Zum Inhalt springen

World of Warcraft - Part 10


Containy

Empfohlene Beiträge

Sorry, das ist und bleibt Käse.

Wenn das Spiel wegen einer Abfrage sowas von ins Straucheln gerät, dann stimmt was generell nicht.

Man wird ja auch mal offen sagen können, was einem an dem Spiel nicht passt, ohne gleich die heilige Kuh Blizzard zu schlachten, oder wie soll ich das verstehen?

Sorry Carwyn, aber deine Argumente sind mir irgendwie alle zu sehr durch die rosarote Brille betrachtet.

Immerhin bezahle ich für das Spiel ziemlich viel Geld, ich bekomme in der Tat nette Sachen geboten, aber dafür solls auch einigermaßen laufen.

Ich kann nur soviel sagen, dass seit dem vorletzten Patch schon einiges im argen ist bei der Mac-Version. Ich hab beim letzten Patch auf Besserung gehofft, und das ist nicht eingetreten.

Ich hab z.B. Jede Menge Fehlfarben in meinen Anzeigen drin. Das macht das lesen einiger Sachen unmöglich.

Genauso ist es ein Problem, wenn ich auf "Folgen" bei AVEN stehe, und den Modus im Wasser wieder aufhebe, dass ich nicht mehr laufen kann, sondern mich nur noch im Kreis drehe. Einzige Abhilfe schafft das Neustarten des Spiels.

Instabil ist es mittlerweile auch.

Ein Bug, den wir beide beim schwimmen haben ist, dass wir wenn man nach vorne drückt, immer weiter nach unten mit dem Charakter taucht. Taucht auch gehäuft nach dem "Folgen" auf.

Vorgestern waren 3 Quests kaputt. Feinde, die wir töten sollten, wurden nicht angerechnet, obwohl es die richtigen waren. Mussten den Spaß abbrechen.

Das sind schon grobe Schnitzer, die ich mittlerweile akzeptiert habe.

Und dann darf man nicht mal hier einen (sorry) p*sseligen Wunsch äußern, wie man das Interface ein wenig besser machen kann?

Das kanns nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 499
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sorry, das ist und bleibt Käse.

Wenn das Spiel wegen einer Abfrage sowas von ins Straucheln gerät, dann stimmt was generell nicht.

Man wird ja auch mal offen sagen können, was einem an dem Spiel nicht passt, ohne gleich die heilige Kuh Blizzard zu schlachten, oder wie soll ich das verstehen?

Sorry Carwyn, aber deine Argumente sind mir irgendwie alle zu sehr durch die rosarote Brille betrachtet.

Es ist einfach, die Dinge schwarz und weiss zu sehen, hm?

Ich könnte Dir x Dinge sagen, die im argen liegen und die Blizzard besser machen könnte, nein sollte. Ich weiss aber auch, an welcher Stelle ich den Fehler bei mir suchen sollte.

Immerhin bezahle ich für das Spiel ziemlich viel Geld, ich bekomme in der Tat nette Sachen geboten, aber dafür solls auch einigermaßen laufen.

Der "Ich zahle Geld"-Joker. :rolleyes:

Wie bereits gesagt, spiel mal andere Onlinerollenspiele und Du wirst feststellen, dass WoW mehr als einigermaßen läuft. Es kommen genug Spieler von 1-80, auch Anfänger, auch MAC-Besitzer, was bedeutet, dass das Spiel so unspielbar nicht sein kann. Dass bei der riesigen Welt mit x Abhängigkeiten nicht überall alles stimmen kann und das Beheben eines Problems 10 andere aufwerfen kann, sollte klar sein. Ebenso die Tatsache, dass priorisiert werden muss, welche Fehler extrem spielbehindernd sind und welche minimal sind.

Und wieviele dieser Fehler hast Du gemeldet, damit sich da was tut?

Oder hoffst Du einfach auf den Patch und das irgendwer das schon bemerkt haben wird?

Dieser "p*sselige Wunsch" ist im Zweifel nicht nur eine Interface-Einstellung, sondern ggf. eine Datenbankabfrage, die zusätzlich zu dem Traffic, den Du mit dem Spiel allgemein hast, dazu kommt und die zusätzlich zu den x Abfragen im Spiel den Server belasten. Du spielst das Spiel nicht alleine, also ist eine Abfrage mehr oder weniger schon eine Frage von 1000-10000 Abfragen mehr, da auch andere Spieler das Questlog nutzen.

Ich habe keine Ahnung vom Design des Spiels und wo welche Dinge abgelegt sind. Deswegen erlaube ich mir auch nicht das Urteil "Das ist doch schnell gemacht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Fehler haben wir auch zusammen. Also Windows und Mac. Das Questen vorgestern z.B.

Einmal sollten wir Artefakte suchen. Als ich fertig war, konnte AVEN keines mehr anklicken. Nach mehrmaligen Anlauf an verschiedenen Tagen und Abbrechen seines Quets ging es dann.

Was nur bei mir ist, sind die Fehlfarben und seit dem einen Patch die vermehrten Abstürze / Lags.

Zugegeben, ich hab nicht den frischesten Mac, aber er steht immerhin noch in den Mindestanforderungen drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieviele dieser Fehler hast Du gemeldet, damit sich da was tut?

Oder hoffst Du einfach auf den Patch und das irgendwer das schon bemerkt haben wird?

Ich selbst habe keinen gemeldet aber in anderen Foren (wo nur Mac Spieler unterwegs sind), haben einige das schon gemeldet.

Tut mir leid, aber es ist immer noch die rosarote Brille und ich ziehe bestimmt keinen "Geld"-Joker.

Was soll ich mich mit anderen Rollenspielen vergleichen, die auch nicht annähernd so sind wie WoW, und wo ich auch nicht mal die geringste Lust verspüre "die Anderen" mal zu testen?

Der Vergleich hinkt.

Ich hab mich für das Spiel entschieden und möchte einigermaßen fehlerfrei spielen. Mehr nicht.

Dabei ist es mir egal, ob es sich um Super Mario, GTA, Herr der Ringe Online oder um WoW handelt.

Ich möchte fehlerfrei spielen, mehr nicht.

Edit:

Zum Thema "schnell gemacht". Ich bin zwar auch Entwickler und ziehe meinen Hut vor dieser riesigen Welt, die da geschaffen wurde. AVEN höret das öfters von mir.

Aber in dem Fall sitz ich auch mal an der anderen Seite, nämlich die des Kunden.

Und aus der Sicht ist es mir ehrlich gesagt absolut egal, was da technisch für Probleme sind.

Im Falle meines Wunsches ist es vielleicht technisch ein Problem. Bei den Bugs vermutlich eher nicht, denn es hat ja mal funktioniert.

Aber das hat mich als Kunde im Prinzip nicht zu interessieren.

Bearbeitet von Ganymed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Items:

Installier dir Bagnon. Zeigt dir erstens alle Taschen in einem großen Taschenfenster an und zweitens eben auch den Bankinhalt. Wenn du mehrere Chars hast, sogar noch die Anzahl von Items die deine anderen Chars haben.

Der Download hat irgendwas um die 300kb und funzt einwandfrei.

Viele Dinge die im Blizzard UI bestenfalls unbequem, schlechtestenfalls aber wirklich spielbehindernd sind (abhängig von der eigenen Spielweise) lassen sich durch Addons ausgleichen.

Das ist im übrigen auch ein Punkt den man da betrachten sollte. Ein Spiel, dass für mehrere Millionen Spieler funktionieren soll, vom blutigen Anfänger bis zum bezahlten Profi kann nunmal nicht jedem alles recht machne. Ich denke der Punkt ist unstrittig. ABER Blizzard bietet dir mit LUA die Möglichkeit fast alle Interfaceoptionen nach deinen Wünschen zu gestalten. Wenn einen etwas stört und man was dagegen machen kann, dann ist meckern der falsche weg :D

Das Argument "ich installier mir doch net zig Addons" ist daher einfach etwas schwach. Genau dafür wurden die Dinger nämlich gemacht. Um dir eine Änderung zu ermöglichen, die dir den Spielkomfort erhöht ohne andere negativ zu beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument "ich installier mir doch net zig Addons" ist daher einfach etwas schwach. Genau dafür wurden die Dinger nämlich gemacht. Um dir eine Änderung zu ermöglichen, die dir den Spielkomfort erhöht ohne andere negativ zu beeinflussen.

Wer sagt mir denn, wenn ich AddOn XY installiere, dass mein Spiel dann immer noch läuft?

Ich installiere sowas höchst ungern, und dabei bleibts.

Zumal ich mein Interface auch nicht übelst überladen will. Dieses komische Taschen AddOn mit zig Charakteranzeigen und was weiß ich schreit ja förmlich danach. Ich hab nur 15'' und daher auch nicht viel Platz zu verschenken.

Wie gesagt mit den meisten Dingen finde ich mich ab, aber die dicken Schnitzer sind schon echt störend, besonders, wenn die dann so arg sind, dass ich komplett neu starten muss.

Da hilft auch keines der Hochgpriesenen AddOns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass dass die Mac-Version so verbuggt ist, das wusste ich nicht. :eek

Mooooment, so würde ich das auch nur ungern stehen lassen. Ich benutze auch die Mac-Version und kann in keinster Weise nachvollziehen, dass die verbuggt wäre.

Zu dem Inventarkram, ich finds unreal, dass der Bankplatz mitgezählt wird und deswegen finde ich es nicht gut. Aber, ich habe die derzeit größten Taschen in meinem Inv und trotzdem seh ich ziemlich schnell ob ich den Kram wirklich dabei habe, oder nicht von daher finde ich es nicht schlimm. Eher wäre ich für den Schritt zurück, also das Bank-Inventar nicht mitzurechnen, als hinzuzufügen, dass das Inv sich auf der Bank befindet. Wenn es alle superbequem haben wollen, kann man gleich das laufen und fliegen abschaffen und jeder beamt sich von jedem ort zum anderen.

Bugs gibt es in jedem Prog, manche werden behoben, manche nicht. Wenn es mir zuviele Bugs sind oder ich merke, dass viele das Problem haben und der Entwickler nicht reagiert, höre ich auf ein Programm zu unterstützen, ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mir zuviele Bugs sind oder ich merke, dass viele das Problem haben und der Entwickler nicht reagiert, höre ich auf ein Programm zu unterstützen, ganz einfach.

Werde ich auch tun, wenns nicht besser wird.

Hast du nen Intel Mac? Da gibts die Probleme nämlich weniger.

Wie gesagt, ich finds dämlich und dabei bleibts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt mir denn, wenn ich AddOn XY installiere, dass mein Spiel dann immer noch läuft?

Ich installiere sowas höchst ungern, und dabei bleibts.

Zumal ich mein Interface auch nicht übelst überladen will. Dieses komische Taschen AddOn mit zig Charakteranzeigen und was weiß ich schreit ja förmlich danach. Ich hab nur 15'' und daher auch nicht viel Platz zu verschenken.

Dann hör auf rumzumeckern und finde dich mit dem dir nicht angepasste Interface ab oder du hörst auf mit Spielen und gibst die 13 € für was anderes aus...

Ich hab mir mein Interface auch meinen Wünschen entsprechend angepasst, ist ja mit ein paar AddOns ohne weiteres möglich.

Wie gesagt mit den meisten Dingen finde ich mich ab, aber die dicken Schnitzer sind schon echt störend, besonders, wenn die dann so arg sind, dass ich komplett neu starten muss.

Da hilft auch keines der Hochgpriesenen AddOns.

Da haste teilweise recht, bei dem letzten AddOn war ja bekanntlich ein

Grafikpatch dabei und somit sind die Grafikanforderungen gestiegen.

Ich würde froh sein, dass das Spiel überhaupt auf so einen alten Mac läuft! ...

Bearbeitet von breeZer87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich finds dämlich und dabei bleibts.

Das ist natürlich auch quasi das Totschlagargument mit dem man jede Diskussion für sich entscheiden kann :rolleyes:

Aber du kannst doch nicht davon ausgehen, dass wenn du einer von wenigen bist, dass sofort das alles nach deinen Wünsche angepasst wird. Es gibt, wie du an Conti siehst, schließlich auch welche die solche Änderungen nicht toll finden würden, und der größte Teil wird wohl einfach der sein, der sich damit abfinden kann, weil es nichts ist, was mich jetzt im Spiel behindert.

Und das genau ist wirklich der Grund warum es die AddOns gibt, wenns dir so nicht gefällt, dann ändere es. Wenn du es nicht ändern willst, leb damit und hoff dass Blizzard das vll irgendwann mal doch von sich aus ändert.

Also ich muss sagen, um zu den Questgegenständen auf der Bank zurückzukommen, ich hab damit rein gar kein Problem. Wenn ich Quest mache, und sehe dass welche als "fertig" gekennzeichnet sind, dann weiß ich ob ich die wirklich in der Tasche habe, oder nicht, und im Zweifelsfall genügt ein Blick in die Tasche. Ich finde es schon Erleichterung genug, dass die Gegenstände auf der Bank eingerechnet werden, und dass ich da nicht umsonst noch länger suche was schon auf der Bank liegt.

Vor allem, gerade wir als Fachinformatiker müssten doch bestens wissen, was für ein Aufwand es ist, so eine riesige Software zu warten und stetig weiter zu entwickeln. Und dass da nicht einfach mal eben so was eingefügt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt mir denn, wenn ich AddOn XY installiere, dass mein Spiel dann immer noch läuft?

Ich installiere sowas höchst ungern, und dabei bleibts.

Zumal ich mein Interface auch nicht übelst überladen will. Dieses komische Taschen AddOn mit zig Charakteranzeigen und was weiß ich schreit ja förmlich danach. Ich hab nur 15'' und daher auch nicht viel Platz zu verschenken.

Garantieren tuts dir wohl keiner, da es sich aber nicht um eine Installation im eigentlichen Sinne handelt, sondern lediglich n paar Files hinterlegt werden müssen ist das Thema in 5 Minuten erledigt.

- Addon Daten in WoW Ordner kopieren

- Wow starten, Addon aktivieren

- Benutzbarkeit prüfen

Im Worst case dann eben Daten löschen fertig ;)

Was den Platz auf dem Monitor angeht hast du IMHO sogar mehr Platz. Hast dann nämlich nur noch eine Tasche in der Anzeige statt bis zu 5. Die Anzeige des Bankfachs geschieht innerhalb dieser Tasche durch nen Dropdownmenü. Alternativ kannst du dir Anzahl von Items die du in der Tasche und Bank hast auch innerhalb des Mouseoverfenster eines Items anzeigen lassen. Dann hast du 2 Zeilen mehr in diesem Fenster. Macht bei 12pt Schriftgröße und 1pt Zeilenabstand 25 Pixel die du in der Höhe "verlierst". OK, bei 640x480 Auflösung würde man das wohl schon merken, in der Auflösung zu spielen dürfte aber eh ne Qual sein. Da ist das dann auch vollkommen egal, welches Interface man nimmt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hör auf rumzumeckern und finde dich mit dem dir nicht angepasste Interface ab oder du hörst auf mit Spielen und gibst die 13 € für was anderes aus...

Ich glaub mein Schwein pfeift!

Ich hab heute Morgen nur einen Vorschlag gegeben, was mir besser gefallen würde und alle fühlen sich angegriffen. :upps

Ich würde froh sein, dass das Spiel überhaupt auf so einen alten Mac läuft! ...

So uralt isser nicht. Soviel zu erstens.

Zweitens ein Patch, der Verbessrungen bringen soll, darf nicht die alten Sachen kaputtmachen.

Drittens, wenn mein Rechner in den Mindestanforderungen aufgeführt ist, sollte man davon ausgehen können, das sowas nicht vorkommt.

Das es ruckelt ist vollkommen klar, aber nicht, dass ich falsche Farben hab.

Sorry, ihr seid mir im Moment sowas von verblendet (allesamt hab ich den Eindruck), ich klinke mich hier aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gany: Das hat relativ wenig mit verblendet zu tun.

- Du erzählst was dir nicht passt (vollkommen in Ordnung)

- Dir geben mehrere Leute unabhängig voneinander Tips wie du da Abhilfe schaffen kannst.

- Die Tips werden mit nicht nachvollziehbaren, leicht zu entkräftenden oder sehr emotional geprägten Argumenten abgeschmettert ohne sich damit ernsthafter auseinander zu setzen.

- Du setzt dich in die Ecke und schmollst, weil die Diskussion nicht so läuft wie du möchtest.

Zumindest ist das das, was bei mir ankommt/angekommen ist. Wenn du das anders siehst steht es dir frei weiter zu diskutieren. Dann bitte aber beidseitig auf vernünftigem Niveau jenseits von "will ich nicht", "alles doof ausser mich" und gegenseitigen Beschuldigungen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gany: Das hat relativ wenig mit verblendet zu tun.

- Du erzählst was dir nicht passt (vollkommen in Ordnung)

- Dir geben mehrere Leute unabhängig voneinander Tips wie du da Abhilfe schaffen kannst.

- Die Tips werden mit nicht nachvollziehbaren, leicht zu entkräftenden oder sehr emotional geprägten Argumenten abgeschmettert ohne sich damit ernsthafter auseinander zu setzen.

- Du setzt dich in die Ecke und schmollst, weil die Diskussion nicht so läuft wie du möchtest.

Zumindest ist das das, was bei mir ankommt/angekommen ist. Wenn du das anders siehst steht es dir frei weiter zu diskutieren. Dann bitte aber beidseitig auf vernünftigem Niveau jenseits von "will ich nicht", "alles doof ausser mich" und gegenseitigen Beschuldigungen. ;)

/signed

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Ganymed;1113366

So uralt isser nicht. Soviel zu erstens.

Zweitens ein Patch, der Verbessrungen bringen soll, darf nicht die alten Sachen kaputtmachen.

Drittens, wenn mein Rechner in den Mindestanforderungen aufgeführt ist, sollte man davon ausgehen können, das sowas nicht vorkommt.

Das es ruckelt ist vollkommen klar, aber nicht, dass ich falsche Farben hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich behaupte einfach mal, dass die falschen Farben was mit deiner "alten" Grafikkarte bzw. "alten" Monitor liegen...

Kann mich da natürlich auch irren.

Dann wären GraKa bzw der Monitor in dem Moment kaputt gegangen als der Patch installiert worden ist?!

Falsche Farben nur bei einer Anwendungen lassen schon auf die Anwendung schließen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich jetzt mit den interna der Grafikbearbeitung der Äpfel auszukennen würde ich vermuten, dass hier die neuen Schatten seit Wotlk die Ursache sind. Zumindest unter Windows setzen die auf dem "neuen" DirectX ShaderModel auf und können daher bei Karten die dieses ShaderModel nicht unterstützen zu Problemen führen.

DirectX gibt es AFAIK unterm Mac ja nicht.. Allerdings wird es denke ich auch hier entsprechende Anpassungen gegeben haben.

Ist allerdings alles rumgerate. Hier wäre gut zu wissen, was denn schon geprüft wurde. Treiber aktualisiert? Die verschiedenen Grafikeinstellungen ingame getestet bzw. mal verändert? Oder einfach nur "toll neuer Patch und ich hab gründe Balken" notiert und nix gemacht?

Sicherlich ist es richtig zu sagen, dass wenn ein Rechner noch in den Mindestanforderungen aufgeführt ist das Ganze da auch laufen muss. Keine Frage. Allerdings sollte man sich dann schon auch die Mühe machen und prüfen, ob man auf seiner Seite was machen kann, um der Situation Abhilfe zu schaffen und nicht einfach zu resignieren.

Letztlich kann es ja nicht auf _jedem_ Mac der Fall sein, sonst wäre da schon längst n Aufschrei in den Wow Foren gewesen. Da der aber ausgeblieben ist (zumindest hab ich dazu nix gelesen) gehe ich davon aus, dass nicht jeder Mac User betroffen ist.

Bleibt also auf seiner Seite prüfen (Treiberupdate, Grafikeinstellungen, ..) und wenn das nicht Hilft sich an den Support zu wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wären GraKa bzw der Monitor in dem Moment kaputt gegangen als der Patch installiert worden ist?!

Falsche Farben nur bei einer Anwendungen lassen schon auf die Anwendung schließen ...

Wieso kaputt? Wenn es mit dem letzten Patch ein Grafikupgrade gab, dann kann die Graka doch nun schlicht und einfach zu schwach sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da hast du natürlich Recht. Ich weiß ja nicht was das für ein Mac ist, aber wenn er nichtmal einen INTEL chip drin hat... Gibt glaub ich sowieso nur wenige Spiele, die man damit spielen kann!?

Man darf auch nicht vergessen, dass es bei vielen normal läuft auf den guten Macs. ;)

arg zu spät

Bearbeitet von breeZer87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nun gerade die Patchnotes zum neuen Patch gelesen und habe beschlossen nicht zu winen, auch wenn ich es gerne würde. Die Abklingzeit bei "Kreis der Heilung" ist sehr sehr unschön.

Achja und über Todesritter sag ich gar nichts, wobei ich die meisten Spells der Dks eh nicht kenne. Aber klingt nit nach nerfen sondern pushen. Kann das jemand bestätigen?

Tausendwinter wurde vorerst deaktiviert.

Bearbeitet von Containy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell find ich den 1kWinter Bug (siehe Info auf Buffed) ziemlich heftig.. 1. 1k Winter schiesst den Server ab?? 2. 1k Winter ist daher derzeit deaktiviert und 1kWinter gehört daher FEST zu einer Fraktion??

WTF.. was das denn dann fürn Vorteil in Sachen Steinbewahrersplitter, Ehrfahrung und Geld für eine Seite??

Zum DK.. Jein.. da ist teils nerv, teils buff bei.. Das muss ich mir nachher ma genauer im Pen..ähm.. DPS Meter ansehen. Momentan würd ich aber von nem relativ ausgeglichenen Buff/Nerf Faktor ausgehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das mit dem Kreis der Heilung ist zwar wirklich nen Nerf, aber ich finde der musste sein. Es hat ja auch nicht nur Kreis der Heilung, sondern auch den ähnlichen Zauber "Wildwuchs" von Druiden getroffen, der hat nun auch nen 6 Sec CD.

Aber es war halt imo nötig, nachdem der eigentlich Gruppenhealer, der Schami, mittlerweile weder der beste Gruppenhealer ist, aber des Rest trotzdem auch nicht so gut kann. Dafür konnte der Priester ja quasi alles. Mit dem CD fällt das wahllose CoH spammen jetzt halt weg, und man muss wieder überlegen wie man beim Gruppenheal die 4,5 Sec rumbringt bis zum nächsten Kreis der Heilung ;)

Wobei ich nur die Rolle, die jetzt dem Priester wohl zugedacht ist, etwas unschön ausgedrückt. Weil oft wird die Rolle als Lückenfüller bezeichnet, und irgendwie finde ich die etwas abwertend.

Ansonsten freu ich mich heute endlich auf meine neue Waffenverzauberung für meinen Pala, endlich bin ich diese hässliche giftgrüne Stärke-Verzauberung los :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...