Zum Inhalt springen

Gehalt fuer einen DB Auftrag


pelops

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich studiere Informatik und habe folgenden Auftrag von einem Weinhaendler (ca. 10 Mitarbeiter) bekommen:

- Migration einer Access DB nach MySQL (100.000 Datensaetze)

- Anpassung vorhandener Access Masken

- Benutzerrechte und Netzwerk konfigurieren

Beim 2ten Punkt wuerde ich dem Kunden beim naechsten Zusammenkommen gerne vorschlagen bei dieser Migrationsgelegenheit ganz von dem Access wegzukommen und ihnen eine Browser-basierte App aufzusetzen.

Da ich noch keinen solchen Auftrag hatte, weiss ich nicht, welchen Preis ich dafuer angeben kann. Es soll ein Pauschalpreis sein.

Weiss jemand einen Rat? Eine grobe Schaetzung wuerde mir schon helfen. Ich selbst habe die Zahl 2000 im Kopf, kalkuliert auf Basis der Stunden, die ich meine fuer die Aufgaben zu brauchen. Aber ich weiss nicht, ob das zu viel ist oder gar zu wenig.

Pelops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Aufsetzen einer Testumgebung: 5 Stunden

- Analyse der vorhandenen Access Schema: 5 Stunden

- ERs + neues Schema: 10 Stunden

- Auslesen und bereinigen der Access bzw. Access2CSV Daten: 20 Stunden

Dann entweder eines von den beiden folgenden Punkten:

- Anpassen vorhandener Access Masken: 20+ Stunden

- Ajax Browser-App: 40 Stunden

Also alles zusammen 60 bzw. 80 Stunden. Zugrunde gelegt hatte ich dann ca. 20 Euro pro Stunde.

Wie hoert sich das an?

Pelops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Masken kannst du beibehalten.

MySQL :: MySQL 5.0 Reference Manual :: 20.1.5.4 Using Connector/ODBC with Microsoft Access

Du kannst die Tabellen auf der Mysql DB als Linked Table in Access einbinden. Das Exportieren der Daten aus Access, und wieder importieren in Mysql, da bist du mit 20 Minuten näher dran als mit 20 Stunden. Auch da ist der Link denke ich intresannt für dich. Die Testumgebung ist mit 5 Stunden denke ich auch, zumindest recht großzügig berechnet.