Zum Inhalt springen

Was mach ich denn nun?


Michael1990

Empfohlene Beiträge

Wir haben dir nun schon ein paar mal gesagt, dass du dich informieren sollst, glaub mir ich war in fast der selben situation, nur hab ich mich auf meine hinterbeine gestellt und mir den Ar*** aufgerissen und siehe da ich bekam eine Stelle, weil ich von Amt zu amt, von Beratrugsstelle zu Beratungsstelle geflizt bin und nicht mit meinem dicken Hintern daheim war und jemanden drum gebeten hab er solle sich für mich schlau machen.

Man erreicht nur etwas im Leben wenn man sich für den eigenen Willen einsetzt. Wir können dir auch nicht sagen welchen Beruf du ergreifen sollst, dass ist allein deine Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

das is ja shcon n bissle amüsant hier, ne^^

3 Monate^^ sie ist 16... lol du 19.... Naja ich will ja jetzt auch keine Träume zerstören hier ;)

Also BAB sollte der Junge hier eigentlich bekommen wenn er ne Ausbildung soweit weg macht, dass er gezwungen ist auszuziehen und von seinem Azubigehalt keine Wohnungzahlen kann.

Aber jetzt mal im Ernst, ich versteh gar nicht was du jetzt wissen willst. Sollen wir dir Firmen nennen bei denen du viel verdienst mit deinem Technischen Assistenten oder was? Was willst du denn? Was stellst du dir vor. Ungelernt, 35 h/Woche arbeiten und dafür 3000 € Netto oder was?

Von nichts kommt nichts.

Wie einer meiner Vorredner schon sagte. Mach eine richtige Ausbildung (btw. die Sache mit dem "wir haben in der Klasse abgestimmt"... öhm WTF!? Wo lebst du?) , kannst ja erstmal versuchen dich bei dir zu bewerben und sonst etwas weiter weg, wenn deine Beziehung DIE Beziehung ist (^^) dann wird sie es überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte einfach nur wissen welchen Beruf man empfehlen könnte zu erlernen. Der rest war nur um meine derzeitige Situation zu zeigen. Ich habe keine stellen haben wollen die such ich mir selbst sondern einfach nur n Tipp welcher Beruf da am besten zu passt und wie ich am besten dazu kommen könnte. Ich habe nie darum gebeten mir 300€ jobs in meiner stadt mit 35 stunden zu suchen sondern nur Tipps zu geben und nen anderen Tipp als "informier dich" was denkt ihr was ich hier tue und was ich sonst noch so mache? rumsitzen ? nein mich informieren bei euch und das nicht um zu erfahren das ich mich weiuterbilden sollte oder mich informieren muss sondern um vielleicht paar Anregungen zu bekommen als was und in welcher Branche am besten in der Situation was zu holen ist. Und für meine Sozialen Umstände kann ich auch nichts Und was meine Beziehung betrifft so denke ich ist Jede eine ganz eigene und nur weil manche kein Problem haben oder es überleben sich 1x alle 3 Wochen zu sehen denke ich nicht , dass es auf alle zutrifft manche halten das halt nicht so aus. Ich denke daher nicht das sich Paare mehr oder eniger lieben bzw Bezihungen besser oder schlechter sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum x-ten mal such dir ne ausbildung als FI. Wenn du bei dir keine geeignete findest wirst du wohl oder übel deinen suchradius ausweiten müssen. Dein TAI is ein guter einstig in eine ausbildung, jedoch eine denkbar schlechte um damit einen job zu finden. In welchem Berich "was zu holen ist" hängt von zu vielen faktoren ab um eine pauschale aussage zu treffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt nicht alles komplett durchgelesen, das was ich gelesen hab reich mir auch :hells:

Nur zum Thema BAB, das bekommt man nur bei der Erstausbildung und die hat er ja so wie ich das gelesen hab schon hinter sich? Somit kein BAB.

Sollte es ein finanzierungsproblem sein, dann empfehle ich dir einen Bildungskredit oder Hartz 4.

Azubigehalt + Wohngeld + Hartz4 das sollte reichen... ansonsten wie gesagt einen Bildungskredit, niedrige Zinsen, lange Laufzeit und kann man komfortabel nach der Ausbildung abbezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nähe magdeburg:

2 stellen in halberstadt und 1 hing in quedlinburg aus für betriebliche ausbildungen in der it, in magdeburg selbst und auch in burg sollte es auch mehr als genug geben...

und um dir auch direkt ne gehaltsvorstellung zu geben:

it-systemkaufmann in halberstadt habe ich ca 3xx euro geboten bekommen

willkommen im osten ;) ich weiß warum ich mir ne ausbildung woanders gesucht hab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das trotzdem irgendwie nach Ausbeutung...

Hm - wenn ein Azubi 500 Euro im Monat verdient, dann ist das ein Stundenlohn von 2,97 Euro (bei 168h im Monat). Ist das etwa keine Ausbeutung? Also ich finde man muss da mal die Kirche im Dorf lassen.

Und ob es eine Kohärenz zwischen Güte der Ausbildung und Lehrlingslohn gibt, würde ich auch eher bezweifeln.

Bearbeitet von bigvic
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt in Magdeburg die ein oder andere IT-Firma, die auch Ausbildet, wobei der rosa Riese da wohl den größten Anteil hat. (aber nur FISIs, wenn ich mich nicht irre)

Die Gehälter dürften bei den meisten "größeren" Firmen auch jenseits der 500€ liegen, was es einem ja auch noch ermöglicht dieses Gehalt durch das Kindergeld aufzubessern. (andere Leute bezahlen für ihre Ausbildung)

Ich kenne auch Leute, die sich mit ihrer Ausbildung zum "techn. Assi." begnügt haben und damit nun auch Geld verdienen und auch gut davon leben können.

Dein bisheriger Abschluss sagt ja auch nur wenig über Deine Fähigkeiten aus.

Möglicherweise bist Du voll "arbeitsfähig" und könntest in einem der Magdeburger "Start-Ups" bei einem moderaten Gehalt langsam Deinen Marktwert steigern. (oder auch bei jeder anderen Firma)

Vielleicht bist Du aber auch genau an dem Punkt an dem Du problemlos durch eine (verkürzte) Ausbildung zum FI kommen würdest.

Ich hätte an Deiner Stelle wahrscheinlich zur Ausbildung tendiert, aber "den" richtigen Weg gibt es garantiert nicht. ("Der Duft des Geldes hat schon so manchen verwirrt...")

Dem einen zukünftigen Chef ist es wichtiger was für nen Abschluss auf dem Papier steht, dem anderen kommt es eher darauf an welche "Projekterfahrungen" Du schon hast.

Welchem Du begegnest, kannst Du vielleicht der Seite mit den Lotto-Zahlen vom nächsten Samstag entnehmen. :-)

Was die Entfernung zur Freundin angeht, würde ich mal sagen: "Da müsst ihr dann wohl durch." (Ich hab ca. 140km zu meiner besseren Hälfte zu überbrücken und sehe sie derzeit meist nur an den Wochenden)

Wenn Du mal schaust, welchen Einzugsbereich die IHK Magdeburg hat, wird dir auffallen, dass der garnicht so klein ist. Du könntest also Beispielsweise auch in Helmstedt fündig werden, was ne Ausbildungsstelle angeht und in MD zur Berufsschule gehen. Helmstedt ist nicht so weit entfernt und da die Berufsschulzeit (in MD) meist als Blockunterricht ausgelegt ist, wärst Du so ca. alle 5-8 Wochen für schätzungsweise 2-3 Wochen komplett in MD. (es sei denn Du landest in ner Firma, die Dich nach x Stunden Berufsschule in MD auch noch im Büro in Helmstedt sitzen sehen will)

(ähmm, ob man nach Helmstedt will, lasse ich jetzt mal außen vor.... war nur nen reales Szenario aus der Vergangenheit (nicht aus meiner))

Bearbeitet von Faustenator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Ideen gibts ja naja ich müsste ja davon leben können also miete + essen + 108€ im monat für zug nach Magdeburg

Auch wenn es abgedroschen klingt: Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Deshalb halte ich es für grundfalsch, eine Ausbildung nach dem finanziellen Aspekt auszuwählen - rein danach solltest du Gerüstbauer werden...

Du magst aber übertriebene Vorstellungen von Preisen und/oder deinem gewünschten Lebensstandard zu haben.

Versuche einen WG-Platz zu bekommen - Magdeburg ist Unistadt, und damit WG-Gebiet. So um die 150 Euro musst du rechnen. Vorteil: Da sind häufig Strom/Netz dabei.

Essen kann man recht günstig, wenn man bewusst einkauft. Gehe von 4 Euro pro Tag aus (klar, dafür gibts nicht täglich Steak...). Empfehlenswert sind die Nissin-Nudelsuppen und das Yakisoba, auch Buttermilch enthält im Wesentlichen das meiste, was ein Mensch braucht. Macht ca. 80 Euronen. Bisschen Shampoo und Zahnpasta dazu, kommst du mit 100 Euro gut aus.

Wenn du wirklich 108 Euro für den Zug nach Magdeburg brauchst, ist BahnCard relevant für dich. (nebenbei: Ich bin eine ganze Zeit zweiwöchentlich 450 Bahnkilometer gependelt - auch mit "teurem" Fernverkehr, und habe mit BC50 rund 100 Euro gezahlt - geht alles.)

... und dann komme ich summa summarum auf etwa 370-400 Euro - was auch einem normalen Nettogehalt eines Azubis im 1. Lehrjahr entspricht.

Und dann deine "Traumfrau": Wenn es wirklich ein Problem für sie ist, dich nicht ständig zu sehen, dann schieß sie in den Wind. Denke an *deine* Zukunft, und an die Bremer Stadtmusikanten: "Etwas Besseres als den Tod findet sich überall".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hartz4 gibst net & wohngeld erst recht nicht, wenn man eine ausbildung macht.

kenne mich damit aus, streite schon seit einigen wochen mitm amt...

& denke mal dass es in allen bundesländern die gleiche regelung gibt...

Ok ich hab mal nachgelesen, ein Anspruch auf Hartz4 besteht tatsächlich nicht mehr.

Wohngeld kann es aber schon geben und zwar wenn kein Anspruch auf BAB besteht, und bei einer zweiten Ausbildung besteht kein Anspruch auf BAB mehr.

Ich empfehle weiterhin den Bildungskredit -> http://www.bva.bund.de/bildungskredit/ und dann wenn benötigt noch einen Bildungskredit von z.B. der Sparkasse.

Das zusammen mit der Azubivergütung und Kindergeld und Wohngeld sollte locker für die 2-3 Jahre Ausbildung reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine sachbearbeiterin sagt auch dass kein anspruch auf wohngeld besteht...

magst du mir vielleicht mal ne quelle dazu geben?

der bildungskredit scheint ja ne tolle sache zu sein. aber was passiert wenn man nach der ausbildung arbeitslos wird? klar man kann die rückzahlung 4 jahre aufschieben aber was ist wenn man dann immer noch arbeitslos ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine sachbearbeiterin sagt auch dass kein anspruch auf wohngeld besteht...

magst du mir vielleicht mal ne quelle dazu geben?

der bildungskredit scheint ja ne tolle sache zu sein. aber was passiert wenn man nach der ausbildung arbeitslos wird? klar man kann die rückzahlung 4 jahre aufschieben aber was ist wenn man dann immer noch arbeitslos ist?

Zum Wohngeld:

Wer kanns bekommen, siehe §3 Wohngeldgesetz: WoGG - Einzelnorm

Warum man es bei BAB nicht bekommt, siehe §7 WoGG - Einzelnorm

Eine Quelle wo drinsteht das ein Anspruch besteht kann ich dir leider nicht bieten ;)

Aber schau dir den §7 an, wenn du keine derartige Leistung erhälst und das in §3 alles zutrifft dann sollte das funktionieren.

Ich habe übrigens die Variante Azubigehalt, Wohngeld und Bildungskredit hinter mir und bin fleißig am abbezahlen...

Du kannst die Rückzahlung nicht 4 Jahre aufschieben, die erste Rate wird frühestens nach 4 Jahre nach Auszahlung der 1. Rate fällig.

Das mit dem Arbeitslos ist natürlich so eine Sache, was genau ist wenn man die raten dann nicht zurück zahlen kann weiß ich nicht da müsste ich mal schauen ob ich die Unterlagen noch finde, allerdings stecken die noch in irgendeinem Karton.

Ich denke aber nicht das man als FI mehr als ein Jahr arbeitslos ist, ausser man hat zu hohe Ansprüche oder ist nicht Umzugsbereit. Ich bin 2 Monate nach meiner Ausbildung auch 200km umgezogen um bei einer anderen Firma anzufangen, allerdings wurde mir nicht gekündigt sondern ich hab gekündigt ;)

Im Zweifelsfall bitte die Fragen zu dem Bildungskredit an die in dem Flyer angegebene Emailadresse -> bildungsfoerderung@kfw.de die wissen das eher, bei mir liegt das jetzt auch schon eine weile zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn du von luft und liebe leben kannst, freut mich das natürlich für dich ;)
Was für ein Statement. Für eine Wohnung und Essen reicht eine Lehrlingslohn allemal. Mehr muss nicht sein (kann aber).

In jungen Jahren auf Verzicht verzichten bedeuted sicher später, Chancen nicht wahrgenommen zu haben.

Tschuldige Bitte, aber eine fundierte Ausbildung und darauf aufbauend einen erklärbaren gradlinigen Kariereweg ist immer die bessere Entscheidung im Vergleich zu jugendlichen hormonellen Schwankungen und kurzfristigen Alternativen.

Das Berufsleben wird nunmal ca. 45 Jahre dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui da kam so einiges an Tipps rüber =) ich muss mal sehen ob ich das irgendwie hin bekomme hab halt nur Angst das ich am Ende die Schulden und keine Arbeit hab. Naja das Problem is ja bin in einer selbstgewählten Weiterbildung mit Einstellungszusage nur die sind nicht gerade toll als Arbeitgeber -,- also sehe ich mich anderweitig um. Naja mal sehen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BAB fällt raus, da du bereits eine Ausbildung hast. BAB wird nur in einer Erstausbildung gezahlt.

Sogar das Kindergeld könnte wegfallen aber aus meiner Erfahrung entscheiden die anscheinend von Fall zu Fall verschieden, was den Anspruch auf Kindergeld in einer zweiten Ausbildung betrifft.

Bleibt noch Wohngeld. Wohngeld gibt es definitiv auch für Azubis. Ich habe zB in meiner Klasse jemanden der es bekommt.

Ich möchte es dir mal in aller Deutlichkeit klar machen. Deine Assistenten Ausbilung ist nichts, aber auch gar nichts wert. Ich habe den Assistenten für Wirtschaftsinformatik gemacht. Außer einem müden lächeln im Vorstellungsgespräch hat mir das nichts gebracht. Ich konnte ihn wenigstens dazu nutzen um mein Fachabitur in einem Jahr zu machen, also war es nicht ganz umsonst. Die Ausbildung ist, wenn überhaupt, eine Lizenz zum Ausbeuten. Das siehst du mittlerweile ja selber, was dir da angeboten wird.

Ich mache nun eine Ausbildung als FIAE, was ich dir auch nur raten kann (oder FISI). Mit deiner "Ausbildung" wirst du nicht sehr weit kommen. Lass dich nicht einschüchtern von der Arbeitsagentur und hör auf rumzuheulen. Das Leben ist eben kein Ponyhof! Sieh zu und mach was aus deinem Leben. Wenn dir deine 16 jährige Freundin wichtiger ist als deine Zukunft, musst du das für dich selbst entscheiden und dementsprechend auch die Konsequenzen tragen. Mit 19 Jahren sollte man eigentlich ein gewisses Maß an Selbstverantwortung vorraussetzen dürfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...