Zum Inhalt springen

Ausbildung zur Fachinformatikerin ein Reinfall???


Oceancouch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Auszubildende im Beruf Fachinformatik Fachrichtung Systemintegration.

Ich bin jetzt im 2. Lehrjar und bald im 3.

Habe im März meine Zwischenprüfung geschrieben und mit 59 % bestanden.

Für die Zwischenprüfung habe ich 4 Monate gelernt. Die erste Zwischenprüfung die ich zum üben hatte war ein Fall ins eiskalte wasser. Ich hatte ca. 3 Aufgaben von der ganzen Prüfung richtig. Ich hatte keine Ahnung von irgendwas. (im 2. Lehrjahr????)

Ich habe bei dem Rest meiner Berufsschulklasse beobachtet, dass kaum einer lernen musste.

Jetzt habe ich Riesenschiss vor der Abschlussprüfung. Ich werde jetzt bald anfangen zu lernen, da ich sonst wohl keine Chance auf eine gute Prüfung habe.

Ich habe mich generell fast selbst um meine Ausbildungsmodule sowie um ein Praktikum in externen Betrieben kümmern müssen. Ich muss mir alles selbst beibringen wie es mir scheint. (Was ich noch nie tun musste)

Im Moment hänge ich in einem schwarzen Loch weil es mir vorkommt als wäre ich nicht geeignet für diese Ausbildung.

Was kann ich dagagen tun? und hat jemand Tipps für mich wie ich das letzte Lehrjahr und die Prüfung heil überstehe?

Vielen Dank schonmal

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie du das darstellst sieht das wie folgt für mich aus:

Dein Aubildungsbetrieb bildet dich anscheinend nicht aus kann das sein? Wenn du dir alles selbst beibringen muss dann ist das keine Ausbildung.

Du hast doch sicher nen Ansprechpartner in deiner Firma (Ausbilder und co.)

sprich doch mit dem darüber, denn der sollte ja dein Ergebnis der ZP schon wissen und den längst überfälligen Handlungsbedarf sehen. Denn dein Betrieb hat sich ja schließlich dazu verpflichtet dich ordnungsgemäß auszubilden.

Sollte das gespräch nichts bringen würde ich an deiner Stelle eine Instanz höher gehen und mit seinem Chef/Vorgesetzten reden was man da machen kann.