Zum Inhalt springen

Heute Zusage zur Ausbildung als FI-AE bekommen!


licke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe hier schon eine Zeit lang mitgelesen und mich heute angemeldet, nachdem ich vor kurzem eine positive Antwort erhalten habe.

Ich werde jetzt im Juni mein Abitur erreichen und dann die Ausbildung starten.

1. Ausbildungsjahr: 617,34 Euro brutto

2. Ausbildungsjahr: 666,15 Euro brutto

3. Ausbildungsjahr: 710,93 Euro brutto

Netto sollten dass so 100€ jeweils weniger sein denke ich, plus Kindergeld.

Gibt es sonst noch was zu beachten bei ein Ausbildung, sprich finanziell? Irgendwelche Vergünstigungen?

Wie hoch ist der Bruttolohn nach der Ausbildung in der Regel, mache die Ausbildung beim wohl größten Versicherungsunternehmen Deutschlands.

Danke schonmal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts mit der Pendlerpauschale aus? Weg zur Arbeit sind laut map24 33km, könnte somit also 13km absetzen. Im Monat waren dass das 260km * 0,3€ = 78€ (entspricht auch genau dem ticketpreis bis zum ausbilder). Bekomme ich dies monatlich oder am Ende des Jahres.

Deutsche Rentenversicherungs Bund in Düsseldorf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es sonst noch was zu beachten bei ein Ausbildung, sprich finanziell? Irgendwelche Vergünstigungen?
Das kommt drauf an: Azubitickets, günsitgere Versicherungen wie für "normale" Arbeitnehmer, ...

vL falls möglich nutzen.

Wie hoch ist der Bruttolohn nach der Ausbildung in der Regel,
Es gibt keine Regel. Schon gleich keine, wie es in 2-3 Jahren aussehen könnte.
mache die Ausbildung beim wohl größten Versicherungsunternehmen Deutschlands.
Glückwunsch. In großen Unternehmen kann viel geboten werden. Man kann aber auch in der Masse untergehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt im Juni mein Abitur erreichen und dann die Ausbildung starten.

1. Ausbildungsjahr: 617,34 Euro brutto

2. Ausbildungsjahr: 666,15 Euro brutto

3. Ausbildungsjahr: 710,93 Euro brutto

Hi licke !

Herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungsplatz und willkommen bei der DRV Bund (bin selbst bei der Deutschen Rentenversicherung, aber KBS - nicht Bund).

Dein Ausbildungsentgelt ist standard im öffentlichen Dienst - ist so im TVÖD geregelt. :mod:

Vermögenswirksame Leistung, sollte bei einer VG üblich sein.

Jepp..gibbets...und zwar 13,29 Eur monatlich. :rolleyes:

Wie hoch ist der Bruttolohn nach der Ausbildung in der Regel, [...]

Kommt drauf an !

In der Regel findet man nach der Ausbildung zum FIAE in der Entgeltgruppe 9 (wahrscheinlich Stufe 2) wieder.

Du kannst ja hier mal nachschauen:

TVÖD-Tabelle WEST

Warum gerade Entgeltgruppe 9 ?

Weil laut der Anlage 1A, Teil 2b (nach BAT = "Vorgänger" vom TVÖD) die Angestellten in der Datenverarbeitung laut Wortlaut der Anlage nicht unter BAT Vc eingruppiert sind (entspricht dann EG-Gruppe 9).

[EDIT]

Obiges setzt natürlich voraus, dass du nach deiner Ausbildung im öffentlichen Dienst bleibst! ;)

Wie´s in 3 Jahren "draußen" (=Privatwirtschaft) aussieht wird dir deine Kristallkugel beantworten müssen...

[EDIT ENDE]

Wie siehts mit der Pendlerpauschale aus? Weg zur Arbeit sind laut map24 33km, könnte somit also 13km absetzen. Im Monat waren dass das 260km * 0,3€ = 78€ (entspricht auch genau dem ticketpreis bis zum ausbilder). Bekomme ich dies monatlich oder am Ende des Jahres.

Na, wollen mal schauen:

13km X 0,3 = 3,90 Eur

3,90 X 230 Arbeitstage/Jahr = 897,- Eur

Du kommst also nichtmal über deinen jährlichen Pauschalbetrag von 920,- Eur, somit wird dir auch keiner einen monatlichen Freibetrag eintragen ! :P

Ich glaube (=ohne Gewähr), dass man mind. 43km (also über 1520,- EUR) Entfernung zur Arbeitsstätte haben muß, damit man sich den Freibetrag eintragen lassen kann.

Ich hoffe, geholfen zu haben...

Greetz

S.E. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die ersten 20 km nicht mehr angerechnet werden können steht noch gar nicht fest:

Pendlerpauschale - Kürzung verfassungswidrig - Politik - n-tv.de

Stimmt, das habe ich vorhin auch im Radio gehört...

Da bin ich ja mal gespannt ! :floet:

FALLS die ersten 20km doch (wieder) anrechenbar sein sollten,

dann kannst du dir u.U. einen monatlichen Freibetrag für deine Fahrtkosten eintragen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wollen mal schauen:

13km X 0,3 = 3,90 Eur

3,90 X 230 Arbeitstage/Jahr = 897,- Eur

Du kommst also nicht über deinen jährlichen Pauschalbetrag von 920,- Eur, somit wird dir auch keiner einen monatlichen Freibetrag eintragen ! :P

Ich hoffe, geholfen zu haben

Was bedeutet dass jetzt genau für mich? Bekomme ich keine Pendlerpauschale?

Zudem sind 66 Wochen der Ausbildung in Paderborn und nicht in Düsseldorf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet dass jetzt genau für mich? Bekomme ich keine Pendlerpauschale?

Zudem sind 66 Wochen der Ausbildung in Paderborn und nicht in Düsseldorf.

Ich bin ja nun weder Steuerberater, noch ein Finanzexperte... :floet:

Mit 13km/ Tag gibt´s aber mMn nix zurück am Ende des Jahres, weil du nicht über deinen Pauschbetrag kommst. Wenn du natürlich noch andere Werbungskosten absetzen kannst, dann sieht die Sache evtl. wieder anders aus. Das sollte sich ja alles summieren.

Da gibt´s aber sicher jemanden, der/die das besser weiß, als ich.

Wie machst du´s denn, wenn du in Paderborn bist?

Fährst du jeden Tag heim oder nimmst du dir dort ein Zimmer?

Wieviele KM beträgt die Entfernung nach Paderborn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der Ausbildung sowieso nicht, da du gar keine Steuern zahlst und somit auch nix wiederbekommen kannst.

Gruß Jaraz

Sorry, wenn ich falsch liegen sollte, aber sollte der Threadersteller nicht spätestens ab dem 2. Lehrjahr (Lohn-)Steuern zahlen müssen, da er dann mit seinem Verdienst über 7.671 Euro kommt?

Den Lohnsteuerjahresausgleich sollte er im Übrigen dennoch durchführen am Jahresende, wenn er vermögenswirksame Leistungen vom AG erhält (und natürlich einen derartigen Sparvertrag abschließt).

Und wenn auch nur, um die Arbeitnehmersparzulage zu beantragen (Anlage VL).

Schönen Feierabend! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte dein ausbildungsbetrieb wirklich die DRV Bund sein, dann stell dich schonmal drauf ein nich übernommen zu werden ;) ansonsten is die ausbildung da echt super, wirst ziemlich viel lernen. herzlichen glückwunsch!

Worauf stützt sich Deine Behauptung? Übernimmt der DRV Bund grundsätzlich, laut irgendeiner Verlautbarung, keine Azubis, oder hast Du eine Kristallkugel, die hin und wieder mal ordentlich geputzt werden muss, da sonst der Anblick der Zukunft etwas verzerrt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da letzten sommer ausgelernt und bin der letzte azubi der in irgendeiner art und weise länger als 3 monate übernommen wurde (und das auch nur befristet und teilzeit und mit insgesamt 3-monatigen verhandlungen). kannst mir da also ruhig glauben, was übernahme in der drv bund angeht, bin ich bestens informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast darek_dcp

Tja damit versammelt sich wohl unser gesamter Ausbildungsgang (inkl. der anderen Jahrgänge). :D

Sitze zur Zeit ebenso vor meinem Abschlussprojekt und bald neigt sich unsere Zeit hier dem Ende...

Also zur Übernahme kann ich dem Chief nur zustimmen. Über mehr als 3 Monate wird man uns wohl nicht halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...