Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Gurki

User

Alle Beiträge von Gurki

  1. Davon gibt es noch genügend weitere Unternehmen. Und darum sage ich auch das ein Zeugnis eben halt doch wichtig ist. Nicht bei jeder Firma, aber bei vielen, selbst nach 10 Jahren noch. Heutzutage ist es denke ich auch deutlich schwerer als Quereinsteiger in der IT Fuß zu fassen bzw. eine gut dotierte Stelle zu erhalten, egal wie lange der jenige "Berufserfahrung" hat.
  2. Ok, kann ich (leider?) in dem Fall nicht beurteilen, ich kann mir nur vorstellen das es so ist wie ich sage, da in Deutschland doch generell nicht viel geht ohne einen anerkannten guten Abschluss. Dafür sind die Unternehmen einfach zu steif. Und bevor man eingeladen wird, wird doch mit Sicherheit erstmal auf den Abschluss geschaut und eingruppiert.
  3. Ich weiß nicht, Hamburg ist jetzt nicht der Ruhrpott, wahrscheinlich ist es da anders. Aber all die Firmen die mich für unter 36k haben wollten - also für 30k oder sogar unter 30k - habe ich dankend gesagt, dass das nicht klappt mit uns. Ja, soll ein anderer "Dummer" deren Arbeit für das mickrige Gehalt machen. Ich habe mir eine Grenze von damals 36k gesetzt, es hat etwas gedauert (4 Wochen) aber dann hatte ich eine Stelle mit über 36k. Dazu muss ich sagen, dass ich einen "guten" Abschluss habe. Mit einer 4 im Zeugnis kann man auch keine Ansprüche stellen. EDIT: Ich hatte zu keinem Zeitpunkt die Angst nichts zu bekommen und "Hartzen" zu müssen.
  4. Werden die Beiträge hier eigentlich auch gelesen? Wer geht denn bitte mit unter 30k in die Verhandlung? Wenn das so gemacht wird, dann wundert Euch nicht, wenn das Mode wird und bald alle Fachinformatiker so gedrückt werden. Unverständlich!
  5. Gurki hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in IT-Arbeitswelt
    Ja meine Freundin ist Malermeisterin und ist in einem Wohnberatungszentrum eines großen Farbenherstellers tätig. Für einen Meistertitel ist das leider etwas wenig was sie verdient. Ein Handlangerjob ist es jedenfalls nicht. Jetzt ist die Frage was ist gut und was ist schlecht "für ihren Job". Unter Zeitarbeitsfirmen verstehe und kenne ich Arbeitnehmerüberlassungen. Man arbeitet also in einer Firma ist aber bei der Zeitarbeitsfirma angestellt und erhält von denen das (deutlich niedrigere) Gehalt. Und davon gibt es vor allem im Handwerk (Maler & Lackierer beispielsweise) deutlich zu viele. Subunternehmen ist ja wieder was anderes wovon ich ja auch gar nicht gesprochen habe.
  6. Schon, aber Handwerk und IT lässt sich leider äußerst schwer vergleichen. Im Handwerk bekommst du es 1x gezeigt und weißt dann wie es gemacht werden muss. Das kann man auf die IT leider nicht so richtig übertragen. Ich musste dort leider auch sehr viel Selbststudium tätigen.
  7. Gurki hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in IT-Arbeitswelt
    Aus erster Hand? Im Handwerk sind doch mittlerweile 90% Zeitarbeitsfirmen. Klar bekommt man da "schnell" einen Job. Meist nehmen die da fast jeden. Aber wie wird der bezahlt? Unterirdisch! Mit Meistertitel kannst du da eventuell noch was reißen, aber selbst damit wird es schon schwierig. Als Frau ist man da völlig unterbezahlt (mit Meistertitel).
  8. Dann bin ich ja in die richtige Branche reingerutscht. Hier wirste zum COBOL(.NET) to C# Experte Also wir stellen grade auch von COBOL auf C# um. Kann ich bestätigen.
  9. COBOL ist am aussterben Weiß nicht ob das lernenswert ist. Wird sich bei mir in der Zukunft zeigen ob man mit dem reinen Wissen Geld machen kann. Ich glaube irgendwie kaum. Wird ja schon gar nicht mehr auf dem Mainframe genutzt (bei uns zumindest nicht), sondern auf ner WANG-VS.
  10. Gurki hat auf asmodii's Thema geantwortet in Plauderecke
    was ist damit?
  11. Ich würde hier mal reinglotzen (kostenfrei): http://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/
  12. Gurki hat auf asmodii's Thema geantwortet in Plauderecke
    Warum? Ist man mit 200 weniger schnell tot als mit 250+? So schnell wie die 250 auf dem Tacho steht, kann man gar nicht reagieren um schnell wieder auf die 200 abzubremsen
  13. Gab auch schon Unternehmen, wo mein Gesprächspartner riesen Augen gemacht hat und nach Luft japsend gesagt hat, er hätte sich jetzt aber deutlich weniger vorgestellt. Ja sind wir denn hier im Wohlfahrtsverein oder was? Andere Firmen haben gar nicht (lange) verhandelt (das gibt einem wieder zu bedenken, ob man nicht zu günstig war).
  14. Unter 30k geht gar nicht. Hatten wir doch jetzt auch schon hier zu hauf die Frage nach dem Einstiegsgehalt. Einfach mal suchen. Ich würde mit 32k-33k in die Verhandlung gehen.
  15. Gurki hat auf asmodii's Thema geantwortet in Plauderecke
    Darum verkaufe ich meine Maschine auch nicht, obwohl ich letztes Jahr nur 1000km gefahren bin und es dieses Jahr wohl auch nicht viel mehr wird. Mir fehlt irgendwie hier der Spaß (Kurven) in Norddeutschland. Weil wenn man dann mal fahren will und kann es nicht ärgert man sich ja auch. Also lieber schön pflegen, sauber halten und "wegstellen".
  16. Gurki hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in IT-Arbeitswelt
    Wenn ich sehe wer und was alles heutzutage Abitur hat und studieren darf, kann ich das bestätigen. Damals als ich noch zur Schule ging, war das Abitur meines Erachtens nach auch deutlich schwerer und da gab es auch noch die 13. Klasse. Aber die Wirtschaft verlangt ja heutzutage ein Studium, wenn man erfolgreich sein und gutes Geld verdienen möchte.
  17. Gurki hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in IT-Arbeitswelt
    http://www.welt.de/politik/deutschland/article153085281/Abitur-Braucht-im-Prinzip-kein-Student-mehr.html
  18. Darf ich fragen um was es sich dabei für eine Position handelt? Projektmanager? Es gibt ja vier Sparten für die man sich entscheiden kann (IT-Projektleiter, IT-Entwickler, IT-Berater & IT-Ökonom). Ich denke die geläufigste ist der IT-Projektleiter, gefolgt vom IT-Berater. Gibt es darüber irgendwelche Statistiken. Der IT-Entwickler (wäre für mich neben dem IT-Projektleiter am interessantesten) wird so wie es mir scheint ja äußerst selten ausgebildet. Zumindest hier in Hamburg hat man sich wohl bei einem Bildungsträger auf den IT-Projektleiter und den IT-Berater eingeschränkt. Warum?
  19. Können denn die Leute die einen OP abgeschlossen haben, von mehr Geld und einer besseren Position berichten? Oder hätten sie diese Position und das Gehalt auch ohne geschafft oder dümpeln sie womöglich noch mit dem selben Gehalt und der selben Position rum? Wie waren die Erfahrungen bei einem Bewerbungsgespräch?
  20. Wie ist denn das überhaupt mit dem Meister-Bafög? Damit würde man die Schulung zu 50% vom Staat "geschenkt" bekommen? Sprich, wenn die Schulung 7000€ kosten würde, muss man selber "nur" noch 3500€ tragen? Kann man die restlichen (Weiterbildungs-) Kosten von der Steuer absetzen?
  21. Mich würde mal interessieren, was ihr euch von der Weiterbildung erhofft. Ich finde die Weiterbildung nach wie vor sehr interessant. Was mich aber am meisten stört, ist die Tatsache, dass - ich sage mal überspitzt - 90% der Firmen diese Weiterbildung nicht kennen. Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen, wieso diese Weiterbildung, im Gegensatz zum Handwerksmeister nicht weiter im Bekanntheitsgrad seitens der IHK gefördert wird. So wie ich das sehe, ist der OP mittlerweile 15 Jahre alt. Zumindest habe ich Beiträge aus 2001 gelesen wo der OP angesprochen wurde. Bis heute, also 15 Jahre später, ist diese Weiterbildung weiterhin gänzlich unbekannt. Nicht das sie von einer Firma nicht anerkannt wird wenn man von ihr erzählt, aber sie ist schlicht unbekannt. In der IT sind doch eigentlich nur Studium, Ausbildung zum Fachinformatiker und ggf. noch Zertifikate bekannt. Und selbst die Ausbildung ist manchen sogar unbekannt (wo ich mich frage, ob die hinter dem Mond leben - soll ja ziemlich schattig dort sein). Also: Was erhofft ihr euch von dieser Weiterbildung, und wieso nicht direkt ein Studium - da ja zweifelsohne bekannter...
  22. Gurki hat auf asmodii's Thema geantwortet in Plauderecke
    Schon oft genug gehabt, dass dann einer mit 120 bei unbegrenzt auf die linke Spur schleicht und man voll in die Eisen gehen muss. Aber gut, man muss natürlich wie Du schon sagst wach sein, vor allem beim Motorradfahren. Nach so einer Hatz bist du aber auch kaputt. Aber ich musste schnell zu meiner Freundin Da meine R6 lt. Tacho "nur" 275 fährt, kann ich dir nicht sagen wie schnell man auf 300 ist, aber ich schalte bei ~110 in den 2.
  23. Gurki hat auf asmodii's Thema geantwortet in Plauderecke
    Auf der A24 in Richtung deiner Heimat bis zur Hälfte der Strecke doch ohne Probleme möglich. Nach 190km musste ich (leider an der Autobahn) tanken. Aber dafür habe ich auch nur etwas über 90min gebraucht von Hamburg -> Berlin.
  24. Ich habe mit einer Zuständigen eines anderen Trägers gestern über das "Pilotprojekt" Studium nach dem OP gesprochen. Sie sagte mir, wie Du auch in deinem Blog schreibst, das das Projekt noch nicht akkreditiert ist, aber auch kein richtiger Bachelor ist, sondern so ein Mittelding zwischen Bachelor und Master. Also auch wieder etwas was kein Mensch versteht und kennt. Dazu kommt, dass dieser Studiengang ja auch noch wieder 7 Semster (laut der Broschüre) andauert. Da brauche ich ja dann keinen Umweg über den OP machen und kann direkt meinen richtigen (anerkannten) Bachelor und ggf. einen Master machen.
  25. Gurki hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Coffeehouse's Themen
    Melokind

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.