Zum Inhalt springen

An alle Frauen: welche Klamotten im Büro?


Tiga85

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich arbeite in einem Unternehmen mit ca. 500 Angestellten. Da ich im Helpdesk tätig bin (First & Secondlevel) komme ich mit allen Bereichen im Unternehmen in Kontakt, also von der Werkstatt bis zum Vorstandsbereich. Meine Frage ist nun was man da am besten anzieht um nicht zu leger und auch nicht zu aufgetakelt zu wirken... zusätzlich zu den verschiedenen Bereichen mit denen ich in Kontakt komme laufen bei uns auch sehr oft Kunden und Besuchergruppen rum. Männer haben es da ja ziemlich leicht eine dunkle Jeans und ein nettes Hemd sind für alle Aufgaben gut.

Leider kann ich mir an meinen Kolleginnen kein Beispiel nehmen da ich die einzige Frau im Technikteam bin.

Vielleicht gibt es hier ja Frauen die mich verstehen und mir vielleicht sogar helfen können.

Im Voraus vielen Dank

Tiga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aehm, dunkle Jeans und ein nettes Hemd!

Weil, nen Rock kommt mal nicht in Frage. Oder willst du so auch mal unter einen Tisch kriechen müssen?

Und wenn das bei den Männern reicht warum dann nicht auch bei dir? Dazu keinesfalls Makeup. Bzw. wenn dann nur ganz ganz dezent.

So und das von mir, obwohl ich nen Mann bin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiga,

ich bin in der gleichen Situation wie du. Ich bin die einzigste Frau in einer reinen Männer EDV :-) mein Aufgabengebiet lag in den ersten zwei Jahren auch im Helpdesk Support. Jetzt eher weniger.

Aber nun zu deiner Frage bzgl. den richtigen Kleidern. Ich habe immer Jeans auf der Arbeit an, dazu ein schönes T- Shirt, Pullover oder etwas sportlicher, ein T- Shirt mit nem Jäckchen drüber. Schuhe habe ich meistens dunkle an, da man ja ab und an auch dreckig werden kann.

Auf keinen Fall solltest du so angezogen sein, wie du abends weggehst. Was das Schminken angeht, halte ich das auch Arbeit eher dezent.

Wenn du noch Fragen hast, kannst mir auch gerne eine PM schreiben.

Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben :)

LG

Bella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mich am Bank-Dresscode orientiert. Hose und Bluse im City-Style. Dazu immer (!) Make up - keine Kriegsbemalung, sondern völlig normal. Niemals im kurzen Rock (kommt unterm Schreibtisch nicht gut), aber immer in High Heels. Auch wenn ich Rechner geschleppt habe. Hohe Absätze gehören einfach zu mir - nur beim joggen laufe ich auf Schuhen ohne Absätze. Aber mit ein paar normalen Halbschuhen ohne Firlefänzchen bist Du genauso gut dabei - solange sie zum Rest der Klamotten passen.

Gruß, T.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja cool, die Männer dann aber auch, damit ich den ganzen Tag lachen darf!:P

Nix da... dafür gibt's den Mankini!

Bestes Kleidungsstück überhaupt! Damit macht man(n) immer eine hervorragende Figur!

Bzgl. des Kleidungsstils: je nach Unternehmensdresscode (Bank ist sicherlich etwas anderes als Retail-Unternehmen) würde ich grundsätzlich eine gute Hose (ggf. Stoff) sowie Bluse vorschlagen. Und dazu dann noch (bei Bedarf) einen Blazer - damit man dann auch mal in die Vorstandsetage tingeln kann und da nicht gleich als Techie auffält.

Makeup: immer! Aber sehr, sehr dezent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht bin ich ja komisch aber :D

Warum "muss" man sich als Frau auf Arbeit schminken? Weil man ohne nicht unter die Menschheit kann/darf/soll?

Und warum darf man nicht so in die Arbeit, wie man Abends weggeht? :beagolisc Soll auch Frauen geben, die "normal" weggehen :D

Ich würde sagen, wenn Dresscode dann Dresscode. Da ihr aber scheinbar keinen habt einfach "wie die Männer" :D - Jeans (ohne 10 Löcher), Stoffhose und dazu ne Bluse oder n normaler Pullover/Longsleeve etc.

Auch um den Vorstand zu supporten, braucht man kein Business^10 Outfit.

PS: Männer in Mini-Rock? Nee danke, das wäre zu viel des "guten" :rolleyes:

Chickie, die ungeschminkt in die Arbeit geht und in die FH :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Strumpfhosen und.... :D

Hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Man merkt ja recht schnell, wie denn der "Rest" so rumläuft - und warum sollte ich als Frau groß anders rumlaufen wie die meisten Männer :beagolisc

Hier bei meinen derzeitigen Studijob meinte mal der Chef, dass ich doch "etwas mehr aus mir machen könnte" - auf gut deutsch, dass ich mein Kleidungsniveau wieder etwas anheben sollte :beagolisc

Chickie, die auch schon mit bunten Haaren beim Vorstand supportet hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chickie - man muss nicht. Aber man darf. Und ich weiß von etlichen männlichen (ungeschminkten) Kollegen um den Neid, wenn es darum geht, sich einen Pickel dezent zu übertünchen oder die Spuren der letzten durchgemachten Nächte etwas zu glätten..... Da es aber zunehmend mehr Männer gibt, die sich der Kosmetik hingeben, wird es nicht mehr allzu lange dauern und frau muss sich mit den Männern im Bad um die Wimperntusche streiten. Es lebe die freie Entfaltung!

in diesem Sinne, T.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klamottentechnisch hängt es wohl auch immer davon ab, mit wem man in Kontakt kommt.

Bin ich im technischen Support einer großen Bank, habe ich ja durchaus auch mal Kontakt mit dem Kunden. Da sollte man sich halbwegs an den Bankkaufleuten orientieren und deren Dresscode einhalten, um nicht ganz aus der Reihe zu tanzen. Ist man "normal" unter "schick" angezogenen Leuten unterwegs, wirkt man rasch schlampig.

Bei uns in der IT wird das ziemlich locker gehalten. Da schlappt man sogar in Birkenstock oder verwaschenem Sweatshirt mit Comic-Aufdruck in den Vorstand. Man will bei denen ja nicht um deren Gunst buhlen, sondern ihnen helfen. Das wissen die und sagen auch niemals etwas über das Erscheinungsbild des ITlers.

Ich als Mädel bin im Winter meist in Jeans, bequemen, aber weiblich geschnittenen Shirts und Stiefeln mit niedrigen Absätzen unterwegs. Ich schmink mit dezent und stecke mir auch mal ein paar Haarspangen in die Mähne, wenn mir danach ist.

Im Sommer allerdings wusel ich in wadenlangen, weiten Röcken durchs Haus und lasse mir auch Sandalen und Tops (nicht zuuuu tief ausgeschnitten ;)) nicht verbieten. Das Klischee, dass Frauen in der IT Mannweiber wären, habe ich so manchen ahnungslosen Kollegen damit schon ausgetrieben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz: Gepflegt, so wie man sich wohlfühlt und wie es im Unternehmen passt. Wenn es Vorgaben gibt, daran halten, ansonsten der Arbeit und dem eigenen Geschmack nach kleiden.

Weder trage ich zu geschäftsmässige Kleidung wie Kostüm oder Hosenanzug, noch komm ich im Schmuddellook daher. Hier und da trage ich auch mal einen Rock, aber ich klettere in meinem Job auch selten unter Tische oder bastel dann an Schränken rum. Im Endeffekt ist gerade in der IT eine Kleiderordnung meist lascher, als im Rest des Unternehmens, vor allen Dingen, wenn man wenig externen Kontakt hat. Jeans, Bluse/normales Top ist eigentlich ziemlich normal hier.

Im Prinzip kleide ich mich hier kaum anders, als ich es privat tue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...