Zum Inhalt springen

Was ist von der IHK bereitgestellt...


Meverik

Empfohlene Beiträge

Das steht meist in der Einladung zur Präsentation. Oft ist auch beim Projektantrag in dem Feld 'Präsentationsmittel' noch ein Hinweis über die Mittel, die vorhanden sind bzw. welche vom Prüfling selbst mitzubringen sind.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die IHK Notebook und Beamer stellt. Da die IHKen das eigenständig regeln, rufe doch bei Zweifel einfach dort mal an. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzten Infos für die IHK München: Präsentationsfläche und Overheadprojektor.

Ich habe damals fein meinen Privatlaptop und einen Firmenbeamer mitgeschleppt...

Die Damen am Telefon waren immer recht freundlich *kleiner Wink mit dem Zaunpfahl*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz andere Frage diesbezüglich:

Ist die Ausbildungsfirma verpflichtet, dem Azubi wenigstens nen Beamer zur Verfügung zu stellen? Oder sind das alles freiwillige Leistungen? Welcher Azubi hat schon privat nen Beamer, so günstig sind die Dinger ja nn auch wieder nicht...

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Ausbildungsfirma verpflichtet, dem Azubi wenigstens nen Beamer zur Verfügung zu stellen?

Theoretisch: nein. Du kannst schliesslich auch Flipchart, OHP, Tafel bis hin zu ungewöhnlicheren Dingen wie Pantomime oder Zeichensprache benutzen.

Sollte Dein AG Dir vorgeben, Deine Präsentation per Beamer zu halten, könnte man sicher darüber streiten.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK Erfurt

Hier gibt es mehrere Prüfungsräume (IHK Gebäude).

Beamer und Overhead waren vorhanden. Notebook hab ich mitgebracht.

Guter Rat: Einfach vorher anrufen und fragen.

Benötigte Hilfsmittel zur Präsentation hatte ich auch OHP, Flipchart und Beamer angekreuzt. Das hätte ich alles mitschleppen müssen. Boah...nur gut, das es Telefon gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Termin ist der 28. Juni bis 20.Juli

näheres weiß ich auch no net :D

auf jeden Fall hab ich mit da IHK getelt, und die meinte:

FLIPCHART, Pinnwand, und Tageslichtprojektor

sprich Beamer und Notebook müss ma doch selber mitnehmen.

Ich weiß aber nicht, wie es bei anderen Bundesländern ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Laptop:

Wenn man eine Präsi auf dem einen Rechner erstellt, muss der Laptop, den die IHK u.U. zur Verfügung stellen würde, längst nicht die gleiche Office-Version haben, so dass es sein kann, dass die Präsi gar nicht richtig angezeigt wird. Deshalb würde ich immer den Laptop nehmen, auf dem ich die Präsi auch erstellt habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab bei meinem Projektantrag ankreuzen können, was ich bei der Präsentation vor der IHK benötige.

Unter anderem konnte ich da Beamer, Projektor, etc. auswählen

Kann man bei uns auch. Aber das schlussfolgert noch nicht, dass dieses von der IHk gestellt wird, sondern lediglich, das man darauf vorbereitet ist, das soetwas mitgebracht wird. ;)

Bei uns gibt es nur: Overhead, Flipchart und Kaffee bzw. Wasser für die Prüfer.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es nur: Overhead, Flipchart und Kaffee bzw. Wasser für die Prüfer.:D

Ha, gewonnen. Bei uns gibts noch Belegte Brötchen und Nachmittags Kuchen :D :D

BTT:

Nutzt Redundanzen und geht immer vom Schlimmsten aus. Also Notebook, Beamer, gedruckte Folien selber mitbringen. Egal was ihr angekreuzt oder gewählt habt. Vor zwei Jahren ist einem Prüfungsteilnehmer die Birne vom Beamer hops (hopps, hobs? wie schreibt man das eigentlich?) gegangen und zog ganz stolz seine gedruckten Folien, die er dann mit dem OHP benutzte. Allein für diese Aktion gab es 1,75 Punkte mehr :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hops (hopps, hobs? wie schreibt man das eigentlich?) ...
Rücklöschtaste und "hat die Lampe vom Beamer das Zeitliche gesegnet". Du solltest dir Hot Shots 2 mal dringend anschauen [/OT]

und BTT: aber man braucht es mit der Redundanz nicht übertreiben (alle Folien in Flipchartgröße ausdrucken stelle ich mir grad vor :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rücklöschtaste und "hat die Lampe vom Beamer das Zeitliche gesegnet". Du solltest dir Hot Shots 2 mal dringend anschauen [/OT]

und BTT: aber man braucht es mit der Redundanz nicht übertreiben (alle Folien in Flipchartgröße ausdrucken stelle ich mir grad vor :cool: )

Das war es stimmt.

Nein! Die PPT Folien auf OHP Folien DIN A4 und zusätzlich auf Papier falls mal "alle Lampen das zeitliche segnen". Ach wo wir gerade beim sterben sind, ganz kurz OT:

+ Der Autohändler kommt unter die Räder.

+ Der Anwalt steht vor dem Jüngsten Gericht.

+ Der Kellner gibt den Löffel ab.

+ Der Gärtner beisst ins Gras.

+ Der Maurer springt von der Schippe.

+ Den Elektriker trifft der Schlag.

+ Der Pfarrer segnet das Zeitliche.

+ Der Philosoph gibt seinen Geist auf.

+ Der Spachtelfabrikant kratzt ab.

+ Der Schaffner liegt in den letzten Zügen.

+ Der Beamte schläft sanft.

+ Der Religiöse muss dran glauben.

+ Zahnärzte hinterlassen schmerzliche Lücken.

+ Der Fechter springt über die Klinge.

+ Die Putzfrau kehrt nie wieder.

+ Der Mechaniker schmiert ab.

+ Der Spanner ist weg vom Fenster.

+ Der Mantafahrer wird tiefer gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, gewonnen. Bei uns gibts noch Belegte Brötchen und Nachmittags Kuchen :D :D
Wir haben nur eine arme, kleine IHK, so dass ich diese Selbstverständlichkeiten vergass zu erwähnen. ;)

(Nö, bei uns gibt es nur belegte Kekse)

... Birne vom Beamer hops (hopps, hobs? wie schreibt man das eigentlich?)
hopps kommt doch von hoppeln?

aber man braucht es mit der Redundanz nicht übertreiben (alle Folien in Flipchartgröße ausdrucken stelle ich mir grad vor :cool: )
Da versagt dann doch die Technik (des Vortragenenden, der ständig mit dem Wechsel der Flipchartseiten beschäftigt ist, anstatt zu präsentieren).

Viele haben neben Ihren Foliensatz mindestens eine Kopie auf Papier mit, die man zur Not (also zur allergrößten Not) nochmals kopieren könnte und dem Prüfer geben kann.

Jenachdem, wie man dieses händelt (und wie glaubwürdig es klingt), gibt es manchmal nicht mal Formpunktverlust nach dem GAU.

Einer unser Schützlinge hat seinen Vortrag schon mal 45 Minuten später begonnen, weil er von einem Beamer ausgegangen ist, den er dann von seiner BS erst besorgen musste. Zum Glück liegt diese BS in Sichtweite des IHK-Gebäudes.

Ach wo wir gerade beim sterben sind, ganz kurz OT:

Und der ITler drückt Backslash?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und BTT: aber man braucht es mit der Redundanz nicht übertreiben (alle Folien in Flipchartgröße ausdrucken stelle ich mir grad vor :cool: )

Ich hatte eine Folienpräsentation und die Folien dreimal für die Prüfer auf Papier dabei, einmal für mich auf A5 gedruckt mit Regieanweisungen als Moderationskarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schon mal die Rede davon ist, wie ist es eigentlich mit den gedruckten Folien? braucht man da nen speziellen drucker? :confused:

reicht da ein handelsüblicher Tintenstrahldrucker? Oder können es nur bestimmte Modelle? oder kann man so was in einem Copyshop machen?

gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...