Jump to content

Th0mKa

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    303
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    4

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Th0mKa reagierte auf MadPirat in Verzwickte Situation mit Chef bzgl. Gehalt, variabler Anteil   
    Hört sich 1 zu 1 nach einem meiner alten Chefs an. Ich dachte zu erst er könnte es echt sein, ist aber ein KMU deshalb hier nicht möglich.
    Ich kann dir aus Erfahrung eins sagen, er wird das immer wieder machen. Man kann sich auf so einen Chef nicht verlassen.
    Es ist einfach unprofessionell und so sollte sich kein Chef verhalten, wenn er glaubwürdig sein will.
  2. Like
    Th0mKa hat eine Reaktion von qwertzuio erhalten in Verzwickte Situation mit Chef bzgl. Gehalt, variabler Anteil   
    Warum sollte man davon absehen, das ist doch der Dreh- und Angelpunkt des ganzen Vorgangs?
    Wegen 2000 EUR im Jahr würde ich jetzt nicht das Kriegsbeil ausgraben, aber ich wäre für das nächste Jahr natürlich sensibilisiert.
  3. Like
    Th0mKa reagierte auf allesweg in Rufbereitschaft als Azubi und Vergütung   
    Azubis sind keine Mitarbeiter.
  4. Like
    Th0mKa reagierte auf PVoss in Gehaltsanpassung nach dem zweiten Jahr im Job   
    Mit einer Antwort à la "Dann werd doch DHL-Fahrer" wäre man dann noch gut bedient. :p 
    Einfach beim wesentlichen bleiben, wie viel die Leute in beliebigen anderen Berufen bekommen spielt für die eigene Leistung keine Rolle.
  5. Like
    Th0mKa reagierte auf bigvic in Übergabe nach Kündigung - Wie viel oder wenig?   
    Ich würde alle Fragen beanworten die mir gestellt werden. Keine Informationen zurückhalten. Meine Grundhaltung wäre jedoch eher relaxed ala "wir sind hier nicht auf der Flucht". Also nicht künstlich trödeln aber auch keinen Stress machen. Als erstes würde ich mein Arbeitszeugnis schreiben und zur Unterschrift vorlegen. Das wäre meine Prio 1.
  6. Like
    Th0mKa hat eine Reaktion von fisi2.0 erhalten in Längere Schulungen ausserhalb - kann der Partner mitkommen?   
    Den Eindruck scheinst du angesichts der Antworten aber eher exklusiv zu haben. Es sollte wohl jedem klar sein das man private Sachen privat bezahlt. Wie dem auch sei, vielleicht kann ja ein Moderrator mal ein Schloss vor den Thread hängen bevor alle wild weiter spekulieren, der TO war mit dem Thema ja durch.
  7. Like
    Th0mKa hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Längere Schulungen ausserhalb - kann der Partner mitkommen?   
    Den Eindruck scheinst du angesichts der Antworten aber eher exklusiv zu haben. Es sollte wohl jedem klar sein das man private Sachen privat bezahlt. Wie dem auch sei, vielleicht kann ja ein Moderrator mal ein Schloss vor den Thread hängen bevor alle wild weiter spekulieren, der TO war mit dem Thema ja durch.
  8. Like
    Th0mKa reagierte auf kylt in Längere Schulungen ausserhalb - kann der Partner mitkommen?   
    Noch ein ganz kleiner Nachtrag für das Thema Auslandsaufenthalt oder an Orten an denen man Urlaub macht.
    Falls du dienstlich unterwegs bist und die Firma alle kosten deines Partners mit übernimmt, dann ist natürlich der geldwerte Vorteil zu versteuern.
    Es gibt aber  tatsächlich viele Arbeitgeber, die es zulassen, dass du eher anreist oder später abreist. Natürlich musst du für die Zeit das Hotel selber bezahlen, sparst aber z.B. die Flugkosten (da du Dienstlich eine gewisse Zeit vor Ort sein musst). Natürlich ist das nicht automatisch so, aber auch eben nicht unüblich. Dann kommt meist der Partner nach oder reist früher zurück.
  9. Like
    Th0mKa hat eine Reaktion von PVoss erhalten in Längere Schulungen ausserhalb - kann der Partner mitkommen?   
    Diese Information war nicht Teil seiner Frage und ist zur Beantwortung von
    eigentlich auch nicht relevant. In den Firmen in denen ich bisher gearbeitet habe gilt/galt die Reisekostenrichtlinie auch für Azubis, insofern können/konnten dort auch Azubis im Hilton nächtigen. Sehe auch keinen Grund der dagegen spräche, die kosten ja auch nicht mehr als andere Ketten.
  10. Danke
    Th0mKa hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Längere Schulungen ausserhalb - kann der Partner mitkommen?   
    Diese Information war nicht Teil seiner Frage und ist zur Beantwortung von
    eigentlich auch nicht relevant. In den Firmen in denen ich bisher gearbeitet habe gilt/galt die Reisekostenrichtlinie auch für Azubis, insofern können/konnten dort auch Azubis im Hilton nächtigen. Sehe auch keinen Grund der dagegen spräche, die kosten ja auch nicht mehr als andere Ketten.
  11. Like
    Th0mKa hat eine Reaktion von StefanE erhalten in Längere Schulungen ausserhalb - kann der Partner mitkommen?   
    Diese Information war nicht Teil seiner Frage und ist zur Beantwortung von
    eigentlich auch nicht relevant. In den Firmen in denen ich bisher gearbeitet habe gilt/galt die Reisekostenrichtlinie auch für Azubis, insofern können/konnten dort auch Azubis im Hilton nächtigen. Sehe auch keinen Grund der dagegen spräche, die kosten ja auch nicht mehr als andere Ketten.
  12. Danke
    Th0mKa hat eine Reaktion von StefanE erhalten in Längere Schulungen ausserhalb - kann der Partner mitkommen?   
    Meinem AG ist das egal, die Hotels buche ich selbst. Bei Hilton ist es z. B. egal ob eine oder zwei Personen das Zimmer bewohnen, bei den meisten Hotels kann man den Aufpreis, so er denn anfällt, auf eine seperate Rechnung buchen lassen. Frühstück für den Partner etc. muß man natürlich auch privat bezahlen. Gleiches gilt für Flug und Bahn, dem Firmenwagen ist es wiederum egal ob ich da alleine oder zu zweit drin fahre.
    Nachtrag: Und man sollte nicht vergessen das man 8 Stunden weg ist und der Partner sich in der Zeit selbst beschäftigen muß. Und man muß abends dann noch Lust haben was zu unternehmen weil der Abend garantiert nicht im Hotel verbracht werden wird. Beides kann, ich spreche aus Erfahrung, ziemlich belastend sein.
  13. Like
    Th0mKa reagierte auf Crash2001 in Längere Schulungen ausserhalb - kann der Partner mitkommen?   
    Also bei mir und meiner Frau war es kein Problem, dass die Zusatzkosten auf eine separate Rechnung gebucht und von uns privat bezahlt wurden. Man sollte nur dem Hotel halt vorher Bescheid geben, damit das problemlos klappt, bevor das alles nachher über Firmenkreditkarte bezahlt wird und es dann Ärger gibt.
  14. Haha
    Th0mKa reagierte auf eneR in Längere Schulungen ausserhalb - kann der Partner mitkommen?   
    Jaja, solange die Liebe frisch ist. 
    Und irgendwann freut man sich dann auf Schulungswochen. 😋
  15. Like
    Th0mKa hat eine Reaktion von ph0tographer erhalten in Längere Schulungen ausserhalb - kann der Partner mitkommen?   
    Meinem AG ist das egal, die Hotels buche ich selbst. Bei Hilton ist es z. B. egal ob eine oder zwei Personen das Zimmer bewohnen, bei den meisten Hotels kann man den Aufpreis, so er denn anfällt, auf eine seperate Rechnung buchen lassen. Frühstück für den Partner etc. muß man natürlich auch privat bezahlen. Gleiches gilt für Flug und Bahn, dem Firmenwagen ist es wiederum egal ob ich da alleine oder zu zweit drin fahre.
    Nachtrag: Und man sollte nicht vergessen das man 8 Stunden weg ist und der Partner sich in der Zeit selbst beschäftigen muß. Und man muß abends dann noch Lust haben was zu unternehmen weil der Abend garantiert nicht im Hotel verbracht werden wird. Beides kann, ich spreche aus Erfahrung, ziemlich belastend sein.
  16. Danke
    Th0mKa hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Übernahme ohne Vorvertrag   
    Naja, das ist schon etwas heikel, aber so einfach wie dein AG sich das vorstellt ist es auch nicht. Das KschG stellt u. a. auf den Betrieb ab und ein Betrieb ist  per Definition eine organisatorische Einheit in der gemeinsame wirtschaftliche Zwecke verfolgt werden. Da kommt es dann vermutlich auf eure tatsächliche Situation an, näheres weiß der Anwalt deines geringsten Mißtrauens.
  17. Like
    Th0mKa hat eine Reaktion von Albi erhalten in Längere Schulungen ausserhalb - kann der Partner mitkommen?   
    Meinem AG ist das egal, die Hotels buche ich selbst. Bei Hilton ist es z. B. egal ob eine oder zwei Personen das Zimmer bewohnen, bei den meisten Hotels kann man den Aufpreis, so er denn anfällt, auf eine seperate Rechnung buchen lassen. Frühstück für den Partner etc. muß man natürlich auch privat bezahlen. Gleiches gilt für Flug und Bahn, dem Firmenwagen ist es wiederum egal ob ich da alleine oder zu zweit drin fahre.
    Nachtrag: Und man sollte nicht vergessen das man 8 Stunden weg ist und der Partner sich in der Zeit selbst beschäftigen muß. Und man muß abends dann noch Lust haben was zu unternehmen weil der Abend garantiert nicht im Hotel verbracht werden wird. Beides kann, ich spreche aus Erfahrung, ziemlich belastend sein.
  18. Like
    Th0mKa hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Gehaltsanpassung fordern - aber wie hoch ?   
    Das ist falsch, man kommt in die Stufe in der man mindestens das bisherige Gehalt verdient, mindestens aber Stufe 2, und die Stufenlaufzeit beginnt von vorn. Bei IGBCE kann das aber alles ganz anders sein, da hilft dann lesen des Tarifvertrags.
  19. Danke
    Th0mKa hat eine Reaktion von PVoss erhalten in Gehaltsgespräch / Übernahme   
    Du schuldest eine Arbeitsleitung mittlerer Art und Güte. Eine fristlose Kündigung, egal ob gerechtfertigt oder nicht, ist wegen der drei Monate Sperre beim  Arbeitsamt für den Arbeitnehmer erstmal ziemlich uncool.
  20. Like
    Th0mKa hat eine Reaktion von Whitehammer03 erhalten in Längere Schulungen ausserhalb - kann der Partner mitkommen?   
    Meinem AG ist das egal, die Hotels buche ich selbst. Bei Hilton ist es z. B. egal ob eine oder zwei Personen das Zimmer bewohnen, bei den meisten Hotels kann man den Aufpreis, so er denn anfällt, auf eine seperate Rechnung buchen lassen. Frühstück für den Partner etc. muß man natürlich auch privat bezahlen. Gleiches gilt für Flug und Bahn, dem Firmenwagen ist es wiederum egal ob ich da alleine oder zu zweit drin fahre.
    Nachtrag: Und man sollte nicht vergessen das man 8 Stunden weg ist und der Partner sich in der Zeit selbst beschäftigen muß. Und man muß abends dann noch Lust haben was zu unternehmen weil der Abend garantiert nicht im Hotel verbracht werden wird. Beides kann, ich spreche aus Erfahrung, ziemlich belastend sein.
  21. Danke
    Th0mKa hat eine Reaktion von PVoss erhalten in Längere Schulungen ausserhalb - kann der Partner mitkommen?   
    Meinem AG ist das egal, die Hotels buche ich selbst. Bei Hilton ist es z. B. egal ob eine oder zwei Personen das Zimmer bewohnen, bei den meisten Hotels kann man den Aufpreis, so er denn anfällt, auf eine seperate Rechnung buchen lassen. Frühstück für den Partner etc. muß man natürlich auch privat bezahlen. Gleiches gilt für Flug und Bahn, dem Firmenwagen ist es wiederum egal ob ich da alleine oder zu zweit drin fahre.
    Nachtrag: Und man sollte nicht vergessen das man 8 Stunden weg ist und der Partner sich in der Zeit selbst beschäftigen muß. Und man muß abends dann noch Lust haben was zu unternehmen weil der Abend garantiert nicht im Hotel verbracht werden wird. Beides kann, ich spreche aus Erfahrung, ziemlich belastend sein.
  22. Like
    Th0mKa reagierte auf Wissenshungriger in 5 Tage Schulung mit Hotelübernachtung - Sorgen   
    Wenn Leute aus deiner Firma dabei sind, dann sozialize.
    Wenn die Abends weggehen, dann gehe mit.

    Wenn keine Leute aus deiner Firma dabei sind, dann sozialize wenn sich was ergibt.
    Abends mache das, worauf du Bock hast. (Hotelsauna, Hotelpool, Hotelbar, Hotelzimmer, Stadt erkunden)
  23. Like
    Th0mKa hat eine Reaktion von Showtime86 erhalten in Karrieremöglichkeiten als Fachinformatiker   
    Die Reihenfolge ist, von eventuellen Zulagen abgesehen, Bund > Kommunen > Land. Begründung ist simpel, die Länder beschäftigen mit Abstand die meisten Beamten und Angestellten und drücken daher am stärksten aufs Gehalt. Gleich danach kommen die Kommunen, während der Bund vergleichsweise wenige Beschäftigte hat, dafür aber an den dicksten Töpfen sitzt.
  24. Like
    Th0mKa reagierte auf Graustein in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
    Meine HR hätte mich auch nicht durchgelassen, mein Chef hat darauf bestanden mich einzuladen.
    Heute bin ich Zugpferd und mein Chef lobt mich und gerne noch 1-2 weitere von „meiner“ Sorte.
  25. Like
    Th0mKa reagierte auf Maniska in Neuer AG obwohl zufrieden?   
    Ergänzen möchte ich noch, dass sich "Ende April/Anfang Mai" zwar noch weit weg anhört, aber für HR eigentlich keine große Zeitspanne darstellt. Selbst mit einem Monat Kündigungsfrist stehst du, Stand heute, erst zum 1.3. zur Verfügung, bei 3 Monaten Frist wäre das jetzt schon erst zum Mai. Bei einem regulären Bewerbungsprozess würde ich nicht vor Februar mit einer Zusage (bzw unterschriebenem Vertrag) rechnen, damit verschiebt sich das alles noch mal.
    Und da sind so Späße wie "zum Quartalsende" noch nicht mal bedacht.

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung