Zum Inhalt springen

Weiterentwicklung nach Prüfung: Neue Programmiersprache


Heavensdoor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade in den letzten Zügen meiner Ausbildung zum FIAE und wohl nächsten Monat damit fertig. In meiner Agentur hatte ich hauptsächlich nur mit PHP, MySQL, Linux, etc. zutun und nicht viel von anderen Sprachen mitgekriegt.

Höchstens bissl Berufsschule etc.

Jedenfalls möchte ich mich nun privat nach an eine neue Sprache rantasten, da PHP ja nicht gerade so das ist, womit man die besten Arbeitschancen hat. Zwar hab ich ein Vertrag aber mehr Wissen kann ja nie schaden ;)

Nun bin ich schon die ganze Zeit am überlegen, wohin ich gehen soll. Beruflich werde ich wohl keine neue Sprache vorerst nutzen müssen, somit ist es was rein privates.

Möchte mich dabei an eine der "Großen" wagen, also C/C++, C#.NET oder Java vielleicht. Kann mich jedoch nicht so wirklich entscheiden. C#.NET (in Verbindung mit ASP) oder Java wäre natürlich etwas, womit ich persönlich auch im Internetbereich Anschluss finden könnte - somit was nicht ganz doofes.

C/C++ wäre eher was Internetfernes und somit eine ganz andere Richtung die ich gehen würde. Dazu sagt mir die Syntax von C++ mehr zu als die von Java oder C#, aber daran solls ja nicht liegen :)

Leider hab ich momenten auch kein privates Projekt/Ziel, woran ich die Entscheidung festmachen könnte, weil ich zielloses lernen irgendwie doch weniger sinnvoll finde. Jedoch bin ich der Meinung irgendwie was zutun, weil wie oben gesagt: PHP sichert mir sicher nicht meine Zukunft :)

Vielleicht habt ihr da ein paar schlaue Worte, welche mir helfen könnten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.Net und Java ist ne ziemliche glaubensfrage ;) aber beides sehr sinnvoll

Ein Geheimtipp wäre RoR (Ruby on Rails)

Ruby on Rails

Würde zu dir als Web-Menschen passen und ist leicht zu erlernen.

Gerade wenn man vorher nur PHP programmiert hat macht RoR richtig spass weil es so vieles einfacher macht. Außerdem kannste so etwas auf den Web 2.0 hype-zug aufspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, is ja immernoch ne Glaubensfrage ob das Gammelfleisch der Programmiersprachen *grins (im Volksmund auch PHP genannt) wirklich als Programmiersprache bezeichnet werden kann^^

An Deiner Stelle würd ich mich intensiv mit C# auseinandersetzen, wenn Du Dich damit auskennst noch ein paar Grundkenntnisse in C/C++. Java ind C# sind Synthaktisch sehr ähnlich. C/C++ Programmierung verschafft die zusätzlich ein paar interessante Basiskenntnisse über Programmierung insbesondere beim Speichermanagement und erleichtet dir den Einstig falls Du später mal was mit embedded Systems oder Ähnlichem machen willst.

Da Du aus der PHP Ecke kommst, wird dich die strenge Typisierung der o.g. Sprachen wahrscheinlich vorerst etwas erschrecken aber nach einiger Zeit geht auch das in Fleisch und Blut über und du wirst sehen wie viele Fehler dadurch schon zur Compilierzeit bemerkt werden und später nicht erst mühsam zur Laufzeit gesucht werden müssen. Ausserdem wird dich der plötzliche Geschwindigkeitszuwach angenehm überraschen^^

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Ruby, ohne "on Rails", hab ich mich auch schon was schlau gemacht. Wirkt auch nett, für mich aber eher wieder sowas wie PHP - erster Eindruck zumindest.

@baba007: Nein, leider nicht. Weil wir sind eine reine Inetagentur und bieten derzeit nur PHP/MySQL an, somit wäre kein Bedarf für etwas anderes.

@MarkusLe: hehe, ich finde die Aussage süß: "Da Du aus der PHP Ecke kommst, wird dich die strenge Typisierung der o.g. Sprachen wahrscheinlich vorerst etwas erschrecken" ;) Grundsätzlich bin ich in meinen PHP-Scripten auch streng typisiert, auch wenns bei PHP manchmal schwer ist, dies zu sein.

Aber genau das ist ein Beispiel, wieso ich den Wechsel in einer andere Sprache suche. Nach gut 5 Jahren PHP ist da die Luft raus und etwas anspruchvolleres muss her.

Die Syntax von C++ find ich ja recht ansprechend, weil es nach herausforderung aussieht, jedoch fehlt mir jeglicher Anwendungsbereich dafür und wie heißt es so schlimm: Ohne aktives Arbeiten lernt man nicht wirklich effektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die Syntax von C++ find ich ja recht ansprechend, weil es nach herausforderung aussieht, jedoch fehlt mir jeglicher Anwendungsbereich dafür und wie heißt es so schlimm: Ohne aktives Arbeiten lernt man nicht wirklich effektiv.

es gibt genügend Open Source Projekte, bei denen man mitmachen kann. ;)

C++ find ich persönlich auch super, und mit dem Hintergrundwissen, das man da erwirbt, kann man sich schnell in andere Sprachen einarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Ruby, ohne "on Rails", hab ich mich auch schon was schlau gemacht. Wirkt auch nett, für mich aber eher wieder sowas wie PHP - erster Eindruck zumindest.

Schau Dir mal Groovy oder Grails (früher "Groovy on Rails") an. Das ist ein Pedent zu Ruby allerdings für Java. Also weniger wie PHP, sondern mehr wir Java ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir C++ empfehlen. >C++ ist einfach nur geil (*schwärm), du kannst alles machen und es ist superschnell.

Außerdem hast du ja einen Vertrag ergo hast du Zeit. Lass dir Zeit hol dir aus der Bücherei/ Bibliothek C++ Bücher und LASS DICH NICHT ERSCHRECKEN. Aller Anfang ist schwer aber wenn du, die ersten Steine aus dem Weg geräumt hast, sieht es gar nicht mehr so schwer aus. Wenn du C++ einogermaßen gelernt hast kannst du jede oo-Programmiersprache lernen. cpp-tutor.de ist auch eine super tutorial seite für blutige anfänger. glaub mir lern C++ und du wirst es in Zukunft bei der Jobsuche einfacher haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub mir lern C++ und du wirst es in Zukunft bei der Jobsuche einfacher haben.

Jop, denn stimm ich mal zu, ich wage sogar die These aufzustellen: Wenn jemand perfekt C++ beherrscht, dann beherrscht er innerhalb kürzester Zeit alles, egal was die Firma braucht. C++ selbst beinhaltet so ziemlich alles was auch die meisten andren Sprachen auf die eine oder andere Weise beinhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das artet wiedermal in die Glaubensfrage "Meine Programmiersprache ist die beste?" aus. Ich behaupte einfach mal, dass C# nicht erfunden worden wäre, wenn C++ so toll ist. Der Vorteil von C++ ist die noch weite Verbreitung, aber das ist COBOL auch und trotzdem empfiehlt es keiner :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@baba Das ist keine Glaubensfrage, ich selbst bin C# Programmierer, und C# ist von der Abstraktion her nochmal ein paar Stufen weiter als C++. Pointer benutzt Du z.B. in C# allenfalls noch wenn du schnelle Bildverarbeitung brauchst. Templates sind in C# auch erst mit C# 2.0 in form von Generics gekommen (Arbeiten intern etwas anders als die von C++). C++ ist meiner Meinung nach die solideste Grundlage auf der man aufbauen kann, von C++ auf C# oder Java umzusteigen ist innerhalb von wenigen Tagen machbar, andersrum dauert das erheblich länger.

COBOL .... Ich glaub Ohne Worte genügt um zu beschreiben warum keiner mehr eine veraltete prozessorientierte Sprache lernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

COBOL .... Ich glaub Ohne Worte genügt um zu beschreiben warum keiner mehr eine veraltete prozessorientierte Sprache lernt.

Das würde ich so mal nicht sagen. Ich habe COBOL gelernt. Es war ein Teil meiner Ausbildung. Wenn man sich richtig mit COBOL auseinandersetzt dann kann man auch schnell einen gutbezahlten Job finden.

Ich persönlich bin ein "Java-Freak". Das ist die Sprache die mir am besten zuspricht. Habe natürlich auch C++, C#, VB .net (Teil meiner Ausbildung) gelernt. Ich finde jeder sollte eine Sprache aussuchen mit der er am besten auskommt.

Greeze Chimaira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wahrscheinlich noch sehr gut ankommt sind

Java Server Pages (JSP) und Servlets!!!

Wer programmiert denn noch JSP direkt? Das wird doch üblicherweise heute über Frameworks gemacht. Wenn schon, dann JSF. Und dann ist man erstmal bei Java, bei nackten Servlets sowieso.

Das ist eben auch der Punkt, Java zu lernen geht schnell und ist einfach. Aber die ganzen Frameworks und Librarires obendrauf, das dauert. Und mit Java alleine kann man eh kaum was anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben auch der Punkt, Java zu lernen geht schnell und ist einfach. Aber die ganzen Frameworks und Librarires obendrauf, das dauert. Und mit Java alleine kann man eh kaum was anfangen.

Kann ich auch nur bestätigen: Nachdem ich C++ gelernt habe dachte ich auch Java müsste ja jetzt einfach sein.

Das Prinzip, als Objektorientiertung, Syntax etc. ist relativ einfach. Aber die Libraries etc. muss man sich neu einarbeiten. Teilweise kann man die nicht einfach so verwenden sondern muss erst verstehen wie Threads funktionieren, etc. um damit wirklich umgehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat er ja laut aussage schon drauf!

mach dir am besten erst mal gedanken was du überhaupt programmieren willst.

wenn du das weißt, dann ist die frage nach der auswahl der sprache meist überflüssig.

wenn du nicht weißt was du programmieren willst, dann mache

mit c# weiter....da hast du ein breiteres spektrum und da du erfahrung mit i-net programmierung hast würde asp.net fürs erste passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben auch der Punkt, Java zu lernen geht schnell und ist einfach. Aber die ganzen Frameworks und Librarires obendrauf, das dauert. Und mit Java alleine kann man eh kaum was anfangen.

lasse ich so stehen, alter troll... ;)

ich geb dir den tip dich mal bissl in das konzept und die ideen hinter java einzulesen. java.sun.com ist die anlaufstelle. vorteile von java:

- wird aktiv entwickelt

- zwingt zum schönen programmieren

- objektorientierung bis zum abwinken

- sourcen (meist) einsehbar

- api-doku ist der hammer. besser kann man's nicht aufbauen

c++ ist wohl "DIE" sprache, aber seien wir ehrlich, einfacher nehmen wir auch.

bigredeyes

p.s. ja, ich progge auch in java ;)

oder wer programmiert mit vi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- api-doku ist der hammer. besser kann man's nicht aufbauen

*Pffff Sry, musste grad meine Kaffe zurück in die Tasse ....

Schau dir mal die MSDN an und sag dann nochmal die Java-Api-Doku sei der Hammer. Sie mag zwar nicht die schlechteste sein, aber um sie auch nur annähernd als "der Hammer" bezeichnen zu können fehlen noch 20 Jahre Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap, die .Net doku und alles drumherum was microsoft bietet ist schon beachtlich. Meiner meinung nach ist es ein vorteil gegenüber Java, wo es schwieriger ist sich erstmal zwischen den ganzen frameworks zu orientieren. Bei .Net hat man sofort alles beisammen.

PS:

hier mal nen Artikel zum Thema:

iX 6/2007, S. 56: Softwareentwicklung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bla, na und?

Ob, Programmiersprache, Technologie oder Framework ist doch Wurst und klug******erei ;)

Fakt ist, das es für einen Web-Programmierer taktisch _sehr_ unklug wäre sich nicht mit ajax zu beschäftigen.

egal ob mans programmiert, scriptet, oder einfach "eintippt"... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben auch der Punkt, Java zu lernen geht schnell und ist einfach. Aber die ganzen Frameworks und Librarires obendrauf, das dauert. Und mit Java alleine kann man eh kaum was anfangen.
Mit jeder Sprache alleine kann man erstmal recht wenig anfangen. Das, was die Sprache Java ausmacht ist die Syntax - und die ist der kleinste Teil. Das ist bei allen anderen Programmiersprachen aber auch nicht anders. Was die Syntax angeht haben beispielsweise Java und C# fast keine Unterschiede. Selbst Java/C# und C++ sind hier zu großen Teilen identisch.

Also stellt sich die Frage: Was bezeichnet mann denn nun als Java, was bezeichnet man als C#, was bezeichnet man als Smalltalk? Eben nicht nur die reine Syntax sondern auch die Libraries und die Konzepte drumherum. Natürlich kann ich mit einer multithreaded Anwendung sofort starten - sie ist ja syntaktisch auch nichts anderes als die restliche Sprache. Wenn ich aber das Konzept von Threads und nebenläufiger Programmierung nicht verstanden habe, dann werde ich nichts als Probleme haben und wahrscheinlich kein vernünftiges Programm erstellen können. Eben dieses Konzept ist aber so gut wie Sprachunabhängig. Ja, ich muss wissen, wie ein Thread in Java, C#, C++ oder Sprache X erstellt und verwendet wird - aber das ist nachdem ich die Grundlagen beherrsche ein schnelles einlesen und fertig.

Das gleiche mit Objektorientierung: Nur weil ich syntaktisch eine Klasse mit Methoden, Logiken und so weiter schreiben kann heisst das noch lange nicht, dass ich die Patterns und Strukturen beherrsche, die erst ein wirklich gutes objektorientiertes Programm ausmachen.

Es wird sich viel zu oft auf die Sprache an sich festgelegt und dabei das "große ganze" im Hintergrund nur zu gerne vergessen.

Fakt ist, das es für einen Web-Programmierer taktisch _sehr_ unklug wäre sich nicht mit ajax zu beschäftigen.
Ist es das? AJAX mag in manchen Bereichen sicherlich eine sinnvolle Ergänzung zu bereits bestehenden Technologien sein, aber man sollte nicht meinen, dass ab morgen nur noch AJAX Anwendungen geschrieben werden müssen und es ohne das überhaupt nicht mehr geht. Eine ganze Reihe von Webapplikation werden auf lange Sicht sehr gut ohne AJAX auskommen und vieles von dem, was heute husch husch unbedingt mit AJAX gemacht wird, nur um sagen zu können "Sieh mal her, tolle Web 2.0 Anwendung, was?" benötigt oftmals viel mehr Ressourcen als wenn es auf die althergebrachte (aber ja inzwischen sooo langweilige) Art gemacht worden wäre.

Wenn man also einen konkreten Anwendungsfall für AJAX und Konsorten hat ist es sicherlich sinnvoll hierüber nachzudenken und sich in die Thematik einzuarbeiten aber AJAX nur zu machen um AJAX zu machen ist ziemlich... nun ja, sinnfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...