Zum Inhalt springen

Komme nicht so ganz klar :-(


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

muss mich mal wieder melden hier. Es gibt kleine, bis mittelgroße Probleme. Bin ja nu seit Sept. 2006 in der Ausbildung (IT-Systemkauffrau) und notenmäßig klappt es gut, komm gut mit und die schlechteste Note war ne

4+. Ansonsten 3er, 2er und einige 1er.

So weit, so gut.

Dafür klappts im Geschäft nicht so toll. Das Thema an sich interessiert mich schon, Kunden beraten, PCs, Hardware... aber ich soll mich nun aktuell z.B. mit Office 2007 ausseinandersetzen, und zwar so, dass ich einen Kunden beraten könnte, welche Version für ihn geeignet wäre. Ich soll die Unterschiede zwischen Outlook und Outlook mit dem Business Contact Manager rausfinden und komm da irgendwie einfach nicht weiter. Ich kann es nicht so gut, mir Dinge selbst beizubringen, vor allem nicht bei Dingen, die mich jetzt nicht sooooo sehr interessieren. Was mach ich denn nur? Kann man zur Not so ne Ausbildung verlängern, falls ich am Ende einfach noch nicht genug "kann" um gut zu sein? Wie gesagt, notenmäßig ist ja alles im Lot. Aber ich komm nicht klar damit, mir Sachen selber beizubringen die mich nicht so interessieren. Weiß aber dass ichs können muss. Kann mir jemand helfen?? Ich will die Ausbildung ja auch auf keinen Fall abbrechen, dann sitz ich ohne da, nee ich will die schon zu Ende bringen!

Ist hier jeder super interessiert an allem, was die Ausbildung umfasst? Wenn nein, wie kriegt ihr es trotzdem hin? Ich hab meistens einfach nicht die nötige Disziplin, hab außerdem auch noch private Probleme, seelischer Natur und an so Tagen krieg ich meistens gar nix hin, kann mich dann nicht gescheit mit den Sachen außeinandersetzen...

Danke schonmal....

LG ich :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt schon einige Dinge, mit denen sich nicht jeder gerne auseinandersetzt. Auch ich habe öfter Sachen auf dem Tisch liegen, die ich am liebsten unter den selbigen fallen lassen würde, aber dann denke ich an meine Karriere. Für diese ist es sinnvoll, so viel wie möglich zu lernen und zu wissen. Wissen ist Macht und das zahlt sich aus.

Warum du MS Office so uninteressant findest, weiß ich zwar nicht, aber versuch doch einfach an deinen Job an sich zu denken. Welche Vorteile hat es für dich im Beruf, wenn du die beste MS Office Spezialisten wirst? Denk daran, wie du damit anderen Menschen helfen kannst, deinen Job damit ausgezeichnet machst und deine Ausbilder stolz auf dich sind. Dann sollte es auch mit der Motivation klappen :)

Vielleicht kannst du dir auch Tipps bei Kollegen holen, wie du am besten vorgehen solltest. Dann hast du einen Anhaltspunkt und man ist nicht mehr so planlos wie am Anfang (was sehr frustrierend sein kann).

Wünsche dir viel viel Glück und Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Also ich muss sagen das man dass manchmal hat. Man kommt an einen Punkt an, wo man innerlich einen Knoten hat und praktisch nix mehr aufnehmen kann. Davon solltest du dich lösen, also locker an die Aufgaben sowie an das zu lernende ran gehen. Nimm dir immer kleine Häppchen vor. Z.b. Zeitschriften aus den Userbereich. Dort stehen immer kleine Tips rund um office und co. Ich würde aber dann nicht gleich zur ct greifen, weil die relativ schwere Kost ist und wenn du das nicht richtig aufnehmen kanns, ist das ein Nachteil. Such dir also erstmal eine Zeitschrift, wie sie der Heimanwender ohne Vorkenntnisse kaufen würde z.b. PC Magazin oder chip. So weckst du erstmal dein interesse. Dann gibt es gute Internetplattformen mit Tricks und Tips die du durchstöbern kannst.

Dabei ist deine Grundeinstellung wichtig! Autogenes Training -> Das Thema interessiert mich brennend. Ich muss das wissen.

Leg dir eine Art Lernkatalog an, wo du die kleinen Tips und Kniffe in Themenbereiche einteilst und nachschlagen kannst. Wiederhole die kleinen Häppchen bei gelegenheit.

Ich hatte so eine Phase übrigens auch, aber nach der ZP ist bei mir der Knoten geplatzt! Ich konnte alles aufnehmen und bin nicht sofort eingeschlafen, wenn ich ein Buch über Oracle gelesen habe. Ich kenn das Gefühl, wenn man Zeilen überließt oder sich dann hinterher gar nicht mehr an das gelesene oder gemachte erinnern kann.

Zu deinen privaten Problemen: Stell dir einfach vor du gehst durch deine Bürotür und wirfst sie ab. Deine Probleme müssen bei der Arbeit vor der Tür bleiben und dürfen dich nicht belasten. Wenn dem doch so sein sollte, solltest du dir einen Anker suchen z.b. Sport, wo du dich abreagierst.

Deine Ausbildung kannst du nicht verlängern, außer du fällst durch und musst eben ein halbes Jahr dran hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn die ZP?

Also die CT-Zeitschrift muss ich lesen und das ist für mich auch jedes Mal schlimm. Grad heute wurden mir wieder 2 Stück vor die Nase geknallt. Ich soll die ja nicht zu ausführlich lesen, aber halt so das wichtigste. Am liebsten würd ich sie verbrennen!

Meinst du echt dass es was bringen würde wenn ich Zeitschriften für Home-Anwender kaufe ? Dann krieg ich sicher Kommentare hier im Geschäft!

Ja, dieser Knoten macht mich krank. Ich hab das Gefühl es nicht hinzubekommen und nix zu leisten und überhaupt.

Probleme und Gefühle vor der Bürotür abwerfen ist für mich unmöglich. Ich kann das nicht, meine Gedanken schweifen immer wieder ab. Außerdem belasten diese nervlichen Sachen auch meinen Körper, ich bin unruhig und so weiter.

Wie zum Beispiel soll ich das mit dem Office schaffen? Ich bin verzweifelt! Allein durch lesen bleibt auch relativ wenig hängen bei mir. :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist viel Stoff, dass weiß ich auch aus Erfahrung. Ich stand vor der Abschlussprüfung und hatte auch noch eine Menge Stoff, den ich noch gar nicht gelernt hatte. Das schreckt erst mal ab. Dennoch hast du jetzt noch Zeit um den Knoten zu lösen und dir nicht alles auf einmal rein zu prügeln. Teile dir alles in Häppchen auf, mache dir in diesen Häppchen die Zusammenhänge klar. Erkläre es dir selbst laut und dann möglichst jemanden andern.

Die ct ist für Einsteiger sehr gewöhnungsbedürftig. Schwer zu lesen und man muss erstmal da rein kommen. Pick dir Artikel raus, die dich interessieren und spalte sie auf. Vom Komplexen zum Konkreten :D

Ich denke keiner hat ein Problem damit, wenn du klein anfängst und zwar eben mit Zeitschriften aus dem Home-User Bereich. Klar ist eine ct qualitativ wertvoller und schlägt so manche Zeitschrift um längen. Allerdings kannst du Tips, Tricks oder Probleme leichter schildern, wenn du sie aus Sicht eines Home-Users gelernt hast. Es nützt deinem Kunden oder deinem User, dem du helfen sollst, ja nix, wenn du ihm da eine Expertenlösung aller ct-Officespecial hin knallst und der null davon versteht.

Das Lesen ist eine Sache, arbeite mit dem tun. Probiere aus. Markiere dir die Sätze die du liest. Schreib sie dir auf. Mache Pausen und wiederhole dann. Streiche jegliche Störquellen aus deinem Kopf beim lernen: Also kein Handy, Kein TV und stell dir eine Uhr, damit du nix verpasst aber eben nicht ständig auf die Uhr schaust.

Und::: belohne dich, wenn du aus dem Kopf Zusammenhänge erklären kannst oder Stichpunkte weiterführen kannst. Also mach dann vom lernen eine Pause und hol dir ein Glas Saft oder so.

Was mir auch extrem geholfen hat: Lernkarten parallel zum Lernkatalog. Auf die hab ich vorne Stichpunkte geschrieben und hinten die Lösung. War praktisch, weil ich so auch im Zug lernen konnte. Auch hat mir geholfen, mit anderen darüber zu diskutieren. wenn du in einer Unterhaltung steckst, ist es ja meistens so, dass du einer Meinung beipflichtest und sie annimmst. Du wirst dich zeit deines Lebens an diese Meinung oder an die Geschichte erinnern, wenn nicht was abgewandeltes daher kommt. So wird es auch sein, wenn dein Unterhaltungspartner Argumente für oder gegen Makros bringt.

Zu deinen privaten Problemen: Wenn sie die so sehr belasten solltest du mit jemanden Vertrautes darüber sprechen. Aber niemanden von der Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zum Beispiel soll ich das mit dem Office schaffen? Ich bin verzweifelt! Allein durch lesen bleibt auch relativ wenig hängen bei mir. :eek

Indem Du lernst ein bisschen Selbstständigkeit an den Tag zu legen, das ist nämlich Grundvorraussetzung in den IT Berufen.

Wenn Du es nichteinmal schaffst 2 Softwareprodukte miteinander zu vergleichen, oder einem Softwareprodukt mit/ohne eine bestimmte Erweiterung solltest Du Dir evtl. mal Gedanken darüber machen ob ein IT-Beruf das Richtige für Dich ist. Dass es Dir keinen Spaß macht mit Office zu arbeiten ändert da auch nichts daran.

Wenn Du es nicht schaffst Dir solche Fähigkeiten anzueignen wirst Du, so hart es auch klingt, in diesem Beruf untergehen, oder stehts am untersten Ende als Billige Arbeitskraft für alles stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz meine Meinung MarkusLe.

Du schreibst dass du unbedingt Fachinformatikerin werden willst aber gleichzeitig, dass für dich C't lesen der reinste Horror ist und du die am liebsten verbrennen würdest. Da würd ich mir echt mal Gedanken machen, was da nicht stimmt.

Ich hab mir die c't einmal angeschaut und festgestellt, dass ich mir lieber die iX kaufe. Und das war im zweiten Lehrjahr. Also c't ist unterste Pflichtlektüre für IT Leute, wobei es nichtmehr lange dauert, dann kann man die auch schon zum Home User Bereich zählen.

Und zwei Produkte zu Vergleichen mit vor und nachteilen, das ist doch mit eine der ersten Aufgaben im ersten Lehrjahr. Normal müsstest du dich mit viel komplexeren Aufgaben beschäftigen als mit so simplen Vergleichen, die selbst ein nicht IT-ler hinbekommt.

Zu deinen privaten Problem: So hart es auch klingen mag, aber jeder hat sein Päkchen zu tragen! Du weisst auch nicht, was deine Kollegen villeicht alles so für Probleme haben. Das ist jedenfalls keine Ausrede für schlechte Arbeit in der IT-Welt.

Du solltest dir echt nochmal überlegen, ob die Ausbildung für dich das richtige ist oder ob du dir nicht lieber etwas anderes suchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann das ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Ich musste während meiner Ausbildung damals auch immer mal Sachen machen, die nicht wirklich Spass machen. Aber man muss sich halt manchmal durchboxen und es Berufsleben besteht nun mal nich nur aus Sachen die man gerne macht. Wenn dir allerdings gar nix Spass macht was du so in deiner Lehre machst dann musste wohl ne andere Berufsrichtung einschlagen...

Versuch eben bissel den "inneren Schweinehund" zu überwinden...sei doch froh das du so ne relativ einfache Aufgabe zu bewältigen hast....da gibts ja nun weitaus schwerere oder langweiligere Aufgaben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Hör auf mit dem Selbstmitleid, der hilft Dir nicht und bringt Dich nicht nach vorne!

2. Drehe den Spieß um! Versuche nicht die Unterschiede zwischen Produkt A und B herauszufinden um einen Kunden zu beraten, sondern tue es für Dich! Du willst es wissen.

3. Lerne zu lernen! Vor Dir steht liegt eine Tastatur, eine Maus. Die ganze Welt des Internets steht Dir zur Verfügung. Schließlich warst Du ja auch in der Lage Deine Situation hier in aussagekräftiger Form darzustellen. Also finde Lösungen und suche nicht nach Schuldigen.

4. Denke nicht im Traum daran Deine Ausbildung zu verlängern! Das hast Du nicht nötig. Du bist intelligent genug Deine Ausbildung zu Ende zu bringen. Stehe Aufrecht!

5. Solange Deine Probleme nicht normaler Natur entsprechen (Ärger mit Eltern, Oma, Opa, Freund, Freundin, Hund, Katze oder normale Krankheiten) gibt es die Mittel probate Mittel diese in den Griff zu kriegen!

Fahrrad fahren, Schwimmen, Kickboxen und nicht zuletzt eines der wirksamsten Mittel: Autogenes Training (Wird übrigengs nur deswegen so selten angewendet, weil es beknackt aussieht, wie ein nasser Sack auf einem Stuhl zu sitzten)

6. Tu es jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also zunächst mal muss ich Akku recht geben.

Du wirst wohl Deinen "***** hochkriegen" müssen.

Entscheide, ob die Ausbildung Dir WIRKLICH liegt, ob Du WIRKLICH Dein Leben lang diesen Job, der meist halt nun mal sehr techniklastig ist machen möchtest.

Denn nur wenn Dir Dein Job Spass macht wirst Du

1. glücklich und

2. erfolgreich sein.

Und entscheide JETZT und schieb diese Entscheidung nicht auf die lange Bank. Ausserdem ist es keine Schande den (Ausbildungs-)beruf zu wechseln.

Wenn Dir Dein Beruf allerdings Spass macht und Du wirklich weitermachen willst, aber merkst, dass Dein Wissen noch relativ wenig ist (das vermute ich jetzt einfach mal aus Deiner Aussage) dann LERNE und vor allem ÜBE.

Geh doch mit Fachinformatikerkollegen oder Schulfreunden mal was trinken und fachsimpelt einfach ein wenig. Wenn Du was nicht verstehst - FRAGE. Irgendwann werden Dir die Zusammenhänge mehr und mehr klar werden. Wenn Du in der CT was liest, was Du nicht verstehst - Google ist Dein Freund. Oder schmöker einfach im IT- Handbuch, da kann man aucgh viel lernen.

Noch ein Tipp zu Deinem Problemschen: Such Dir doch erst mal eine Beschreibung zu den Office- Versionen aus dem Netz. Diese Arbeit haben Dir ja schon viele Leute abgenommen.

VIEL ERFOLG!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich kann mir etwa vorstellen wie du dich fühlst...

wenn man mal so eine phase hatt, ok, man kommt drüber weg, aber irgendwie klingt es bei dir so, alls sei das nicht nur eine phase.

so klischeehaft und abgedroschen das klingt, aber du MUSST darüber hinwegkommen!!!

meine vorredner haben viele möglichkeiten angedeutet, und es gibt sicher noch viele mehr. dir muss klar werden, wieviel Glück du hattest diese ausbildungsstelle zu bekommen. überleg dir, wieviele leute keine bekommen, oder eine bekommen, die ihnen garnicht liegt. du hast die chance etwas aus deinem leben zu machen. nutz sie!

ganz ehrlich, ich denke du liesst dir das hier alles durch, und denkst etwas wie " jaja .. tolle tipps .. alles *******e" ... ich würde es wohl an deiner stelle denken...

aber du kommst nicht drum herum.. es ist die wahrheit.

und wenn du dann wirklich mal nicht weiterkommst, dann frage deinen ausbilder.

dunkle Grüße .. und viel erfolg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube du machst dir das leben selber schwer!

officeprodukte zu vergleiche ist ja wirklich nicht so wild finde ich.

bzw ich hätte da jetzt auch keinen bock drauf aber es gehört eben dazu.

"neuerungen office 2007" oder sowas in der art + google und schon gehts los :)

Ist hier jeder super interessiert an allem, was die Ausbildung umfasst? Wenn nein, wie kriegt ihr es trotzdem hin?

mich persönlich interessieren profillöschungen oder kapselinstallatonen auch nicht so extrem aber naja das ist nunmal mein job ;-)

und mal gaanz erlich:

haben die zB die atomlehre oder wurzeln ziehen früher in der schule interessiert? ;-)

zähl doch mal bitte 10 themen auf die die schon interessieren würden! :)

das mit der motivation ist schon so ne sache...

wenn ich früher 8 stunden großrechnerschulung vor mir hatte war ich auch nicht angetan aber es war nicht zu ändern!

also lass den kopf nicht hängen und auf gehts! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...