Zum Inhalt springen

Ausbildung begonnen-keine Anmeldung zur Berufsschule


NoiR

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Tag!

Ich habe mich jetzt hier durch das Form gelesen und glaube ich bin mit meinem Anliegen an der richtigen Adresse.

Ich habe meine Ausbildung [FIAE] letzte Woche begonnen und habe nun per Zufall mitbekommen, dass ich nicht an der Berufsschule angemeldet bin, bis jetzt... Ich bin der erste Azubi meines Chefs und der ist in der Hinsicht genauso unerfahren. Jetzt mach ich mir Sorgen, dass meine Ausbildung dadurch gefährdet ist, wenn es zum Beispiel in der BS heisst, Anmeldung kommt zu Spät/kein Platz mehr/ o.ä... Wir waren bisher davon ausgegangen, das die IHK die Anmeldung an der BS vornimmt, so wurde es meinem Chef auch von einem Bekannten, der seinen dritten Azubi [FISI] hat , berichtet. den Vertrag haben wir vor 2 1/2 Monaen abgeschlossen und der IHK zugesandt, als wir dann nichts mehr gehört hatten, habe ich letzte Woche da einfach mal angerufen und die nette Dame vom Eintragungswesen hatte mir zwar bestätigt, dass die Unterlagen eingegangen seien, die IHK allerdings ca 4 Wochen in Verzug ist. Als ich dann trotzdem fragte, ob dann die Schulbestätigung einfach später käme, hieß es halt, das der Betrieb das übernehmen muss. Jetzt haben die Schulen natürlich auch noch Sommerferien... Lange Rede kurzer Sinn: Muss ich mir sorgen machen? macht die IHK das jetzt doch automatisch? Reicht eine Anmeldung nach den Sommerferien?

Vielen Dank schonmal im voraus

Fabi

Randnotizen:

IHK = IHK-Niederrhein

zuständige BS = KoOp der 2 Duisburger BS BBBK und KBM

Blockunterricht Beginn= 08.11.2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an den Berufsschulen hier in der Gegend ist auch in den Ferien geöffnet, also wird das von der Anmeldung her kein Problem sein denke ich.

Zuspät ist das sicher nicht, und soweit ich weiß sind die Berufsschulklassen auch nicht überfüllt (wurde mir zumindest von den anderen FIAE Azubis hier erzählt), also Platz wird da garantiert sein.

Wird schon gut gehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind damals auch einige "zu spät" in die Klasse gekommen.

Aber da gabs keinerlei Probleme..

Einer hatte das einfach verpeilt sich anzumelden und kam dann eben einen Block später. Also das müsste an sich alles kein Problem sein.

Wenn du denen sagst wieso weshalb warum des so lief, werden sie sicher nicht sagen: Tja, dann haste eben Pech gehabt!

Sondern dir entgegenkommen und dir helfen..

Mach dir da keinen Kopf und lass dein Cheffe mal noch mit der IHK reden...

Und sobald wie möglich auch Kontakt mit der BS aufnehmen.

Sommerferien heißt nicht, dass gar niemand in der Schule ist.

Die müssen ja teilweise sogar noch die Stundenpläne basteln.

Also, vielleicht hast ja Glück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci!

Ich tendiere im Moment nämlich schon dazu, mich selbst an der Schule anzumelden^^ hätte ich auch nie von mir gedacht. Abi frisch in der Tasche und ich freu mich schon auf die nächste Schule XD das soll mir mal einer nachmachen^^

ich berichte mal bei Gelegenheit, wie die Geschichte ausgegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war es letztes Jahr auch so, dass einige einfach beim "Einschulungstermin" aufgetaucht sind und erst dann angemeldet wurden. Teilweiße haben machen ihren Vertrag erst nach dem Schulstart unterschreiben (Nachrücker). Eine Platz an der BS wirst du auf jeden Fall bekommen.

Kannst dich auch auf die Berufsschule freuen. Ist ne tolle Zeit zum Zocken ;)

Würde ich aber nicht sofort mit anfangen :)

Ich bin der BS auch häufig am "was anderes machen", aber erst nachdem ich mich davon überzeugt hab dass der Unterrichtstoff nicht zum kurzweil beiträgt (Englisch: mit LK im ABi ist die Grundgrammatik nicht wirklich prickelnd, Deutsch: Schaubildbeschreibung *gähn*). Wenn du mit dem Hintergedanken Schule = Zocken hingehst kannst du sehr heftig auf die Nase fallen, manche Themen sind eben doch wichtig.

Aber alles in allem ist BS wie Urlaub nur mit früh aufstehen, und wenn die Klasse noch iO ist, ist es einfach nur ne witzige Zeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich ja mal gespannt. Ich hab letztens erst 'n Schock bekommen, als ich gesehen habe, dass im I-net der Stundenplan einzusehen ist und da tatsächlich Religion draufsteht.... sogar Sport, kann ich noch verstehen... was heißt verstehen, ich hab Spaß dran... Gesellschaftslehre, kann ich mir auch noch 'nen Reim drauf machen frei nach dem Motto "Was darf man was darf man nicht... etc. pp." bei Deutsch wird's auch ein bisschen Eng, da ich doch in einem recht Multinationalen Beruf arbeiten möchte... (Solange es um Themen wie Anschreiben, Kundengespräche, Formalitäten... o.ä.[hab doch keine Ahnung ;) ] geht kann ich mich damit anfreunden.) wenn ich allerdings weiterhin, wie seit der 7-ten Klasse Interpretationen schreiben muss, fange ich doch langsam an zu zweifeln...

aber was soll ich bitte mit Religion anfangen? Für mich macht das keinen Sinn... wenn's geht belehrt mich eines Besseren.... ich habe mir eigentlich zum Ziel gesetzt meine Ausbildung so weit wie möglich zu verkürzen, deshalb eine Frage dazu: Bringt mir eine (gute) Reli-Note einen Vorteil in der IHK-Prüfung? Also ich meine ist das wie beim Abi, dass die Schulnote mit der Prüfungsnote verrechnet wird? weil sonst kann ich das doch lieber abwählen, falls möglich, und in den freistunden Bücher lesen....

Das ist alles ein groooßes Fragzeichen für mich :(

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, über den Unterrichtsplan haben wir uns auch einige male amüsiert, aber da muss man halt durch.

Bei uns war Reli und Sport aber auch nur im ersten Jahr, und Deutsch haben wir erst wieder im dritten Jahr (also 1 Jahr Pause), dafür aber kein Mathe oder sowas :upps

Aber zur Beruhigung: In Deutsch haben wir nur "Konflikte und Missverständnisse im Betrieb" gemacht und sowas wie "Wie präsentiere ich richtig?", keine Interpretationen oder so ein Quatsch. Alles was bisher dort gemacht wurde war definitiv auch hilfreich für den Job.

Gruß

PS: Auf Worms Armageddon liegt bei uns auch der Hauptaugenmerk in verschiedenen Wirtschafts- und Relistunden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts genau wie dir NoiR, also was den Stundenplan angeht.

Sport/Reli, sowas finde ich etwas unnütz, da man in den Schulen vorher denke ich genug Unterricht darin hatte.

Außerdem, war das bei euch auch so, dass man teilweise ein halbes Jahr kein Mathe oder Programmieren hatte? Ich finde grad solche Fächer wiePprogrammieren sind doch als FIAE besonders wichtig oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sport und Religion/Ethik haben wir auch gehabt. Und wenn ich ehrlich bin habe ich mich auch oft drüber aufgeregt.

Wobei Sport auch etwas zur Ausbildung beiträgt, wenn man dort Teamspiele und so macht. Und unserer Lehrer hat auch über Gesundheitslehre mit uns gesprochen. Halt nicht einfach nur Sport machen sondern auch drüber reden, wieso es wichtig ist etc.

Und in Reli war bei uns nicht wie damals in der Unterstufe einer weiterführenden Schule, sondern wir haben uns einfach Kritisch mit den Themen Sekten oder Terrorismus auseinander gesetzt. War letztendlich doch sehr interessant.

Natürlich sollte man nicht von Anfang an mit dem Gedanken in die Schule gehen, dass man nur Zocken will ;) Aber im Rückblick auf das erste Lehrjahr war es bei mir dann letzendlich doch so! Oft saß ich auf der Schulbank und hab gedacht "AAAAAAAH ich könnt jetzt zu Hause so viele sinnvollere Dinge machen. Ich will hier weg". Aber nuja, vielleicht wird ja das 2. Lehrjahr besser was Schule angeht *hoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann auch was von mir. :)

a) mach dir keinen Kopp, anmeldung klappt eigentlich immer, auch nach dem start der BS.

bei uns hat die BS z.B. erst nach 4 Monaten gemerkt das Sie ne eigene Klasse haben. :)

Bisdahin sind wir alle auf andere BS gegangen. :D Ich z.B. bis nach Stuttgart, andere nach Augsburg, Memmingen etc. War echt witzig. ;)

B) Mit Abi als Vorbildung kannst du dich von bestimmten Fächern auf Antrag befreien lassen. Ob das bei dir möglich ist sagt dir deinen BS. Einfach fragen.

Reli, D, Gem.Kunde waren dann bei mir "weg" :)

IMHO zählt auch ne Relinote nicht mit ins IHK Zeugnis.

c) mit Vorbildung kannst du dich gleich ins 2te Lehrjahr bewerben. Quasi das erste übersrpingen.

Oder du verkürzt von vornherein auf 2,5Jahre und dann nochmals eins wegen guten Noten. Gibt hier 100 Möglichkeiten. Und welche die beste ist, darüber lässt sich vortrefflich streiten.

Ich denke wenn es dir möglich ist, ist die variante gleich im 2ten LJ einzusteigen die beste. Du musst dann zwar quasi 1 Jahr aufholen. Hast aber die gleichen Prüfungsvorbereitungen wie die anderen. Und bist mit dem Stoff dann zur Pfrüfung durch.

Wenn du hintenherraus verkürzt hast du das Problem das du "vorlernen" musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ne Idee... Mein Chef und ich hatten schon Pläne geschmiedet, wie wir den Lehrplan am besten von Hinten in Angriff nehmen können um mir die Verkürzung zu erleichtern, weil ich will das durchziehen, seitdem ich von dem IHK Berater, der bei uns gewesen ist, meinte das man bis auf 1,5 Jahre verkürzen kann.

Bevor ich mich da jetzt aber ins ungewisse stürze... Hat da jemand schon mit Erfahrung gemacht? Ins Zweite BS-Jahr zu springen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kurz zu mir und ob es empfehlenswert wäre:

Programmieren angefangen habe ich erst Anfang dieses Jahres. Ich bin zwar mit dem PC großgeworden hatte aber mit programmieren nichts am Hut, dann hab ich per Zufall meinen Chef kennengelernt. Ich fand seine Arbeit interessant und wollte mein reingucken... nur gucken war aber nichts für mich... also hab ich n bisschen Webspace bekommen und durfte da ein bisschen rumprobieren (ich sollte PHP kennenlernen bzw. darüber waren wir ins Gespräch gekommen)... aber ohne Ziel, war das auch nichts für mich... also hab ich gefragt, ob er nicht einen kleinen Auftrag für mich hätte so aus dem echten Leben halt, ne Kopie an der ich mich austoben kann... und wie der Zufall es wollte gab's auch was. Ein Wochenende später war ich fertig und mein jetziger Chef überrascht... so kam eins zum anderen, aus dem reinschauen wurde ein Praktikum als ich eine Woche schulfrei hatte, aus dem Praktikum 2 Tage die Woche, aus den 2 unbezahlten Tage wurde der Nebenjob bei Edeka ersetzt(war nicht schwierig die Entscheidung bei Spaß an der Arbeit und besserem Gehalt ;) ) und jetzt sitz ich hier in der Ausbildung... Alles was ich bis jetzt kann ist mehr oder weniger in Eigenregie erlernt... nachdem PHP mySQL und CoKG "langweilig" wurden konnte ich die Ressourcen hier nutzen und Xcode ausprobieren... ich würde zwar nicht behaupten das ich C# aus dem FF beherrsche, aber da ich jetzt "alleine" für iPhone und iPad entwickle (bzw im Kundenauftrag) dürfte man das doch zu Vorkenntnissen zählen oder? Sicher muss ich im Gegensatz zu vielen hier, viel und lange Nachlesen, wenn ich an ein Problem gerate... aber ich bin ja auch erst seit 8 Tagen Azubi...

Jetzt ist für mich halt die Frage, was im ersten Jahr unterrichtet wird...

weil ich auch teilweise hier gelesen habe, dass man auch ganz ohne Vorkenntnisse in die BS gehen kann... was für mich ja hieße das dort wirklich grund-grund-grundlagen unterrichtet werden...

und es erst im zweiten Jahr anspruchsvoll und Prüfungsrelevant wird...

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erste BS Jahr zu überspringen ist möglich, aber ich würde es rückblickend nicht für empfehlenswert halten.

Du kannst deine Ausbildung maximal um 1 Jahr verkürzen, also von 3 Jahren auf 2!

im letzten halben Jahr (also Jahr 2.5 - 3) wird hauptsächlich Stoff wiederholt, während im ersten Jahr hauptsächlich Grundlagen gelehrt werden.

Ich würde also eher dazu raten ins erste jahr der BS einzusteigen, und anschließend das letzte Jahr wegfallen zu lassen.

2 Jahre Ausbildung musst du aber machen, auf 1.5 zu verkürzen ist meines Wissens nach nicht möglich.

Viel Erfolg und Grüße

Daij :)

Edith sagt: Was ich noch vergessen habe, BS ist n Witz wenn du halbwegs intelligent bist und dich auf deinen Hosenboden setzen kannst zum lernen!

Den Stoff der dir in einem Jahr beigebracht wird kannste auch in n paar Wochen "intensiv lernen" lernen also mach dir da kein Kopf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das kann man wo nachlesen?

Frank

Meines Wissens gilt diese Regel für alle Ausbildungsberufe, wobei ggf. auf halbe Jahre aufgerundet wird. Bei 4 Jahren Regelausbildungszeit kann man z.B. auf 2 Jahre verkürzen. Dies steht ja auch in dem PDF.

Ich glaube, man kann 12 Monate im Vorhinein verkürzen und dann nochmal 6 Monate vorher die Prüfung absolvieren. Genaueres müsste ich aber nachschauen, da ich es etwas exotisch und auch nicht sinnvoll finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal vom rechtlichen abgesehen :

Dein Chef scheint mir von der Sorte zu sein, die dir auch wirklich was beibringen.

Berufschule is ... meiner peröhnlichen Erfahrung nach, 1. und 2. Hand, absolut fürn *****, aber im Betrieb kannst du wirlich was lernen wennd n anständigen hast.

Ich würd mir an deiner Stelle da über +- 6 Monate Ausbildung keinen grossen Kopf machen.

Die Anmeldung inner Berufschule kann afaik auch kein gesteigertes Problem sein, mer hatten Leute bei uns die erst 3 Monate nach "Start" angefangen haben mit der Ausbildung, und dann halt nachträglich in die Klasse kamen. Das sollte normalerweise kein Problem sein.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...