Zum Inhalt springen

Geldfragen bei verschiedenen Jobs


Joe Kinley

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema, aber sonst wuerde es nicht woanders reinpassen.

Meine Frage ist folgende. Wieviel verdient ein Student bei McDonalds an der Kasse, oder in der Kueche. Hat da jemand Erfahrung? Verdient jeder Arbeiter dort gleichviel, ob Kueche, Verkauf, oder Lager?

Und dann noch eine Frage. Wieviel sollte man einem Praktikanten geben wenn man ihn 30 Stunden die Woche in etwa beschaeftigt. Kommt es auf die Betaetigung an, oder kann man da grob von Pauschalen reden?

Und wenn der Praktikant dann sagen sollte, er moechte eine feste Stelle haben, da es zuviel Arbeit als Praktikant ist, und man dies tut. Man nimmt also einen Studenten ohne bisherige Ausbildung in einer Taetigkeit auf, die er grob in seinem Studium einschlaegt. Wieviel kann man ihm hier anbieten?

Die Fragen sind sehr breit gefaechert, ich weiss. Auch wirkt es fuer euch nicht dass sie in irgendeinem Zusammenhang stehen, aber das tun sie fuer mich ;)

Ich moechte lediglich eine kleine Diskussion, und Erfahrungsaustausch eroeffnen, und dann meine Informationen aus den Erlebnissen und Texten von anderen ziehen.

Hat schon jemand bei McDonalds gearbeitet? Bei Aldi an der Kasse? Als Praktikant in einer Versicherung der aehnliche Arbeiten machen musste, wie ein normaler Angestellter? Wieviel habt ihr da so bekommen?

Ich hoffe ihr koennt ueberhaupt damit etwas anfangen =) Wenn nicht, dann fragt lieber nach =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe erst letztens in der Zeitung n Stellengesuch von Mcess gesehen.

6,20€/ Stunde, inkl. Freiessen und trinken, Outfit wird gestellt.

Ich habe lange Zeit vor meiner Ausbildung als Barkeeper gejobt.

Anfangs bekam ich 6,50€/Stunde, allerdings habe ich auch nur Bier gezapft, Kaffee gemacht usw.

Als ich dann anfing die Cocktails zu lernen und das auch drauf hatte, bekam ich 7,50€/ Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es denn so. Ich hab einmal einen Menschen frisch nach dem Abitur, dann einmal einen der im Studium BWL/Marketing macht, und einmal einen fertig ausgebildeten Marketingtypen.

Alle drei auf der gleichen Stelle in einem Unternehmen im Bereich Marketing mit exakt der gleichen Stellenaus- und -beschreibung. Ist es da vertretbar jedem das gleiche zu bezahlen, oder eher nicht?

Mal abgesehn davon ob jeder sich darauf bewerben wuerde oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es denn so. Ich hab einmal einen Menschen frisch nach dem Abitur, dann einmal einen der im Studium BWL/Marketing macht, und einmal einen fertig ausgebildeten Marketingtypen.

Alle drei auf der gleichen Stelle in einem Unternehmen im Bereich Marketing mit exakt der gleichen Stellenaus- und -beschreibung. Ist es da vertretbar jedem das gleiche zu bezahlen, oder eher nicht?

Mal abgesehn davon ob jeder sich darauf bewerben wuerde oder nicht.

Also fair wäre es meiner Meinung nach. Aber üblich wohl kaum. Normalerweise verdient der mit der höchsten Qualifikation und meister Berufserfahrung am meisten und dann nach unten runtergestuft.

Also:

- fertiger Marketingmensch (falls Studium oder Berufserfahrung)

- Student

- Abiturient

Ich persönlich komme mir aber immer etwas ver**** vor, bei gleicher oder besser Leistung weniger Geld zu bekommen als jemand der Studiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es denn so. Ich hab einmal einen Menschen frisch nach dem Abitur, dann einmal einen der im Studium BWL/Marketing macht, und einmal einen fertig ausgebildeten Marketingtypen.

Alle drei auf der gleichen Stelle in einem Unternehmen im Bereich Marketing mit exakt der gleichen Stellenaus- und -beschreibung. Ist es da vertretbar jedem das gleiche zu bezahlen, oder eher nicht?

Mal abgesehn davon ob jeder sich darauf bewerben wuerde oder nicht.

Und wie oft kommt in der Praxis so ein Fall vor?!

Es geht ja auch um die Erfahrung, die ein fertiger Marketinger mehr hat als einer der eben studiert und einer der eben aus der Schule gefallen ist.

Es gab mal eine Zeit, wo Firmen alle ü50 gefeuert haben, was sich übel gerächt hat, weil sie all ihre Erfahrung rausgeworfen haben.

Mag ja sein, dass jeder sagt "ich kann doch das selbe wie der mit 40 Jahren" - aber selbst Leute mit 23 werden wissen, dass Leute mit 17 "unerfahrener" im sind. Und wenn es nur die Intuition ist....

Es wird einer der nen Job seit 20 Jahren macht immer mehr "wissen" als jemand, der ihn erst 2 Jahre lang macht.

Vielleicht merkt man das erst, wenn man selbst 40 ist und einen 20 jährigen Kollegen hat :D

Letztens ein Prof. von uns erzählt, wie wichtig für "frische" Ingenieure die Vorarbeiter und Meister im Betrieb sind - weil die schon Jahrelang praktisch arbeiten.....

Ansonsten verdient man immer nach Tätigkeit und nicht nach Vorkenntnissen.

Ein studierter Taxifahrer verdient genauso wie einer mit Hauptschulabschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind schon einige Beispiele gefallen, aber ich haette doch gerne noch mehr Meinungen und Ansichten zu diesem Thema. Schliesslich ist dies ein oeffentliches Forum in dem Menschen ueber Dinge diskutieren ;)

Wie wärs mit einem Einstiegsgehalt das nicht zu hoch liegt und dann nach der Probezeit Gehaltsanpassung nach Leistung und Können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt euch mal zum Beispiel vor ihr seid Unternehmer und habt eine Stelle zu besetzen.

Diese Stelle gehoert direkt zu den operativen Aufgaben des Unternehmens, bringt also direkt Geld ein.

Sagen wir man koennte rechnen dass der Angestellte dem Unternehmen etwa 4500 Euro im Monat einbringt, als Bezahlung der Dienstleistung vom Kunden.

Ist es da dennoch vertretbar dem Angestellten 2000 Euro an Gehalt zu zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja logisch. Das Unternehmen muss ja auch Gewinne erwirtschaften.

Wie sieht es denn aus, wenn ich drei Menschen habe die alle drei auf der gleichen Position sind, und aber der eine nur 4000 erwirtschaftet, und der andere 10000, weil er vielleicht mehr Kunden bedient, oder teurer verkauft. Ist es in dieser Situation immernoch in Ordnung beiden gleichviel zu bezahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen McDonalds: Ich hab da selber gearbeitet, aus Geldnot. Klar kann man sich angenehmere Arbeiten vorstellen aber dort bekommt man erst einmal mit wieviel Arbeit diese Menschen überhaupt leisten ;-) Danach lässt man kein Tablett mehr stehen. Also, was verdient man da? 6,28 die Stunde (In Mittelfranken), Nachtarbeit gibt 10% mehr, Feiertagsarbeit gibt 100% mehr. Wenn die Crew sich anstrengt (Es gibt im Monat 2 Testkäufe die den Laden bewerten) bekommt man 1€ mehr die Stunde. Ohne rassistisch zu wirken, aber wenn du Deutsch kannst stellen die dich sofort immer an die Kasse. In der Küche brauchen die dich ganz selten.

Was gibts sonst noch zu sagen? Man kann 5€ am Tag verfressen (Falls man das Zeug nach einem Monat überhaupt noch sehen kann) und ab 2€ Miese in der Kasse muss man das aus eigener Tasche bezahlen.

Falls du dich doch dazu entscheiden solltest: Viel Spaß.

Hier essen oder mitnehmen?

hanzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja logisch. Das Unternehmen muss ja auch Gewinne erwirtschaften.

Wie sieht es denn aus, wenn ich drei Menschen habe die alle drei auf der gleichen Position sind, und aber der eine nur 4000 erwirtschaftet, und der andere 10000, weil er vielleicht mehr Kunden bedient, oder teurer verkauft. Ist es in dieser Situation immernoch in Ordnung beiden gleichviel zu bezahlen?

Also dürfte eine Chefsekretärin und ein Buchhalter gar nichts verdienen :beagolisc

Weil die verursachen nur kosten und machen keinerlei Gewinn.

Wenn es Aussendienstmitarbeiter sind, wird sowas teilweise über Boni und ähnliches abgewickelt.

Man bezahlt die Leute aber normal nicht, wer wieviel "Gewinn" erwirtschaftet.

Ich frag mich eher, auf was du mit deinen ganzen Fragen hinaus willst :beagolisc

Unternehmer solltest du wohl nicht werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Arbeitnehmer kostet in Deutschland fast das doppelte von dem, was er später Brutto bekommt und da ein Unternehmen wie bereits geschrieben wurde auch noch andre Kosten hat muss ein Arbeitnehmer ca. das 3fache einbringen als er kostet. Das eine Sekretärin nicht direkt Geld verdient, sondern eher passiv, dadurch dass sie anderen Arbeit abnimmt usw. ist klar, sonst wären ja nur die Vertriebler lohnend und man könnte alle Andren incl. dem Chef weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich eher, auf was du mit deinen ganzen Fragen hinaus willst :beagolisc

Unternehmer solltest du wohl nicht werden :D

Ich hab ja schon geschrieben, dass ihr euch keine Gedanken machen solltet worauf ich hinaus will ;) Es reicht wenn ihr Antwortet und mir eure Meinung mitteilt, und da ist mir jede Antwort hilfreich.

Und, warum glaubst du dass ich kein Unternehmer werden sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wieviel sollte man einem Praktikanten geben wenn man ihn 30 Stunden die Woche in etwa beschaeftigt. Kommt es auf die Betaetigung an, oder kann man da grob von Pauschalen reden?

ich glaube das kann man pauschalisieren: gerade soviel, dass er nicht verhungert, aber auch nicht genug geld übrig hat, um sich wo anders auf ne vollzeitstelle zu bewerben.

so ging das doch, oder???

bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...