Zum Inhalt springen

Enno

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3.372
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    31

Reputationsaktivitäten

  1. Positiv
    Enno hat eine Reaktion von be98 erhalten in Absage bei Direktbewerbung, parallel von der gleichen Firma via Linkedin kontaktiert worden und jetzt im fortgeschrittenen Bewerbungsverfahren - Thematisieren?   
    Ihr 3 habt den Satz:
     
    Ich hatte dann ein erstes Kennenlernen online bei dem zwei Mitarbeiter der Personalabteilung anwesend waren, einer davon war der, der mir einen Tag vorher die Absage geschickt hatte und mir wurde dabei genau die Position zugedacht, auf die ich mich auch beworben hatte.
     
    gelesen?
    Es war also wohl genau die Situation das die Person die abgesagt hatte an dem Hiringprozess weiter beteiligt ist.
     
    Im allgemeinen halte ich es wie @neinal mit Feedback geben und bekommen.
    Für eine gute HR ist es auch interessant zu erfahren das Sie noch Schwachstellen haben.
  2. Danke
    Enno reagierte auf neinal in Absage bei Direktbewerbung, parallel von der gleichen Firma via Linkedin kontaktiert worden und jetzt im fortgeschrittenen Bewerbungsverfahren - Thematisieren?   
    Ich gehe mit Feedback bei Bewerbungsprozessen immer sehr offen um.
    Ich wünsche mir ja auch, dass ich ordentliches Feedback, statt pauschalen Standard-Antworten bekomme. Und auch, wenn das oft nicht der Fall ist, kann ich von meinem Gegenüber nix erwarten, dass ich nicht auch mache.
    Deshalb würde ich es persönlich ansprechen. Und als Feedback mit geben. Ob und was sie mit der Info anstellen, ist dann ihre Sache. 
  3. Danke
    Enno hat eine Reaktion von Semu erhalten in Laptop direkt an den WAN Anschluss anschließen   
    bei DSL/VDSL und allen auf den alten Telefonleitungen basierenden Techniken ist eine Authentifizierung über das entsprechende Protokoll notwendig.
    bei allen Techniken basierend auf den alten Kabelfernsehleitungen wird auf dem nächsten Knotenpunkt deine Router-ID gefiltert. Alles was dort nicht registriert ist bekommt keine Verbindung.
  4. Haha
    Enno reagierte auf SR2021 in Laptop direkt an den WAN Anschluss anschließen   
    Das frag mal am besten deinen Ausbilder, wäre ein guter Anhaltspunkt dir die Grundkentnisse im Bereich Netzwerktechnik beizubringen.
  5. Danke
    Enno reagierte auf Semu in Laptop direkt an den WAN Anschluss anschließen   
    Da interessiert mich die Antwort weniger, als seine Reaktion auf die Frage 
  6. Like
    Enno reagierte auf Chief Wiggum in Windows Bereitstellung über Netzwerk   
    https://learn.microsoft.com/de-de/mem/configmgr/mdt/
    Bekommt man übrigens über JEDE Suchmaschine mit dem Suchbegriff "WDS Nachfolger" raus.
  7. Like
    Enno reagierte auf DasMonchi in Kündigung aussprechen im MA Gespräch   
    Dann direkt damit und mit der Begründung das es persönlich sein sollte eröffnen.
  8. Positiv
    Enno reagierte auf bigvic in Kündigung aussprechen im MA Gespräch   
    Ich würde nicht auf das Gespräch warten, sondern kündigen sobald alles andere fix ist.
  9. Like
    Enno hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Umgang mit "hab ich nicht mitbekommen" Aussagen durch User   
    Wie alle schon schreiben: Organisatorische Probleme lassen sich nicht mit IT erschlagen.
    Daher: Nimm eine Organisatorische Maßnahme um das Problem beim Schopfe zu erschlagen!
     
    Ihr habt nen BR? Geil!
    Machs wie ich. Der BR bekommt von mir ne BV (Betriebsvereinbarung) Vorlage zu dem neuen Softwareprodukt. Darin wird a) geregelt das ab so und so das Produkt zu nutzen ist und damit alle anderen Produkte, wie z.b. x oder y (nicht abschließend) ersetzt werden. Und b) kann man darin auch gleich die Rechtlichen Sachen wie Datenschutz regeln.
    Das geile bei mir ist, ich hab noch ne Compliance Abteilung die das ebenfalls gegencheckt.
    Und sobald der BR das abgenickt hat ist das eben Gesetz. Wenn dann jemand sagt: Hab ich nicht gelesen -> Meldung an BR.
  10. Haha
    Enno hat eine Reaktion von DoctorB erhalten in Homeoffice - Bewegung während der Arbeitszeit   
    hmm, müsste man nicht anstatt pro Person, pro Lebenserfahrungsjahr rechnen? Weil solche Entscheidungen treffen viele ja erst wenn sie die Erfahrung gemacht haben (oder vom Doc gemacht bekommen  ) das es doch besser ist sich draußen zu bewegen.
    Dann würden bestimmte hier anwesende Personen aufgrund ihres biblischen Alters viele der Grünschnäbel wieder aufwiegen.

  11. Haha
    Enno hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Homeoffice - Bewegung während der Arbeitszeit   
    hmm, müsste man nicht anstatt pro Person, pro Lebenserfahrungsjahr rechnen? Weil solche Entscheidungen treffen viele ja erst wenn sie die Erfahrung gemacht haben (oder vom Doc gemacht bekommen  ) das es doch besser ist sich draußen zu bewegen.
    Dann würden bestimmte hier anwesende Personen aufgrund ihres biblischen Alters viele der Grünschnäbel wieder aufwiegen.

  12. Like
    Enno reagierte auf Carwyn in Homeoffice - Bewegung während der Arbeitszeit   
    Ich habe mich entschieden, die Bewegung abseits der Arbeit zu machen. Wobei ich inzwischen wirklich wieder überlege mich auch bei Homeoffice "auf den Weg zu machen". Heißt vor der Arbeit aufs Fahrrad und einmal um den See und wieder nach Hause als "Arbeitsweg". Das gleiche nach der Arbeit. Mal schauen.
  13. Haha
    Enno hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Homeoffice - Bewegung während der Arbeitszeit   
    Ich bin ja für Präsenz Meetings. 😅
  14. Positiv
    Enno reagierte auf bigvic in Falsches Bruttogehalt im Arbeitsvertrag   
    Anrufen beim Chef und sich bedanken. Du hättest mit weniger gerechnet, aber das es jetzt doch 60k geworden sind findest du ein tolles Zeichen der Wertschätzung, ist ein grosser Motivationsschub und bedankst dich recht herzlich.
    Denk dran: Wenn bei dem Gehalt keine internen "Alarmglocken" losgehen, dann ist dies für die Firma/Position kein Problem. Ergo musst du es natürlich clever! ansprechen, aber kannst es auch als legitime Gehaltshöhe ansehen. Falls sie es wieder reduzieren, dann weisst ja was nächstes Jahr fordern kannst
  15. Danke
    Enno hat eine Reaktion von SR2021 erhalten in SQL Datenbank sichern über SQL Agent   
    Versuch es direkt mit nem SQL-Script:
     
    DECLARE @FileName AS NVARCHAR(60) SET @FileName = '\\Server\SQL-Backup$\Backup-' + CONVERT(VARCHAR(14), GETDATE(), 102) + '.bak' BACKUP DATABASE [Database] TO DISK = @FileName WITH RETAINDAYS = 14, NOFORMAT, NOINIT, NAME = N'Datenbank Sichern', SKIP, NOREWIND, NOUNLOAD, STATS = 10 GO Pfad, Datenbankname und Parameter noch anpassen.
  16. Haha
    Enno hat eine Reaktion von neinal erhalten in Nr. 354 - Von Kelten, die bel(l)ten, von umziehen und Zelten   
    Aehm, auf den Seychellen zählt nicht.
    Da sind die Straßen überall so schmal das du quasi immer in der Mitte fährst und einfach in die Richtung ausweichst in die der andere nicht fährt. 😅
  17. Danke
    Enno reagierte auf mylurid in Berwerbungsgespräch Fauxpas - Sicht Interviewer   
    Sorry, wenn ich das so sage, aber du scheinst zu viel zu interpretieren und viel zu wenig zu observieren.
    Du steckst Leute nach dem ersten Gespräch schon in Schubladen, obwohl du eigentlich wissen solltest, dass ein solches Interview für die meisten Bewerber eine große Stresssituation ist.
    Oft verhalten sich die Bewerber ganz anders. Mal sind sie schüchtern, nervös oder einfach im Allgemeinen überhaupt nicht so, wie sie es sonst wären.
    Für mich sind diese Interviews da um die gegenseitigen Anforderungen abzuklopfen und um zu erkennen, ob es insgesamt passen könnte.
    Ich bin kein FBI Profiler und möchte den Bewerber analysieren. Das steht mir auch IMHO gar nicht zu.
     
     
    Außerdem stellst du manche Sachen sehr widersprüchlich dar.
    Erst soll er unbedingt Fragen mitbringen.. aber bitte nicht die falschen. Und was falsch ist, definierst ausschließlich du.
    Vielleicht hatte der Kandidat auch einige Fragen, die ihr aber schon währende des Prozesses beantwortet habt. 
    Oder er ist so nervös, dass ihm die Fragen erst nachher einfallen oder oder.. 
    Und das was du als asoziales Verhalten betitelst.. ich weiß nicht. Bei der Kaffeetasse gehe ich vielleicht noch mit. Auf der anderen Seite bin ich Gast. Das hat mich als Bewerber eigentlich überhaupt nicht zu tangieren. Konzentriert euch doch aufs Wesentliche.
    Und das Whiteboard putzen. Really? Vielleicht möchte ich ja auch exlizit nochmal drauf schauen, wenn das Gespräch rum ist. Und dann hast du alles schon weggewischt. Das sind so Sachen, wo ich überhaupt keine Energie und Zeit drauf verschwenden würde.
    Zu spät kommen Gehe ich vollkommen mit. Das ist eine Frage des Respekts. Und wenn doch was unvorhergesehens passiert (Autounfall usw.) ist das MINDESTE, dass ich telefonisch Bescheid sage. Dazu muss ich aber auch vorbereitet und organisiert sein. Kein Augenkontakt Wie wichtig das ist steht und fällt bei mir mit vielen Punkten. Ist das überwichtig für die Position die ich besetzen will? Wie ist der allgemeine Zustand des Bewerbers ist er nervös etc. ? Vielleicht ist der Bewerber auch noch super jung und schüchtern (gerade bei Azubis sieht man das ganz oft) Rumtippen (Videointerviews) Lieber Zettel und Stift. Funktioniert genauso und stört gar nicht. Ungepflegtes Auftreten Gehe ich auch mit. Für mich wieder eine Frage von Respekt und wie ernst nehme ich das Gespräch bzw. wie ernst ist mir der Job. Aufs Handy schauen Sollte nicht sein. Gibt selten etwas, dass so viel höher priorisiert werden muss, als ein Vorstellungsgespräch. Viele Dinge, die ich bei dir als No Go gelesen habe, würde ich erstmal gar nicht bewerten/neutral bewerten.
    Meine Erfahrung zeigt, dass sich in der Probezeit viele Sachen von selbst klären bzw. beide Seiten genügend Zeit haben, sich anzunähern und am Ende entscheiden können ob es passt oder nicht.
    Nutzt die verdammte Probezeit und habt auch keine Angst innerhalb von 4 Wochen zu sagen "Sorry, aber das hatten wir uns anders vorgestellt, da müsstest du dran arbeiten". Wenn sich nichts bessert, dann halt auch nach 8,9,10 Wochen zu sagen Ciao, Kakao. 
    Dafür ist die Probezeit da. Für beide Seiten.
  18. Danke
    Enno reagierte auf Brapchu in Berwerbungsgespräch Fauxpas - Sicht Interviewer   
    Manche Menschen haben damit nun mal Probleme. Das sagt nichts über deren fachliche Fähigkeiten aus außer es geht um eine Position mit Kundenkontakt im Außendienst.
    Wenn ich diese Fragen überhaupt stellen muss hat der Arbeitgeber diese Informationen nicht bereit gestellt. Wäre ein Minuspunkt für mich als Bewerber.
    Und sorry aber ja die Work/Life Balance ist mir wichtiger als ob ihr "Technologie XY" benutzt. Das habt ihr mir hoffentlich im Gespräch bereits gesagt oder stand in der Stellenausschreibung.
    Und die Einarbeitung ist ja wohl eher das Problem des Arbeitgebers nech?
    Müll liegen lassen.. okay. Geht nicht.
    Aber der Rest?
    Der Bewerber ist ein GAST. Die haben an dem Termin anderes um das sie sich sorgen als eine Kaffeetasse wegräumen die ihm wahrscheinlich ANGEBOTEN wurde.
    Wie du daraus ableiten willst das es für die Person selbstverständlich wäre ihr "hinterher zu räumen" ist mir ein Rätsel.
    Ich erwarte von keinem Gast das er hinter sich aufräumt wenn ich diese Person eingeladen habe.
  19. Positiv
    Enno reagierte auf Octovon in Berwerbungsgespräch Fauxpas - Sicht Interviewer   
    Alles gut zusammengefasst!
    Hab mich ehrlich öfter gefragt was ich dort fragen soll, weil genau die Punkte die du jetzt für NoGo empfindest sind doch auch die, die mich als Bewerber wirklich interessieren.
    Mich intereesiert doch nicht ob da Technologie X verwendet wird oder was das Unternehmen für einen grandiosen Umsatz gemacht hat und jetzt nebenbei ein Patenunternehmen für ein Land in irgendwo ist.
    Vieles von dem mit was das Unternehmen arbeitet geht ja aus den Anforderungen schon heraus deshalb sind doch solche fragen wie HO, Gleitzeit etc. viel wichtiger.
     
    Natürlich weiß ich das der Recruiter was anderes hören will... Aber ehrlich ich dachte immer der weiß doch genau was mich interessiert und hab mich mit solchen fragen wie was für Technologie etc. immer zurückgehalten weil es ja eigentlich eine Fake frage ist.
     
  20. Like
    Enno reagierte auf allesweg in Kein Home-Office usw   
    RED FLAG!
    Wie viele Bewerbungen hast du offen?
  21. Danke
    Enno hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Kein Home-Office usw   
    Nein, Anpassen an die gesetzliche Lage.
    Und einen Richter interessiert im Fall der Fälle nicht was mündlich vereinbart wurde. Da zählt was auf dem Papier steht. Im übrigen dürfte dort auch drin stehen: Eine mündliche Nebenabrede exstiert nicht.
    oder etwas wie: Änderungen bedürfen der Schriftform.
    Bedeutet vor Gericht: Alles was dein Chef sagt wurde nie gesprochen.
  22. Like
    Enno hat eine Reaktion von Indischerkatzenstreichler erhalten in Zwangsexmatrikulation und Neustart als Fachinformatiker?   
    Willkommen in auch meiner und der meines Sohnes "Lebensgeschichte"
     
    Ich habe 1998 und der Große letztes Jahr das Studium abgebrochen und ne Ausbildung als Fi angefangen. Ich als Si, er als AE.
    Bei beiden war es ebenfalls Mathe.
     
    Beim Großen kam, er hat auch im März abgebrochen, wurde zwangsexmatrikuliert und konnte erst zum 1.September die Ausbildung anfangen. Aber, er hatte das Glück gleich als Praktikant bei der Firma von April bis August arbeiten zu können.
    Gesucht hat er einfach in dem er Bewerbungen verschickt hat. Allerdings gibt es in BaWü auch Verkürzerklassen. Die IHK bietet hier mit den Firmen und der Berufsschule direkt an das Studiumsabbrecher in der 2Jahresklasse ohne Deutsch, Mathe etc. den Stoff direkt geballt in 2 Jahren durchziehen. Und ja die gesamte Klasse sind Abbrecher.
    Hier gibt es eh viele Firmen die direkt diese Abbrecher suchen.
  23. Positiv
    Enno reagierte auf Chief Wiggum in Abgelaufne User suchen und deaktivieren   
    Eventuell erst einmal informieren bevor du Falschinformationen rausgibst:
     
    Lass bitte das Getrolle sein.
     
     
  24. verwirrt
    Enno reagierte auf Illuvatar in Abgelaufne User suchen und deaktivieren   
    Ich würde zu einer programmierten Datenbank raten ; )
    Es gibt verschiedene AE's die dir da weiterhelfen können.
  25. Positiv
    Enno reagierte auf Graustein in Kein Home-Office usw   
    Hast du einen festen Arbeitsplatz?

     
     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...