Zum Inhalt springen

Zinedin Zidan


Don Felice

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

trotzdem hat das nichts mit profis zu tun... das ist einfach eine einstellung die jeder mensch für sich selber festlegt

und wie schon gesagt, du weißt doch gar nicht was war, vielleicht hättest du das auch getan ;)

Doch, hat es. Solche Beleidigungen auf dem Feld sind mit Kalkül. Da wird drauf spekuliert, daß das Gegenüber ausrastet und einen Fehler begeht. Wahrscheinlich hat die Kopfnuss wehgetan, aber der Italiener wird mit Sicherheit noch ein wenig mehr übertrieben haben, um es besonders brutal aussehen zu lassen. Reines Kalkül.

Ein Profi sollte wissen, daß so etwas nur den Zweck erfüllt, ihn rauszukegeln und dementsprechend die Zähne zusammenbeissen und ihm die kalte Schulter zeigen. Eine solche Reaktion wie Zidane gebracht hat, hat bei mir irgendwie den Eindruck wie ein Polizist, der 30 Jahre im Amt ist und immer noch auf den "Was ist denn dahinten?"-Trick reinfällt und sich tatsächlich umdreht.

Man kann leicht reizbar sein. Man kann aber auch lernen, sich unter Kontrolle zu halten. Ein erfahrener Spieler, der mit Sicherheit nicht das erste Mal sowas ins Gesicht gesagt bekommt (was auch immer genau gesagt wurde), sollte, darf und kann nicht so reagieren - erst recht nicht in einem Finale der Fußball-WM und gleichzeitig bei seinem Abschiedsspiel.

Fazit: Es war dämlich von ihm und er wird sich wahrscheinlich noch recht lange dafür in seine 4 Buchstaben beissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewalt - ganz gleich, aus welchem Anlass - hat grundsätzlich nichts im Sport (selbst bei den Kampfsportarten gibt es Grenzen), und erst Recht nicht auf dem Spielfeld verloren. Wer gewisse Grenzen überschreitet, wird bestraft - so und nicht anders muss das sein.

Wenn in diesem Fall also Zidane seinem Gegner mit dem Kopf gegen die Brust rammt, dann ist das eine Tätlichkeit, die konsequent mit dem sofortigen Platzverweis geahndet werden muss!

Dass bei der späteren Zumessung einer Strafe (Geldstrafe, Sperre) auch die äußeren Umstände berücksichtigt werden, und sich auch der Provozierende womöglich (hoffentlich!) für sein unsportliches Verhalten verantworten muss, bleibt davon unberührt.

Zidane ist ein ganz großer Fußballer, das ist wohl unbestritten.

Doch sollte sich kein Sportler (und erst recht kein Profi mit langjähriger Erfahrung wie Zidane) zu solch einem bösen Foul hinreißen lassen.

Ich denke, man wird sich in ein paar Jahren an Zidane nur noch als den großartigen Fußballer erinnern, und seine Verfehlungen werden im Rückblick genauso verblassen, wie die Fehltritte Maradonas oder der Gedanke an die Fernsehwerbung von Pele.

Noch sind die Bilder frisch, und die Emotionen erst recht. Aber das wird nachlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Italiener haben die WM verdient gewonnen, sie hatten ne klasse Abwehr und haben in den entscheidenden Momenten gut genug gespielt um jedes Spiel zu gewinnen. Ok ein unentschieden durch Eigentor.

FALSCH!

italien war zwar gut aber im finale nunmal DEUTLICH unterlegen!

außerdem hatten die einach unglaubliches glück...

ist nicht so das ich es ihnen nicht gönne aber "verdienter weltmeister" sind sie nur bedingt!

Kann man sich jetzt streiten obs daran lag, dass Frings nicht spielen durfte, aber ich glaube nicht dass wir mit ihm gewonnen hätten.

schwierig...

tatsache ist aber das eine sperrung wegen sowas absolut lächerlich und erbärmlich ist! bzw ist jetzt die hälfte aller argentienier die ersten 2 spiele der nächsten wm gesperrt? die haben doch alle asugeteilt...

mir geht es auch nicht darum wer jetzt wen verpetzt hat - aber diese sperrung (sogar für !2! spiele) ist nicht in ordnung!

@zidane:

was ich echt komisch finde ist diese "4ter-schiri-geschichte"...

könnt ihr mir eine einzige szene nennen in der der 4te schiri sowas gebracht hat?

also ich hab sowas noch NIE erlebt...

zu behaupten die italiener hätten die halbe wm getürkt ist übertrieben ;) aber sie hatten glück... SEHR VIEL GLÜCK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, hat es. Solche Beleidigungen auf dem Feld sind mit Kalkül. Da wird drauf spekuliert, daß das Gegenüber ausrastet und einen Fehler begeht. Wahrscheinlich hat die Kopfnuss wehgetan, aber der Italiener wird mit Sicherheit noch ein wenig mehr übertrieben haben, um es besonders brutal aussehen zu lassen. Reines Kalkül.

Ein Profi sollte wissen, daß so etwas nur den Zweck erfüllt, ihn rauszukegeln und dementsprechend die Zähne zusammenbeissen und ihm die kalte Schulter zeigen. Eine solche Reaktion wie Zidane gebracht hat, hat bei mir irgendwie den Eindruck wie ein Polizist, der 30 Jahre im Amt ist und immer noch auf den "Was ist denn dahinten?"-Trick reinfällt und sich tatsächlich umdreht.

und genau das ist ja das traurige daran, langsam aber sicher gehören schwalben und solche beleidigungen immer mehr zum repertoire der spieler und trotzdem kann ich nachvollziehen dass er die kopfnuss vergeben hat... ob das jetzt gut war oder nicht ist mir wurst, is doch sein bier was er da macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und genau das ist ja das traurige daran, langsam aber sicher gehören schwalben und solche beleidigungen immer mehr zum repertoire der spieler und trotzdem kann ich nachvollziehen dass er die kopfnuss vergeben hat... ob das jetzt gut war oder nicht ist mir wurst, is doch sein bier was er da macht

Ob das gut ist oder nicht, ist hier völlig irrelevant. Ich wette, sowas gab es schon vor Jahrzehnten. Provokationen sind schon seit Ewigkeiten ein Mittel gewesen.

Aber im Grundsatz ist das richtig. Was beim Spiel Niederlande-Portugal abging, geht auf keine Kuhhaut mehr. Der Elfer, der die Italiener in die Endrunde brachte, meiner Meinung nach eine dicke Schwalbe und auch sonst hat man die Italiener häufiger am Boden gesehen, als auf den Beinen.

Es ist traurig, wenn wegen so etwas Spiele entschieden werden. Aber solange es funktioniert, wird es leider immer irgendwer machen - und ein wenig ist das auch das, was Fussball ausmacht. Die in Sekundenbruchteilen gefällten Entscheidungen, die eben auch mal Fehlentscheidungen sein können.

Aber gegen eine Schwalbe kann man nichts machen - gegen direkte Provokation schon. ...und die beste Lösung ist, das erst einmal zu schlucken, statt mit dem Kopf in die Brust des Provokateurs zu rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das gut ist oder nicht, ist hier völlig irrelevant. Ich

Aber gegen eine Schwalbe kann man nichts machen - gegen direkte Provokation schon. ...und die beste Lösung ist, das erst einmal zu schlucken, statt mit dem Kopf in die Brust des Provokateurs zu rennen.

Schiedsrichter Krug hat mal einem Freiburger Spieler in einem Bundesligaspiel nach ner Schwalbe eiskalt die rote Karte gezeigt. Diese Linie hat er aber nicht durchgezogen. Manchmal gab es in den Spielen, die er gepfiffen hat, für Schwalben gelb und meistens gar nichts.

In England funktioniert das ganz gut. Da können sich die Spieler so ein unfaires Verhalten nicht leisten. Da werden Schwalben und Schauspielerei gnadenlos ausgepfiffen, gerade auch von den eigenen Fans. Chr. Ronaldo dürfte keine schöne Zeit mehr bei ManU haben und nicht wegen der Sache mit Rooney.

In Deutschland denken sich die Fans jedoch:" Ein ****brocken ist er schon, aber Hauptsache er schindet die Elfmeter für uns. Applaus, Applaus, Applaus!".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal, die rote Karte gegen Zidane war vollkommen gerechtfertigt, dennoch gehört der Italiener Materazzi (welcher nicht gerade ein Unschuldslamm ist) meiner Meinung nach genauso bestraft.

Schade nur, dass diese Worte, die Zidane zum Ausrasten gebracht haben, offensichtlich nicht aufgezeichnet wurden. Ich glaube nicht, dass Lippenleser genug Beweisschuld aufbringen können, um den noch irgendwie dran zu kriegen. Dazu gibt es einen ganz interessanten Artikel von der tagesschau, wo Materazzi sich zu den Geschehnissen äußert. Guckst du hier.

Diese Art des 'Neckens' wie es Zidane angeblich gebracht hat, finde ich übrigens noch stilvoll:

Er habe Zidane nur kurz am Trikot festgehalten. Darauf habe ihn der Franzose herablassend gemustert und gesagt, wenn er wolle, könne er das Trikot nach dem Spiel haben.
:floet:

Das Echo war 'scheinbar' weniger stilvoll und hat der gute Zidane wohl nicht verarbeiten können. -> absolut nicht stilvolle Kurzschlussreaktion -> gerechtfertigte rote Karte.

Nunja, warten wir ab, was Zidane dazu in ein paar Tagen sagen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ab nun alle die Gegner kurz festhalten oder ihnen etwas "schlimmes" sagen gleich mit rot runter :beagolisc

Wieviele Spieler braucht man gleich noch um ein Fußballspiel zu beenden? ;)

Man sollte sich dann aber auch überlegen die Anzahl noch etwas runter zu setzen, denn sonst dauert kein Spiel mehr 90 Minuten :D

In den Aritkel steht auch, dass solche Sachen eben auch im Fußball ganz normal sind und daher das ganze nichts neues ist. Aber die wenigsten reagieren daraufhin mit einer Tätlichkeit :beagolisc

Nach den Spiel ist das dann eh alles wieder vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Aritkel steht auch, dass solche Sachen eben auch im Fußball ganz normal sind und daher das ganze nichts neues ist. Aber die wenigsten reagieren daraufhin mit einer Tätlichkeit :beagolisc

Nach den Spiel ist das dann eh alles wieder vergessen.

Wenn das ein Versuch ist Beleidigungen/Beschimpfungen zu verharmlosen, dann muss ich aber mal Einspruch erheben, liebes Küken.

Diese gehören genauso wenig zum Sport wie 'körperliche' Tätlichkeiten. Beide sollen dem Gegner auf eine gewisse Art 'Schaden' zufügen. Nur kann man die verbalen Tätlichkeiten schlechter nachweisen, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein Versuch ist Beleidigungen/Beschimpfungen zu verharmlosen, dann muss ich aber mal Einspruch erheben, liebes Küken.

Diese gehören genauso wenig zum Sport wie 'körperliche' Tätlichkeiten. Beide sollen dem Gegner auf eine gewisse Art 'Schaden' zufügen. Nur kann man die verbalen Tätlichkeiten schlechter nachweisen, leider.

ack, so siehts aus. :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ab nun alle die Gegner kurz festhalten oder ihnen etwas "schlimmes" sagen gleich mit rot runter :beagolisc

Wieviele Spieler braucht man gleich noch um ein Fußballspiel zu beenden? ;)

Man sollte sich dann aber auch überlegen die Anzahl noch etwas runter zu setzen, denn sonst dauert kein Spiel mehr 90 Minuten :D

Ui das ist ja ne Top Logik :eek

Da soviele Leute täglich geblitzt werden weil sie zu schnell fahren sollte man doch Tempolimits einfach abschaffen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo???

ihn und seine mutter so zu beleidigen (ihr wisst wie auch in deutschland so manchne mitbürger reagieren wenn was über ihre herkunft gesagt wird!) ist eine absolute sauerei und unter aller kanone!

natürlich war die rote gerechtfertigt aber wenn der schiri sowas hört gibts auch nur eine mögliche karte!

da hat unser italiener wohl bisschen frust abgelassen weil er grottenschlecht gespielt hat! :mod:

AHHH die italiener haben so ein glück! :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihn und seine mutter so zu beleidigen (ihr wisst wie auch in deutschland so manchne mitbürger reagieren wenn was über ihre herkunft gesagt wird!) ist eine absolute sauerei und unter aller kanone!

Mal langsam mit den Emotionen. Das sind alles nur 'Vermutungen' von Lippenlesern. Selbst die sind sich nicht einig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn andere es machen (wie die von dir genannten Mitbuerger), was ebenfalls nicht okay ist, dann ist es noch keine Entschuldigung dass er es auch tut.

Klar sind Beleidigungen unhinnehmbar, aber gleich mit Gewalt zu antworten ist kindisch und dumm. Man muss ja nicht darauf reagieren...

Wer da nicht anders kann als Zuschlagen der tut mir leid, und sollte mal ueberlegen erwachsen zu werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ihn ja nicht in schutz nehmen... :floet:

aber bisschen nachvollziehen kann ich schon das er ungehalten reagiert hat - was nicht heißt das ein kopfstoß zu akzeptieren ist ;)

ich war mir eh sicher das die italianos gewinnen - schlimm ist nur WIE!

ich war ja überzeugt das frankreisch keine chance hat - umso bitterer das sie rausgeflogen sind ;)

ich glaub zidans gefühlswelt war einfach nur noch verwirrt.

sein letztes spiel - dann noch diese spannung - da sind die emotionen extrem hoch! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ihn ja nicht in schutz nehmen... :floet:

aber bisschen nachvollziehen kann ich schon das er ungehalten reagiert hat - was nicht heißt das ein kopfstoß zu akzeptieren ist ;)

ich war mir eh sicher das die italianos gewinnen - schlimm ist nur WIE!

ich war ja überzeugt das frankreisch keine chance hat - umso bitterer das sie rausgeflogen sind ;)

ich glaub zidans gefühlswelt war einfach nur noch verwirrt.

sein letztes spiel - dann noch diese spannung - da sind die emotionen extrem hoch! :rolleyes:

Ich habe das Spiel eigentlich sehr offen in Erinnerung. Bei Italien ging ab der 46. min nicht mehr viel. Nur haben das die Franzosen nicht ausgenutzt. Henry durfte sich alleine abrackern. Der franz. Trainer blieb weiter bei seiner stumpfsinigen 4-5-1 Taktik.

Anscheinend hat das Zidane auch sehr gestunken. Anscheinend gab es ein paar recht wütende Blickwechsel zwischen Zidane und dem Trainer. Als dann endlich Trezeguet und Wiltord kamen und die Franzosen nochmals Druck machen können kam das Blackout von Zidane und das franz. Spiel war zu Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich als alten Fußbalrecken :D bestätigt sich durch diesen Vorfall wieder meine alte Annahme unf Formel:

"Je größer die Fußballerische Genialität eines Stürmers oder offensiven Mittelfeldspielers, desto geringer sein übriger Intelekt und die Fähigkeit zu normalem sozialem Verhalten."

Im Umkehrschluß

"Je größer die Intelligenz eines Defensivspielers desto besser seine Fähigkeit das Spiel zu erkennen und richtig zu reagieren und desto besser seine Teamfähigkeit und soziale Kompetenz."

Das nehmt jetzt nicht zu sehr auseinander.

Es spiegelt meine Erfahrung nach 25 Jahren aktivem Fußballspielens wieder.

Sicherlich gibt es Ausnahmen, für mich ist es aber die Regel.

Bea - Abwehrschef ;) - gol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also irgendwie finde ich einen großen Teil der Argumentationen hier in diesem Thread etwas, hmmm...einseitig?!.

Fakten:

Zidane hat eine grobe Unsportlichkeit am Gegner begangen, die vom Schiedsrichter und/oder seinem Gespann bemerkt wurde - rote Karte zwingend vorgeschrieben und berechtigt.

Materazzi hat mittlerweile selbst zugegeben, "unfreundliche Worte" in Richtung von Zidane gesagt zu haben

Annahmen:

Wenn Materazzi tatsächlich Äußerungen in Richtung Zidanes weiblicher Familienmitglieder gemacht hat (was ihm durchaus zuzutrauen wäre), dann möchte ich denjenigen von uns sehen, der da - insbesondere in der Hitze des Gefechts auf dem Sportplatz - nicht ausrastet. Ob es in gleicher Form wie Zidane passiert, sei dahingestellt, aber selbst nur mit Worten wäre das dann auch wieder ein Platzverweis.

Ich war mehr als 10 Jahre Schiedsrichter auch in höheren Seniorenspielklassen - da lernt man Wörter, das ist unglaublich. Und die Bandbreite an Beleidigungen und Reaktionen darauf auch. Und es ist nun einmal eine Tatsache, daß gerade Spieler aus südeuropäischen oder nordafrikanischen Ländern besonders sensibel auf Beleidigungen der eigenen Familie reagieren.

Schade ist nur, daß in der Regel hauptsächlich der Reagierende bestraft wird, weil der Agierende vorher (vielleicht sogar nur leise) verbal aufgefallen ist. Wenn ein Spieler schreit oder am Boden liegt, dann ist es eindeutig; bei verbalen Ausfällen passiert ja zunächst mal nichts Sichtbares.

Von daher kann ich nur hoffen, daß man dem Spieler Materazzi doch noch etwas nachweisen kann, da sein Verhalten kaum besser als das von Zidane war.

Grüße

-etops-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoho bist du noch für die deutsche elf zu haben? :D

das wärs doch - nicht "junger wunderspieler" sondern "30jähriger abwehrchef entdeckt" :D

@klaus:

hmm naja... ;)

dafür das ich erwartet habe das frankreich voll versagt waren sie doch sehr gut ;)

und bei italien ging am ende + verlängerung GAR NICH TS mehr!

Von daher kann ich nur hoffen, daß man dem Spieler Materazzi doch noch etwas nachweisen kann, da sein Verhalten kaum besser als das von Zidane war.

DITO! 100% ack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein nettes hallo erstmal! :e@sy

Also über manche von euch von euch muss ich einfach nur lachen...

Als erstes mal: Ich halte Zizou für einen sehr guten Spieler und einen sehr guten Taktiker! (wie sicherlich die meisten hier!)

Zweitens: warum macht ihr hier so einen Wind um die "Kopf- zu Brustnuss"?? Er hat es getan und wurde dafür mit einer roten Karte bestraft.

Drittens: Von wegen da muss man als Profifußballer drüber stehen, wenn man angepöbelt wird: Meines Wissens nach ist die Strafe in Deutschland bei einer "normalen" Körperverletzung und einer "psychischen Terrorisierung" so ziemlich gleich...

Viertens: Woher wollt ihr wissen, ob Ihr nicht genau so gehandelt hättet?? Mehr als die hälfte von euch (nicht persönlich nehmen...) tickt doch schon aus, wenn man sie in ´ner Disco ausversehen anrempelt...

Alles in allem will ich eigentlich nur sagen: Ich hätte mich gefreut, wenn Frankreich Weltmeister geworden wär! (Hab ja auch Französisches Blut!! :D ) Fand die Aktion von Zizou jetzt nicht toll, weiß aber nicht wie ich in so einer Situation reagiert hätte! Deshalb sag ich mal wenn Materazzi ihn nur lang genug provoziert hat (was hinterher gerufen, gezerrt, umklammert...), ist es zwar noch lange nicht OK, aber verständlich! Punkt

Gruß

GommCh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...