Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch - Anzug oder Jeans?


Empfohlene Beiträge

Hallo Fachinformatiker (und Konsorten :D ),

bezüglich eines Vorstellungsgesprächs als Vollzeit-Systemintegrator;

kommt es besser, mit einem Anzug anzutanzen?

Ehrlich gesagt mag ich es nicht mich in einem Anzug zu bewegen.

Ob es einen schlechten Eindruck macht, mit einem Hemd und Jeans vorbeizukommen?

Ok, bei Banken usw. kann man das ja verstehen (im Anzug auftreten), aber bei Systemhäusern?

FG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So lang du nicht wie bereits erwähnt bei Banken, Versicherung etc anfängst und es auch nicht um eine Leitungspostion geht reicht eine gute Jeans (schwarz/dunkelblau) sowie Hemd mit Jacket zu.

Ich war neulich erst zu einem Vorstellungsgespräch so gekleidet und es lief ohne Probleme und der neue Vertrag liegt vor mir.

Also nur zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte natürlich erst einmal schauen, wie die Kleiderordnung in der Firma allgemein ist. Also ob alle im Anzug rumlaufen oder eher legérer in Jeans und Hemd.

Und dann kommt es natürlich noch drauf an, für welche Position man sich bewirbt. Im Managementbereich ist das sicherlich normal, im Anzug zu erscheinen. Man sollte sich halt immer entsprechend der Position kleiden.

Bei einem Systemintegrator fände ich es schon fast übertrieben, wenn er im Anzug da antanzt. :rolleyes:

Kommt aber auch immer auf einen selber an. Wenn man sich im Anzug wohl fühlt, kann man durchaus auch den immer anziehen zu Vorstellungsgesprächen. Wenn man sich eher nicht drin wohl fühlt, sollte man den auch wirklich nur dann anziehen, wenn es gewünscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist primär, dass Du Dich in Deinen Klamotten wohlfühlst und das betrifft nicht nur das Vorstellungsgespräch. Wenn Du Anzüge nicht magst, bzw. Dich unwohl darin fühlst, dann wäre ein Job, bei dem Du Anzüge tragen musst, vielleicht nicht unbedingt erste Wahl.

Ich würde, wie Crash richtig gesagt, mal versuchen rauszukriegen, was die zukünftigen Kollegen in der Firma tragen und mich daran anpassen. Dann kann es Dir auch nicht passieren, dass Du im Anzug auftauchst, während Dein Gesprächspartner im T-Shirt da sitzt! ;)

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei JEDEM Vorstellungsgespräch sollte das Erscheinungsbild (Klamotten etc) gepflegt aussehen und nicht so, wie ich es schon bei manchen gesehen habe,keine versifften Jeans die von alleine steht, Turnschuhe aus dem letzten Jahrhundert, schmierige fette ungepflegte Haare etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gochtel: selbstverstaendlich sollte man auch nicht einen besseren Anzug anhaben wie der Chef :) Denn wer im Amani-Anzug einem Chef im C&A-Anzug gegenueber sitzt hat natuerlich schlechte Karten ;) Aber ein "normaler" Anzug, der nicht all zu teuer/auffaellig ist, sollte schon passen :)

@spix: du bist bei den Bewerbungsverfahren dabei? Aber glaubst du diese menschliche Einstellung laesst sich komplett aendern, indem man sich fuers Vorstellungsgespraech schick macht? Ich dachte gerade dagegen gibt es die Probezeit, sodass man im Vorstellungsgespraech nichts vorspielen kann ;)

mfg

Chrisitan, 19, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spix: du bist bei den Bewerbungsverfahren dabei? Aber glaubst du diese menschliche Einstellung laesst sich komplett aendern, indem man sich fuers Vorstellungsgespraech schick macht? Ich dachte gerade dagegen gibt es die Probezeit, sodass man im Vorstellungsgespraech nichts vorspielen kann ;)

mfg

Chrisitan, 19, B.

Ich bin momentan in Sachen Bewerben nicht aktiv. Ich meine auch nicht schick machen, sondern nur ordentliche Kleidung. Das muss nicht unbedingt ein Anzug sein.

Heutzutage gibt es keine Personaler mehr, die nur nach der Bewerbungsmappe ausgehen, die meisten sind Profis und durchschauen die Schauspieler und die Probezeit ist für beide seiten.

Bei denen die sich gut verstellen können, merkt man es trotzdem irgendwann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho,

ich persönlich trage bei Vorstellungsgesprächen immer Anzüge(FIAE), allerdings habe ich auch kein Problem damit das ich mich darin unwohl fühlen würde oder ähnliches. Bisher hat dies selbst bei Firmen wo der Chef nur in Jeans kam einen guten Eindruck gemacht. Als ich drauf angesprochen wurde, ob ich mich extra für die so "rausgeputzt" habe, habe ich immer ja gesagt, und das ich finde das ich damit den Firmen den nötigen Respekt erbringe. Ist bisher immer positiv aufgefallen;) Falls du dich natürlich so dermaßen unwohl damit fühlst, würde ich es an deiner Stelle lassen und eine gute Jeans, gepflegte schwarze Schuhe und ein Sakko empfehlen, das reicht normalerweise im IT-Bereich auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich viel eher, warum die Frage hier immer wieder auftaucht. Denn jeder Thread läuft absolut identisch - die einen sagen "Anzug? Niemals" und die anderen "Ohne Anzug kann der gleich wieder abziehen". Ein paar moderate Kräfte halten sich dann noch dazwischen auf.

Was soll man dazu sagen? Bleibt eigentlich nur der Klassiker. Vestis virum reddit. Und den Rest muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

muss mich zu dem Thema doch mal zu Wort melden. Vor einiger Zeit habe ich selbst vor dieser Frage gestanden und mittlerweile einen ganz klaren und eindeutigen Standpunkt (vermittelt bekommen)

Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch in Köln, es ging um eine Stelle in einem größeren Unternehmen. Bin dann dort auch nur mit guter Jeans, Hemd und Schuhen hingefahren....als ich mich dann unten angemeldet habe, wusste ich schon dass ich damit einen Fehler gemacht habe (hat halt richtig gut dort ausgesehen). Bin dann von ner Frau und nem Mann in ein Büro gebeten worden. Beide natürlich absolut TOP gekleidet - Anzug, krawatte, gestylt... das volle Programm. Das Gespräch lief absolut genial, super locker und auch Fachlich habe ich denen voll ins Bild gepasst, haben sie mir auch gesagt. Doch dann nachdem Sie sich beraten hatten: "also fachlich passen Sie äüßerst gut auf die Stelle, aber wie sind uns in einem Punkt unsicher...sagen Sie mal, warum kommen sie denn nicht mit Anzug? Sie haben ja noch nichtmal eine Krawatte an? Warum?...."

Ich wurde schließlich nicht genommen weil ich NICHT overdresst kommen wollte. Bekam aber dann von der Frau den Tip :" Overdressed kann man nie sein, underdresst schon..."

Seitdem geh ich zu jedem Bewerbungsgespräch mit Anzug, da gibts garkeine Diskussion. (ok, wenn man sich bei ner Strippenzieher Firma bewerben will sollte man das vielleicht doch lieber lassen)

Hoffe geholfen zu haben

mfg

KangarooJack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ohne zu wissen, auf welche Stelle du dich beworben hast: Wenn die Firma wirklich von dir überzeugt gewesen wäre, hätten sie's bestimmt nicht am fehlenden Anzug scheitern lassen.

Ansonsten hängt das echt von der Firma ab und es gibt hier schon X Threads darüber. Wenn ich zu einer "Business"-Firma (Banken & Co.) gehe, dann wird wohl kein Weg am Anzug vorbeiführen. Beim Rest kann man auch in guten Klamotten hingehen. Übrigens gibt's noch mehr Klamotten als nur Jeans+Hemd oder Anzug. Im Vorfeld sollte man sich auch mal die Firma anschauen und gucken, wie die Leute da herumlaufen. Das kann man zum Beispiel unauffällig über die Firmen-Homepage machen, wenn Bilder vorhanden sind. Oder man bringt seine Bewerbungsunterlagen persönlich vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das kann bzw. sollte natürlich jeder so machen wie er möchte und sich wohl fühlt.

Ich persönlich würde nicht in extra einen Anzug anziehen egal wo ich mich bewerbe und Karl Nickel hat schon recht damit, wenn sie so begeistert gewesen wären wäre der fehlende Anzug auch kein Problem gewesen. Falls doch würde ich da schon gar nicht arbeiten wollen da ich anhand meiner Leistung beurteilt werden möchte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das kann bzw. sollte natürlich jeder so machen wie er möchte und sich wohl fühlt.

Ich persönlich würde nicht in extra einen Anzug anziehen egal wo ich mich bewerbe und Karl Nickel hat schon recht damit, wenn sie so begeistert gewesen wären wäre der fehlende Anzug auch kein Problem gewesen. Falls doch würde ich da schon gar nicht arbeiten wollen da ich anhand meiner Leistung beurteilt werden möchte ;)

Ja? Stell dir dochmal vor du bist Chef von einem kleinen IT Unternehmen. Bei dir kleiden sich alle einigermaßen locker. Also nur Jeans und TShirt. So dann hast du zwei zur Auswahl die von den Qualifikationen etc. ungefähr gleich gut sind und einer Kommt mit Jogginghose und Assishirt. Von mir aus lass ihn sogar noch ein wenig besser qualifiziert sein. Welchen würdest du nehmen? Ich denk mal bei größeren Firmen is das ähnlich. Wenn da einer im Anzug kommt sich schön rausputzt etc. und einer kommt "gut gekleidet" mit guter Jeans und Hemd nehmen die den im Anzug alleine schon weil bei ihm die Wahrscheinlichkeit höher ist das er sich im Anzug besser wohlfühlen kann bzw. mehr Anzüge hat usw. So stell ich mir das jedenfalls vor. Nicht hauen :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War klar das sowas kommt und man ohne Anzug nur wie ein Assi rumlaufen kann :rolleyes:

Aber um die Frage zu beantworten, ich als Chef würde den einstellen der Qulifizierter ist und den netteren Eindruck macht wobei letzteres nichts mit der Kleidung zu tun hat solange man halbwegs ordentlich gekleidet ist.

Für wenn ordentlich gekleidet bedeutet das man unbedingt einen Anzug anhaben muss bitte, für mich heißt es das nicht und wenn sich jemand künstlich über einen Anzug (oder sonst was) wichtig machen muss bitte... ;)

Wobei mit letzterem jetzt niemand hier gemeint ist, aber da gibt es auch genug Leute.

Btw. ich selbst hab bisher einmal bei der Komunion und einmal bei der Abschluspräsi (hier ohne Jacket) einen Anzug angehabt. Allerdings hatte ich beim ersten mal keine Wahl und letzteres hab ich im Nachhinein ein bisschen bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso kann man aber auch argumentieren, dass jemand im Anzug noch nie richtig gearbeitet hat und Angst davor haben wird, sich auch mal die Finger dreckig zu machen.

Kommt halt immer drauf an, für was für eine Firma das ist und für was für eine Position.

Als Elektriker im Anzug zum Vorstellungsgespräch zu kommen, ist wohl was anderes, als wenn man sich als Berater für Firmen o.ä. vorstellt.

Generell sollte man aber halt auch sehen, dass man zum Vorstellungsgespräch nicht unbedingt das anzieht, was man später auch bei der Arbeit trägt, sondern dass man einen guten ersten Eindruck vermitteln möchte und sich daher ein wenig besser kleidet als später. Da kann ein Anzug schon angebracht sein, JE NACH FIRMA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War klar das sowas kommt und man ohne Anzug nur wie ein Assi rumlaufen kann :rolleyes:

Hab ich nie behauptet.

Aber um die Frage zu beantworten, ich als Chef würde den einstellen der Qulifizierter ist und den netteren Eindruck macht wobei letzteres nichts mit der Kleidung zu tun hat solange man halbwegs ordentlich gekleidet ist.

Es ging aber darum wenn zwei Leute gleich gut qualifiziert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...