Zum Inhalt springen

absichtlich durch Prüfung durchfallen lassen?


Raising

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich spiele Momentan mit dem Gedanken mich durch die mündliche Prüfung durchfallen zu lassen.

Klingt für den ein oder anderen vllt. bescheuert, aber ich hab da meine Gründe.

Ich bin IT-Systemelektroniker bei der IHK Halle-Dessau.

Ich habe die schriftliche Prüfung mit 71,4% bestanden und die Dokumentation hab ich auch logischer Weise abgegeben.

Nun meine Frage, welche Möglichkeiten habe ich mich absichtlich durchfallen zu lassen?

Ich habe die Absicht beim mündlichen Prüfungstermin zu erscheinen.

Ich Danke für die Hilfe und für die schnellen hilfreichen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich einfach:

Ganz Bescheidene Präsi und im Fachgespräch von nichts eine Ahnung.

Dann bist Du ziemlich schnell durch, aber ich glaube, das ist für einen selbst ganz schön peinlich, vor allem, wenn man lügen muss, wenn man sagt, man habe keine Ahnung oder man etwas schlechtes präsentiert und selbst weiss, dass es schlecht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mir die sache wirklich gut durch den Kopf gehen lassen

sollte beim 2. anlauf ein prüfer vom 1. mal dabei sein kann die sache böse nach hinten los gehen

ja genau bei der doku werden die erzielten punkte mit 50 % gewichtet

Präsi und Gespräch auch 50 %

Bearbeitet von Flanders86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also müsste ich in Doku & Präsentation mind. 31P und im Fachgespräch mind. 31P erreichen, um die mündliche prüfung zu bestehen?

nein, du must im durchschnitt des fachgesprächs/präsi und doku 50% erreichen um zu bestehen. darfst dabei aber nicht unter 30% in einem Prüfungsteil kommen. (so wie ich das im kopf hab)

grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird man vor der Prüfung nicht gefragt, ob man in der Lage ist die Prüfung abzulegen? Wenn man da mit einem "Nein" antwortet, sollten das doch 0 Punkte werden, oder?

Nein, wird es nicht, das wird gar nicht gewertet, so dass es zu einem neuen Termin kommt.

Nicht in der Lage zu sein und nicht in der Lage zu sein ist zweierlei (einmal gesundheitlich, einmal fachlich) und nur das eine führt zum Durchfallen (nein: Nicht die Krankheit!) bei der Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xslay die Frage vor der Prüfung bezieht sich darauf ob man gesundheitlich dazu in der Lage ist. Wenn man dies dann belegen kann ist es sicher kein Fehlversuch also nicht 0 Punkte und du bekommst unter Umständen einen Ersatztermin.

Durchfallen ansich sollte kein Problem sein jedoch halt ich es für ziemlichen Blödsinn. Zum einen weisst du nicht welche Prüfer du beim zweiten mal wiedertriffst. Der andere Punkt ist das du nicht weisst ob einer der Prüfer vielleicht deinen Chef kennt. Wenn du es dann übelst versaust ist Ärger vorprogrammiert. Ausserdem was bringt dir die ganze Aktion. Ok du bist vielleicht nun ein halbes Jahr nicht arbeitslos. Wenn es dir ums Geld geht lässt sich möglicherweise ein Nebenjob finden bei dem du besitmmt mehr verdienen kannst als durchs Azubigehalt. Davon abgesehen denke ich das es sich später im Lebenslauf nicht unbedingt gut macht ein halbes Jahr später erst mit der Ausbildung fertig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchfallen? Nichts einfacher als das: gib einfach nicht dein Berichtsheft ab und schon biste wech!

Bei uns wurde nicht ein Berichtsheft verlangt (8 Kaufleute, 6 FIAE)

Ich würde mich lieber nach einem Job umsehen, in der Ausbildung durchfallen kann, gerade wenn man danach dann auf Jobsuche ist, nach hinten los gehen. Es gibt ITler aus den 5 IHK-Ausbildungsberufen wie Sand am Meer, da sollte man die Ausbildung schon in 3 Jahren geschafft haben. Melde dich doch arbeitslos und suche nach einem neuen Job, ansonsten mach dein Abi, geh studieren oder zum Bund, aber verschandel dir doch nicht deinen Lebenslauf absichtlich mit 3,5 Jahren Ausbildung, damit degradierst du dich doch selbst völlig unnötig zum Idioten. Und bei späteren Vorstellungsgesprächen kannst du dann schön die Frage: "Warum haben Sie eine Ausbildung mit einer lächerlichen Durchfallquote nicht im ersten Anlauf bestanden"? begründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wurde nicht ein Berichtsheft verlangt (8 Kaufleute, 6 FIAE)

Ich würde mich lieber nach einem Job umsehen, in der Ausbildung durchfallen kann, gerade wenn man danach dann auf Jobsuche ist, nach hinten los gehen. Es gibt ITler aus den 5 IHK-Ausbildungsberufen wie Sand am Meer, da sollte man die Ausbildung schon in 3 Jahren geschafft haben. Melde dich doch arbeitslos und suche nach einem neuen Job, ansonsten mach dein Abi, geh studieren oder zum Bund, aber verschandel dir doch nicht deinen Lebenslauf absichtlich mit 3,5 Jahren Ausbildung, damit degradierst du dich doch selbst völlig unnötig zum Idioten. Und bei späteren Vorstellungsgesprächen kannst du dann schön die Frage: "Warum haben Sie eine Ausbildung mit einer lächerlichen Durchfallquote nicht im ersten Anlauf bestanden"? begründen.

gebe ich dir recht... außerdem, würde ich eine solche Firma nicht unterstützen wollen. Sie übernehmen dich nicht, weil sie vllt. irgendwo sparen müssen und du fällst absichtlich durch damit sie dich als billige Arbeitskraft haben und du da noch ein halbes Jahr bleiben kannst...

Überlege dir genau was du tust... ich habe vor viele Jahren 2x in der Schule versagt und deswegen 2 Jahre aus meinem Leben verloren. Die Zeit hätte ich gern zurück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach § 14 Abs. 1 des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) endet das Berufsausbildungsverhältnis mit dem Ablauf der Ausbildungszeit. Unabhängig davon, daß die Ausbildungszeit nach § 29 Abs. 3 BBiG auf Antrag verlängert werden kann, verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis auf Verlangen der Auszubildenden nach § 14 Abs. 3 BBiG bei Nichtbestehen der Abschlußprüfung bis zur nächsten Wiederholungsprüfung, höchstens aber um ein Jahr.

Hat aber die Auszubildende die Prüfung absichtlich nicht bestanden, wäre ihr Verlangen auf Verlängerung rechtsmißbräuchlich und könnte somit ausnahmsweise zurückgewiesen werden.

Quelle:

niederschsisches rzteblatt 05/2002 - Arzthelferinnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...