Zum Inhalt springen

Gehalt AE???


ipgi

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

Habe soeben meine Prüfung bestanden und ich möchte wissen was man so fordern kann?

Laut focus 38000 im Jahr???

Was meint ihr denn was man fordern könnte???

Bin 23 J. alt

Kömme aus der nähe von Münster

Bin FA- AW

Hatte vor meiner Ausbildung schon im Ausbildungsbetrieb nen Jahrespraktikum gemacht..

Arbeite in nen Betrieb mit 45 Angestellten davon 4 IT-Menschen

Habe ne 40 (meist 50) Stunden Woche, keine Urlaubsgeld u.s.w.

Überstunden kann man nicht abfeiern und sie werden auch nicht vergütet!!!

Jedoch bekomme ich 28 Urlaubstage bezahlt…

Also, was meint Ihr??? Wieviel Kohle kann ich Chef wohl aus der Tasche ziehen???

Macht´s gut ipgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im Vertrag eine Formulierung steht wie z. B. "...Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten..." ist das durchaus zulässig.

Ist meines Wissens nur bei Führungskräften rechtens. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren ;)

@ipgi

38 tEUR Halte ich bei einem Berufseinsteiger FI/AE für sehr viel. Ich schätze 23-28 tEUR sind "normal".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren ;)

Dann fühle er sich hiermit belehrt :D

Im Ernst, ich kenne eine ganze Reihe (externe) Mitarbeiter bei uns in der Firma, bei denen genau so was im Anstellungsvertrag steht. Und das sind bestimmt keine "Führungskräfte".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut focus 38000 im Jahr???

38000 Euro Einstiegsgehalt finde ich für die Region wesentlich zu hoch gegriffen.

Ich würde auch bei 28000 Euro ansetzen.

Kurze Seitenanmerkung:

Als ich 2001 (noch in der Boomzeit) in der Region MS-OS meine Ausbildung beendet habe, lag der (realistische) Schnitt da bei ca. 45000-50000 Mark. Klar gab's da damals auch einige, die unter 70000 Mark "morgens gar nicht erst aufstehen" wollten; mich würde interessieren, was aus denen geworden ist! ;)

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist meines Wissens nur bei Führungskräften rechtens. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren ;)

Solange nicht gegen § 612 BGB (Vergütung), § 242 BGB (Leistung nach Treu und Glauben) und § 138 BGB (Sittenwidriges Rechtsgeschäft) verstossen wird, ist eine solche Vereinbarung möglich.

Möglich ist es sogar in Betrieben mit Tarifbindung u.U., das sind dann die sog. AT-Angestellten (aussertariflichen Angestellten).

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also immer diese Umfragen .. gerade die Ausbildung abgeschlossen ... so irgendwo zwischen 18000 und 24000 € Brutto/pa.

Beim Focus glaub ich eher das es sich hier um das Wunschgehalt handelt.

ich werd mit 27600€ einsteigen in die verhandlung und dann hoffen das ich so auf 21600€ aufschlage....

30k+ sind die selten und bei kleineren betrieben wohl kaum zu kriegen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24k brutto jährlich wären nur 2k brutto pro monat was 1200 netto wären.

da verdient man als verkäufer im supermarkt mehr :)

ich hab 2004 meine ausbildung beendet und bekam nach der ausbildung 1700 netto, was noch niedrig war im vergleich zu klassenkameraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wären ja bei Lohnsteuerklasse 1 je nach Kirchensteuer und KV 2900 bis 3000 Euro Brutto pro Monat. Und das soll für nen Anfänger im Vergleich noch niedrig sein? Kann ich mir nicht vorstellen.

Isses auch nicht. Xerves schließt aus der Tatsache, dass er Glück hatte darauf, dass es bei allen so sein muss. Scheinbar hat er auch die ganzen anderen Threads nicht gelesen.

Ich denke beim ersten Job spielt oft das Glück mit da man sich selber und seine Fähigkeiten meistens gar nicht so recht einschätzen kann (war bei mir zmindest so). Dadurch geht man gerne naiv in irgendwelche Gehaltsverhandlungen, da man noch neu in der Arbeitswelt ist. Im zweiten oder gar dritten Job ist man dann in der Lage, realistischere Gehaltsforderungen zu stellen.

Es ist hier aber wohl an der Tagesordnung, dass jemand meint, nur weil er gelernter Fachinformatiker ist, ihm die Welt zu Füßen liegen muss. Man kann sich ja mal bei der IHK erkundigen, wieviel FIs jährlich die Prüfung bestehen. Anschließend sollte man nochmal darüber nachdenken, wieso man in Wirtschaft gelernt hat, dass Angebot und Nachfrage den Preis regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find immer wieder toll, wie leute berufe miteinander vergleichen und automatisch in irgendwelche gehalts- oder hierarchieklassen einordnen.

meinste nich, dass nen verkäufer genauso hart arbeitet wie nen fiae, fisi, oder nen klempner? ich find solche vergleiche immer voll lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann aber nicht sein das ein Fachinformatiker nach der ausbildung weniger bekommt als ein verkäufer.

und wie gesagt bekommt ein verkäufer nach der ausbildung 1300 netto.

Wieso kann das nicht sein? Weil es nicht deinem Weltbild entspricht? Vor allem ist ein "Verkäufer" so unspezifiziert wie ein "einer, der was mit Computern macht". Glaub ich übrigens nicht, dass ein "Fleischereifachverkäufer" 1300,- Netto bekommt, ohne diese Berufsgruppen abwerten zu wollen.

Diesbezüglich kann ich mich aline234 nur anschließen. In irgendeinem anderen Thread stand es auch bereits: Kommt mal von eurem hohen Ross runter, die Tatsache dass ihr "was mit Computern macht" ist noch lange kein Beleg für irgendeine besondere Eignung oder die Berechtigung für astronomische Gehalts(wahn)vorstellungen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich meine ist das die anforderungen was ausbildung usw angeht bei verkäufer viel niedriger sind als bei Fachinformatiker.

da geht ja ohne gutes abi nix und das sollte schon belohnt werden finanziell.

meine freundin arbeitet als verkäuferin im supermarkt und da ist es so das man nach der ausbildung als vollzeit 1300 und als teilzeit (30 std) 900 netto verdient, nach tarif vertrag.

es sollte meiner meinung nach schon so sein das man mit abi und fachinformatiker ausbildung mehr verdienen sollte denn wozu lerne ich noch jahre wenn ich genauso viel geld verdiene wie wenn ich mit 16 ne ausbildung anfange ?

wie gesagt war mein anfangsgehalt das niedrigste von allen in meiner klasse damals, auch während meiner ausbildung lag mein verdienst immer weit unter dem der anderen. hab im 3. jahr nur 500 euro netto bekomme, wo alle anderen über 650 hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem abi find ich genauso lächerlich. ich z.b. habe kein abi, werde aber dennoch meine ausbildung im august erfolgreich abschließen, und das wahrscheinlich genauso gut (oder schlecht ;) ) wie manch einer mit abi. also is das argument genauso bescheuert.

das würde ja bedeuten, dass jemand, der eine hauptschulabschluss hat und trotzdem fachinformatiker geworden is weniger verdienen sollte wie eben jemand mit abi oder sonstewas.

egal wie mans dreht, ich würd solche sachen wie berufe und ihre verdienstmöglichkeiten nicht so verallgemeinern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab selbst kein abi zbs abgebrochen, aber gemerkt das man so kaum chancen hat ne ausbildung zu bekommen, da sehr viele firmen abi schon fast voraussetzen,

mit hauptschulabschluß wirst keine ausbildung als fachinformatiker bekommen, diese leute haben schon probleme überhaupt irgendeine ausbildung zu bekommen.

ich war zbs der letzte azubi der ohne abi ne ausbildung machen durfte obwoghl ich mit ner 1 bestanden habe.

die anforderungen werden aber eben immer höher und so sollte das geld schon höher sein denn es sollte ja belohnt werden das jemand abi macht oder studiert oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit hauptschulabschluß wirst keine ausbildung als fachinformatiker bekommen, diese leute haben schon probleme überhaupt irgendeine ausbildung zu bekommen.

Deine Weltansicht ist ja ziemlich eingeschränkt. Solche Pauschalaussagen sind völlig deplaziert, außerdem basieren sie offensichtlich nur auf Vermutungen.

die anforderungen werden aber eben immer höher und so sollte das geld schon höher sein denn es sollte ja belohnt werden das jemand abi macht oder studiert oder ?

Ist es nicht schon Belohnung genug, dass du überhaupt nen Job hast? Dass wenn jemand mehr leistet, auch mehr bekommen soll ist klar, aber wieso denkst du, dass du mit deiner Arbeit mehr leistest, als jemand der was anderes machst? Ich finde du hörst dich sehr überheblich an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Weltansicht ist ja ziemlich eingeschränkt. Solche Pauschalaussagen sind völlig deplaziert, außerdem basieren sie offensichtlich nur auf Vermutungen.

Ist es nicht schon Belohnung genug, dass du überhaupt nen Job hast? Dass wenn jemand mehr leistet, auch mehr bekommen soll ist klar, aber wieso denkst du, dass du mit deiner Arbeit mehr leistest, als jemand der was anderes machst? Ich finde du hörst dich sehr überheblich an...

ich habe viele freunde die nur hauptschul oder realabschluß haben und die haben sehr große problerme ne ausbildung als zbs kfz mechaniker zu bekommen.

ich persönlich finde das Anwendungsentwickler ein sehr stressiger und vor allem anspruchsvoller job ist, würd gerne mit meiner freundin tauschen :)

ich arbeite 50-60 std in der woche, arbeite zuhause weiter bis spät in die nacht, muß alle paar wochen quer durch europa fliegen um vor ort die software anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war zbs der letzte azubi der ohne abi ne ausbildung machen durfte obwoghl ich mit ner 1 bestanden habe.

die anforderungen werden aber eben immer höher und so sollte das geld schon höher sein denn es sollte ja belohnt werden das jemand abi macht oder studiert oder ?

ich kenn da so ein paar geniale leute, die kein abitur haben aber helden in ihrem gebiet sind. und die sollen jetz schlechter bezahlt werden obwohl sie die anforderungen in ihrem job (nicht ihre schulbildung) unwahrscheinlich gut meistern?

wie gesagt, man kann es drehen und wenden wie man will. gerechter wäre es die bezahlung nach der zu leistenden arbeit zu richten. nur weil einer 3 jahre länger in der schule gehockt hat als ich lass ich mich doch nich weniger bezahlen, obwohl ich die gleiche arbeit wie er verrichten kann.

naja, aber wayne, kann ja jeder seine eigene meinung haben :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich finde das Anwendungsentwickler ein sehr stressiger und vor allem anspruchsvoller job ist
Das kommt sehr stark darauf an, was man selbst daraus macht. Ich kenne genügend Leute, die den eigenen Anspruch und den Anspruch, den sie an die Firma, bei der sie arbeiten, sehr gering halten. Dementsprechend ist auch das Gehalt - bestenfalls durchschnittlich. Hat aber direkt jeder FI automatisch einen anspruchslosen Job? Sicherlich nicht.

Stressige Zeiten komme in jedem Job vor. Mal geht's einfacher, mal muss man sich durchbeissen - vollkommen normal. Aber führt das direkt dazu, dass automatisch jeder FI Stress im Job hat? Sicherlich nicht. Wer über das normale "hier und da" ständig unter Stress steht hat entweder den falschen Arbeitsplatz erwischt (aus Erfahrung weiss ich: nicht in jeder Firma ist die Organisation gleich gut und dementsprechend gut verteilt ist die Arbeit) oder aber die falschen Strategien um mit seinen Tätigkeiten umzugehen. Der Job an sich ist nicht stressiger als manch anderer.

ich arbeite 50-60 std in der woche, arbeite zuhause weiter bis spät in die nacht
Das ist dann allerdings deine eigene freie Entscheidung - und stellt nicht unbedingt die allgemeine Situation in der Branche dar.

gerechter wäre es die bezahlung nach der zu leistenden arbeit zu richten.
Auch hier liegt es doch wieder an jedem selbst genau diese Forderung umzusetzen. Sowas regelt der Markt - in diesem Falle der Arbeitsmarkt. Wenn mich mein Arbeitgeber nicht entsprechend meiner Leistungen bezahlt, dann muss ich selbst aktiv werden und mir einen Arbeitgeber suchen, der meine Arbeitskraft besser zu bewerten und zu belohnen weiss.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...