Zum Inhalt springen

Gehalt nach zwei Jahren


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit zwei Jahren ausgelernt und würde gern wissen, was ich so ungefähr wert bin... klar muss man in der derzeitigen Situation zufrieden sein, wenn man nen Job hat, aber interessieren würds mich trotzdem.

Alter: 24

Wohnort: Bayern 100 KM südlich von München

letzter Ausbildungsabschluss: FI-AE 07-2007 Note 1,7

Berufserfahrung: 2 Jahre

Vorbildung: Abitur

Arbeitsort: siehe Wohnort

Grösse der Firma: 100 MA

Tarif: nein

Branche der Firma: Dienstleistung

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Gesamtjahresbrutto: ca. 31000

Anzahl der Monatsgehälter: 13

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen: VL

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Softwareentwicklung SAP

Derzeit absolviere ich nebenher ein Fernstudium Bc. Wirtschaftsinformatik, wenn das dafür noch relevant ist.

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komme selber aus München, deshalb weis ich, dass die Gehälter im Umkreis sehr schwanken. 100km südlich ? Garmisch?

Selbst direkt in MUC mit ca. 30T€ beginnen, ist OK. In deinem Umkreis werden sehr wahrscheinlich auch die Lebenshaltungskosten etwas niedriger sein.

Ich denke 31T€ sind fürs 2. Jahr OK. SAP ist aber (soweit mir bekannt) auch immer noch in der Krise sehr gefragt.

Wo machst du das Fernstudium?

Bzw. wenn du die Inhalte gleich direkt auf die Softwareentwicklung (ABAP?) anwenden kannst, ist natürlich eine höhere Forderung drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DarkMaster,

also genauer gesagt bin ich aus dem Unterallgäu (Memmingen).

Ich habe jetzt 2 Jahre rum, d.h. bin nun im 3. jahr nach der Ausbildung. Ich hätte jetzt schon gedacht, dass man da v.a. als SAP-Entwickler mehr wert ist.

Das Fernstudium mach ich an der FernUni Hagen. Nimmt sehr viel Freizeit in Anspruch und verursacht natürlich auch einiges an Kosten. Erhöht eine solche Bereitschaft nicht auch den eigenen Marktwert? Es handelt sich immerhin um ein Universitätsstudium neben einem Vollzeitjob. Bezüglich der Inhalte kann ich sowohl programmierspezifische Sachen (OO-Design etc.) anwenden als auch wirtschaftswissenschaftliche Dinge, da eben SAP ein ERP-System ist.

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt 2 Jahre rum, d.h. bin nun im 3. jahr nach der Ausbildung. Ich hätte jetzt schon gedacht, dass man da v.a. als SAP-Entwickler mehr wert ist.

Du bist das Wert, was der Markt zahlt. Nach 2-3 Jahren ist man kein Einsteiger mehr und kann durchaus etwas mehr verlangen, wobei man dies meist nur durch Firmenwechsel hinbekommt.

Erhöht eine solche Bereitschaft nicht auch den eigenen Marktwert?

Die Bereitschaft an sich nicht - nur das Wissen, dass du dadurch ggf. für die Firma einsetzen kannst. Die Bereitschaft ist nur für Personaler ein Indiz, dass du ein engagierte MA sein würdest/bist.

Aber zu deiner Ursprungfrage ... im Grossraum München würde ich als SAP-Entwickler mit deiner Berufserfahrung bei einer Bewerbung glaube nicht unter 40k ins Rennen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi victorinox,

Danke für Deine Meinung. Also mir geht es auch um einen Stellenwechsel, da ich in meiner jetzigen Firma keine großen Sprünge machen würde. Aber nicht jetzt sofort, sondern wenn ide Krise vorbei ist (wenn sie denn überhaupt irgendwann mal vorbei ist). Naja und dann sinds vielleicht auch mehr als 40k :-)

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

victorinox hat Recht in Bezug auf Firmenwechsel und Marktwert. SAP-Entwicklung ist zwar lukrativ, anhand deiner Erfahrung würde ich jetzt ca. 36-40T€ schätzen.

Wie gesagt, 31T€ sind ok, aber nicht überdurchschnittlich. Wenn du jetzt die Firma wechseln würdest, würde ich bei ca. 40 ansetzen.

Eine Gehaltserhöhung (in der jetzigen Firma) von 31 auf z.B. 36T€ , halte ich aber für sehr gewagt.

Fazit:

Gehalt für die Region schon ok (da Lebenshaltungskosten eher niedriger). Generell aber mehr Chancen auf höheres Gehalt m.M.n. nur durch Firmenwechsel möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sagma goldene Mitte :P

unzwar 35.000€ brutto Jahresgehalt.

In der Tat ist die jetzige Zeit nicht die Beste um gleich mit den besten Gehältern á la 40.000€ brutto durchsetzen zu können.

Leider wird in der IT mittlerweile auch viel Outsourcing betrieben

Ich denke mal 35.000€ sind angemessen und realistisch.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wenn du in der Firma bleiben möchtest mit mit 40k in die verhandlung gehen, solltest du jedoch wechseln wollen eher mit 45k. Hatte im 2 jahr nach meiner ausbildung 38k vor meinem wechsel, danach 47k.

du arbeitest doch in münchen?

100km entfernt sind 45k doch etwas übertrieben denk ich.

grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist die jetzige Zeit nicht die Beste um gleich mit den besten Gehältern á la 40.000€ brutto durchsetzen zu können.

Leider wird in der IT mittlerweile auch viel Outsourcing betrieben

Völliger Quatsch. Entweder man ist das Geld wert oder nicht. Und da bringt es auch nichts irgendwelche Outsourcing-Legenden in den Ring zu werfen, oder alles auf die bösen, raffgierigen Chefs zu schieben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völliger Quatsch. Entweder man ist das Geld wert oder nicht. Und da bringt es auch nichts irgendwelche Outsourcing-Legenden in den Ring zu werfen, oder alles auf die bösen, raffgierigen Chefs zu schieben. :rolleyes:

achja? Guck dich doch da draußen um.

Allein ich will jetzt direkt nach der Informatikkaufmann Ausbildung der IT den Rücken kehren und meinem lieblings Alternativbereich (Tourismusbereich) mich widmen und dort einsteigen, sogar im Ausland wenns klappt.

Und zu meinen Behauptungen im letzten Beitrag von mir oben:

Ich habs leider nicht anders kennengelernt, sagen wir es mal so

in den letzten Jahren, 2006-2009 in meinem Ausbildungsbetrieb wurde die IT vor meinen Augen von heut auf morgen outgesourct und obendrein noch um Arbeitnehmer reduziert, was 8 einst machten machen nun 5.

Und weil die IT eben eine Dienstleistungsabteilung ist wie Personalabteilung etc.

lässt sich die IT eben sehr schnell outsourcen.

Fazit? ES IST SO wie ichs sage ^^, es ist gar keine gute Zeit momentan.

Mag ja sein, dass man sogar 40.000€ oder 50.000€ brutto im jahr wert ist

aber welche IT Abteilung will dir heute noch SOVIEL Kohle geben?

Wo die doch wissen, dass outgesourcte Kräfte auch für 25.000€ im Jahr arbeiten :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja? Guck dich doch da draußen um.

Tu ich, jeden Tag. Ich bin als Dienstleister unterwegs.

Fazit? ES IST SO wie ichs sage ^^, es ist gar keine gute Zeit momentan.

Totaler Quatsch. Nur weil es bei dir so war, muss das nicht bei allen so sein. Ich bin bei genug Kunden unterwegs. Teilweise wird sogar das Gegenteil gemacht - es wird wieder eingegliedert. Ich glaube einfach du bist frustriert und projezierst das erlebte auf die ganze Branche.

aber welche IT Abteilung will dir heute noch SOVIEL Kohle geben?

Wo die doch wissen, dass outgesourcte Kräfte auch für 25.000€ im Jahr arbeiten :)!

Das sind mehr als genug... :cool: Teilweise werden externe Kräfte eingestellt um die Kosten zu senken.

Bearbeitet von DocInfra
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu meinen Behauptungen im letzten Beitrag von mir oben:

Ich habs leider nicht anders kennengelernt, sagen wir es mal so

Die schöne kleine Azubiwelt ;)

in den letzten Jahren, 2006-2009 in meinem Ausbildungsbetrieb wurde die IT vor meinen Augen von heut auf morgen outgesourct und obendrein noch um Arbeitnehmer reduziert, was 8 einst machten machen nun 5.

Und weil die IT eben eine Dienstleistungsabteilung ist wie Personalabteilung etc.

lässt sich die IT eben sehr schnell outsourcen.

IT lässt sich schnell outsourcen - der ist gut :D

Und selbst wenn eine Firme den Weg geht - ja und? Ist doch nichts schlimmes. Sind halt die Jobs beim Outsourcer. Man muss doch Unternehmen nicht künstlich aufblähen, wenn es andere Dienstleister besser und günstiger erledigen.

Was du meinst ist vielleicht Offshoring - und ob das gut oder schlecht ist liegt im Auge des Betrachters.

Fazit? ES IST SO wie ichs sage ^^, es ist gar keine gute Zeit momentan.

Für manche Bereiche mag das stimmen - vor allem im Niedriglohnsektor oder vllt. auch bei Berufseinsteigern. Jedoch pauschal zu sagen "es ist keine gute Zeit" ist schlicht falsch. Es gibt viele Unternehmen die gerade jetzt expandieren und die Chance nutzen um die guten Leute vom Markt sammeln - auch im IT-Bereich. Ich empfehle dir mal den Spiegelartikel von oben zu lesen.

aber welche IT Abteilung will dir heute noch SOVIEL Kohle geben?

Wo die doch wissen, dass outgesourcte Kräfte auch für 25.000€ im Jahr arbeiten :)!

Wer sagt, dass Outsourcer für 25k arbeiten? Outsourcing != billige Arbeitskräfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Also nach Euren Posts denke ich mal, kann ich mit meinem Gehalt zufrieden sein. Ich wollte mich nur mal informieren, da ich vorhabe, mir nach meinem Fernstudium (also ich ca. 2-3 Jahren) nen neuen Job zu suchen, damit sich das Studium auch gelohnt hat. Außerdem will man ja auch noch andere Arbeitgeber kennenlernen, oder? Mit macht meine jetzige Arbeit viel Spaß, auch kollegial passt alles. Dennoch ziehe ich für später nen Firmenwechsel in Betracht.

mfg

newbie

Bearbeitet von fi-newbie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo nochmal,

ich möchte mich in naher Zukunft in der Region München bewerben. Es gibt zwar momentan nicht viele Stellen, aber versuchen kann man es ja. Ich dachte an ein Gehalt zw. 40k - 45k pro Jahr. Ist das realistisch? Oder in der derzeitigen Lage zu hoch gegriffen? Ich mein München ist ein teures Pflaster und man möchte in seiner Freiteit ja auch noch ein bisschen "leben"...

Oder würdet ihr Euch aufgrund der Wirtschaftslage momentan nicht bewerben und froh sein, den derzeitigen Job noch zu haben?

mfg

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ich möchte mich in naher Zukunft in der Region München bewerben. Es gibt zwar momentan nicht viele Stellen, aber versuchen kann man es ja. Ich dachte an ein Gehalt zw. 40k - 45k pro Jahr. Ist das realistisch? Oder in der derzeitigen Lage zu hoch gegriffen? Ich mein München ist ein teures Pflaster und man möchte in seiner Freiteit ja auch noch ein bisschen "leben"...

Oder würdet ihr Euch aufgrund der Wirtschaftslage momentan nicht bewerben und froh sein, den derzeitigen Job noch zu haben?

mfg

Jan

Bewirb dich antizyklisch, wenn du wirklich gut bist... :)

Wenn du froh sein kannst, den Job zu haben, weil du ne Tomate als Kopf und zwei linke Hände hast, dann bewirb dich besser nicht weg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab vor 1,5 jahren die erfahrung gemacht, das man einem bei einer gehaltvorstellung von 45k mit 2,5 jahren berufserfahung etwas verwundert anschaut und oft nicht genommen wird. Ich hatte dann glück und hab mehr bekommen als ich haben wollte. In meiner vorherigen firma lag ich bei ca. 39k im jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein München ist ein teures Pflaster und man möchte in seiner Freiteit ja auch noch ein bisschen "leben"
Hast du die Threadinhalte weiter oben gelesen? Für eine Bewerbung ist es schlicht und ergreifend egal ob München oder irgendeine andere Stadt ein "teures Pflaster" ist oder nicht. Mit der Begründung wirst du bei keinem Arbeitgeber auf die Tränendrüse drücken können - im Gegenteil. Entweder du punktest mit deiner Erfahrung und deinem Mehrwert für das Unternehmen oder du lässt es komplett.

Oder würdet ihr Euch aufgrund der Wirtschaftslage momentan nicht bewerben und froh sein, den derzeitigen Job noch zu haben?
Auch wenn es die Medien gerne so hinstellen: Nicht überall ist Krise und auch dort, wo die Krise zu spüren ist bedeutet das nicht automatisch, dass die Firma den Bach runter geht und keine Leute mehr eingestellt werden.

Chancen für gute Leute finden sich immer - sowohl in Krisenzeiten als auch in Boomzeiten. Natürlich ist es immer einfacher, wenn alles gut läuft aber wie heisst es so schön "No risk, no fun".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...