Zum Inhalt springen

Was nehmt ihr Privat


PowerPan

Empfohlene Beiträge

Geschweige denn vom Staat, wenn du dieses Geld nicht in der Steuererklaerung mit angibst.

Ich selbst habe aufgehoert ab einer bestimmten Problematik zu helfen, da ich sonst mehrere Stunden dafuer ausgeben muesste, und mir die Zeit wertvoll ist.

Ich verweise dann entweder auf den Laden in dem ich arbeite, oder aber in Laeden die ich kenne, und die kompetent das Problem beseitigen, sollte es denn etwas zu beseitigen geben.

Helfen tu ich maximal eine Stunde. Dafuer bekomm ich dann einen Kaffee und gut ist =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann ja auch ein Nebengewerbe anmelden, solange das deine Firma mit macht. Du musst aber deinen Chef und die Personalabteilung danach fragen. In meinem Fall dürfte ich das nicht, da ich meine gesamte Arbeitskraft (laut Arbeitsvertrag) der Firma zur Verfügung stellen muss.

Zu den Preisen:

Betriebssysteminstallation (Windows 2000/XP) 25,00 €

Virenscan & Entfernung 20,00 €

Hardware Umbau nach Aufwand (pro AW=1/4Std.) 12,50 €

diese o.g. Preise stammen von einer Ortsansässigen IT Firma in meiner Nähe. Mann muss dabei bedenken, das dieses keine vor Ort Preise sind. Der Kunde muss also in die Firma kommen und den Rechner mit bringen. Bei einem vor Ort Service müsste mann dann noch die Anfahrt dazu nehmen. Die OS Inst. bezieht sich nur auf OS und Treiber.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch den "Nachbarschaftshilfeparagraphen", wonach kleinere Hilfeleistungen gegen Entlohnung steuerfrei bleiben und legal sind.

Wie die Grenzen da genau sind, müsstest Du z.B. bei Deinem Finanzamt erfragen, allerdings muss die Sache im Rahmen bleiben, sonst gilt das als Schwarzarbeit.

Wenn ich gebeten werde irgendwo zu helfen, dann mache ich das grundsätzlich umsonst und weiß dafür, dass ich auch umgekehrt auf die Hilfe meiner Freunde und Bekannten zählen kann. Jeder halt wie er kann, sagt man so schön.

Als Teenager habe ich 25DM pro Stunde bekommen, als ich in einem Versicherungsmaklerbüro Installation und Wartung betrieben habe. Als das so viel wurde, dass es steuerlich relevant war, ging kein Weg daran vorbei, das als "geringfügige Beschäftigung" anzumelden.

Da Du allerdings schon Vollzeit arbeitest, wirst Du außer o.g. "Nachbarschaftshilfe" wohl alles mit dem Fiskus teilen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab n gewerbe nebenher und nen stundenpreis von

min 25€ + MwSt

kommt immer auf Kunde und Projekt (nur Entwicklungsprojekte)

an..

Bei Reperaturen an PCs waren es bis jetzt immer nur bekannte und für die gibts das natürlich kostenfei.. naja.. gegen kaffee :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffee.. geldwerter Vorteil! Den gibst Du doch wohl in Deiner Steuererklärung an! Sonst gibt's direkt Fahndung, Strafanzeige, U-Haft, Sicherheitsverwahrung - wegen Schaden am Volkskörper. :D

Aber gut, dass Ackermann mit einem Taschengeld davonkommt, weil er sich "des Unrechts seiner Tat nicht hatte bewusst sein können." :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab anfänglich auch noch nebenbei sowas gemacht, hauptsächlich bei Bekannten und Verwandten. Irgendwann wurde es mir aber zuviel. Ich muss nicht auch noch nach der Arbeit ständig vorm PC sitzen, will meine Freizeit auch mit anderen Tätigkeiten ausfüllen und in der Arbeit sitz ich genug vorm Bildschirm.

Wegen schwarz verdientem Geld, etc: Als Azubi hat man einen Freibetrag von ca. 7600 Euro im Jahr. Bleibst du mit deinem Ausbildungsgehalt darunter, musst du nichtmal eine Steuererklärung machen. Dann kannst du nebenbei auch noch den Differenzbetrag verdienen, wie ist egal. Sei es nun Taschengeld von der Oma oder dazuverdientes Geld durch PC-Reperaturen o.Ä. Kommt man allerdings über diesen Freibetrag, muss man die Einkünfte bei der Steuererklärung angeben und versteuern (wenn man das nicht macht, kanns böse werden!). Dazu brauchst du auch kein Gewerbe anmelden und dein Chef hat da keinen Einfluss.

Das Problem ist aber, dass das Finanzamt evtl. die Tätigkeiten als gewerbliche Tätigkeiten einstuft und wenn dann kein Gewerbe angemeldet ist, kanns auch böse werden. Dann wiederum sollte man ein Gewerbe gründen, wozu el Chéfe natürlich zustimmen muss.

Klingt komisch, ist aber so. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, wenn die Leute wissen, dass du beruflich "irgendwann mit Computern machst", dann hast du echt keine Ruhe mehr.

"Kannst'e nicht mal ...?"

"Wenn'de mal Zeit hast ..."

"... ich hab da'n Problem ..."

Auf der einen Seite, hilft man ja, wo man kann, auf der anderen Seite muss ich mir da auch ein bisschen an den Kopf fassen. :| Wenn die ganzen DAUs mal mit ihren Problemen zu Fachleuten gehen würden die damit ihr Geld verdienen, dann würden hier erheblich weniger Leute posten, die von ihren Post mit den Worten "Joah bin derzeit arbeitslos und so" beginnen würden.

Früher hat man Verwandten, Bekannten, Bekannten von Verwandten da immer gerne mal ausgeholfen, aber mittlerweile ... :| Nee, lass mal.

Coincidence

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schliess ich mich meinen Vorrednern an. Es ist unglaublich, was manche leute erwarten. Solche Sprüche wie: kannst du mal eben meinen rechner neu installieren oder sowas. Die meisten haben garkeine Ahnung wie viel Zeit sowas in Anspruch nimmt.

Bei mir ist es zum Beispiel so, das ich eh nur am WE zu Hause bin und da mach ich mit sicherheit keine Nebenarbeit mehr. Irgendwann muss man sich ja auch mal etwas Entspannung gönnen.

Das einzige was ich noch mache ist telefon Support. Bei den meisten Problemen kommt man damit schon gut weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einem Bekannten das Firmennetzwerk (Maler) aufgesetzt. 4 Rechner installiert, Software drauf, I-Net_zugang, usw. Arbeitszeit ca 2 Tage, natürlich umsonst.

Bei meinem Umzug habe ich seine Dienste in Anspruch genommen, 2 Zimmer streichen. Arbeitszeit ca 5 Stunden, Material war von mir. Ein paar Tage drauf kommt die Rechnung.

Seit dieser Zeit mache ich nichts mehr umsonst, alle meine Bekannten kennen diese Story und wissen, an wen sie sich wenden dürfen.

Ich habe ein Nebengewerbe angemeldet, dort wird abgerechnet.

Preis richtet sich nach Aufwand und Lust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Haken ist dass diese "Kleinigkeiten" oft viel zu lange dauern.

Bin auch ab und an mal bei nem Bekannten und mach was, das dauert immer ewig, aber ist nunmal so.

Geld zu nehmen würd mir so nicht einfallen. Entweder derjenige dem ich helfe hilft mir bei Gelegenheit auch mal wieder, was eigentlich grundsätzlich der Fall ist, wenn ich zum beispiel mal n Radlader brauche *G* oder irgendwas ausleihen möchte, oder wenn keine Hilfe zu erwarten ist, dass er von sich aus n paar € für den Aufwand springen lässt. Ist hier in der Regel so üblich, besonders von Älteren ggü. Jugendlichen die eh noch nicht richtig verdienen. Passiert das nicht, hab ich vllt das nächste mal keine Zeit dafür.

aber wie gesagt, meistens mach ichs, damit ich später auch mal reinschneien kann um mir was auszuborgen oder um nach Hilfe zu fragen.

Wirklich gewerblich würd ich mir das in der Freizeit nicht antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir leider immer noch nicht das t-shirt "i will not fix you computer" gekauft, habs aber schon seit langer zeit vor.

also ich helfe mittlerweile sogut wie gar nicht mehr.

da gibts ja immer so stammkunden :D

z.b. mein onkel:

findet bei ner seite regelmäßig den enter button nicht oder sein programm läuft nicht mehr.

ich kanns ihm am telefon pro pixel erklären wo der dumem button ist, er findet ihn nicht.

muss ich also hin, 2 sekunden zeigen und wieder weg.

naja sowas halt, aber kostet auch zeit. muss ja erstmal dort hin.

z.b. "zukünftige" schwiegermutter:

die meint immer alles neu machen zu müssen:

habe da mittlerweile 1 notebook und 2 pcs rausgescuht ,die sie gekauft hat.

die hab ich natürlich eingerichtet, mit allem drum und dran.

da habe ich w-lan / dsl eingerichtet.

da habe ich 3 drucker eingerichtet.

und jedes mal, wenn sie ne excel formel nicht kennt oder nicht mehr weiß wo das druckersoftwareicon aufm desktop ist, werde ich auch angerufen.

naja ich kann mich da schlecht abseilen.

kann ja nicht sagen: nö keine lust.

also freunden die mal ein KLEINES problem haben oder die einfach nur beratung brauchen helfe ich wirklich gerne.

kein problem, dafür hat man freunde.

aber bei solchen dauerbrennern, die ihren neukonfigurierten pc innerhalb von 2 wochen komplett in ***** kriegen und alle 2 tage anrufen, sag ich dann wirklich irgendwann "keine ahnung was das sein könnte, am besten in pc laden gehen".

achja geld hab ich noch nie genommen / gekriegt.

bei freunden mach ichs nicht und bei z.b. zukünftiger schwiegermutter werd ich dafür immer reich beschenkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gut, das es drive imaging tools gibt ;)

durch die Tochter? :D :e@sy

das weiß man ja vorher nicht, dass das solche kandidaten werden.

außerdem denk ich mir dann immer: ach was son aufwand betreibste jetzt nicht.

ja durch die tochter sowieso aber durch nette und auch teure geschenke von der mutter auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einem Bekannten das Firmennetzwerk (Maler) aufgesetzt. 4 Rechner installiert, Software drauf, I-Net_zugang, usw. Arbeitszeit ca 2 Tage, natürlich umsonst.

Bei meinem Umzug habe ich seine Dienste in Anspruch genommen, 2 Zimmer streichen. Arbeitszeit ca 5 Stunden, Material war von mir. Ein paar Tage drauf kommt die Rechnung.

Wenns ned allzulange her war hätteste ihm die ne Rechnung über das einrichten des Netzwerkes schicken können. Der hätte Augen gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn die ganze Sache auf einem Geben und Nehmen beruht ist das in Ordnung.

In meinem Freundeskreis habe ich einen Klemptner und einen KFZ Mechaniker. Ich habe mit beiden einen Deal, wenn ich einen Klemptner brauche kommt er und ich mach dafür seinen PC und gut.

OT: Allerdings sind manche Leute extrem dreist was mich dann immer auf die Palme bringt. Neulich (während des Schulblockes) habe ich für die Mutter eines Freundes den Rechner (800MHZ) entgegen genommen und mich bereit erklärt für ihn, den Rechner mit Win2000 zu bestücken und sämmtliche Antivirensoftware u.ä.zu besorgen und das Teil so herzurichten damit man da noch einigermaßen mit arbeiten kann.

Wie gesagt so getan, Rechner abgeholt und kaum war er zuhause rief er dann an. Der PC geht nicht-Tastatur und Maus werde nicht erkannt.

Lange Rede kurzer Sinn: Es kam wie s kommen musste. Der PC landete wieder bei mir.Er lief einwandfrei sauber als ich ihn eingerichtet habe.

Nun musste ich ihn wieder neumachen. Da ich in den Prüfungen war und lernen musste und am Wochenende dann nicht mehr Bock auf PC`s hatte, habe ich gesagt das ich es nicht von heute auf morgen machen kann.

Ende vom Lied nach 2 Wochen wurde ich von der Mutter meines Kumpels angemacht, was mir denn einfiele so lange mit dem PC zu brauchen.Sowas sei ja eine Unverschämtheit und sie würde sich jetzt jemand anders suchen der das für sie macht. Sie bräuchte ihn ja dringend um im Internet zu surfen.

Nun hat ihr anderer Sohn das Teil in einer halben Stunde nur mit nacktem Windows ohne Treiber etc. eingerichtet, und mir wird Unfähigkeit unterstellt weil ich für den Rechner etwas länger als eine halbe Stunde gebraucht hätte eben wegen der aktuellen Treiber Suche für ein Gerät was 10 Jahre alt ist. Dementsprechend muss sowas ja auch immer noch konfiguriert werden usw. bei so alten Kisten is das ja eh immer so eine Sache.

Naja kurz und gut. Die Dame erwartet von mir Reaktionszeiten von 1 Tag obwohl ich Prüfungen habe und ich keinen Cent dafür erwarten kann bzw. sie nicht bereit ist Geld für den PC auszugeben, in dem sie ihn in einen PC Laden gibt wo sie Ansprüche stellen kannn.

Den PC hab ich formatiert und so wieder zurück gegeben weil ich stink sauer war.

Bei sowas könnt ich immer fuchsteufels wild werden.

BT: Letzten Endes ist es meistens die Mühe nicht mehr wert und man klaut damit einem "Kollegen" einen Kunden.

Viele Grüße

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg, genau sowas erlebt man immer wieder. Ich finde das echt unglaublich. Solche Leute möchte man am liebsten nach dem Feuermelderprinzip behandeln (reinschlagen bis es klingelt).

Ich hab mal vor dem Rechner eines Bekannten gesessen, der ein Spiel online zocken wollte - er hatte eine abgeschottete Fritzbox, so weit das eben möglich ist und im Prinzip hätte man nur den entsprechenden Port freigeben müssen.

Ich will also bei Google kurz raussuchen, über welche Ports diese Software spricht, da kommt Bekannter #2 an und meint: "Ja, was machst du denn da, ey? Weißt du nicht, wie man eine Fritzbox konfiguriert?!" Scheucht mich weg. Ruft die Konfigurationskonsole auf. Öffnet alle Ports, die ganze Fritzbox wie ein Scheunentor.

Dummy Mode ON.

Coincidence

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...