Zum Inhalt springen

Zitate


TritoX

Empfohlene Beiträge

Folgende "lustige" Zitate hörte ich während meiner Ausbildung von meinem Chef!

Er arbeitet seit über 20 Jahren als Geschäftsführer und ist 61 Jahre alt.

Irre ich mich oder ist einiges davon verboten?

"Ich bin so kulant und gebe JEDEM Mitarbeiter im Monat die MÖGLICHKEIT, bis zu 4 Stunden vor zu arbeiten für Arzttermine etc.!"

Frau P. ist krank, hat Fieber und wird vom Abteilungsleiter gegen 12Uhr heim geschickt, Chef kriegts mit und ruft zu seiner Tür raus "Ja gehen sie ruhig heim! Die Stunden können sie ja nach arbeiten!"

Ruft in den IT-Bereich: "Die Drucker sind alle mist, wir brauchen neue!" IT-Bereich sucht also Drucker und legt am nächsten Tag Angebote vor: "Was ist das denn? Drucker?! Wir haben doch Drucker!! Habt ihr zu viel Zeit da unten?!"

Azubibesprechung:

Fragt mich: "Was sind denn deine Aufgaben hier im Haus?", ich zähle die wichtigsten Punkte auf, sein Gesicht wird immer zorniger bis er mich dann unterbricht und schreit: "OH MAN!! DEN LADEN AM LAUFEN ZU HALTEN!" - Oh ja klar...steht ja bekanntlich in JEDER Stellenausschreibung als Fisi

Chef kommt in mein Büro und teilt mir mit das ich nicht übernommen werden (Warum auch? Ging ja bisher auch mit Azubis <- Offizielle Begründung). Ich dachte erst ich sollte mir Sorgen machen, aber er hatte eine super Idee für mich: "Ja also du kannst ja erst mal ein Jahr Pause machen und dann mal sehen ob du die vielleicht irgendwo bewirbst!"

"Besteht die Möglichkeit das wir in Telefonate reinhören können oder mitschneiden ohne das die Mitarbeiter das merken?"

"Schnupfen? Sowas gibt es garnicht! Da stellt man sich unter die Dusche mal kalt und schwitzt das aus! Sowas! Pff! Da ne Woche krank zu machen! Das Allerletzte!!"

"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!? Es wird gemacht was ich heute sage!" - hatte bis dahin noch nix "neues" gesagt, die Angestellten hatte nur das gemacht was er am Vortag noch angewiesen hatte.

"Wie sie wollen nicht nochmal auf die selbe Schulung? Da kann man sicher beim 2. mal noch was mitnehmen! Ich gebe so viel für eure Weiterbildungen aus und so wird es mir gedankt!" - Habe die Preisliste für die Schulungen zufällig mal im Laufwerk gefunden, die "teuren" Schulungen sind alle gratis und

von der Hauptstelle gesponsert! Nur die Zugfahrt muss bezahlt werden.

"Datenschutzgesetz? Naja wollen wir es mal nicht so eng sehen!"

"Azubis sind eben einfach günstiger!"

"Im Krankheitfall bitte spätestens um 9 Uhr melden!" - Arbeitsbeginn ist 08:00Uhr, ich rufe um 7:45Uhr an und sag ich bin krank: "Sie melden sich verdammt spät!"

"Fachinformatiker für Sysdingens, ja! Reparieren hier Computer!"

"Dann hast du eben mal für ein halbes Jahr KEINEN Ausbilder! Besser als arbeitslos!"

"Warum stellen sie die Pflanze dahin? DA IST NOCH KEIN PFILZGLEITER DRUNTER!!"

Ruft mich DRINGEND hoch mit dem Satz "Herr ...! Mein Rechner ist schon wieder kaputt!!" - PC war nicht angeschaltet, nur der Monitor

Ruft mich DRINGEND hoch mit dem Satz: "Herr ...! Gibts ein Problem mit DEM Server!?" ok es klang eher wie "Surfer" aber egal. Es sollte noch gesagt sein das DER Server eigentlich nicht einer ist, sondern 6 verschiedene und sein Problem lag darin: "Meine Tastatur funktioniert nicht!" Ich habe SOFORT den Surfer formatiert!

"Herr ...! Ich habe hier so eine Fehlermeldung!" - "Was steht denn da?" - "Da steht, ähm, moment...Ubdäit fertig!" - "Ah ok und was können sie klicken?" - "OK!" - "Dann klicken sie mal!" - "Ah! Jetzt gehts!" ...

"In der Küche funktioniert die Mikrowelle nicht mehr! Machen sie das mal?!"

"Ich zahle gern Sonderleistungen!" - War der Beste fand ich

"Können wir auf die Monitore der Angestellten gehen OHNE das sie es merken?"

"Schauen sie mal!" Zeigt mir aus einem Grund den ich bis heute nicht kenne mehere Krankmeldungen von Mitarbeitern.

Ich schreibe eine Mail, ob denn mein Zeugnis nach einem Monat "Ausarbeiten" fertig sei, Reaktion: "Also das ist das LETZE!! Seit wann kommunizieren wir in dieser Form? Ich habe gesagt ich mache das Zeugnis fertig!" - Ja vor 4 Wochen etwa.

Wieder Azubi-Besprechung: "Wir bekommen einen neuen Mitarbeiter! Sein Name ist Grischa!" Lächelt in die Runde "und wie sieht er wohl aus?" ja...wie sieht wohl ein "typischer" Grischa aus? - Schreit wütend weil keiner eine Antwort auf diese Frage wusste: "Na der hatte die Haare so!!!!!" -Zeigt eine "Igelfrisur"! Verdammt! Das hätte ich wissen müssen!

____

Wie kann man sowas ernst nehmen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sorry leute aber ganz ehrlich das ein oder andere ist so verkehtr nicht. Aber mal was ganz anderes Wenn du diese Seite um 11 Uhr irgendwas online gestellt hast sitz du da nicht in der arbeit? Während der Arbeitszeit hast du Zeit für solche späße. Wenn bei euch alle so drauf sind wundert mich der Chef gar nicht da würde ich auch austicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...manchmal ist es schwer wenn er dich ernst ansieht und anschreit in Richtung: "WIE NETT ICH DOCH BIN DAS ICH VORARBEITEN DÜRFT FÜR ARZTTERMINE!" nicht etwas in Richtung *hust* Gesetz *hust* zu machen oder einfach laut zu lachen. Ich sitz dann meist da und nicke zustimmend.

Hab mir daheim ne größere Liste gemacht mit diesen Hämmern um sie mal zu lesen wenns mich nicht mehr betrifft und zu lachen...das hier ist vielleicht nen Fünftel...

Gut mein absoluter Favorit ist und bleibt folgende Situation in meiner Malerausbildung (welche ich nach 3 Monaten abgebrochen habe):

Ich steh bei -4°C aufm Gerüst, es ist windig wie Hund, mein damaliger Meister kommt um die Ecke geklettert und schreit: "Mensch Bub! Zieh die diggä Jaggä aus! `s sieht aus als würd`st nix arbeitn! Vom Schaffe wird dia schon warm!!"

- Ja danke...rest der Woche war ich krank! Wobei da seine Einschätzung war: "Dea hat ken Bock! Dea mocht Krank!" :upps:upps

Man glaubts nicht wenn mans so hört oder?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sorry leute aber ganz ehrlich das ein oder andere ist so verkehtr nicht. Aber mal was ganz anderes Wenn du diese Seite um 11 Uhr irgendwas online gestellt hast sitz du da nicht in der arbeit? Während der Arbeitszeit hast du Zeit für solche späße. Wenn bei euch alle so drauf sind wundert mich der Chef gar nicht da würde ich auch austicken

Eins kommt vielleicht auch vom Anderen? Welche Motivation hat man bei sowas noch mit Herzblut zu arbeiten? -Fang jetzt nicht an mit "Das ist dein Job!" das ist mir auch klar! Dazu kommt noch das wir wirklich nicht viel momentan zu tun haben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irre ich mich oder ist einiges davon verboten?
Einiges ja, anderes widerum nicht.
"Ich bin so kulant und gebe JEDEM Mitarbeiter im Monat die MÖGLICHKEIT, bis zu 4 Stunden vor zu arbeiten für Arzttermine etc.!"
Bei Gleitzeit ok.
"Besteht die Möglichkeit das wir in Telefonate reinhören können oder mitschneiden ohne das die Mitarbeiter das merken?"
Verboten. Nur erlaubt, wenn die MA darüber informiert sind und das Telefon rein dienstlich zu nutzen ist.
"Datenschutzgesetz? Naja wollen wir es mal nicht so eng sehen!"
AUTSCH
"Azubis sind eben einfach günstiger!"
günstiger <> billiger...
"Dann hast du eben mal für ein halbes Jahr KEINEN Ausbilder! Besser als arbeitslos!"
Mit Klimmzügen durchaus rechtskonform biegbar
"Können wir auf die Monitore der Angestellten gehen OHNE das sie es merken?"
Nicht zulässig.
"Schauen sie mal!" Zeigt mir aus einem Grund den ich bis heute nicht kenne mehere Krankmeldungen von Mitarbeitern.
siehe Datenschutz!
Ich schreibe eine Mail, ob denn mein Zeugnis nach einem Monat "Ausarbeiten" fertig sei, Reaktion: "Also das ist das LETZE!! Seit wann kommunizieren wir in dieser Form? Ich habe gesagt ich mache das Zeugnis fertig!" - Ja vor 4 Wochen etwa.
Wundert mich nach dieser Lektüre nicht mehr wirklich und wird es garantiert auch nicht beschleunigt haben, oder?

Wie kann man sowas ernst nehmen??

Ich könnte es nicht. Selbstherrlicher DAU-Chef mit grenzwertiger Gesetzeskonformität --> Bewerbungszeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einiges ja, anderes widerum nicht.Bei Gleitzeit ok.Verboten. Nur erlaubt, wenn die MA darüber informiert sind und das Telefon rein dienstlich zu nutzen ist.AUTSCHgünstiger <> billiger...Mit Klimmzügen durchaus rechtskonform biegbarNicht zulässig.siehe Datenschutz!Wundert mich nach dieser Lektüre nicht mehr wirklich und wird es garantiert auch nicht beschleunigt haben, oder?Ich könnte es nicht. Selbstherrlicher DAU-Chef mit grenzwertiger Gesetzeskonformität --> Bewerbungszeit

Diese Aussage ist schlichtweg falsch der MA muss nicht informiert werden wenn der Chef einen Begründeten verdacht hat das du deinen Firmenanschluss benutzt um Privat zu telefonieren dann darf er das überprüfen in dem er dich "abhört". Ist zwar nicht schön aber bereits durch diverse Arbeitsgerichte bestätigt und wer nicht privat Telefoniert braucht auch nix zu fürchten.

Zitat:

"Können wir auf die Monitore der Angestellten gehen OHNE das sie es merken?"

Nicht zulässig.

Auch falsch siehe oben der Chef muss ja irgendwie kontrollieren können ob und was seine MAs tun.

Wenn mir jemand sagen würde du ich schau bei dir auf den Monitor oder höre dich dann und dann ab wäre ich wohl kaum so doof irgendwas zu tun was nicht gestattet ist. Also kurzum der Chef darf sowas unangekündigt durchführen ob es dem MA taugt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch falsch siehe oben der Chef muss ja irgendwie kontrollieren können ob und was seine MAs tun.

der mitarbeiter muss aber auf jeden fall informiert sein, dass es diese möglichkeit gibt ihn zu kontrollieren. ich hab dafür bei der vertragsunterschreibung sogar nen wisch unterschrieben, dass ich darüber informiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] der MA muss nicht informiert werden wenn der Chef einen Begründeten verdacht hat das du deinen Firmenanschluss benutzt um Privat zu telefonieren dann darf er das überprüfen in dem er dich "abhört".

Au Backe...hoffentlich liest das kein Datenschutzbeauftragter.

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das zulässig sein soll im Sinne des BDSG! Immer vorausgesetzt, dass der Mitarbeiter dazu nicht im Vorfeld seine Einwilligung gegeben hat, indem er eine "DAIT" oder ähnliches unterschrieben hat, wie es zum Beispiel im ÖD gang und gäbe ist.

Siehe bitte Post von Aline - sie hat völlig Recht! Siehe hierzu auch §4 sowie §4a BDSG.

Ist zwar nicht schön aber bereits durch diverse Arbeitsgerichte bestätigt und wer nicht privat Telefoniert braucht auch nix zu fürchten.

Quellen? Links? Präzedenzfälle? Oder wenigstens Online-Artikel?

Außerdem:

Für privates telefonieren gibt´s immer noch Handy´s und "Bildschirmpausen"! :D

Wenn mir jemand sagen würde du ich schau bei dir auf den Monitor oder höre dich dann und dann ab wäre ich wohl kaum so doof irgendwas zu tun was nicht gestattet ist.

Und? Wo ist das Problem?

Ist doch durchaus positiv, wenn der Mitarbeiter aufgrund des Wissens, dass er kontrolliert werden KÖNNTE (was dann meißtens ohnehin nicht gemacht wird) nichts "verbotenes" tut, oder?

Besser, als wenn der Chef unberechtigterweise seine Mitarbeiter kontrolliert!

Also kurzum der Chef darf sowas unangekündigt durchführen ob es dem MA taugt oder nicht.

Ich erspare mir sämtliche weitere Kommentare, sonst fange ich noch an, mit den Zähnen zu knirschen! :rolleyes:

Nix für Ungut.

Greetz,

S.E.

P.S.

Der heißt aber nicht Stromberg mit Nachnamen oder? :upps

Harr..der war gut! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da auch noch ein paar Sachen:

Darf der Arbeitgeber die Telefonverbindungen protokollieren?

Darf der Arbeitgeber Statistiken von angenommenen/nicht angenommenen Telefonanrufen erstellen?

Meine Meinung wäre das dies nicht so einfach erlaubt ist. Aber hat da jemand konkrete Aussagen/Links/etc.? :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Darf der Arbeitgeber die Telefonverbindungen protokollieren?

Darf der Arbeitgeber Statistiken von angenommenen/nicht angenommenen Telefonanrufen erstellen?

Meine Meinung wäre das dies nicht so einfach erlaubt ist.

das macht JEDES Callcenter. Ich denke nicht, dass es unmöglich ist - warum auch? Solange die MA davon wissen wird es, denke ich, rechtlich kein Problem sein (behaupte ich mal ohne Quellen).

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO!!!

mal nen Moment nachdenken.

An einem Telefonat sind immer mind. 2 Leute beteiligt.

Selbst wenn der MA bescheid wüsste. ist das Mithören, geschweigedenn ein Mitschneiden eines Telefonates verboten solange der am anderen Ende nicht bescheid weis.

Ist euch noch nie aufgefallen, das wenn man in einem Callcenter anruft immer die Frage kommt: "Dürfen wir diesen Anruf zu Kontrollzwecken aufzeichen?" Wenn sowas am Anfang eines Telefonates mit auf dem Band ist und der Gesprächspartner Ja gesagt hat, dann ists erlaubt das Gespräch mitzuschneiden. Ansonsten keine Chance das vor Gericht oder sonstwo zu verwerten.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO!!!

mal nen Moment nachdenken.

mal nen Moment lesen was die Frage war und die Antwort darauf.

Telefonverbindungen protokollieren ungleich mitschneiden der Gespräche.

Statistiken von angenommenen/nicht angenommenen Telefonanrufen ungleich mitschneiden der Gespräche.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das macht JEDES Callcenter. Ich denke nicht, dass es unmöglich ist - warum auch? Solange die MA davon wissen wird es, denke ich, rechtlich kein Problem sein (behaupte ich mal ohne Quellen).

Ich nehme aber mal an das die dann vorher einen Zettel zur Unterschrift bekommen haben das dies gemacht wird? Und wenn die nicht unterschreiben eben nicht eingestellt werden.

In meinem Beispiel geht es allerdings darum das nicht informiert wird. Und wenn informiert wird ob man zustimmen muss oder nur darüber informiert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

In meinem Beispiel geht es allerdings darum das nicht informiert wird. Und wenn informiert wird ob man zustimmen muss oder nur darüber informiert werden muss.

ich denke man muss informiert werden. Macht es einen Unterschied ob man zustimmen muss oder nicht? Theoretisch vielleicht, praktisch nicht. Wer nicht zustimmt der wird nicht mehr lange in der Firma bleiben.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut bei uns wird sowieso ALLES gemacht was der Boss sagt. Obs erlaubt ist oder nicht!

Ich find hier ist das besten Beispiel:

Wir sind 48 Mitarbeiter, es gibt keinen Betriebsrat und warum?

ACHTUNG: "Das erlaubt der Chef nicht!" -Aussage 95% unserer Mitarbeiter.

Warum die das sagen? Weil sie es von oben mal gehört haben! Das die dann auch alles andere mit sich machen lassen, nur damit es keinen Ärger gibt oder gar Entlassungen ist klar...

Wie das mit der Gründung eines BR abläuft ist wohl nur mir und 3 anderen Mitarbeitern bekannt. Ich habs mal in ner Besprechung OHNE Chef angebracht und ma gefragt warum wir sowas nicht haben und wurde dafür angezischt "PZZZT! Wenn der Chef das hört...!!"

:upps

Ich sag mir: 2 Monate! Dann ist die "Ausbildung" vorbei (hoffentlich)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut bei uns wird sowieso ALLES gemacht was der Boss sagt. Obs erlaubt ist oder nicht!

Ich find hier ist das besten Beispiel:

Wir sind 48 Mitarbeiter, es gibt keinen Betriebsrat und warum?

ACHTUNG: "Das erlaubt der Chef nicht!" -Aussage 95% unserer Mitarbeiter.

Warum die das sagen? Weil sie es von oben mal gehört haben! Das die dann auch alles andere mit sich machen lassen, nur damit es keinen Ärger gibt oder gar Entlassungen ist klar...

Wie das mit der Gründung eines BR abläuft ist wohl nur mir und 3 anderen Mitarbeitern bekannt. Ich habs mal in ner Besprechung OHNE Chef angebracht und ma gefragt warum wir sowas nicht haben und wurde dafür angezischt "PZZZT! Wenn der Chef das hört...!!"

:upps

Ich sag mir: 2 Monate! Dann ist die "Ausbildung" vorbei (hoffentlich)!

Na wenn du eh in 2 Monaten raus bist, dann haste doch die Möglichkeit dem Alten mal richtig aufn Sack zu gehen.

Es kann niemand verbieten einen Betriebsrat zu wählen, der Chef muss da 0 gefragt werden.

Am besten von ner Gewerkschaft beraten lassen u. dich zur Wahl aufstellen lassen.

Ich würds machen, wär bestimmt ein riesen Spaß bei so'nem A****, Kündigungsfrist hättest dann ja automatisch ohne tatsächlich produktiv für die Firma zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...