Zum Inhalt springen

Medienvielfalt bei der Präsentation


OAP

Empfohlene Beiträge

naja ich werde es so machen:

Beamer ganz normal die Präsi. Und an die Tafel schreibe ich meinen Namen. Somit eigentlich ein zweites Medium genutzt. Fürs Fachgespräche werde ich mir vorweg schon mal ein paar Folien für den Overhead Projektor ausdrucken.

Schönen Gruß

Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, ich habe auch ein Flipchart eingesetzt.

Hierbei sollte man drauf achten, dass Sachen die schon vorbereitet werden können auch schon vorher auf das Flipchart gemalt werden sollten, das nimmt sonst zu viel Zeit in Anspruch und wird langweilig.

Kam sehr gut bei meinen Kollegen bei der Probepräsi an :)

Die Prüfer zeigten keine Reaktion. Der eine guckte genauso verknautscht wie davor *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ russdingsda: Das hört sich in meinen Augen ziemlich aufgezwungen auf, nur damit du noch nen Flipchart mit reinbringen kannst.

Medienvielfalt ist schön und gut, aber nur dann wenn sie Sinn macht, und bei einer Präsentation brauchst Du eher weniger den Flipchart, sowas findet eher in der Moderation Anwendung, der Tageslichtprojektor ist auch eher ein PP ersatz, solange Du ihn nicht für moderative Zwecke (z.B. Texte irgendwo reinschreiben ...) einsetzt.

Also wenn ihr irgendwelche Zusätzlichen Medien reinbringen wollt, überlegt Euch ob dies auch Sinn macht mich würde es wundern wenn die Prüfer dasitzen und eine Liste abhaken auf der PP, FlipChart, Tageslichtpro. ... draufsteht. Selbst werde ich mich nur auf Powerpoint konzentrieren, da sämtliche Präsentationsmittel eh nur einen unterstützenden Charakter zum eigentlichen Vortag haben. Rumfliegende Pfeile und Animationen finde ich auch äusserst unprofessionell, wenns unbedingt Animationen sein sollen, dann auch nur da wo es sinn macht ;) Ich werd evtl. mal nen Text einblenden, wenn überhaupt.

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird schon wieder viel zu viel über das "wie" nachgedacht - vergeßt das "was" nicht. Inhaltsfrei diverse Medien bedienen (Tafel nur für den Namen? Der Name steht bereits auf der Doku!) halte ich für grundfalsch. Man sollte sich auf ein Medium konzentrieren, das man dann aber auch sicher beherrscht und effektiv einsetzt.

Gehört es eigentlich zur Medienvielfalt, mal nicht PowerPoint zu verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während des Fachgesprächs bleibt der Beamer/Projektor üblicherweise aus.

Und es geht nicht darum, möglichst mehrere oder gar viele Medien einzusetzten. Die Präsentation soll zielgruppengerecht mit geeigneten Medien durchgeführt werden.

@azett: OOs Impress geht grade noch, an die Wand geworfene pdf-Files führen zum direkten Durchfallen ;) und Folie-Projektor ist viel zu altmodisch für einen FI :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@azett: OOs Impress geht grade noch, an die Wand geworfene pdf-Files führen zum direkten Durchfallen ;) und Folie-Projektor ist viel zu altmodisch für einen FI :floet:

*G* meinst du das ernst ? den Projektor mal ausgenommen siehts im Uniumfeld genau andersherum aus ?

Powerpoint is ziemlich reudig. Ich hatte mir überlegt n pdf zu bauen. aber letztlich muss das Programm dahinter doch eh egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@azett: OOs Impress geht grade noch, an die Wand geworfene pdf-Files führen zum direkten Durchfallen ;) und Folie-Projektor ist viel zu altmodisch für einen FI :floet:
Genau :D

Aber mal im Ernst, ich werde (m)ein CMS auf lokalem XAMPP nutzen. Hat schonmal bestens funktioniert und sieht trotz (nein, wegen!) fehlender Überblendeffekte und 3D-Schrift gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der PA eigentlich irgendetwas dagegen, wenn man etwas (Hardware) während der Präsentation herum gibt?

Natürlich nicht, wenn das Stück Hardware die Präsentation unterstützt. Mediengestalter reichen schon mal eine selbstgebaute und dekorierte Pralinenschachtel herum. Jetzt aber bitte kein Switch oder Hub herumreichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das würde mich auch interessieren weil ich vor hatte einen Authentifizierungstoken herumzureichen.

Das ist schlecht, in der Regel haben die Leute im PA kein exakt rechtwinkliges Augenmaß dabei, welches zur Prüfung des Tokens notwendig wäre. Du müsstes Selbiges dann ebenfalls mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schlecht, in der Regel haben die Leute im PA kein exakt rechtwinkliges Augenmaß dabei, welches zur Prüfung des Tokens notwendig wäre. Du müsstes Selbiges dann ebenfalls mitbringen.

Wie jetzt? Dieser Token hat das Format eines USB-Stick.....

Der generiert den PIN und gibt den auf einem kleinen Display aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt? Dieser Token hat das Format eines USB-Stick.....

Der generiert den PIN und gibt den auf einem kleinen Display aus.

Womit deine Frage beantwortet wäre. Für PA Mitglieder die "sowas" nicht kennen, ist es dann sehr hilfreich mal ein USB Authentifizierungstoken in der Hand gehabt zu haben. Womit wir wieder bei den Präsentationstechniken wären. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Präferenz sollte mit der Fähigkeit zusammenhängen, wie man die Mittel nutzen kann. Welches Medium man für eine "gelungene" Präsentation braucht, kann man nur selbst oder event. Personen im persönlichen Umfeld beurteilen (wenn man mal berühmt ist, vielleicht auch Zeitungskritiker...). Vorgeschrieben ist da nichts.

[überspitzt]

Wer also so richtig gut mit einem überdimensionalen Daumenkino hantieren kann, ohne innerhalb der 15 Minuten einen Krampf zu bekommen und noch dazu nicht das Hauptaugenmerk auf das Dauemenkino sondern auf Inhalt des Vortrags lenkt, bekommt bestimmt eine gute Note.

[/überspitzt]

;)

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[überspitzt]

Wer also so richtig gut mit einem überdimensionalen Daumenkino hantieren kann, ohne innerhalb der 15 Minuten einen Krampf zu bekommen und noch dazu nicht das Hauptaugenmerk auf das Dauemenkino sondern auf Inhalt des Vortrags lenkt, bekommt bestimmt eine gute Note.

[/überspitzt]

;)

bimei

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelles zur Medien"vielfalt":

Laptop / Beamer und OHP / Folien

verwirrte Prüflinge und Prüfer gleichermaßen

Laptop / Beamer und als Handout kopierte Folien

liest quasi kein Prüfer, und der Spruch "wenn Sie die Folien nicht lesen können" ist in meinen Augen kontraproduktiv :old

Laptop / Beamer und DIN A1 Plakat

Hübsch, aber man sollte das Plakat a) ansprechen und B) wenigstens in 16 oder 18 Punkt Schrift drucken

Fazit: weniger ist manchmal mehr.

Übrigens: Punktabzüge für schlechtes Handout geben wir nicht. Aber wir werten es auch nicht als "Medienvielfalt" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, um den Thread mal rund zu machen: Wie bereits gesagt, habe ich meine Präsentation mit (m)einem CMS im Vollbild-Firefox gehalten. Ohne Überblendeffekte, ohne Animation. Brachte saubere 100%.

Als "Backup" für eventuelle Probleme mit Beamer oder Lappi hatte ich alles nochmal auf Folien ausgedruckt dabei.

Fazit 1: Es muß keineswegs unbedingt Powerpoint sein.

Fazit 2: Weniger ist mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...