Zum Inhalt springen

Hat eine Jobsuche als FIAE mit einer 4 (58%) überhaupt einen Sinn?


alexrenny

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

Ich habe ein ziemliches Problem. Ich habe die Prüfung zum FIAE WI06/07 leider vermasselt und nur mit 58%:( bestanden. Es handelt sich dabei um eine Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Am 10 Januar kommt die Präsi und Fachgespräch. Um auf eine 3 zu kommen muss ich bei der Präsi, Fachgespräch und Doku zusammen auf 85% kommen(in meinen Augen sehr unrealistisch).

Habe ich überhaupt eine Chance auf dem Arbeitsmarkt als Umschüler und mit so einer schlechten Note?

Soll ich mich überhaupt bewerben?

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also selbst, wenn du mit 58% chancenlos wärst, was wäre denn die Alternative zum Bewerben? Ich denke, dass viele nicht nur auf die Noten achten, sondern auch auf andere Rahmenbedingungen. Vorkenntnisse, Interessen etc. Es gibt z. B. viele Open Source Projekte, an denen man mitarbeiten könnte. Wenn du dich mal umsiehst, irgendwo mitmachst und sowas in deine Bewerbung packen kannst, ist das schon ne Menge wert. Chancen hast du auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, würde passen. :D

ist aber ned so.

Hab aber auch Praktisch 2 und Theorie ne 4. Aber wenn sich bei mir jemand bewirbt, dann interessiert mich die Note auch nicht. Man kann das ja auch mal etwas versieben, durch Prüfungsangst, schlechter Tag etc.

Für mich ist wichtig, was er kann und wie er zur Firma passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn sonst machen? Direkt zum Arbeitsamt gehen? Auf jeden Fall probieren, bei uns gabs auch einige die nur knapp bestanden haben, die haben aber mittlerweile auch alle einen Job. Der eine eher, der andere später. Dran bleiben, dann klappt das auch schon. Geht ja aufwärts in Deutschland, auch wenn die Politik alles tut um dies zu verhindern und sich dann damit rühmt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alexrenny

Chancen : Sind Gering

Gründe : Zu wenig stellen, zu viele Informatiker, Studium bevorzugt,zu alt, zu dick, zu übertalentiert usw. usw.

Und dazu kommt die Personaler sotieren nach bestimmten kriterien.

Also das ganze passiert dann auf massen bewerben und Glücksprinzip.

Meine realistische antwort dazu.

Eine ausbildung mehr in leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich hatte Anfang 2002 folgendes Ergebnis in der AP

GH1 52 %

GH2 58 %

Wiso 78 %

Praktisch 96 %

Fachgespräch 92 %

Ausserdem ein gutes bis sehr gutes Arbeitszeugnis vom Ausbildungsbetrieb, sowie ein gutes bis sehr gutes Zeugnis der BS und damit habe ich nach der Ausbildung sofort einen Job bekommen, den ich bis heute noch habe.

Jeder kann mal einen schlechten Tag haben, erst Recht wenn drei Prüfungen an einem Vormittag stattfinden.

Sieh zu, dass der Rest gut wird, Deine Doku und das Fachgespräch stehen ja noch aus.

Gruß

RJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den ganz grossen Firmen sind die Chancen wahrscheinlich nicht so gut da, wie bereits erwähnt, die Personaler erstmal aussortieren und alle Bewerbungen mit einer schlechten Note wahrscheinlich ungelesen zurückgeschickt werden.

Aber in kleineren Unternehmen hast Du auch mit schlechten Noten Chancen. Deine Bewerbung sollte halt gut geschrieben sein, damit Du die erste Hürde zum Vorstellungsgespräch überwinden kannst. Im Vorstellungsgespräch liegts dann an Dir, die Leute von Dir zu überzeugen.

Evtl. kennst Du Dich in einem Spezialgebiet besonders gut aus, dann suche einfach nach Stellen mit einem entsprechenden Anforderungsprofil. Kennst Du Dich mit allem nur ein bisschen aus, änder dies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und danach fange ich an mich zu bewerben, mit ein wenig Glück klappt es vielleicht.

Hi,

wieso wartest du denn solange? Ich habe erst im kommenden Mai Prüfung und verschicke jetzt schon Bewerbungen, um im Juli/August Arbeit zu haben. Da gibts dann für den potentiellen Arbeitgeber auch noch keine Abschlußnoten etc. nur das Ergebnis der Zwischenprüfung und Zeugnisse aus der Zeit vor meiner Ausbildung.

s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht ziemlich schlecht aus...

1. Umschueler

2. schlechte Noten!

Du hast nur eine Chance. Wenn du Umschueler bist, hast du ja vorher was anderes gemacht. Ich hoffe das es sich dabei um etwas handelt was sich in irgendeiner Weise mit IT verbinden lässt. (wobei jeder Betrieb IT braucht).

Und bewirb dich bei Firmen, die dein Prozess-know-how in kombination mit deinem IT-Wissen brauchen könnten.

(Z.B wenn du vorher Reinigungsfachkraft warst, dann hast du vielleicht eine Chance bei einem Reinigungsunternehmen um ein Programm für Reinigungsdienstpläne zu erstellen/betreuen usw.)

Schlechtes Beispiel ich weiß, aber ich glaub es ist klar was ich meine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...