Zum Inhalt springen

Th0mKa

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    521
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    6

Reputationsaktivitäten

  1. Positiv
    Th0mKa hat eine Reaktion von Koboldin erhalten in Kündigung aussprechen im MA Gespräch   
    Am Anfang, wenn du kündigst haben sich die vorgesehenen Punkte des Meetings ja eh erledigt. 
  2. Positiv
    Th0mKa hat eine Reaktion von Special List erhalten in Kündigung aussprechen im MA Gespräch   
    Am Anfang, wenn du kündigst haben sich die vorgesehenen Punkte des Meetings ja eh erledigt. 
  3. Like
    Th0mKa hat eine Reaktion von MoinMeister erhalten in Kündigung aussprechen im MA Gespräch   
    Am Anfang, wenn du kündigst haben sich die vorgesehenen Punkte des Meetings ja eh erledigt. 
  4. Positiv
    Th0mKa reagierte auf bigvic in Kündigung aussprechen im MA Gespräch   
    Ich würde nicht auf das Gespräch warten, sondern kündigen sobald alles andere fix ist.
  5. Positiv
    Th0mKa hat eine Reaktion von bigvic erhalten in Kündigung aussprechen im MA Gespräch   
    Am Anfang, wenn du kündigst haben sich die vorgesehenen Punkte des Meetings ja eh erledigt. 
  6. Danke
    Th0mKa hat eine Reaktion von layless erhalten in Kündigung aussprechen im MA Gespräch   
    Am Anfang, wenn du kündigst haben sich die vorgesehenen Punkte des Meetings ja eh erledigt. 
  7. Positiv
    Th0mKa hat eine Reaktion von FISI-Prüfer erhalten in Chat vom VG - "Hi, hast du mal 5 Minuten"?   
    Ich bekomme sowas auch ab und zu, meine Manager will mich halt nicht überfallen. Gedanken würde ich mir erst machen wenn es offizielle Einladungen mit Menschen aus HR und/oder BR gibt. Selbst wenn er was kritisches hat, muß halt geklärt werden.
  8. Positiv
    Th0mKa reagierte auf bigvic in Jobwechsel zu Konzern, hab ich grundsätzlich Chancen?   
    Genehmigt werden muss es de facto überall (egal ob aktiv oder passiv). Ich rede von Anordnung. D.h. nicht der Mitarbeiter initiiert es, sondern der AG ordnet es ganz konkret an - auch zur Not gegen den Willen des AN. Und das passiert nahezu nie. Die Mitarbeiter die wirklich keine Überstunden machen möchten, die machen das auch konsequent nicht. Oder frag doch mal deinen VG, dass er dir die Überstunden bitte schriftlich anordnen soll ... das wird der zu 99% nicht machen, wenn nicht gerade ein absoluter Notfall im Gange ist. Aber anyway, wir sind glaub ziemlich OT in der Zwischenzeit. 
  9. Like
    Th0mKa reagierte auf bigvic in Chat vom VG - "Hi, hast du mal 5 Minuten"?   
    Spielt die Antwort darauf wirklich eine Rolle, ob du ja oder nein sagst - insbesondere wenn dein VG das fragt?
    Ich verstehe, dass der Kontext "beruhigt", aber ändern Details das ja oder nein auf die Frage? Ich frage eher  "Ist es dringend?" oder "Geht auch um 17:00 Uhr?" - somit klärt man die Priorität, wenn man an was anderem dran ist.
  10. Like
    Th0mKa reagierte auf NotKnown in "Interessierte Selbstgefährdung" in der IT?   
    Gründe eine Familie. Frau und Kind Regeln das für dich, oder die Scheidung. Das wäre dann der Rückfall.
  11. Like
    Th0mKa reagierte auf Shun in Berufseinstieg nach Ausbildung FIAE   
    Ehm. Was? Wo ist denn bitte "Kundenanforderungen" unwichtig im eigentlichen Beruf? Das ist so ungefähr das wichtigste und auch schwierigste was du als Entwickler machen musst. Ich sehe hier einen absoluten Goldgriff in deiner Umschulung das du so wichtige und praxisnahe Themen lernst.
  12. Haha
    Th0mKa hat eine Reaktion von Infinity246 erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Netter Versuch, aber Oberhausen ist erst während der industriellen Revolution entstanden. Es gibt schlicht kein Adelsgeschlecht mit dem Namen.
  13. Positiv
    Th0mKa hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Wenn du das wollen würdest solltest du vielleicht dein Recht darauf kennen und zurück husten.  
    https://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/__8.html
     
  14. Like
    Th0mKa hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Wenn du das wollen würdest solltest du vielleicht dein Recht darauf kennen und zurück husten.  
    https://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/__8.html
     
  15. Positiv
    Th0mKa hat eine Reaktion von SoL_Psycho erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Wenn du das wollen würdest solltest du vielleicht dein Recht darauf kennen und zurück husten.  
    https://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/__8.html
     
  16. Positiv
    Th0mKa reagierte auf skylake in Noch einer der gerne Fachfremd-Quereinsteigen möchte.   
    Finanziell eher nicht. Eben auf der IU Webseite mal nachgesehen. Dort steht "ab 239 Euro/Monat". Regelstudienzeit (Bachelor) sind i.d.R. 6 Semester, allerdings für einen Vollzeitstudenten. Teilzeit ist irgendwas um die 8-10?
    Das heißt 239 Euro * 6 Mon * 9 Sem (Mittel) = 12,906 Euro zuzüglich Material, Anfahrten, Hotelzimmer usw. (falls erforderlich).
    Wichtig sind auch die Opportunitätskosten, die man aktuell mit mindestens 4% p.a. annehmen kann. Würde er anstatt zu studieren sich in der Zeit einen Zweitjob suchen, sind es weit mehr als 4%.
    Danach geht es in einer Juniorposition los, die schlechter bezahlt sein wird als seine aktuelle Stelle. Er verliert also wieder Geld für eine unbestimmte Zeit. Hier im Forum gibt es ja auch einige, die nach 10 Jahren noch richtig mies verdienen und nicht jeder besitzt ein gutes Verhandlungsgeschick.
    Nimmt man allerdings die Alternative, dass er in seinem aktuell Beruf anstatt zu studieren sich dort reinkniet und Karriere macht, wird die obige Rechnung noch weit unattraktiver. Stress mit Frau/Kind sind hier noch nicht einkalkuliert und sollte aufgrund vom Studium die Ehe in die Brüche gehen, wird das mit der Unterhaltszahlung richtig unangenehm und der Berufswechsel lohnt sich definitiv nicht mehr.
    Unter seinen Voraussetzungen würde ich mir sowas nur antun, wenn ich tot unglücklich im aktuellen Beruf wäre und absolut keinen anderen Ausweg mehr sehen würde außer diese Giftpille zu schlucken. Allerdings wird dann folgendes passieren:
    Irgendwann ist man davon genervt, in den Abenden irgendwelchen Müll zu lernen und versuchen das ganze abzukürzen indem man die CP Zahl erhöht. Das wiederum führt zu noch weniger Zeit mit der Familie und noch mehr Stress. Ein unschöner Teufelskreislauf.
    Die IU mag nicht so stocktrocken sein wie meine Uni damals aber auch an der FH würde ich wetten, dass ein Großteil nichts mit dem späteren Beruf zu tun hat und man sich daher eher durchquält, vor allem wenn man die IU nur besucht um einen Zettel in die Hand zu bekommen, der einem EVENTUELL eine Tür öffnen KÖNNTE. 
  17. Positiv
    Th0mKa reagierte auf Graustein in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Wieviel jeder an QM braucht ist ja jedem überlassen. Mein Kommentar ging aber auch eher in die Richtung: für 1 Zimmer reicht es halt, mehr wird eng. 50qm sind ja idR eher schon 2 Zimmer, bei 1 Zimmer dann eher die Loft Buden.
    Aufgrund ne von Familie usw hab ich gerade 4 Zimmer 120 qm plus Arbeitszimmer im Keller und würde liebend gerne als Single so 30 qm nehmen. Würde mir total langen für Hochbett Schreibtisch essTisch paar schränke und das war es auch schon. Je mehr Platz desto mehr fliegt rum, meine Sachen sind eigentlich alle in meinem Arbeitszimmer mit 15 qm. Sonst fliegen eigentlich nur Spielsachen oder Kram der Frau rum 
  18. Positiv
    Th0mKa hat eine Reaktion von SoL_Psycho erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Netter Versuch, aber Oberhausen ist erst während der industriellen Revolution entstanden. Es gibt schlicht kein Adelsgeschlecht mit dem Namen.
  19. Haha
    Th0mKa hat eine Reaktion von Special List erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Netter Versuch, aber Oberhausen ist erst während der industriellen Revolution entstanden. Es gibt schlicht kein Adelsgeschlecht mit dem Namen.
  20. Haha
    Th0mKa hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Netter Versuch, aber Oberhausen ist erst während der industriellen Revolution entstanden. Es gibt schlicht kein Adelsgeschlecht mit dem Namen.
  21. Danke
    Th0mKa hat eine Reaktion von Visu erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Netter Versuch, aber Oberhausen ist erst während der industriellen Revolution entstanden. Es gibt schlicht kein Adelsgeschlecht mit dem Namen.
  22. Danke
    Th0mKa hat eine Reaktion von AVEN erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Netter Versuch, aber Oberhausen ist erst während der industriellen Revolution entstanden. Es gibt schlicht kein Adelsgeschlecht mit dem Namen.
  23. Danke
    Th0mKa hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Netter Versuch, aber Oberhausen ist erst während der industriellen Revolution entstanden. Es gibt schlicht kein Adelsgeschlecht mit dem Namen.
  24. Like
    Th0mKa reagierte auf allesweg in 1. Job nach Ausbildung in München   
    München ist groß und hat viele Firmen. Was bringt dir eine Firma am falschen Ende der Stadt, wenn du mit ÖPNV >1h einfach unterwegs bist? Oder willst du dann lieber mit dem Auto aufm Ring stehen?
    Welche Technologien kannst du/interessieren dich?
    Wenn's HomeOffice sein soll, ist doch der Firmenstandort egal!?
  25. Positiv
    Th0mKa hat eine Reaktion von IT Wikinger erhalten in 1. Job nach Ausbildung in München   
    Moin,
    vielleicht solltest du vorher noch einen Kurs in "Wie stelle ich eine sinnvolle Frage" besuchen. In was machst du denn deinen Abschluss? Und was, außer einem stimmigen Gehalt, wäre für dich denn wichtig?
     
    /Thomas

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...