Zum Inhalt springen

Wer joggt noch ab und zu? Brauche mal Tipps/habe Probleme


Grisu84

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ja der Winter dieses Jahr recht lang war, hatte der Körper auch recht lange Zeit Winterspeck anzusetzen :D.

Daher habe ich mal angefangen etwas zu joggen, nix weltberühmtes, einfach nur um etwas Bewegung zu bekommen. Seit letztem Jahr wo ich so einen "Affenzirkus" schonmal veranstaltet hab... is von der damaligen Kondition nix mehr übrig geblieben :(

Folgendes Problem habe ich nun, und hoffe irgendjemand gibt mir mal Tipps...

Nach ca. 1 km bekomme ich krampfartige Schmerzen in den Fußgelenken, die sich zwar zwischen km 3 und 4 "rauslaufen" aber doch nicht so prickelnd sind...

Schien- und Wadenbeine sind davon unberührt. Weiterhin bekomme ich, wenn diese Schmerzen anhalten zum Teil (also nicht immer) eine gewisse Taubheit in den Füßen...

Schuhe habe ich eigentlich schon passende, und zwar - da ich keine Rückenprobleme habe - leichtgedämpfte Laufschuhe.

Bevor ich mir jetzt wirklich was "kaputtmache" würde ich gerne wissen, ob das schon jemand mal hatte und daher Tipps geben kann..

Magnesiummangel schließe ich mal aus, da ich sonst auch regelmäßig Krämpfe hatte (früh im Bett --> Horror!) nehme ich ab und zu mal eine Magnesiumsprudeltablette...

*Auf Hilfe/Tipps hoffend*

Gruß

Grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vorgestern das Buch "Fit for Fire Fighting" bestellt, da meine G26.3 Ergebnisse auch verbesserungswürdig sind. In dem Buch werden diverse Tipps zum Training und Ernährung gegeben. Für 9,90 EUR ist das Buch IMHO ganz ok.

ISBN: 3-936682-04-6

Zu deinem Problem:

Ich würde einfach mal die 10 EUR Praxisgebühr investieren und einen Arzt aufsuchen. Einfach um die Gewissheit zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Arzt kam mir auch schon, da ich wegen ner Impfung ohnehin nochmal hin muss.... Ich wollte nur wissen, ob jemand die selben Probleme schon mal hatte... könnte ja ein einfaches Technikproblem sein..

Aber danke für den Tipp mit dem Buch Doham!

Gruß

Grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was natürlich extrem wichtig ist, ist das Schuhwerk an sich. Evtl. auch einfach mal in ein Sportgeschäft gehen, und dort diverse Schuhe auf dem Laufband probieren. Die können dir i.d.R. schon sagen, welche Eigentschaften dein Laufschuh haben sollte. Aber Beratung ist jedem Fall wichtig.

Ich weiss auch nicht, zu welcher Art von Arzt du gehen möchtest, aber da kann dir eigentlich auch nur ein Orthopäde wirklich sagen, auf das du achten solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ca. 1 km bekomme ich krampfartige Schmerzen in den Fußgelenken,

Aufhören zu laufen!

Ganz einfach.

Ist irgendwas falsch im Körper, so meldet er das mit Schmerzen. Also aufhören. Kurz dehnen, ein paar Km schnell gehen (neudeutsch walken) und dann langsam wieder anfangen. Bis die Schmerzen wieder kommen. Dann wieder aufhören, wieder dehnen, wieder walken.

Wenn Du das täglich machst, wirst Du sehen, dass die Unterbrechungen immer weniger und kürzer werden. Irgendwann bist Du dann wieder mit dem Muskelaufbau und der Dehnung der Sehen hinterhergekommen, so dass Dein Körper nicht mehr meckert.

Eins immer bedenken: nie was mit der Brechstange probieren. Gerade untrainierte Körper brauchen ein bisschen Anlaufphase!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuhe habe ich eigentlich schon passende, und zwar - da ich keine Rückenprobleme habe - leichtgedämpfte Laufschuhe
Was für Schuhe hast du denn? Dämpfung hat nich unbedingt was mit Rückenproblemen zu tun, sondern mit deinen Gelenken (vorallem Knie und Füsse). Wenn du nicht grad ausschliesslich auf weichem Waldboden unterwegs bist sollten die schon gut gedämpft sein. Sonst sind die Schmerzen vorprogrammiert, Joggen ist so schon eine ziemliche Belastung dafür. Am besten in ein Sportgeschäft gehen und dich da beraten lassen.

Taubheit kann auch davon herrühren dass du deine Schuhe zu eng schnürst, überprüf das auch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir auch vernünftige Laufschuhe ausm Fachgeschäft holen.

Mit Fuß(fehl)stellungs Analyse und vielleicht Videoanalyse, etc.

Hab mir folgende Bücher gekauft:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/349961037X/qid=1150116220/sr=8-5/ref=sr_8_xs_ap_i5_xgl/303-5156137-6397059

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499194651/qid=1150116220/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/303-5156137-6397059

Find ich ganz gut und zusammen, als Remitten-Ware für ~10€ auch zu nem vernachlässigbarem Preis.

Sind viele Tipps auch zu Beschwerden, Ausrüstung und Trainingsplänen etc. drinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinem Problem:

Ich würde einfach mal die 10 EUR Praxisgebühr investieren und einen Arzt aufsuchen. Einfach um die Gewissheit zu bekommen.

hmmm das ist so ne sache ;)

wenn er sagt "so jetzt röntgen" wir mal als erstes würd ich gleich wieder gehen! :beagolisc

"arzt = kompetente hilfe" trifft oft nicht so richtig zu ;)

was natürlich extrem wichtig ist, ist das Schuhwerk an sich. Evtl. auch einfach mal in ein Sportgeschäft gehen, und dort diverse Schuhe auf dem Laufband probieren.

die betonung liegt auf FACH... ;)

auch hier ist die beratung bzw das wissen oft mehr als spärlich...

aber die "laufband-idee" ist schonmal sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man Laufband nicht mit Joggen vergleichen darf!!

Wenn man Schuhe aufm Laufband ausprobiert, sollte man davor schon viel aufm band trainiert haben.

Mir bringt das recht wenig. Aufm Band, roll ich, wenn ich nicht gezielt darauf achte, von vorne nach hinten ab ( :rolleyes: wie bescheuert). Bei Joggen aber ganz normal, Ferse zuerst.

Was richtig gut ist: Mein letztes Paar Schuhe hab ich beim Runners-Point gekauft. Ich hab von denen so ne Video-Analyse etc. pp. machen lassen. Damit hab ich eine 4-6 Wochen 'Zufriedenheitsgarantie' bekommen.

Heist: 4-6 Wochen den Schuh ausprobieren. Ohne Einschränkungen! Wenns er nicht passt, einfach wieder vorbeikommen, nochmals beraten lassen und gegen ein anderes Model austauschen!

Find ich super!! Und der Verkäufer meinte ich muss die Schuhe auch nicht schonen. Also erstmal schön Wald-Matsch-Lauf :cool: :D:)

Was ich auch wichtig find, sind richtige Laufsocken. Die passen perfekt, stützen, "verarbeiten" Schweiß besser und schnüren nicht ein, was z.b. ein Grund für das oben genannte Taubheitsgefühl sein kann.

Auserdem fühlen se sich voll geil an. Wären se verhältnismäßig nicht so teuer (wobei ich find, dass 5-10€ schon ok und vorallem gut investiert sind) würd ich nur noch solche Socken tragen. :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taubheit kann auch davon herrühren dass du deine Schuhe zu eng schnürst, überprüf das auch mal.

So was ähnliches hatte ich auch mal. Hab die Schuhe zu eng geschnürt. Aber damit ich diese Schmerzen nicht mehr bekam, mußte ich sie recht locker lassen, so daß ich rausgerutscht bin. Das war auch nicht der Sinn der Sache, so habe ich mir andere besorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...