Zum Inhalt springen

Amorphium

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    337
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    4

Alle Inhalte von Amorphium

  1. Also ich hab als Umschüler (fisi) mit 40k angefangen, aus meiner Klasse gab's noch 38,4k, 36k, 30k +Dienstwagen bezahlt und einmal nur 30k, die hat aber leider auch das Projekt nicht geschafft
  2. Bei mir hat der bescheid nach der Prüfung für den Antrag auf die weiterbildungsprämie gereicht, das Geld war sogar 4 Tage später da, hatte ne Sachbearbeiterin die auf Zack war wsr aber auch bei der bundesagentur fur Arbeit. Hatte die Prüfung am 12.01. und ich glaub am 22. Oder 23.01. war das Zeugnis da (IHK Bremen)
  3. "Ich wollte mich dort für ein Praktikum im Rahmen einer Umschulung bewerben" "Praktikanten Firma, nur First lvl Support von Kleinkunden" Klingt doch gut??
  4. Ich sag ja auch nicht, dass ich allem zustimme, ich finde auch dass ein Großteil der Arbeitgeber schlechte Arbeit leistet und kann nicht nachvollziehen wie die so von sich selbst überzeugt sein können, so ist das nicht. Aber trotzdem finde ich es interessant, Einblicke in die Realität und Denkweise auf der ",anderen Seite" zu bekommen
  5. Er ist ja nicht immer als Mod unterwegs, finds eigentlich gut dass man so auch Mal die Arbeitgeberseite hört, Echokammern gibt's im Internet genug
  6. Wäre mir sogar fast schon lieb wenn man dann Lindner und den Dax Bossen nicht mehr beim Jammern über Zuwenig Arbeitskräfte zuhören muss
  7. Verstehe ich alles, finde es trotzdem unterste Schublade sowas den Prüflingen aufzubürden. Ich bin dann aber jetzt auch raus
  8. Ich hab auch bei der Firma wo ich meine Prüfung hatte angerufen und gefragt, die meinten ich brauch nichts bringen, solange mein Laptop nen HDMI Anschluss hat, kriegen die das hin. Bei mir stand aber auch nicht in der Einladung dass ich nen Beamer mitbringen soll. Ich glaub mein Umschulungsunternehmen hätte nichtmal Beamer zum Mitnehmen gehabt wenn wir welche gebraucht hätten, wäre also spannend geworden. Und ja, funktionierende Infrastruktur würde ich schon von der IHK und den Betrieben erwarten, ich kann aber auch damit leben dass ich damit alleine stehe.
  9. Grundsätzlich vermutlich richtig, hab aber noch keinen Geschäftstermin gesehen wo eigene Displays oder Beamer mitgebracht wurden. Klar kann die IHK/Prüfer festlegen was sie möchten aber etwas armselig ist das schon
  10. Also mit Weihnachtsgeld wärst du dann ja bei 35,xk/Jahr oder hast du das schon zum Gesamtjahresbrutto hinzugerechnet? Wenn du mit dem Gehalt Leben und viel im Betrieb lernen kannst wäre es ne Überlegung wert aber um mal den Satz eines anderen Forenmitglieds zu klauen: Wieviele Bewerbungen hast du schon geschrieben und wie waren da die Rückmeldungen?
  11. Ich hatte meine mündliche bei ner Firma in meiner Nähe und hab da einfach angerufen und gefragt, was ich mitbringen soll, die haben mir dann auch gesagt dass die alles vor Ort haben und solange mein Laptop nen HDMI-Anschluss hat alles klappt. Also am besten einfach mal fragen wenn es geht.
  12. Alter: 39 Wohnort: Bremen letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Umschulung zum FISI nach der mündlichen Prüfung am 12.01. Berufserfahrung: 3 Jahre Support bei nem MSP Vorbildung: Abitur und abgebrochenes Englischstudium Arbeitsort: Bremen Grösse der Firma: Ca. 400 Mitarbeiter Tarif: Keiner Branche der Firma: Offshore-Windkraft Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 40 Gesamtjahresbrutto: 40.000 Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: VWL, betriebliche Altersvorsorge, Jobrad, Firmenfitness Variabler Anteil am Gehalt: 0 Verantwortung: Keine Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Erstmal allgemeiner Support für die Mitarbeiter, mittelfristig möchte ich in der Firma Netzwerkadmin werden und dann auch mal zu den Offshore-Windparks rausfahren/fliegen
  13. Dein Vorstellung ist leider falsch Hätte mich gefreut, wenn wir nen CCNA oder LPIC-Kurs gehabt hätten, beim CCNA ist ja durchaus auch Klausurrelevantes Wissen für die AP2 dabei, beim LPIC zumindest dieses Jahr auch ein paar Sachen
  14. Ich hab bei mir geschrieben, dass ich aus Gründen der Vergleichbarkeit den Stundensatz von einem Azubi im 3. Lehrjahr nehme (wichtig: Arbeitgeberbrutto!) und dazu noch 15€/Stunde als Pauschale für die Nutzung von Unternehmensressourcen (Strom, Equipment, Miete usw.) was von HR vorgegeben war. Hab meine mündliche allerdings erst im Januar, kann also noch nicht sagen ob das ok war
  15. Als Umschüler war das bisher kein Problem - ich hab auch immer erwähnt, dass die Theorie bei mir ganz gut ist aber ich praktisch noch viel lernen muss und möchte. Wenn es denn zum Bewerbungsgespräch kam, wurde das immer positiv aufgenommen soweit ich das einschätzen kann. Hab auch immer betont, dass ich mich gerne in eine eher (Netzwerk-)technische Richtung weiterbilden will weil ich bisher fast immer nur für Supportstellen eingeladen wurde, aber auch das war zumindest laut den bisherigen Aussagen kein Problem. Ab nächster Woche gäbe es dann die ersten Vertragsangeboten falls es so gut lief wie ich dachte, also mal gucken.
  16. Bei dem Wert, den er sich bei Critical thinking gegeben hat fragt man sich direkt wo er sonst noch maßlos übertreibt
  17. Ihr habt scheinbar Dozenten, das ist doch schonmal ein Plus, denn woanders ist auch scheiße. Durch die Umschulung zu kommen hängt meiner Meinung nach (bin Anfang nächstes Jahr fertig) mehr von einem selbst ab als man denkt. Du machst die Umschulung für dich, nicht für das Arbeitsamt oder die Dozenten, wenn du mit einem Dozenten nicht zurecht kommst, nimm dir ein Buch zum Lernen und setz dich irgendwo in Ruhe hin
  18. Wo kommt denn die Unsitte des Siezen heute her, gab's ne Bannwelle im Springer Kommentarbereich?
  19. Danke dir, die böse Frage ist natürlich gerechtfertigt, das hab ich verschlafen
  20. Hallo zusammen, ich schreib grad die Doku für mein Projekt und würde gerne wissen, welchen Stundensatz man als Umschüler (also externer Kostenträger) bei den Projektkosten für die eigene Zeit nimmt. Einfach ALG (oder sonstigen Kostenträger)-Satz auf Stunden"lohn" runterrechnen oder soll/kann man den Stundensatz von einem Azubi im Unternehmen nehmen?
  21. Das alles hättest du auch in Deutschland für großzügige 40k/Jahr bekommen können, also schonmal ein Pluspunkt. Zwischenmenschlich ist immer so eine Sache, im Prinzip sind (oder sollten) Vorgesetzte aber spätestens ab der Teamleiter-Ebene nicht mehr für das fachliche da sein sondern für Vorgesetzten-Sachen. Da würde ich auch aufpassen dass du nicht zu deutlich machst, dass du deren Fachkenntnisse für mau hältst, sonst erfüllst du in Schweizer Augen direkt mal ein paar Klischees über Deutsche und das macht alles noch schwerer
  22. Wenn dein Schnitt eher abseits von 2,2 liegt, brauchst du wirklich alle Boni, die du bekommen kannst, denn in diesem Bereich darf man die Auswahlbedingungen für das Medizinstudium auf keinen Fall unterschätzen. Zwar „reicht“ ein Abitur von 2,2-3,2 vielleicht noch für einen Medizinstudienplatz, aber auf jeden Fall nur dann, wenn du dafür im TMS super gut warst. Also was tun. Natürlich absolvierst du nach ordentlicher Vorbereitung zuallererst den TMS. Falls du im TMS ein super Ergebnis von Testwert 130 hast, hättest du im WS 2017/18 theoretisch rechnerisch mit einem Abiturdurchschnitt von 3,2 vielleicht noch Chancen gehabt, Medizin in Köln zu studieren. Mit einem Testwert von 125 im TMS brauchtest du in Köln schon einen Abiturdurchschnitt von 2,7, um Chancen zu haben. Und einen so hohen TMS Testwert zu bekommen ist möglich, benötigt aber wirklich sehr gute TMS Vorbereitung. Bleibt also weiterhin knapp mit Medizin bei dem Abi
  23. Ich hab ja auch "nicht ganz unrecht" gesasgt Die Wohnungsangebote sind auch immer so ne Sache, gibt zwar öfter mal günstige Angebote aber selbst Lehrer suchen hier 1-2 Jahre bis die den Zuschlag für ne gute Wohnung dann auch kriegen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...