Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung 2010


flitzeboge

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Fachinformatiker,

vielleicht habe ich es auch überlesen und bin blind, aber habe bisher nichts gefunden, wo man sich mal austauscht, was denn eventuell in der Prüfung für Themen dran kommen könnten.

Ich mache mir schon ein wenig Gedanken darüber.

Ich habe ein paar Überlegungen. Vielleicht könnt ihr ja noch was schreiben.

___________________________

E-Business - E-Commerce (Immer mehr), Was ist das?, Beispiele, Geschäftsvorgang, Risiken

Festplatten - SSD, Geschwindigkeit im Vergleich USB

USB 3.0?

Denkt ihr, dass nochmal was zu IPv6 kommt? War in der letzten schon recht ausführlich.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe auch diesen Sommer meine AP und ich bin einwenig verzweifelt denn ich weiß nicht wie und was ich überhaupt lernen soll weil ja in so einer Prüfung alles vorkommen kann. Hat jemand von euch Tips die ihr mir geben könnt, welcher Inhalt in etwa dran kommen wird?

Denn ich will nicht in der Schriftlichen durchfallen und dann ein halbes Jahr dran hängen.

Gibt es denn schon die AP vom Winter 2009 irgendwo hier???

Danke ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ruhig und entspannt bleiben. Das haben schon Tausende vor euch gemacht und die Durchfallquote ist sehr gering. Sprecht mit euren Ausbildern, sie mögen euch die Abschlussprüfungen der letzen Jahre als Lehrmaterial bestellen. Die gibt es beim U-Form Verlag.

Wenn ihr ein paar davon durchgearbeitet habt, wisst ihr schon mal wie die Fragestellungen aufgebaut sind und was auf euch Grundsätzlich zukommen kann. Bei dem Rest, kann euch das IT-Handbuch weiter helfen.

Das wird schon. Keine Panik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir dauert es zwar noch ein bisschen, aber ich würde so vorgehen:

- Die gesamte Berufschulzeit ordentlich Sachen beieinander halten und abheften.

- Generell wird in der BS wiederholt

- Andernfalls bietet deine Firma vl. einen Auffrischungs-/Vorbereitungskurs an

- alte Abschlussprüfungen durcharbeiten

- sich zu Themen/Sachverhalten die man nicht versteht Infos ergooglen bzw. Ausbilder fragen, etc.

- Anhand der Zwischenprüfungen der letzten Jahre lernen

Ansonsten Augen und Ohren für neues offen halten.

Ich hab da eher Schiss vor dem Abschlussprojekt, der Präsentation und dem anschließenden Gespräch *bibber*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Die gesamte Berufschulzeit ordentlich Sachen beieinander halten und abheften.

- Generell wird in der BS wiederholt

- Andernfalls bietet deine Firma vl. einen Auffrischungs-/Vorbereitungskurs an

- alte Abschlussprüfungen durcharbeiten

So versuche ich es auch, aber irgendwie gibt es immer etwas was man noch nicht im Unterricht hatte oder ähnliches...Da muss man sich immer irgendwie erkundigen...Das macht mir aber dann auch immer wirklich "Angst", da ich auch im Mai Prüfung hab. :old

Und ganz ehrlich ist es bei jedem anders. Ich habe mehr "Angst" vor der schriftlichen als vor der müdlichen Prüfung. Auf die mündliche kann man sich meiner Meinung nach viel besser vorbereiten. :mod:

Naja...wünsche euch allen Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meisste was in den Prüfungen dran kommt sind wirklich Grundlagen. Diese kann man super in allen Büchern zur Prüfungsvorbereitung nochmal auffrischen so 2-3 Monate vor den Prüfungen.

Dann aktuelle Themen kurz vor den Prüfungen nochmal aufgreifen und von diesen zumindest auch grob die Grundlagen verstehen. Dabei kann man folgendes beachten: Die Prüfungen werden vom Prüfungserstellungsausschuss ca. 6-8 Monate vor den Prüfungen erstellt. Man nimmt sich also die c`t Sammlung +/-2 Monate um den Erstellungstermin und macht sich eine Themensammlung mit allem was neu und aufregend für den jeweiligen Fachbereich sein könnte.

Alles halb so wild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Gerücht hört sich ganz glaubhaft an. wenn du schon sagst dass stimmt nicht dann erklär doch wieso das nicht stimmt oder wie es wirklich ist?

Ich hab mal Kfz-Mechaniker gelernt.

Ich glaube es hätte nix gebracht, hätte ich mir die Themen von ADAC-Motorwelt und Auto-Motor-Sport als evtl Lern-Themenvorlage zu Herzen genommen hätte... .;)

btw: Aktuell als Lernthemen würd ich noch:

USB 3.0, LTE und ua SSD vorschlagen.

Dazu die Hype-Themen cloud computing und special für FI/AE Multithreading / Multicore-Programmierung etc.

Also das ist jetzt meine Idee, was evtl dran kommen könnte und ich ging nicht von Artikeln der C't aus.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste die "Schützenjäger" erstellt hat, ist ganz praktikabel.

Ich denke, man sollte mit jedem dieser Begriffe etwas anfangen und diese erklären können.

Natürlich ist damit nicht das ganze Lernsppektrum abgedeckt, aber ein gewisser Teil.

Was ist denn mit BWL ? WISO ? usw.

Da müsst ihr auch dran denken.

Ich stecke momentan auch voll in den Prüfungsvorbereitungen (FiSi) und habe mir mal ein paar Abschlussprüfungen der letzten Jahre angeschaut.

Gerade in BWL wird eigentlich nur eine Handelswarenkalkulation oder eine Abschreibung verlangt. Dies ist auch am logischsten, da der Fachinformatiker ja kein Controller ist, welcher Kennzahlen, den Deckungsbeitrag o.ä. kennen muss.

Jedoch kann es immer vorkommen, dass ein Kunde kommt und eine Handelswarenkalkulation verlangt. Bei einer Abschreibung ist es genau so :-)

So sehe zumindest ich das..:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Tomaten

Würde sagen, dass das auf die Prüfung (BW oder nicht BW) ankommt.

So wie ich das eben sehe (habe in die FISI 2009er Prüfungen von BW geguckt) ist in BW in der GHA1 das Buch erlaubt, in der GHA2 dagegen nicht.

Wenn ich mir die FISI Prüfungen 2007 ausserhalb BW angucke ist das Buch in GHA1 und auch in GHA2 erlaubt...

Liebe Grüße

Llhagaer =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tomaten

ich kann dir jetzt keine Quelle nennen, aber die GHA1+2 ausserhalb BW müssten bundesweit gleich sein. Baden-Württemberg macht da was eigenes. Und wie gesagt, bei den letzten Prüfungen ausserhalb BW war es so, dass bei beiden (GHA1+2) das IT-Handbuch benutzt werden durfte. (Zumindest steht das so auf dem Deckblatt) ;)

Liebe Grüße

Llhagaer =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...