Zum Inhalt springen

Arbeiten in England


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab irgendwie grad die Idee, später evtl. mal in England (London) zu arbeiten. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen in diesem Gebiet gemacht? It es einfach nen Job zu finden (von Deutschland auch). Und wie gut sollten die Englisch-Kenntnisse sin? Ich spreche ließend Englisch, aber bei Fachwörtern oder was weiß ich, hab ich nicht wriklich Ahnung

Oder sollte ich mir das Ganze einfach aus dem Kopf schlagen?

Freue mich auf Antworten.

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ließend?

Ich hoffe du sprichst langsamer als du schreibst ;)

Die Fachbegriffe kommen schon mit der Zeit, keine Angst. Du musst allerdings eins bedenken, dass es dort teilweise ziemlich teuer ist. Ganz speziell London.

Das Essen ist auch nicht jedermanns Sache.

Und wenn ich mich ned irre, zahlt man dort wöchentlich Miete?!?

Tja, die Engländer sind schon ein komisches Volk :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit 2 monaten verspaetung nach meiner Ausbildung als FiSi direkt nach England gegangen um hier zu arbeiten (ja ich bin immer noch hier :D).

Generell ist es nicht gerade einfach aus Deutschland einen Job im Ausland zu bekommen (ich hatte glueck, da ich die Ausbildung bei einem Weltweiten Konzern gemacht habe, da hat man dann immernoch Vitamin B...).

Am Besten ist es einschlaegige Seiten nach Angeboten abzugrasen, Termine zu vereinbaren, nach England zu fliegen und sich dann vorstellen.

Englisch sollte man natuerlich schon fliessend sprechen... das ist ganz klare Vorausseztung (warum sollte man einen Mitarbeiter einstellen mit dem man nicht kommunizieren kann...).

Des Weiteren stehen die Deutschen sehr gut in England da (nicht vom geschichtlichen Hintergrund, aber von Seiten der Ausbildung). Unsere Firma wuerde gerne noch weitere, gut ausgebildete Kraefte einstellen, in DE hingegen gilt einstellungsstop.

Die Miete wird bei mir MONATLICH abgebucht, ist normalerweise auch immer so wenn man ein festes gehalt sowie ein bankkonto (was ein akt eines zu eroeffnen!) vorweisen kann. Natuerlich ist die Miete nicht gerade zimperlich, umgerechnet 750 Euro Kaltmiete kann ich jeden monat auf den tisch legen, fuer ca 35qm (hier wird nicht in qm sondern die anzahl der bedrooms angegeben...)

Ich wohne allerdings nicht in London, sondern in Milton Keynes (ca 50km noerdlich, 40 mins mitm Zug nach London). Je naeher der Metropole, desto kleiner und teurer sind die Wohnungen!

Als kleiner Tipp: In den ersten Tagen ueber ausreichend Kohle verfuegen!

Und ja, das essen ist nicht immer toll hier, aber immerhin hab ich nen Lidl direkt um die ecke der Beck's in Dosen importiert (schweineteuer, aber trotzdem lecker) und den geliebten Meat Salad im Kuehlregal fuehrt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts aus mit dem Gehalt? Mehr als du hier als Einstiegsgehalt verdient hättest?

Auf Seiten wie monster.de bin ich doch immer erstaunt darüber, da die Stundenlöhne in den Anzeigen doch als recht hoch angesehen werden können.

Wie ist das mit Steuern und weiteren Abgaben?Viel?weniger als bei uns?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Danke erstmal für die Antworten.

@Manitu71:

Sorry, ich hab wohl etwas zu schnell geschrieben...

Ja, dass es teuer ist, hört man ja sehr oft. Aber ich will nicht unbedingt reich werden, sondern einfach "normal" leben können.

@hosenbund:

Also ich stell mir das so vor, dass ich von hier aus die Anzeigen der dortigen Tageszeitungen per Internet durchsuche, und per E-Mail ne Bewerbung hinschicke. Oder ruft man einfach an, und gibt die Bewerbung bei Vorstellungsgespräch ab. Ich hab keine Ahnung wie das dort läuft...

Also ich denke schon, dass ich fließend Englisch spreche. Aber ich hatte leider nur Schulenglisch (Gymi, bis zur 13.Klasse). Ich bin mir unsicher, ob das ausreichend ist. Wenn nein, wie kann ich das dortige Englisch am besten lernen?

"Unsere Firma wuerde gerne noch weitere, gut ausgebildete Kraefte einstellen, in DE hingegen gilt einstellungsstop."

Wie heißt denn Deine Firma :-))

Das mit dem Gehalt würde mich auch mal interessieren, wenn ich die Mietpreise lese.

"Als kleiner Tipp: In den ersten Tagen ueber ausreichend Kohle verfuegen!"

Meinst Du damit die ersten Tage beim neuen Job?

Wie sind dort eigentlich die Benzinpreise? Oder fährt man dort kaum mit dem Auto?

Und hat man dort mit "nur" einer Ausbildung (ohne Studium) gute oder sogar bessere Chancen als in D?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist blos so toll in england ?

1) teuer

2) anderes englisch, wie sonst üblich

3) schlechtes bier

4) hässliche frauen

5) schlechtes wetter

6) Arbeiten 15 stunden am tag

ich war 8 wochen drüben und sage nur -> schlimm

es gibt so viele andere, bessere, länder ...

für mich ein klares : "nie wieder england"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) teuer

2) anderes englisch, wie sonst üblich

3) schlechtes bier

4) hässliche frauen

5) schlechtes wetter

6) Arbeiten 15 stunden am tag

Na super... von 8 Wochen kannst du dir natürlich solche Pauschalurteile erlauben. Ehrlich, willst du dafür Applaus als bester Trollversuch der Woche? Dafür musst du eher aufstehen.

5 von den 6 Gründen sind keiner Diskussion wert und der sechste Grund ist rein arbeitsvertraglich zu regeln. Ich habe hier in D auch keine 40-h-Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) anderes englisch, wie sonst üblich

Was auch immer das heissen mag, Amerikaner reden auch kein "übliches" Englisch - Jamaicaner auch nicht und so weiter. Was ist schon übliches Englisch?

Ausserdem ging es um die Frage, wie es mit Arbeiten da aussieht und nicht darum, was Leuten an den Land nicht gefällt. Deine Argumente sprechen irgendwie nicht gegen ein Arbeiten da. Teuer, man verdient auch "mehr".

Und nur weil du England nicht magst, heisst das ja nicht, dass es keine anderer mögen darf. Ich mag auch kein Gemüse - und es wird dennoch verkauft - und andere essen es obwohl ich es nicht toll finde - komisch oder :beagolisc

Ich kenn viele die in England/Irland etc. arbeiten wollen bzw. es getan haben und dort nicht schlecht gelebt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fi-Newbie:

Es gibt diverse Seiten im Netz auf denen Angebote gemacht werden fuer den kompletten europaeischen Arbeitsmarkt - ich frage nacher mal meine Arbeitskollegen, die Grasen die staendig ab - Fluktuation ist in England allg. sehr hoch.

www.jobserve.com

Meistens geben die Anzeigen vor, wie man sich bewerben soll, am Besten is natuerlich am Telefon den Kontakt aufzubauen da das Gegenueber dann sofort feststellen kann wie gut jmd. Englisch sprechen kann.

Ich verfuegte auch nur ueber Schulenglisch als ich meine Arbeit hier aufgenommen habe - no worries, den Rest lernt man verdammt schnell!

Wie bereits erwaehnt, die Jungs sprechen anderes Englisch als wir es in der Schule lernen, allerdings gilt unser Englisch als sehr gut und nahezu akzentfrei!

"Unsere Firma wuerde gerne noch weitere, gut ausgebildete Kraefte einstellen, in DE hingegen gilt einstellungsstop."

Wie heißt denn Deine Firma :-))

Rosa Riese, Bereich Enterprise Networks

"Als kleiner Tipp: In den ersten Tagen ueber ausreichend Kohle verfuegen!"

Meinst Du damit die ersten Tage beim neuen Job?

Jap, denn deinen Payslip bekommst du wie so oft erst am Ende des Monats, man sollte also ein paar Euronen bei Seite gelegt haben um ueber die Runden zu kommen...

Gehalt: Mehr als genug ;) Naja, sagen wir es mal so, es bleibt am Ende des Monats immer noch genug ueber um sich kleine Wuensche zu erfuellen (sagen wir mal so um die 500-600 Euro wenn man ned das Geld verschleudert :rolleyes: )

Benzinpreise ... ehh gute Frage, Arbeitskollege hat zuletzt die Karre vollgetankt, ist aber aehnlich wie in Deutschland, glaube 10ct mehr ... sowas um den Dreh. Oeffentliche Verkehrsmittel = Fehlanzeige! (Zumindest in Milton Keynes) allerdings sind die Taxis unheimlich guenstig, 10-15km fuer 5 Pfund (7,50Euro) - da kann man nix sagen.

Ich habe auch "nur" eine Ausbildung (aber mit ner 1 :P), das war nicht das Problem. Die Englaender wissen, dass Deutsche sehr gut ausgebildet sind und ein breites Wissen haben (in England gibt es keine vergleichbare Ausbildung geschweige denn ueberhaupt eine Ausbildung). Die meisten meiner Arbeitskollegen haben bis vor ein paar Jahren keinerlei Zugang zu Computern gehabt, die Lesen nen Buch und bewerben sich dann fuer den Job :D

Worauf hier sehr viel Wert gelegt wird, sind Zertifikate, CCNA ist minimum.

15 stunden tage habe ich ned, meiner ist 12 hrs mit 1,5 std pause, 4 tage schichtdienst, 4 tage frei, 4 tage schichtdienst, 4 tage frei... usw.

Maedels gibbet hier auch genug, muss man nur die richtigen Nightclubs ausfindig machen wo nicht jeder reingelassen wird...

Schlechtes Bier.... naja... geht,... ich vermisse mein Veltins, aber Carling/Kronenbourg geht auch runter wie jedes andere.

Wetter, naja, hatte die Tage sonnenbrand, unser Datacenter war kurz vorm vergluehen, keine Beschwerden meinerseits...

Und JA: Es ist teilweise so, dass man seine Miete woechentlich bezahlt, teilweise bekommt man seinen Lohn aber auch woechentlich. Aber das ist NICHT UEBERALL so...

Soweit von mir, Back 2 work ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die vielen Antworten.

Also ich will nach England, weil ich ein neues Leben anfangen und das hier so gut es geht vergessen möchte. Keine Ahnung, ob Auswandern da der richtige Weg ist...

@hosenbund:

Wenn man dort anruft, hab ich irgendwie n bisschen Angst, dass die verdammt schnell und vielleicht noch mit Akzent sprechen. Ich wär dann aufgrund dessen vielleicht viel zu aufgeregt...und das wars dann.

Also mein Englisch ist (würde ich mal sagen) gut bis sehr gut. Wenn man ne 1 in Englisch in der Schule hat, sagt das was über das Können aus? Ich denke schon, auch wenns in der BS nicht sehr anspruchsvoll ist.

Also ich hoffe mal, dass ich auch nen 1er-Abschluß machen werden, hab jetzt in der BS fast nur 1er im Zeugnis (eine 2)

"Oeffentliche Verkehrsmittel = Fehlanzeige! (Zumindest in Milton Keynes) allerdings sind die Taxis unheimlich guenstig, 10-15km fuer 5 Pfund (7,50Euro) - da kann man nix sagen."

Ich dachte man bewegt sich in England (speziell London) fast ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fort...???

Also wenn die Ausbildung aus D so gut angesehen wird, dann muss ich ja nach der Ausbildung gar nicht studieren, um in England nen Job zu bekommen. Sehe ich das richtig? Also hier in D steht in den Stellenanzeigen immer "Voraussetzung: abgeschlossenes Studium"...

"Worauf hier sehr viel Wert gelegt wird, sind Zertifikate, CCNA ist minimum."

Hab ich leider noch nicht. Also sollte ich versuchen, diese noch während der Ausbildung zu erlangen? Was ist CCNA und an wen mus ich mich wenden? Eventuell die IHK?

Freu mich auf Antworten.

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also den CCNA haben wir begleitend schon während der Berufsschule gemacht. Als freiwilliges Angebot.

Haben aber nicht viele Leute wahrgenommen.

War allerdings bis auf die Prüfungsgebühren (ermässigt) jedoch kostenlos.

Das war schon mal was.

Denke der kostet ausserhalb doch ein wenig Geld oder?

Ansonsten gibt es Schulungscenter wo du den machen kannst soweit ich weiss.

Gruß

Stiftikus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin der Meinung, dass man alles mitnehmen soll, was sich einem bietet an Zusatzquali.

Selbst wenns auf den ersten Blick nix bringt.

Fange ab 1.8. nun als Programmierer bei einem Unternehmen an, dass es sehr wohl zu schätzen wusste dass ich mir auch ausserhalb des Programmierumfelds Wissen angeeignet habe.

Denn es gibt dort auch Tätigkeiten, die Wissen über Zusammenhänge im Netzwerkbereich erfordern.

Ist zwar sicher nicht bei jedem Job gegeben aber sehen wirs mal so:

CCNA fast kostenlos - warum also nicht mitnehmen??

Ergreif jede Chance die sich bietet :-)

Ich bin so immer gut gefahren.

Wenn du Ihn allerdings selber zahlen musst würd ich mir schon überlegen ob er mir auch was bringt!

Greetz

Stiftikus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

bei uns an der Berufsschule gabs den fast umsonst.

Ermässigte Prüfungsgebühren und Kurs war al freiwilliger Zusatzkurs während der Schulzeit angeboten.

Gibts an vielen Schulen glaub ich. Gibt da so ne Cisco Alliance an der manche Schulen beteiligt sind.

Greetz

Stiftikus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

bei uns an der Berufsschule gabs den fast umsonst.

Ermässigte Prüfungsgebühren und Kurs war al freiwilliger Zusatzkurs während der Schulzeit angeboten.

Gibts an vielen Schulen glaub ich. Gibt da so ne Cisco Alliance an der manche Schulen beteiligt sind.

Gabs bei uns auch, nur leider ist für mein Ausbildungsjahr das Ganze an der Inkompetenz einiger Lehrer einer Stuttgarter Berufsschule gescheitert.

Weis jemand wo man sowas privat und günstig nachmachen kann?!

Mfg X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Miete wird bei mir MONATLICH abgebucht, ist normalerweise auch immer so wenn man ein festes gehalt sowie ein bankkonto (was ein akt eines zu eroeffnen!) vorweisen kann.

Der Trick ist, sich Kontoauszüge aus Deutschland mitzunehmen und das Konto erst auf die deutsche Adresse zu eröffnen und dann auf die britische umzuschreiben. Hintergrund für die Problematik ist, daß es hier kein offizielles Meldewesen wie in Deutschland gibt und somit der Nachweis, wer man ist und wo man wohnt, sich etwas schwieriger gestaltet.

Natuerlich ist die Miete nicht gerade zimperlich, umgerechnet 750 Euro Kaltmiete kann ich jeden monat auf den tisch legen, fuer ca 35qm (hier wird nicht in qm sondern die anzahl der bedrooms angegeben...)

Kaltmiete meines Hauses mit drei Schlafzimmern, Wohnzimmer, Küche, Bad, Garten liegt bei 795 GBP, monatlich noch 120 GBP council tax, 25 GBP Strom, 50 GBP Gas, 20 GBP Wasser, 11 GBP Fernsehlizenz, 11,50 GBP Grundgebühr Telefon und 10 GBP für Kabel-Internet.

Ich wohne allerdings nicht in London, sondern in Milton Keynes (ca 50km noerdlich, 40 mins mitm Zug nach London).

Ihr habt immerhin einen Ikea. :P

Wie siehts aus mit dem Gehalt? Mehr als du hier als Einstiegsgehalt verdient hättest?

Ich bekomme hier netto raus, was ich in Deutschland brutto bekommen hätte.

Wie ist das mit Steuern und weiteren Abgaben?Viel?weniger als bei uns?

Das Steuersystem ist erheblich einfacher gestaltet. Einen geringen Betrag bekommt man steuerfrei, dann einen Teil mit 13% Steuern, dann einen Teil mit 22% Steuern, und wenn man ganz viel verdient (Grenze imho irgendwo über 30k im Jahr), dann wird dieser Betrag mit 40% besteuert. Ich selber komme auf ca. 17% Steuern. Sozialversicherung (national insurance) beträgt ca. 8% vom Brutto. Ich bin vom hiesigen Gesundheitssystem nicht begeistert, erwarte aber auch nicht allzu viel davon (immerhin ist das, was ich hier bezahle, erheblich weniger als die Sozialversicherungsbeiträge in Deutschland). Ich werde vermutlich eine private Krankenversicherung zusätzlich abschließen und gewisse Routineuntersuchungen wie Zahnarzt in Deutschland erledigen und aus eigener Tasche bezahlen.

was ist blos so toll in england ?

1) teuer

Dafür gibt es auch mehr Gehalt, und man bekommt Netto mehr raus als in Deutschland.

2) anderes englisch, wie sonst üblich

Als wo üblich?

3) schlechtes bier

4) hässliche frauen

Wenn ich die Wahl hätte zwischen "Job haben in einem Land mit schlechtem Bier und häßlichen Frauen" und "keinen Job haben in Deutschland", dann fiele mir die Wahl nicht schwer. Öhm, ich hatte die Wahl, und man sieht ja, wie sie ausgefallen ist.

5) schlechtes wetter

Also, wir haben fast jeden Tag Sonne.

6) Arbeiten 15 stunden am tag

Mmhhh, Arbeitszeit von 9:00 bis 17:30, eine Stunde Mittagspause und zwei Teepausen.

Meinen ersten Anlauf, um eine Arbeitsstelle in GB zu bekommen, habe ich übrigens über diese Webseite gemacht: http://www.jobsite.co.uk/

Es riefen mich vor allem Headhunter an, ich hatte ein paar telefonische Bewerbungsgespräche und ein persönliches, wurde aber alles nichts. Damals war ich auch auf London fixiert, heute würde ich das nicht mehr so machen.

Den jetzigen Job fand ich letztendlich auf dieser Seite: http://www.admin.cam.ac.uk/offices/personnel/jobs/vacancies.cgi?listing=3

Geguckt hatte ich vorher auch hier: http://jobs.cambridge-news.co.uk/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die zahlreichen Antworten:

Mir ist noch eine neue Frage aufgekommen, wo ich mir recht unsicher bin:

Mal angenommen, ich würde es schaffen ein (oder ein paar mehr) Vorstellungstermine per Telefon zu vereinbaren. Wenn ich dann rüberfliege, und dann wirds vielleicht alles nichts, d.h. ich bekomme keinen Job, erstattet dann das Arbeitsamt wenigstens einen Teil der Kosten zurück? Wenn man dan erneut rüberfliegen muss, hat man ja erneut recht hohe Kosten...und dann wirds vielleicht wieder nix... (ich rechne grundsätzlich immer mit dem schlimmsten)

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... , erstattet dann das Arbeitsamt wenigstens einen Teil der Kosten zurück?

Kann, muss aber nicht, ist u.a. von verschiedenen Faktoren abhängig.

In Deiner jetzigen Situation sind das "ungelegte Eier", denn Du hast Deine Ausbildung noch nicht beendet, Dich vermtlich noch nicht beworben (?), Dich vermutlich noch nicht arbeitssuchend gemeldet (--> Anspruchsvorausetzung), und darum auch keinen Antrag auf Kostenerstattung gestellt.

Momentane gesetzliche Regelung, siehe erster Satz d. P.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...