Zum Inhalt springen

Beschwerde Mail an die Geschäftsführung der IHK


whzfuxxx

Empfohlene Beiträge

möchte nur beitragen, das es ja schön ist das es welche gibt die es leichter fällt diese Prüfungen zu bewältigen ( denen gönne ich es auch), anderen wiederum nicht. Gerade denen die es nicht so einfach fällt, werden mit solche Fragen das Genick gebrochen.

Schlußfolgerung ist die Unsicherheit und verlorene Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 327
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

...und denen wird im Berufsleben dann auch Rücksicht entgegengebracht?

Natürlich gibt's Leute mit Prüfungsangst, sicherere, unsicherere. Aber die Prüfung will ich sehen, wo a) auf solche Leute Rücksicht genommen wird und B) die damit alle Gruppen nicht ausschliesst, die in irgendeiner Form ein Problem haben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und denen wird im Berufsleben dann auch Rücksicht entgegengebracht?

Natürlich gibt's Leute mit Prüfungsangst, sicherere, unsicherere. Aber die Prüfung will ich sehen, wo a) auf solche Leute Rücksicht genommen wird und B) die damit alle Gruppen nicht ausschliesst, die in irgendeiner Form ein Problem haben können.

Geht jetzt zwar nicht um eine schriftliche Prüfng, sondern die Präsentation, aber nur als Beispiel: eienr unserer Berufsschullehrer ist auch Prüfer, korrigiert gerade unsere GH1 (da fällt mir ein, ich brauch noch seine Kontonummer) und ist auch bei Präsentationen dabei. Letztes Jahr bei einer, wo der Prüfling Autist war und die Prüfung dementsprechend etwas anders ablief. Fachlich war derjenige wohl ein Ass, aber eben, um es mal zu untertreiben, nicht sonderlich extrovertiert. Wenn man nun den Bewertungsbogen der IHK anschaut, dann stehen dort auch Punkte wie Ausdruck, Lautstärke, Blickkontakt...

Ich gehe nicht davon aus, dass man bei diesem Prüfling dieselben Masstäbe angesetzt hat - aber auch nicht davon, dass er im Berufsleben den Kundenkontakt, die überfüllten Messestände und Präsentationstermine suchen wird.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, das sind aber Härtefälle. Leute mit solchen Problemen landen in der Regel erst gar nicht im dualen Ausbildungssystem und sind daher Ausnahmen. Ansonsten sollten die Zeiten, in denen sich jeder schlechte Schüler hinter ADHS oder angeblich verkannter Hochbegabtheit verstecken konnte, der Vergangenheit angehören. Die Mehrzahl der unterdurchschnittlichen Prüflinge leidet jedenfalls nicht unter Autismus, Legasthenie oder Dyskalkulie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so um mal wieder zum eigentlichen Punkt "unserer lustigen Prüfung von letzter Woche" zurück zu kommen ....

Ich habe gerade mal einen kleinen Brief an die CT geschickt, die hatten ja schonmal einen Artikel darüber gebracht, ......vielleicht klappt es ja nochmal!

... und auch wenn es uns nichts helfen sollte, dann ja vielleicht denen die nach uns kommen, bzw. denen die mit mir im November nochmal schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier jetzt keinen runtermachen, aber ihr wisst schon, dass die Schulische Prüfung, das worüber ihr euch da grad aufregt, im Vergleich zu dem was euch im Fachgespräch blühen wird das kleinere Übel ist oder?

Schule is durch, das is vorbei. Das Leben ist ungerecht. Und ja, in dem Job, da wird euch das noch OFT so gehen, dass ihr den ***** hinhalten müsst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo durften denn im Wiso-Teil die Handbücher verwendet werden? Bisher war das bei keiner Prüfung der Fall. Es durfte bisher meiner Kenntnis nach immer nur in GH1 und 2 verwendet werden. Ich wundere mich gerade woher diese "Fakten" kommen.

Diese Information ist mir auch schon mehrfach zu ohren gekommen. Unter anderem wurde das auch schon von meinen berufsschullehrer bestätigt und ich meine ein ehemaliger kollege von mir war davon "betroffen"

Entstanden ist diese komische situation weil auf den prüfungsbögen, wohl versehendlich, angegeben war, dass das tabellenbuch als hilfsmittel verwendung finden durfte. Der text lautete wohl wortgleich mit GH1 und GH. Dies war aber selbst den durchführenden prüfern bis zu diesem zeitpunkt nicht aufgefallen. Erst nachdem einer der prüflinge den entsprechenden passus gelesen hatte und diesbezüglioch nachfragte, wurde wohl mitgeteilt, dass das tabellenbuch verwendet werden dürfe, da dies ja auch so auf den prüfungsunterlagen stünde. Zugetragen haben sollte sich das ganze dann wohl im einzugsbereich der IHK München Oberbayern und müsste zeitlich irgendwann zwischen 2009 und 2010 anzusiedeln sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier jetzt keinen runtermachen, aber ihr wisst schon, dass die Schulische Prüfung, das worüber ihr euch da grad aufregt, im Vergleich zu dem was euch im Fachgespräch blühen wird das kleinere Übel ist oder?

Schule is durch, das is vorbei. Das Leben ist ungerecht. Und ja, in dem Job, da wird euch das noch OFT so gehen, dass ihr den ***** hinhalten müsst.

deshalb wäre eine Information zum Fachgespräch nicht gerade unpraktisch. Schließlich weiß ich von der IHK/ Schule nur, dass die Präsentation meine Doku in Worten wiedergibt. Ich werde weiterhin über den Background reden und was ich eben programmiert hab.

Ist es normal, dass man nur Screenshots vom Programm zeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., wohl versehendlich, ... Der text lautete wohl ... ...wurde wohl mitgeteilt... Zugetragen haben sollte sich das ganze dann wohl im einzugsbereich der IHK München Oberbayern und müsste zeitlich irgendwann zwischen 2009 und 2010 anzusiedeln sein.

Der Kanarienvogel des Schwagers meiner Omas Cousine mütterlicherseits hat mal nen Rhinozeros gegessen... True Story!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugetragen haben sollte sich das ganze dann wohl im einzugsbereich der IHK München Oberbayern und müsste zeitlich irgendwann zwischen 2009 und 2010 anzusiedeln sein.

Also, ich sage es nun noch ein letztes Mal.

Sommerprüfung 2010

Beschreibung korrekt (Aufdruck auf den Bewertungsbögen fehlerhaft)

Betraf nicht nur die IHK München & Obb (die haben keine eigenen Bögen, sind alle gleich, na ja außer BW)

Nun waren es die Prüfungsausschüsse vor Ort, welche unterschiedlich entschieden haben und genau das war das Problem. Manche sagten ja wenn es da so steht ok, andere sagten, dass gab es noch nie das ist ein Fehler, Buch darf nicht verwendet werden.

Nun noch einmal in aller Deutlichkeit, es war ein Fehler damals ursächlich, nicht der Gedanke das Tabellenbuch irgendwann einmal zuzulassen für die GH3.

Vergangenheit, erledigt und fertig

Gruß Cath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2010 war das Handbuch in der Einleitung der WISO-Prüfung offiziell als zugelassenes Hilfsmittel aufgeführt - dieses Jahr nicht. Dementsprechend ist es nicht der selbe Fall. Es gab in den letzten Jahren immer wieder Orte, an denen das Handbuch genutzt wurde, weil es der Aufsicht einfach egal war oder was auch immer. Das war so und wird auch immer so bleiben. Die ewige Aufregung darum (alle Jahre wieder) kann ich allerdings nicht so recht verstehen, weil m.E. das Handbuch im WISO-Teil vollkommen überbewertet wird.

Bearbeitet von habbeda
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Diesbezüglich hab ich ja nun auch schon 2 mal versucht, hier ernergisch gegenzusteuern. Ich hab gehört ... soll wohl ... müsste ... Berichten zufolge ... also wenn die stimmen ... DAMN! :upps

Der Kanarienvogel des Schwagers meiner Omas Cousine mütterlicherseits hat mal nen Rhinozeros gegessen... True Story!!!

Danke Sol! Spricht mir aus der Seele :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kruschfummelsuchwühl*

ah da haben wir es ja:

Abschlussprüfung Sommer 2011

3 Wirtschafts- und Sozialkunde

26 Aufgaben

60 Minuten Prüfungszeit

100 Punkte

Bearbeitungshinweise

...

Punkt 8

Als Hilfsmittel sind ein nicht programmierbarer, netzunabhängiger Taschenrechner ohne Kommunikationsmöglichkeit mit Dritten zugelassen. Darüber hinaus sind keine weiteren Hilfsmittel zugelassen. Wenn Sie ein gerundetes Ergebnis......

Somit ist die Sache doch klar. Falls nun einzelne PA oder Aufsichten sich nicht daran gehalten haben, wenn es so war, vorsätzlich und/oder nicht mitbekommen etc pp

dann ist es nicht innerhalb der vorgegebenen Parametern.

Bei uns mussten auch einige Prüflinge trotz zweimaliger Durchsage noch persönlich gebeten werden, doch endlich das Buch wegzuräumen.

Und wie schon gesagt wurde, bei dieser Prüfung hätte das Tabellenbuch nix bis gar nix gebracht.

Gruß Cath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wurde das IT Handbuch am Anfang der Wiso Prüfung zugelassen, weil die Aufsicht es einfach nicht wusste.

Nach 10 Minuten kam dann eine Person und brüllte in den Saal, dass es doch nicht zugelassen sei...

Aber ich habe es eh nicht gebraucht. WOzu auch? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carwyn

du kannst in dem Buch allerdings Dinge nachlesen. Natürlich kann es hier um wenige Punkte gehen. Doch die entscheiden nunmal auch, wie viel % am Ende auf dem Papier stehen. Könnt ihr euch nicht drauf einigen "war nicht gut, dass Bücher anderorts zugelassen wurden"? Auf dem Prüfungsbogen steht schließlich "nicht zugelassen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es am besten das Tabellenbuch ganz oder gar nicht zuzulassen

Das Buch ist ja NICHT zugelassen.

Das Problem liegt darin dass einige Prüfer es nur nicht interessiert. Und andere sich daher in der Prüfung einen Vorteil verschaffen können.

Ich selbst werde die Prüfung wohl bestanden haben auch ohne dass ich das Tabellenbuch benutzen durfte, aber evtl. hätte es meinen Schnitt mit Buch doch ein klein wenig angehoben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...