Zum Inhalt springen

was ist der Wisch wert? (Zukunft der Fachinformatiker)


2-frozen

Empfohlene Beiträge

Hi @ll!

So, nu bin ich kurz vorm Abschluß zum Fi/Si! Meine praktischen Beurteilungen können sich sehen lassen, meine Berufsschulnoten schleppe ich so mit biggrin.gif Aber generell sieht keiner ein problem, so daß ich die Prüfung schaffe. dann bin ich also ein gelerneter Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration <hohn>WOW!</hohn>. Was zählt denn der Wisch bitte? Der sagt doch nix, über meine Qualifikation aus. Einige aus meiner Klasse haben haben so schon ihre Jobs, auch ohne Ausbildung,weil sie beweisen konnten, was sie drauf haben.

Ob ich hier übernommen werde ist fraglich, aber auch nicht so wichtig (Sparmaßnahmen hat also nix mit Qualifikation zu tun). Mich interessiert der neue IT-Markt. Welche Firma sucht schon nach Fachionformatikern? Wenn ich das richtig sehe, sind die Fachinformatiker doch nix anderes, als angelernte Hilsarbeiter. Das Potential das in uns steckt sieht kaum einer. Weil keiner diesen Titel ernst nimt und uns aufgrund mangelnder Berufserfahrung gleich ablehnt. Außerdem warum sollte ein betrieb einen fachinformatiker suchen? Keiner weiß, was ein Fi/Si so macht. Ich kenne genügend Fi/Si und JEDER macht was anderes in seinem Betrieb. jeder hat andere Schwerpunkte und Erfarungen und und und. es gibt welche, die können nach den 3 Jahren gleich riesige netzwerke administrierne und andere scahffen die prüfung zwar auch, aber denen würde ich nicht mehr als Praktikantenarbeiten zuweisen.

Ich frage mich, wozu ich diesen Wisch überhaupt brauche? Nur weil Deutschland ein Land ist, wo man für alles ein papier braucht? Bin sauer!

Und das meiste was mich ärgert ist, daß ich jetzt evtl. noch 10 Monate zu Y-Tours darf und danach (weil zu lange vom beruf weg)wirklich nicht mehr kann als ein DAU mad.gif

Gruß, 2-frozen

[Dieser Beitrag wurde von 2-frozen am 19. Februar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen