Zum Inhalt springen

DoctorB

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    163
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von DoctorB

  1. vor 10 Stunden schrieb Firefighter22:

    Ich bin derzeit am überlegen, ob ich zu meinem aktuellen AG gehen um mit ihm über das Gehalt zu verhandeln. Wie würdet ihr dort vorgehen?

    Wird nicht funktionieren. Kann ich dir direkt aus eigener Erfahrung sagen. Die Stelle muss in dem Haushalt vakant sein, wenn nicht, dann muss das erst beantragt werden und dann für die nächsten Jahre vom Haushalt freigegeben werden. Wenn der entsprechende Rat das ablehnt, dann Pech. Ich würde die 10/4 nehmen bzw. dort hin wechseln. So schnell wirst du bei deinem jetzigen AG dort nicht hinkommen. 

  2. vor 10 Minuten schrieb joohn:

    Durch die Implementierung dieser Software wird erwartet, dass die Ausfallzeiten reduziert und die Leistung der Server verbessert wird.

    Wie soll die Software das denn realisieren können? Inwiefern verbessert ein Monitoring Serverleistung? 

     

    Zu @neinal: Hauptakteure klingt wirklich etwas merkwürdig. Eventuell wäre auch "Kunde" sinnig, inwiefern Endbenutzer profitieren ist mir noch nicht ganz schlüssig. Durch die Implementierung werden also Ausfallzeiten reduziert. Wie denn? Wie oft gibt es denn Ausfallzeiten? Wäre dann im Zuge nicht eventuell auch eine Erweiterung der bestehenden Landschaft sinnvoll? 

  3. Passiert ganz selten Mal, aber dann ist es meist nur zur Aufklärung für irgendwas. Nie irgendwas schlimmes. Sorgen würde ich mir erst machen, wenn ich eine Einladung erhalte, wo der Personenkreis HR und BR beinhaltet. 

    Ansonsten ist mein Chef da eher vom Schlag "Wenn du mich fragst, bekommst du eine Antwort. Die gebe ich gerne auf der Tonspur mit, dann bekommen wir das schneller gelöst, falls weitere Fragen offen bleiben"

    Also Nein, Angst habe ich keine, wenn ich sowas lese. Kann mir meistens auch direkt denken, worum es gehen wird. 

  4. Es kann aber durchaus so sein, dass du das Gehalt dann nicht bekommst. Danke @allesweg und @mylurid für den Denkanstoß. Hatte ich gar nicht in Betracht gezogen. 

    Bei uns ist es so, dass wenn ich zum Mutterschiff ähh Konzern wechseln will, dass die MAXIMAL bis zu einer gewissen Entgeltstufe einstellen und durchaus vorher erfragen, auf welcher Entgeltstufe man bei der Tochter war. Danach wirst du dann auch vergütet. Meistens dann mit einer oder zwei Entgeltstufen höher, damit du auch mehr bekommst, als vorher (besetzt ja schließlich eine andere Stelle, wo du neue Erfahrungen gewinnst und die alten mitbringst), aber das ist dann idR nicht der hohe Sprung von +15% oder mehr. Maximal +10%

    Ich meine im Endeffekt ist es ja so: Versuch macht klug

  5. Also wenn du dich schon mit den Prozessen auskennst und du nicht mehr in diese Prozesse eingearbeitet werden musst, ist das ein Punkt mehr sogar noch höher anzusetzen. Allerdings kennen die natürlich auch dein jetziges Gehalt. Ich würde mit 65k ins Gespräch gehen und schauen, dass in Richtung 60k eine Einigung erzielt werden kann. 

    Ich würde auch abklären, wie die weitere Entwicklung ausschauen soll.

  6. Für mich klingt es auch eher so, dass du dich auf die Idee mit dem Wehrdienst festgenagelt hast und jetzt nicht mehr von Abweichen möchtest. Finde den Tipp dabei von @sylenz sehr gut, sich da Profis zu suchen. Für mich persönlich wäre eine Ausbildung nach einem Master eher ein Schritt zurück. Heißt nicht, dass du diesen Schritt nicht gehen kannst, bessere Wege wird es da aber mit Sicherheit geben und wurde auch zum Teil schon von einigen hier erwähnt. Zieh es in Betracht und versteif dich nicht so sehr auf Wehrdienst bis zur Ausbildung. 

  7. Ob jetzt Windows Zertifikate per se die richtige Entscheidung sind, sei mal dahin gestellt. Kannst ja auch den CCNA machen oder LPIC, wenn es in Linux Richtung gehen soll.

    Bei Windows hätte ich gesagt MCSA, aber den gibt es ja so nicht mehr. Wenn es Richtung Azure gehen soll: Azure Fundamentals. Ansonsten denke ich, dass du mit dem "Server Hybrid Core Infrastructure" Pfad gut bedient bist. 

  8. vor 6 Minuten schrieb Enno:

    Schlimmstenfalls Powershell.

    Powershellscript das zuerst xx sekunden wartet bis der Browser offen und die Webseite geladen ist und dann an der entsprechenden Stelle einmal klickt.

    Das Script dann ebenfalls im Autostart hinterlegen.

    Dann bitte auch über PS direkt die entsprechende Seite öffnen. Invoke-WebRequest sollte da helfen ;)

  9. vor 1 Stunde schrieb Kensaku:

    2.2.           Anforderungen an die Lösung

     

    vor 1 Stunde schrieb Kensaku:

       Implementierung

             o   Ausrollen des icinga2-Agents

             o   Erstellen von Services und Kommandos

             o   Inbetriebnahme von Grafana

    Irgendwie verwirrt mit das Ausrollen des icinga2 Agenten und die Inbetriebnahme von Grafana. Wurden diese beiden Produkte evaluiert? Gerade im Bezug auf die "Anforderungen an die Lösung" kommt mir das irgendwie so vor, als würde es zwar Anforderungen geben, allerdings steht das Produkt fest. Ich weiß nicht, ob das dann genügende Tiefe hat und nicht eine einfache Installation wäre. Da wissen die Herren @ickevondepinguin und @charmanta aber bestimmt mehr.

    Ich würde auch das Datum beim Projektablaufplan rausnehmen, da es dir keine Flexibilität bietet und einen Projektzeitraum definieren. 

  10. vor 4 Stunden schrieb Sullidor:

    Selbst ohne Abitur könnte deine Ausbildung dich nach der 3 + 3 Regelung für ein Studium im Bereich Elektrotechnik qualifizieren.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die 3 + 3 Regel in dem Fall greift bzw. ob die Ausbildung + BE studiennah genug sind. Das sollte aber die entsprechende FH entscheiden. 

    Ansonsten würde ich mich @Sullidor anschließen und im Zweifel einen Umzug in Erwägung ziehen

  11. Grundlegend würde ich es dann so Hand haben, dass du die Entscheidung kurz in deinem Projekt erläuterst und dich eher dann um die Einführung des Produktes kümmerst und nicht um die Evaluierung. 

    Stell doch mal einen groben Antrag hier rein, wenn du die Idee gefestigt hast ;)

  12. vor 9 Minuten schrieb concon:

    Und sowas fällt dann am Ende auch unter die Fachkräftemangel-Statistik:
     

    Zitat

    Entwickler gesucht für 22,5 Wochenstunden bis 1.500 Euro brutto, je nach Qualifikation

    https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/jobdetail/10000-1195517373-S

    "Wünschenswert: Fahrlehrerlaubnis Klasse BE (alt Kl.3, Grundlehrerlaubnis)" Okay, wieso ist die wünschenswert? Und für die Voraussetzungen max 1,5k Brutto in TZ? Wenn Teilzeit 10h/Woche heißt, vielleicht :D 

  13. An sich hast du eigentlich auch den großen Vorteil, dass ihr so wenige MAs seid. Aufgrund dessen wird es schätzungsweise einfacher, die Forderungen durchzubekommen. Einfach die GF mit den Konsequenzen klar machen welche Folgen es hätte, wenn die RB nicht gegeben ist. Sind die MAs dazu verpflichtet die RB wahrzunehmen oder machen das alle, weil das extra Geld nicht schadet bzw. weil es vorgesehen ist? 

  14. vor 2 Stunden schrieb varafisi:
    • Die ganze Situation innerhalb der Firma dramatisierte sich erst in der Zeit, wo ich die Bewerbungsphase abschließen konnte und ich mich für einen Auszubildenden entschieden habe, diese hat daraufhin als geringf. Beschäftigung bei uns angefangen und ist hoch motiviert,
    • In meinem Kopf schwirrt herum, dass ich beim Verlassen der Firma dafür verantwortlich bin, dass ich die Zukunft eines Menschen vergurke, wenn er im Unternehmen einfach fallen gelassen wird und 0815 Jobs ausführen darf. Das gönne ich ihm nicht...
    • Kein wirkliches Geld für einen eigenen Wagen.. da müsste das ETF-Depot bluten :D 
    • Die Frage: "Wo anders wird es sicherlich diese Situationen auch geben. Muss ich meinen Perfektionismus lernen vernünftig zu zügeln und lernen ein gesunden Anteil durchzulassen?"
    • Der Chef sieht meine Tätigkeiten und regt sich ebenfalls über die Arbeitsmoral auf... ist aber froh, dass wir die Kollegen dort sitzen haben, weil wir sonst die Telefone umklemmen müssten. Er würde mir sehr gerne mehr Geld geben, weil er das ganze sieht, sagte mir auch mehrmals, dass er es extrem schade finden würde, wenn ich gehen würde, er es aber verstehen könnte.
    • "Mit Speck fängt man Mäuse." ~ deswegen der Dienstwagen...

    Ich nummerier das mal durch: 

    1. ein hoch motivierter Azubi ist gut, ABER

    2. warum nimmst du ihn nicht einfach mit in eine potentiell neue Firma, wenn es keinen Ausbilder mehr geben würde, nachdem du gehst?

    3. Kommt auf die "Einstellung" an, was man für einen Wagen fahren möchte.

    4. Einen "gesunden Anteil durchlassen" ist was anderes, als eine billige Arbeitskraft zu sein, die alles mit sich machen lässt.

    5. mit "ich würde gerne mehr Geld geben, aber ich kann es nicht" ist auch keinem geholfen. Typische Phrase, die ich vom alten AG kannte. Nach 1 1/2 Jahren ohne Gehaltserhöhung bin ich dann gegangen und wurde auch immer mit "bekommst du sicherlich ganz bald" abgespeist

    6. Siehe 3.

  15. vor 1 Stunde schrieb mkelkbein:

    Zuerst war, die Kollegen haben mich gemieden.

    Ich bekam schon lange keine Aufgaben mehr, bevor mir gesagt wurde, dass ich nicht bei ihnen bleiben würde. Deshalb habe ich keine offenen Aufgaben

    Du wirst also versetzt oder wie darf man das verstehen? Wie lange sollst du denn offiziell noch bleiben? Ließe sich das Warten eventuell verkürzen durch eine frühere Versetzung? 

    Ich denke tatsächlich nicht, dass man da viel machen kann, wenn die Kollegen einen meiden, außer vielleicht den Grund zu erfragen, warum es so ist. 

  16. vor einer Stunde schrieb 12345-IT:

    Und danach wechselst du dann in VZ? 
    Ja ich könnte auch wegen den 3 Jahren Berufserfahrung direkt mit dem Studium beginnen. Das bringt mir nur nichts, wenn mir dann erhebliche Vorkenntnisse in Mathe fehlen 😄

    Mal schauen, vielleicht, vielleicht auch nicht. Im Zweifel bleibe ich dann TZ Student. Mathe kannst du einfach kostenlose Vorkurse belegen, um das aufzuarbeiten (z.B. https://www.ombplus.de/ombplus/public/index.html)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...