Zum Inhalt springen

Kleidung - die X'te


rEmix

Empfohlene Beiträge

Hallo

Also, gab schon mehrere Thread dazu, aber keiner der mir wirklich "helfen" konnte.

Ich arbeite in einem recht kleinen Betrieb (80-100) Leute, allerdings mit mir nur 3 in der EDV. Es läuft keiner mit Anzug u Krawatte rum...zumindest keiner ausser der Endgegner ^^ (BigBoss)

Habe heute Bermudas (knapp übers knie) in Tarnfarben + schwarzes Longsleeve an. Und ein "Kollege" hat im vorbeilaufen komisch rübergeschielt und auf hosen geguggt. Was haltet ihr davon?

Seh das egtl nich so eng, mein Chef (LinuxMensch) kommt manchmal in löchrigen Hosen und Schlappen :D Aber ein Kumpel meinte er würd sich das nicht trauen.

Sitz ja eh ziemlich ganzen Tag nur im Büro rum

Was zieht ihr so generell an? Wenn ja, warum sollten so Hosen "verboten" oder "unangebracht" sein?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe zum Glück einen echt toleranten Chef.. kann rumlaufen wie ich will, wobei ich eh nie in Slippern oder Bermudas komme. Im Moment hab ich ne schwarze Jeans und ein schwarzes, langärmliges Hemd an. Dafür is meine eine Kopfhälfte abrasiert mit einrasiertem Spinnwebenmuster und schwarz-weiß gefärbte Haare... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh auf dem Standpunkt bei der Arbeit sollte man sich schon relativ seriös kleiden, egal in welchem Betrieb man arbeitet. Ich persönlich trenne auch bei der Kleidung zwischen Beruf und Privat. Eine kurze Hose käme für mich nie in Frage, obwohl ich in einem Betrieb arbeite, in dem die Kunden (Speditionsbesitzer, Bauherren, etc.) auch mal im Unterhemd bei uns auflaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab keinen direkten kontakt mit kunden (leute die von außerhalb kommen).

warum keine kurze hose? wenns warm is ^^

hab egtl auch überwiegend lange hosen + tshirt/pulli/langarm shirt an ...

Vaimpír nan Deireath: lol :D klingt lustig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eigentlich in jeder "Bürofirma" so, dass kurze Hosen nicht erwünscht sind. Auch nicht, wenn es warm ist.

Warum das so ist kann ich dir nicht sagen. Wärst du eine Frau würd ich sagen "Rock ist erlaubt". Da haben wir doch mal einen Vorteil :)

Es ist aber im allgemeinen so, dass kurze Hosen besser durch dünne lange Hosen ersetzt werden sollten, egal wie warm es ist. Wenn der Chef in kurzen Hosen kommt ist es auch dem Mitarbeiter erlaubt und vorher nicht *g*

Ansonsten sind die meisten Firmen recht "großzügig" was Kleidung angeht, solang es keinen direkten Kundenkontakt gibt.

Aber auch als Frau sollte man drauf achten, dass die Kleidung nicht zu "aufreizend" ist, denn dies wird grundsätzlich als negativ aufgefasst.

*finger ausschüttel*

*buchstaben rausfallen lass*

So genug des Guten! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir in der Firma siehts ähnlich aus wie bei dir. Ca. 100 Leute und von Extern sieht man hier selten jemanden, vor allem nicht in der IT :)

Anfangs kam ich auch immer extrem ordentlich, aber man schaut sich ja auch an, was die anderen Kollegen tragen. Mich wunderts, dass hier niemand nackt rumläuft ^^ Von Hosen, sie so lang sind wie ein Gürteil breit über durchsichtige Tops bis zu "Barfuß ist gesund" gibts hier alles. Chef barfuß in Jesuslatschen (im Winter) ist aber immer noch mein Favorit :)

Solange man ordentlich rumläuft (saubere Kleidung) kann man intern wohl tragen was gefällt, solange man damit nicht andere negativ beeinflußt (mir fehlte das richtige Wort). Soll heißen, man ist auf der Arbeit und nicht in der Disco :)

Bermudas bis zum Knie find ich total ok, tragen hier auch viele Männer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei uns tragen alle lange, gute Hose. Dazu noch Hemden, die gestellt werden plus schwarze Schuhe.

Ob Kundenkontakt, oder nicht...

Mir würde auch nie einfallen in kurzer Hose zu kommen. Da friere ich mir im Serverraum doch den Hintern ab.:D:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner aktuellen firma (~15 Mitarbeiter) gibt es eigentlich so gut wie nie Kundenkontakt, deswegen ist es im Prinzip auch egal, was man für Kleidung trägt. Und wenn es im Sommer warm ist, dann ziehen eigentlich fast alle auch die Schuhe aus. Ist auch OK wenn es keinen Kundenkontakt gibt, denn wenn man sich wohl fühlt, dann arbeitet man auch produktiver. Wenn es allerdings Kundenkontakt gibt, dann bin ich auch eher dafür, dass man etwas einigermaßen seriöses anzieht, aber es muss meiner Ansicht nach auch nicht immer sein, dass ich als Softwareentwickler ein piekfeines Hemd anhabe, da sollte es auch ein schönes modisches Shirt tun, solange man keine eichtige Präsentation etc. halten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitz ja eh ziemlich ganzen Tag nur im Büro rum

Bei Frauen ist das nicht verboten (Bermudas). Bei Männern sind kurze Hosen schon irgendwie tabu.

Ganz einfache Regel:

Lange Hose, Hemd mit kurzen Ärmeln ist angesagt.

Alles andere ist einfach für den Job nicht angemessen.

Und wenn der Chef löcherige Hosen trägt, sollte man das nicht unbedingt nachmachen. Was sich der Chef rausnimmt, darf sich der Stift oder Geselle noch lange nicht rausnehmen.

Fazit:

Immer einen Tick besser wie der Kunde (in dem Falle wie der Chef) und es passt.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es muss meiner Ansicht nach auch nicht immer sein, dass ich als Softwareentwickler ein piekfeines Hemd anhabe, da sollte es auch ein schönes modisches Shirt tun, solange man keine eichtige Präsentation etc. halten muss.

Sorry, hier muss ich einhaken.

Was ist denn ein Softwareentwickler eigendlich?

Ich hoffe es ist klar, dass Programmierer != Softwareentwickler ist!

Als Softwareentwickler hat man sehr viel Kontakt zu Kunden, Anwendern, Ingenieuren usw. hat. Das ist der Job. Nicht irgendwelchen Code in die Kiste hacken....

Da muss man sich öfters in den Anzug zwängen als Dir lieb ist....

Irgendwie wird das hier immer wieder falsch interpretiert.

Sorry, wollte das nur mal sagen...

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Frauen ist das nicht verboten (Bermudas). Bei Männern sind kurze Hosen schon irgendwie tabu.

Ganz einfache Regel:

Lange Hose, Hemd mit kurzen Ärmeln ist angesagt.

Alles andere ist einfach für den Job nicht angemessen.

Und wenn der Chef löcherige Hosen trägt, sollte man das nicht unbedingt nachmachen. Was sich der Chef rausnimmt, darf sich der Stift oder Geselle noch lange nicht rausnehmen.

Fazit:

Immer einen Tick besser wie der Kunde (in dem Falle wie der Chef) und es passt.

Cheers

Lothy

wenn es ein "richtiges" it unternehmen wäre, würde ich dir da zustimmen. sind wir aber nicht. wir machen für außerhalb keine edv lösungen, haben insofern auch keinen kontakt nach außen. sogar die abteilungsleiter der labors haben seltenst kontakt mit der "außenwelt"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es ist klar, dass Programmierer != Softwareentwickler ist!

Als Softwareentwickler hat man sehr viel Kontakt zu Kunden, Anwendern, Ingenieuren usw. hat. Das ist der Job. Nicht irgendwelchen Code in die Kiste hacken....

Da muss man sich öfters in den Anzug zwängen als Dir lieb ist....

Irgendwie wird das hier immer wieder falsch interpretiert.

Und wenn die Kunden die Mitarbeiter der eigenen Firma sind? Und der Kontakt zu externen Kunden vorallem übers Telefon erfolgt, und sind Ingenieure nicht auch nur Kunden? ;)?

Immer einen Tick besser als der Kunde dann, wenn man in einem entsprechenden Unternehmen ist, ist meine Meinung. Bei einer Bank, oder einer Unternehmensberatung u.ä. Wenn man schon viel Geld vom gegenüber nimmt, sollte man auch so aussehen, dass einem die Kunden das nicht nur zögernd geben würden ;)

Ich bin nicht in einem solchen Unternehmen. Im Büro (Kundenkontakt (extern) zu 99% per Mail oder Telefon) renn ich so rum, wie ich das privat auch in der Öffentlichkeit tue. Kurze Stuffbermuds z.B. würd ich nichmal privat anziehen :D Aber es gibt ja auch andere Hosen, die man als kurz bzw. kürzer bezeichnen kann. Dazu ein Shirt und im Sommer auch mal so ne Art Sandalen (sind nicht direkt wie Sandalen, sondern eher was geschlossener, so ne Mischung aus normalen Schuhn und Sandalen eben).

Anzug nur selten, wenn ein Termin mit einem Kunden ist o.ä.

Ich war mal mit nem Kollegen auf ner Produktvorstellung (Delphi 6), in nem teuren Hotel, mit Essen und so. Da hatte ich auch keinen Anzug an, etwas besser als normal aber vielleicht schon. Lief auch keiner mit Anzug rum. Aber einer erschien da in kurzer Stoffbermuda und einem Shirt, das würd ich nichtmal nachts zum Schlafen oder so anziehen. Also das fand ich schon arg unangebracht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist das Ganze eher entspannt: Jeder kommt, wie er sich wohlfühlt, der Eine in Anzug und Krawatte (ich werde nie verstehen, wie man sich da drin wohlfühlen kann), der Andere in ultrakurzer Hotpants (für die das Gleiche wie beim Anzug gilt ;)).

Wir arbeiten nur intern, und bei den Anwendern, mit denen ich es zu tun habe, sieht die Kleidungsordnung genauso aus. Wenn mal was Externes ist, zieht man sich natürlich was Besseres an.

Lange Hose, Hemd mit kurzen Ärmeln ist angesagt.

Alles andere ist einfach für den Job nicht angemessen.

Warum? Ich entwickle mit Hemd und Hose nicht besser als in kurzer Hose und T-Shirt!

Als Softwareentwickler hat man sehr viel Kontakt zu Kunden, Anwendern, Ingenieuren usw.

[...]

Da muss man sich öfters in den Anzug zwängen als Dir lieb ist....

Ich betrachte mich sehr wohl als Softwareentwickler und nicht als Codeautomat, auch wenn ich meistens mit Schlabberjeans und T-Shirt im Büro bin und im Sommer sogar 3/4-Hosen anziehe.

"Feine" Kleidung wird meiner Meinung nach oft überbewertet. Solange der äussere Eindruck gepflegt ist, ist es mir völlig gleichgültig, ob mein Gegenüber eine kurze Hose, eine Jeans oder eine Stoffhose trägt; er muss sich wohlfühlen. Die Art der Kleidung sagt über die "Qualität" des Menschen (gottseidank) nichts aus.

Und ganz ehrlich gesagt, ist mir in Nasennähe jemand, der sich "luftig" kleidet, wesentlich lieber als jemand, der bei 35 Grad Aussentemperatur in seinem schicken Hemd dahintranspiriert. ;)

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Feine" Kleidung wird meiner Meinung nach oft überbewertet. Solange der äussere Eindruck gepflegt ist, ist es mir völlig gleichgültig, ob mein Gegenüber eine kurze Hose, eine Jeans oder eine Stoffhose trägt; er muss sich wohlfühlen. Die Art der Kleidung sagt über die "Qualität" des Menschen (gottseidank) nichts aus.

DANKE für diese letzten Sätze, vor allem für den ganz letzten. Danke!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell kleiden sich all meine Mitarbeiter othodox und nicht zu schick.

Das habe ich als Einladung genommen in Ärmellosem Muskelshirt und Nietenarmbändern samt Gürtel rumzulaufen... :hells:

..dazu schwarze Kleidung und schwarze strähnen mit langen Haaren.

Dummerweise kam das nicht so gut, da wir doch schon öfters mit Kunden kontakt haben. Allerdings hatten sie nur etwas an dem Ärmellosem Shirt zu mängeln, kurze Hosen werden toleriert. :marine

Nun ziehe ich mir einfach ein luftiges Hemd darüber und gut ist. Sehr tolerant. Gefällt mir ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur täglichen Arbeit braucht man als Programmierer sicher nicht im Anzug kommen - wird man zu Kunden geschickt, dann sieht das anders aus.

Falls der Betrieb nichts anderes verlangt würde ich mich generell eher legere kleiden, aber auch nicht unbedingt so als wäre ich im Urlaub. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kommt mein Senf auch noch dazu...

In meiner ehemaligen Firma (<20 Mitarbeiter) hatte die IT-Abteilung an sich auch keinen Kundenkontakt. Da aber die IT-Büros nicht direkt neben dem Serverraum lagen, und wir um dorthinzugelangen durch den Bereich laufen mussten, wo jederzeit Kunden sein könnten, haben wir eigendlich immer lange Hose und Hemd getragen. T-Shirt war an sich auch ok, haben wir aber nie gemacht. Man ist halt was besseres als die anderen Mitarbeiter ;)

Jetzt bin ich in einer sehr großen Firma, wo es praktisch keinen Kundenkontakt in den Geschäftsräumen hier am Standort gibt. (Dazu gibt es ja Deliverymanager und Servicemanager) Wenn man mal zum Kunden muss ist "gute Kleidung" (sprich anständige Hose und Hemd, bei ner Präsentationsunterstützung auch mal Krawatte) Pflicht. Aber im normalen Tagesbetrieb laufen hier alle mit Jeans und T-Shirt rum. Manche auch mit kürzeren Hosen. Ist an sich kein Problem. Ich selbst hab mir aber die guten Hosen und Hemd noch nicht wieder abgewöhnt...

Gruß,

Kazak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...