder verschwägert, und Ich bin auch kein Mitarbeiter in dem Verlag ;):D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Editoren und so angeht kann ich dir nur empfehlen weder Dreamweaver (gutes Programm) noch FrontPage(garnichtsogutesprogramm) noch Phase5 (gehtsoprogramm) zu benutzen, sondern wenigstens am Anfang direkt den Quellcode per Hand zu schreiben, mit dem Windows Editor geht das ganz gut.

Dadurch hast du den riesigen Vorteil dass du den Aufbau verstehst, du weisst was du gerade machst und wie es in HTML umgesetzt wird. Und du hast den Vorteil dass du nur das in deinem Quelltext stehen hast was du auch drin stehen haben willst, denn FrontPage zB fügt einen ziemlichen Mist ein, angefangen von einer Bemerkung dass die Seite mit FrontPage gemacht wurde (=schlechte Visitenkarte) bis zu unnötigen HTML-Tags.

Abgesehen von der absolut nicht vorhandenen Strukturierung. Du weisst 2 Wochen später nicht mehr was da gemacht wurde, denn eine Struktur ist einfach nicht vorhanden.

Später kannst du dann Dreamweaver benutzen, das geht einfach schneller, aber dann weisst du ja auch schon was dahintersteckt.

Ansonsten kann ich nur empfehlen: LERNING BY DOING!

So habe ich mir den ganzen HTML-Kram, und den Flash-Kram beigebracht (innerhlab von 2-3 Wochen), und sitze momentan an Java-Script.

Auf das Design kommt es natürlich auch an, aber wie bereits gesagt wurde, was am meisten zählt ist der Inhalt der Seiten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du gerade anfängst würde ich dir dies empfehlen:

Html würde ich in Frontpage machen musst nämlich nicht den Code eingeben sondern kannst einfach wie bei einen Normalen Word-doku einfach drauf loslegen, ähnlich Dreamweaver von Macromedia etwas schwerer zu handhaben (benutze ich selbst bin völlig vom Prog überzeugt!) und deine Webgrafiken machst am einfachsten in MS Photodraw kannst dort auch gleich verlinken. So ist die ganze Geschichte einfacher!

Bei Problemen wie gesagt Selfhtml!

Also denn viel Spass! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhmm also ich find man sollte HTML erstmal so lernen, hat hier ja auch schon jemand erwähnt, da manche sachen einfach besser/leichter sind wenn man sie manuell editiert.

Ausserdem ist es nicht schwer ich sag mal man braucht 30 Min. um HTML zu verstehen, nach 10 Min versteht man das Grundgerüst, 20 Min. später hat man den ersten unterstrichenen Link mit Frabe und Ausrichtung und ab dem Moment hat man HTML verstanden, der Rest ist nur Befehl nachgucken :-), ok Frames und Tabellen sind noch nen anderes Thema, dafür braucht man auch nochmal jeweils nen paar Minuten, aber so an sich braucht man nicht länger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Eure Meinungen sind teilweise je echt das komplette Gegenteil!

Der eine sagt: "Nimm Frontpage!" (so wie mein Freund; ich will es nicht nehmen -> überwiegend nur schlechtes von gehört; ausserdem sind M$-Produkte nicht wirklich gut :))

Der andere sagt: "Nimm Dreamweaver!" (habe ich da, ist aber sehr komplex und schwer zu verstehen, finde ich; vielleicht weil mir das Wissen fehlt)

Und noch ein anderer sagt: "Schreibe den Code in einem Editor!" (könnte ich mich mit anfreunden)

Also. Ich bin Fachinformatiker AE. Habe also schon Erfahrungen mit "reinem" Code gemacht. Gelernt habe ich VB und C/C++, wobei ich C++ am Besten finde.

Jetzt noch eine Frage zum Thema:

Da ich eh fast immer reinen Code in einem Editor programmiere, dürfte es doch eigentlich nicht so schwer sein, HTML selbst zu coden, oder?

Was ist eure Meinung? Kann man das dann auch mit Self-HTML lernen?

CU

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich machs immer so ich hab zwar auch dreamweaver aber den nutz ich nie dauert zu lange um was zu machen(gut bin auch zu faul mich einzuarbeiten), ich benutze für die erstellung von frames und tabellen frontpage, geht in nullkommanix, wirklich sehr schnell und danach editier ich das was Frontpage HTML-Quellcode nennt, und dann ists ein HTML-Quellcode.

Mal so ne allgemeine HTML Frage, also den Quelltext einer HTML Seite würde ein strikter "profi" nie Quellcode nennen, es ist ja vom Prinzip her keiner auch wenns jeder so nennt und jeder weiss was gemeint ist, wie nennt das nun der Pröfi :-)??? Quelltext?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Fange jetzt an mich mit SelfHTML einzuarbeiten. Schreibe den ganzen kram mal per Hand. Kann ja so schwer nicht sein. Dann weiss ich wenigstens, was ich gemacht hab. :)

Also. Werde gelegentlich bestimmt mit einigen Fragen auftauchen. Wenn ihr mir dann so nett helft wie bis jetzt, ist ja alles prima. Wenn nicht, dann ist's Pech :( !

CU

Magoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von dirk12345:

<STRONG>Mal so ne allgemeine HTML Frage, also den Quelltext einer HTML Seite würde ein strikter "profi" nie Quellcode nennen, es ist ja vom Prinzip her keiner auch wenns jeder so nennt und jeder weiss was gemeint ist, wie nennt das nun der Pröfi :-)??? Quelltext?</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi!

Ein Quelltext ist schon ein Quelltext,... auch der HTML Text ist ein Quelltext,.. nur die meisten verwechsel HTML mit einer Programmiersprachen und meinen sie könnten HTML programmieren. HTML ist aber keine Programmiersprache, sondern eine Beschreibungs-/Umschreibungssprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stimmt allerdings! obwohl wenn man seinen Quelltext allerdings mit Javascripts und cgi bin scripts erweitert, kann man dann schon von Programmierung reden! is meine Ganz Persönliche Meinung!

:cool:

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 19. Oktober 2001 09:33: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Sebi ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich auch noch was sagen dürfte.... :P

ich selbst hab in ulli meybom's (wie schreibt man den genau????) html-editor angefangen. quasi purer quellcode...

nachdem du das gelernt hast (was relativ flott geht) würde ich auf dreamweaver umsteigen. das prog bietet dir das was du brauchst. auch hier kannst ohne probleme puren quellcode eintippen oder halt dann mit der formularansicht die features nützen und die page besser navigieren...

soviel von meiner seite!

und noch was: wenn du dich dann in bereich animationen einarbeitest, nimm lieber den director von macromedia! hat mehr zukunft als flash! weil shockwave einfach future ist....

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...