Zum Inhalt springen

neinal

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3.026
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    78

Alle Inhalte von neinal

  1. Mag sein, dass du das weißt. Andere aber vielleicht nicht. Und es lesen auch andere Menschen mit. Wie die Zeit zur Entwicklung eingeplant wurde, wissen wir hier aber nicht. Ich hatte in meinem Projekt mehr als 50% der Zeit für die reine Entwicklung eingeplant und benötigt. Ist also nicht gesagt, dass hier "nur" 40h für die reine Entwicklung anfallen würden.
  2. Ich glaube das ist ein guter Schritt. Und wenn du dann merkst, dass ein Azubi mehr kann, oder mehr Herausforderung braucht, kannst du das ja auch wieder steigern. Aber zu Beginn einfach etwas langsamer und einfacher einsteigen.
  3. Natürlich sollen Azubis auch zum Teil Themen selbst erarbeiten. Aber scheinbar war die Aufgabe nicht dafür geeignet. Das Ergebnis ist, dass ihr beide damit unzufrieden seid. Du, weil du schneller ein Ergebnis erwartet hast und der Azubi, weil er sich zu wenig unterstützt fühlt. Ich würde an deiner Stelle mit dem Azubi in den Austausch gehen und gemeinsam überlegen, was ihr beide voneinander braucht / erwartet, damit es beim nächsten mal besser läuft. Und dann wird sich zeigen wie viel du anleiten / erklären musst und wie viel der Azubi sich selbst erarbeiten kann.
  4. Da hast du ja schon Feedback von ihm bekommen. Beim AdA-Schein lernst du auch, dass es nicht DIE eine Variante gibt um Wissen zu vermitteln. Und, dass du dich an den Azubi anpassen musst. Und an das Lehrjahr. Ich würde innerhalb des ersten Jahres nicht den Azubi alles selbst erarbeiten lassen. Und finde das auch nicht gut. Klar, gehört eigenständiges Erarbeiten zum Job. Aber nicht in Gänze und in dem Umfang von Anfang an. Meinem letzten Azubi habe ich Schrittweise immer mehr Freiheiten und Freiraum gegeben um Teile der Themen selbstständig zu erarbeiten oder einfach mal etwas auszuprobieren. Ab wann das möglich ist, hängt aber auch vom Azubi ab. Der Wunsch, dass Azubis schnellst möglich produktiv einsetzbar sind, ist zwar verständlich aber hat immer einen schlechten Beigeschmack. Während meiner Ausbildung habe ich nach 7 Wochen das erste Mal etwas entwickelt, dass Live gegangen ist. Beim Azubi nach mir, war das erst im 2. Lehrjahr der Fall. Menschen sind einfach sehr unterschiedlich. Und das ist in Ordnung. Und die Reihenfolge der Themen laut Rahmenplan haben schon seine Gründe.
  5. Wenn sich das so umsetzen lässt, dir ein Tag pro Woche reicht und du die IHK Prüfungsvorbeireitungskurse besuchen wirst, sehe ich kein Problem. Ich war zwar in der Berufsschule, habe aber für mich persönlich nicht so richtig viel dort gelernt. Auch, wenn die meisten Lehrkräfte gut waren. Wir hatten allerdings intern viele Trainings zu den gleichen Themen. Und die waren einfach umfassender. Und hatten wir die Trainings vor den entsprechenden Themen in der Schule. Ich hatte auch Vorbereitungskurse für die Prüfungen von der IHK. Sowohl für die schriftliche, als auch für die mündliche. Was dazu geführt hat, dass wir in der Berufsschule bei der Durcharbeit der alten Prüfungen eher gelangweilt aus dem Fenster geschaut und deutlich vor den anderen fertig waren. Solange du selbst genug Disziplin an den Tag legst um dich durch die ganzen Themen zu arbeiten sehe ich aber in deinem Fall keine Probleme.
  6. Der Kommentar ist nicht hilfreich. Es gibt durchaus Möglichkeiten sich von der Schule freistellen zu lassen. Je nach Umständen und Vorbildung, etc. Aber wie @Datawrapper schon geschrieben hat, kann es in der Berufsschule hilfreich sein ein paar Infos zu den Prüfungen, etc. zu bekommen. Die Frage die sich mir stellt ist aber eine andere. Wie würdest du dir das Nachholen des Stoffes einplanen? Würdest du in der Arbeit dafür Zeit eingeräumt bekommen? Oder müsste das in deiner Freizeit passieren? Kannst du alternativ während der Berufsschulezeit den Stoff für dich selbst aufbereiten und lernen?
  7. Was hast du denn in deinem Antrag geschrieben? Wenn du das Projekt im Mai fertig haben musst, nehme ich an, dass der Antrag schon genehmigt ist?
  8. Bitte immer daran denken, dass das je nach IHK unterschiedlich sein kann. Die IHKs haben alle ihre eigenen Anforderungen. Und nur weil eine IHK das so macht, ist das nicht pauschal auch für alle anderen richtig.
  9. @tacoshy lies nochmal den untersten Absatz auf der ersten Seite und überlege, ob es eine gute Idee ist das hier hochzuladen.
  10. Was interessiert dich denn an dem Beruf? Und wie stellst du dir das vor? Vielleicht können wir dir dann hier ein paar Einblicke geben.
  11. Keine Sorge. Geht ja primär um Bewegung drinnen. Am PC. das passt dan wieder. Die paar Ausreißer, die hier behaupten, dass sie an die frische Luft gehen UND sich bewegen, sind statistisch nicht relevant.
  12. Ich bin auch für mehr Seen vor der Haustür!
  13. Bestimmt auch eine gute Lösung. Wir haben auch geplant, wenn das Wetter hier langsam etwas besser wird (aktuell ist es noch sehr kalt und regnet gefühlt ständig), morgens um 6 ne Runde aufs Rad zu steigen vor der Arbeit. Nach der Arbeit habe ich durch die Vorlesungen meist wenig bis keine Zeit. Wenn zwischen Feierabend und Vorlesung maximal eine Stunde liegt. Ich denke aber, dass sich zum Beispiel einige der Vorlesungen einfach total gut dafür eignen ein bisschen auf so einem Pad rum zu laufen. Oder eben die ganzen Meetings, die auch eine Mail hätten sein können.
  14. Dann muss @Asura sich wohl am Sonntag anschließen.
  15. Da überlege ich auch. Habe eins gefunden, dass einen guten Eindruck macht, aber nicht klappbar ist. Muss ich mal mit dem andern Menschen hier sprechen wo man das verstauen könnte. Nachdem aber Fahrrad und Sim-Rick auch im Büro sind, würde ein Walking-Pad den Kohl auch nicht mehr fett machen. 😅 So geht es mir auch. Wenn ich raus gehe, ist auch im Normalfall der Hund dabei. Da möchte ich mich mit dem Hund beschäftigen und nicht mit meinem Headset. Aber es gäbe täglich einfach immer wieder Möglichkeiten um nebenher zu laufen, ohne extra Zeit dafür aufzuwenden. Wollen wir drei uns dazu vielleicht mal im Discord treffen und zusammen recherchieren? Vielleicht fällt die Entscheidung gemeinsam leichter.
  16. Habe heute mal kurz recherchiert. Gibt es ja in allen möglichen Lautstärke-Stufen. Und ja, im Homeoffice stört das weniger.
  17. Fahrrad hat die bessere Hälfte hier stehen. Und ist nicht so meins. Außerdem hat der Arzt heute morgen gesagt, dass Bewegung wichtig wäre, die ohne Sitzen auskommt. Also fällt Fahrrad erstmal weg.
  18. Ganz ehrlich? Bitte such dir einen anderen Arbeitgeber. 25 Tage Urlaub und 30k Brutto Jahresgehalt sind eine Frechheit.
  19. Danke für den Beitrag. Das ist aber für mich leider nicht hilfreich. Spazieren gehe ich mit dem Hund. Aber ich hätte gern etwas, dass ich bewusst während der Arbeit machen kann. In Meetings in denen man mal wieder nur zuhören muss. Oder während meiner Vorlesungen Abends, etc.
  20. Hallo zusammen, ich nehme an, dass hier einige ebenfalls regelmäßig im Homeoffice sind. Habt ihr Erfahrungen mit Walking-Pads oder ähnlichem gesammelt und könnt davon berichten? Ich suche nach einer sinnvollen Möglichkeit mich mehr, am Schreibtisch, zu bewegen. Stehtisch ist vorhanden aber ich empfinde es nicht (mehr) als ausreichend. Danke euch.
  21. Das sagst du so, in deinem jugendlichen Leichtsinn. Aber ja. Sehr Anspruchsvoll ist das da tatsächlich nicht. Solange man darauf achtet, nicht in den Graben zu fahren.
  22. Und woher genau nimmst du diese Information?
  23. Ich wüsste nicht, warum es ein Problem darstellen sollte. Wenn es um eine Anbindung an das SAP System geht, macht es ja wenig Sinn da was anderes zu schreiben.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...