Zum Inhalt springen

Vergütung angemessen?


ChristophJay

Empfohlene Beiträge

Hey!

Ich habe das Angebot bekommen, nach meiner letzten Prüfung mit einem Vertrag weiter zu machen, laut dem ich nur auf Anfrage zum Arbeiten in die Firma komme. Stundensatz wären 5 Euro. Was meint ihr? Auf den ersten Blick erscheint mir das zu wenig. Für 6,5 Euro die Stunde könnt' ich auch bei Kaufland anfangen ^^

Was wäre angemessen bzw wie sind die Stundensätze für ausgebildete Anwendungsentwickler?

Danke und Gruß

Christoph

*edit:

Sorry, falsches Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Als früher beim Nachbarn Rasen gemäht habe, habe ich mehr bekommen."

Das würde ich auf keinen Fall annehmen, neben dem unverschämten Stundensatz ist auch der Punkt "auf Abruf" ein Gegenargument dort zu unterschreiben.

Dadurch, dass du nur auf Abruf dort deiner Tätigkeit nachgehen würdest, hast du gar keine Sicherheit, was das Gehalt im Monat angeht. Zumal das mit 5,00 €/Std. eh nicht funktionieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

aber:

Ich würde jetzt nochmal zu meinem Chef reingehen, mich auf den Stuhl setzen und einfach mal ne Stunde lang lachen!!!!!

Wenn er dann fragt warum: nochmal ne Stunde lachen!

Und wenn er es dann immernoch nicht kapiert hat, dann kannst langsam anfangen zu weinen.

Ganz ehrlich: Da würde ich nichtmal überlegen!

Rechne doch mal nach:

Bei ner 40 Stunde Woche:

40 * 5 Euro * 4 Wochen = 800 € :upps

Also unverschämter gehts wirklich nicht mehr! Ganz schnell weg da und sofort anfangen zu bewerben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für eure eindeutigen Antworten. :)

Die Firma ist mein Ausbildungsbetrieb, ja.

Die Regelung "auf Abruf" finde ich allerdings ganz gut, da ich im Anschluss studieren möchte und mir so nebenbei ein bisschen was dazu verdienen kann.

Allerdings werde ich dann wohl mehr als 5 Euro fordern - vielleicht 8 bis 10? 50 - 500 Euro werd ich wohl nicht kriegen ^^

Ich hab leider keine Vergleiche. Wie würdet ihr vorgehen? Was wäre eure Vorstellung in diesem Fall?

Danke und Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn erstmal ganz höfflich Fragen ob das ein tippfehler ist mit den 5€/std.

Nebenher Studieren ist das Problem des Lohns.

Die wollen dich warscheinlich auf die schienen von Werksstudenten abstempeln.

Wenn du ausgelernter FIAE bist dann bekommt man im "Normalfall" um die

12€ (je nach dem wo kann es durchaus mehr sein... weniger im normalfall nicht soweit ich das bisher kenne)

Syr aber eigendlich können sie keinen besseren bekommen als dich

du kennst die Firma, die abläufe, du bist mit den vorhandenen einfach vertraut.

Bearbeitet von Brilliance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch als Werksstudent ist das nicht akzeptabel. Ein Werksstudent bekommt normalerweise >10 € / Stunde.

Wenn du das auf Abruf in deinen Vertrag reinschreiben lässt, dass kläre vorher ab, ob du dann ggf. auch Veranstaltungen der (Fach-)Hochschule ausfallen lassen musst oder ob das Studium vorrangig behandelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heyho!

Es gibt was Neues!

Ich bin erst mal bis März nächsten Jahres für 10€/h angestellt. Da ich aber nebenbei doch noch studieren möchte und somit Bafög erhalte, arbeite ich nur 40 Stunden im Monat.

Für mich ist das zur Zeit die beste Lösung :)

Danke und Gruß

Christoph

Bearbeitet von ChristophJay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Ja, wann ich die 40 Stunden leiste ist mir überlassen.

10 € Stundenlohn mögen nicht optimal sein, aber in meiner Situation hat es einfach ganz gut gepasst. Ich bin froh, dass mir diese Möglichkeit überhaupt gegeben wird.

Zudem kenne ich alle Leute und Abläufe hier, mein Weg zur Arbeit ist nicht all zu weit und zusammen mit dem Bafög reicht mir das auch erst mal völlig aus.

Allerdings hätte wahrscheinlich ein überzeugenderer Arbeitnehmer sogar noch mehr rausschlagen können - da fehlt mir einfach die Verhandlungsstrategie :D

Danke und Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt, daß ein Stundenlohn von 10€ knapp über dem gesetzlich festgeschriebenen Mindestsatz für angemeldete Putzfrauen liegt? Wie ordnest Du dann 5€ erst ein?

Jeder, der für solche Löhne aktiv wird, versaut nur seinen nachfolgenden "Leidensgenossen" den Stundensatz, weil der letzte Satz im nächsten Gespräch sicher gerne als Höchstsatz präsentiert wird. Das verzerrt auch andersherum extrem das Bild, wie ein Arbeitgeber die Leistung eines FIs bewertet. So etwas sollte man nicht unterstützen. 15€ wären meiner Meinung nach für einen unerfahrenen Anfänger allerunterste Einstiegsgrenze.

Bearbeitet von Crush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...