Zum Inhalt springen

Morgen erster Tag! (Hallo!)


hadez16

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachinformatiker-Forum ;)

ich hab mich hier mal registriert da ich ab Morgen meine Ausbildung zum Fachinformatiker in Systemintegration beginne. Mich verschlägt es nach Kaiserslautern, dort habe ich auch Berufsschule.

Morgen geht es also los.

Ich bin schon ziemlich aufgeregt, deshalb frag ich mal wie euer erster Tag damals war und was auf einen zu kommt?

Ich hab mir in der zwischenzeit einige Literatur über Netzwerke reingezogen um mich etwas schlauer zu machen und nicht als ganz blöder da zu stehen.

Als ich vor ein paar monaten meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben habe, erzählte man mir schonmal, dass ich nach der Berufsschule noch arbeiten gehen muss, ist das üblich in manchen Betrieben?

Das Unternehmen selbst beschäftigt sich nicht mit Computern etc, es handelt sich um eine Ingenuers-Firma mit etwa 100 Mitarbeitern und ich werde mit 2 anderen Herren (die meine Chefs darstellen werden) in der Computer-Sparte für firmeninterne angelegenheiten tätig sein.

Des weiteren werde ich mal mein Anschreiben in das Bewerbungs-Forum posten da ich denke, dass ich damit eine gute Hilfestellung für sich zu bewerbende geben kann.

Ich denke dass ich in Zukunft oft hier vertreten sein werde wenn es um Fragen zum Beruf und um Fragen zur Materie geht

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal Glückwunsch zum Ausbildungsplatz ;) !

Bei mir war es so das ich am ersten Tag erstmal alles gezeigt bekommen hab. Also Sprich eine kleine Hausführung etc. Die ganze erste Woche wurde ich dann langsam eingearbeitet. welche Server wir haben, Passwörter, Ablauf etc.

Man findet sich in der Regel dann relativ schnell zurecht. Zumal man Anfangs immer mal Fehler macht.

Ich wünsch dir auf alle Fälle schonmal alles gute :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Tag liegt zwar schon 3 jahre zurück aber ich kann sagen, dass es von firma zu firma unterschiedlich ist.

Ich habe zum Beispiel eine Orietierungswoche gehabt, alle Azubis (55 meine ich) zusammen eine Woche. Das sollte die Teamfähigkeit herausstellen und fördern.

Aber in deinem Betrieb wird es wohl so ablaufen, die Mitarbeiter kennenlernen mal 'Hallo' sagen, vorstellen und so...

Dann eine Einführung in den Arbeitsplatz, was gibt es, was sind meine ersten Aufgaben etc.

So dann wünsch ich Dir mal viel Spass auf deiner Arbeit und viel Spass bei deiner AUSBILDUNG.

3 Jahre vergehen schneller als du denkst!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, wie lange Du Berufsschule hast. Wenn Du nur am vormittag hast, musst Du anschließend in den Betrieb. Das wird aber auch in der Berufsschule gesagt. Kommt auch drauf an, wieviele Stunden Schule, wie alt Du bist, etc....

Ansonsten noch Glückwunsch zum Ausbildungsplatz und ganz ruhig bleiben. Du musst am ersten Tag/ersten Woche nicht alles wissen :D

Ich hatte auch zuerst Hausführung und dann erstmal die Standardsoftware auf meinem PC eingerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der BS wird von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich gehandhabt. Bei mir sind paar in der Klasse die müssen auf alle Fälle danach noch in Betrieb wenn sie früh aus haben. Andere sind auf Abruf, das heißt wenn sich aus dem Betrieb niemand meldet können sie nach hause. Und bei den meisten ist es so das sie in der BS woche (hab Blockunterricht) komplett vom Betrieb befreit sind. Zu denen gehöre auch ich ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der BS wird von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich gehandhabt. Bei mir sind paar in der Klasse die müssen auf alle Fälle danach noch in Betrieb wenn sie früh aus haben. Andere sind auf Abruf, das heißt wenn sich aus dem Betrieb niemand meldet können sie nach hause. Und bei den meisten ist es so das sie in der BS woche (hab Blockunterricht) komplett vom Betrieb befreit sind. Zu denen gehöre auch ich ;).

was meinst du mit "wenn sie früh aus haben"...d.h. außerplanmäßiger stundenausfall oder wenn z.B. auf dem Stundenplan 6 stunden steht und dann danach noch in den betrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne deinen Ausbildungsvertrag zwar nicht, aber wenn dort ein Vermerk von 40 Stunden die Woche Arbeitszeit ist, dann stehst du deinem Arbeitgeber auch 40 Stunden die Woche zur Verfügung.

Wie das mit der Schule und der Firma geregelt ist, kommt halt immer auf die Firma an.

Wenn ich Stundenausfall habe, und/oder was wichtiges in der Firma ansteht, muss ich auch nach dem Unterricht zur Schule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fachinformatiker-Forum ;)

Ich bin schon ziemlich aufgeregt, deshalb frag ich mal wie euer erster Tag damals war und was auf einen zu kommt?

Hallo,

also ich habe in der Nacht vor meinem ersten Arbeitstag so schlecht geschlafen, daß ich am ersten Arbeitstags mehrmals eingeschlafen bin, und abends fest "ZTREWQ" in meiner Stirn eingraviert hatte :>

s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut im Forum und Glückwunsch zum Ausbildungsplatz! :)

Mach dir keine Sorgen wegen erstem Tag...jeder hat mal angefangen, auch deine Mitarbeiter und Vorgesetzten. Sie werden verstehen, daß das alles neu für dich ist und du dich erst einmal ein bißchen an alles gewöhnen mußt :)

Zum Thema Arbeiten und Berufsschule schaust du am besten mal ins Jugendarbeitsschutzgesetz (PDF) oder wendest dich direkt an die IHK :)

Viel Spaß und Erfolg!

Arvid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch morgen meinen ersten Tag bei meiner Firma in Kiel, bin schon sehr aufgeregt, bin aber froh dass ich schon einen Tag Praktikum dort machen konnte um ein wenig den betrieb kennenzulernen,

Ab morgen ziehe ich in eine unix shell ;) Und dann werd ich wohl meine id karte für die thin clients bekommen ;)

Ma gucken ob ich heute gut schlafen kann :D

Wann hast du denn das erste mal Berufsschule? Ich hab ersma 2 Monate im Betrieb und dann 2 monate Blockuntericht und soll auch nach der schule noch in den Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

also bei uns wird der erste Tag für unsere "neuen" zwa anstrengend aber easy...

erst ma 2 stunden Firmeneinführung, denn ne Hausrallay, ne Bank führung, ne Hausführung, Ne Hausrallay, ein Azubikennenlernen... udn auch die ersten Wochn werden ganz langsam angegangen...

aber wir sind auch n etwas größeres Unternehmen *g*

Wir müssen in der Berufsschulwoche ganz normal unsere 38,5 Stunden machen, wobei Fahrzeit auch arbeitszeit ist und unser Tag offiziell immer um 7:45 anfängt, auch wenn wir erst zur dritten inner schule sind...

aber das ist ebn von betrieb zu betrieb unterschiedlich geregelt..

Und für alle die morgen anfangen:

VIEL SPAß UND KEINE ANGST!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr weniger als 6 Stunden Unterricht habt und ihr über 18 seit, kann der Arbeitgeber euch noch zur Arbeit zitieren.

Wenn ihr aber Blockunterricht habt, kann er das nicht. So ist es z.B. bei mir, habe immer eine Woche Blockunterricht und vom Betrieb her bin ich die komplette Woche weg. Selbst wenn ich früher aus habe, muss ich nicht ins Geschäft. Fällt jedoch ein Tag komplett aus, muss man natürlich ins Geschäft.

Am ersten Tag bekommt ihr meist eh nur alles gezeigt und werdet eingewiesen usw...

Da wird von euch kaum etwas gefordert bis darauf, dass ihr nett seid und interessiert zuhört ;)

Sorgt euch lieber um die darauffolgende Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']Wenn ihr weniger als 6 Stunden Unterricht habt und ihr über 18 seit, kann der Arbeitgeber euch noch zur Arbeit zitieren.

Wenn ihr aber Blockunterricht habt, kann er das nicht.

Quelle?

Um es schonmal gleich vorweg zu nehmen:

Das mag bei Dir so sein, ist aber nicht grundsätzlich so. Auch bei Blockunterricht ist es nach einem Beschluss des Bundesarbeitsgerichtes (BAG vom 26. März 2001, 5 AZR 413/99) theoretisch möglich noch in den Betrieb zu müssen (für Volljährige).

Nachzulesen z. B. hier oder eben im Urteil selbst.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AG die Wert darauf legen das ihre Azubis eine gute AP machen, werden den gesetzlich möglichen Rahmen kaum ausschöpfen. Einem Azubi sollte auch die Gelegenheit gegeben werden, sich ausreichend auf Klausuren oder Prüfungen vorzubereiten. Wohlgemerkt : Letzteres ist meine persönliche Meinung.

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bimei: Den genauen Gesetzestext weiss ich nichtmehr, aber ich weiss noch ganz genau, dass ich vor ein paar Monaten in einem rechtsgültigem Text gelesen habe, dass man bei Blockunterricht nicht Nachmittags in den Betrieb muss.

Das war glaub ich sogar in der Schule beim passenden Unterricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...