Zum Inhalt springen

Beschwerde Mail an die Geschäftsführung der IHK


whzfuxxx

Empfohlene Beiträge

Der Beitrag von gimbo war so gemeint, dass man das Buch entweder in allen 3 Prüfungsteilen benutzen darf oder in keinem!

Es in GA1, GA2 und Wiso nicht zulassen wäre auch eine Möglichkeit. Das Buch ist schon sehr hilfreich.

Btw: Allein diese Betriebsratfrage bringt dir wahrscheinlich > x Punkte ein. Die können schon über % am Ende entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 327
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

ich persönlich würde mich irgendwie schämen es zu benutzen, auch wenn es (spekulativ) erlaubt wäre... Weder die 100 Prozent, noch die 90 mag ich nicht erreicht haben, jedoch dadurch, weil sich kleine Fehler eingeschlichen haben (z. B. bei der Wirtschaftlichkeit die Seiten bei der Division vertauscht); aber da kann ich den Prüfungserstellern beim WiSo keine Schuld zuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Fußball war eine Matrixorganisation oder ein Mehrliniensystem.

Die Antwort war also:

Nachteile: -Führungskraft wird überbelastet

- Keine klaren Kompetenzen

Vorteile: -Kommunikation wird vereinfacht

usw...

Keine Ahnung wo da jetzt das Problem war. Insgesamt habe ich am Anfang aber auch geschluckt. Der Marketinkram - naja, es ließ sich mit etwas Fantasie lösen. Aber wenn man den ganzen Tag nur rumnerdet (Infinitiv: rumnerden) hat man die natürlich nicht...

Edit: Das war jetzt meine zweite Prüfung, damals FiSi gestern ITSK.

Das ist eine Matrixorga:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/c/cb/Matrixorganisation.png/400px-Matrixorganisation.png

und das ein Mehrliniensystem:

http://daa.ucoz.de/Anton/VWL/vorlage-organigramm-mehrliniensystem.gif

weiß nicht was das mit dem 1.HS zu tun hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe aber ITSE prüfung gemacht, aber Teil 2 und 3 ist gleich. Scho der Hammer. Wiso ist einfach, also wer da Buch braucht, sollte Teil 1 und 2 weglassen , dann können die gar nix. Bin mir sicher es ist ein Mehrliniensystem gewesen.

Ich hätte gerne die Fragen von teil 1 bei ITSE gehabt, hätte ich mehr gewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg möchte ich hier nochmals auf die Boardregeln aufmerksam machen! Das Posten von Namen und Adressen von Unbeteiligten ist ohne deren Zustimmung nicht gestattet.

Zum Thema:

Mal ganz von den grammatikalischen und orthografischen Mängeln in der Mail abgesehen und auch ungeachtet dessen, dass hier mit Zahlen umher jongliert wird, die völlig aus der Luft gegriffen sind (Wirtschaftsanteil 60%, dann sind es plötzlich 3/4, bald 98%), würde ich bei solchen Beschwerdeberichten nachvollziehbare und belegbare Tatsachen ansprechen und nicht zur Kernaussage machen, was ich wie finde. Des Weiteren ist es garantiert nicht die Aufgabe des Sachbearbeiters, die Prüfung nachzuvollziehen. Das klingt beim Lesen des Öfteren nach "Gucken Sie mal hier, das hätten Sie auch niemals gewusst." Mich würde nicht wundern, wenn der Herr sofort und kompromisslos auf den Löschen-Button klickt.

Ich kann dem Beitrag von Nathalia nur beipflichten, doch bitte erstmal die Ergebnisse abzuwarten, bevor so ein Tumult los getreten wird. Es wird sich beschwert, kritisiert, gejammert, ohne überhaupt zu wissen, ob nicht vielleicht doch ein akzeptables Ergebnis erzielt wurde (oder ist die IHK jetzt plötzlich doch berechenbar?). So eine Beschwerde-Welle ohne a) Resultate zu kennen und B) ohne einen einzigen konstruktiven (und realistischen) Verbesserungsvorschlag zu bringen halte ich für sehr unüberlegt. Dabei spiele ich bewusst auf die Option des Wiederholens an. Wie soll ich mir das vorstellen? Gilt das für alle? Was ist mit denjenigen, die jubelnd aus dem Saal kamen, was ist mit denen die bis zur letzten Minute saßen und die letzten Punkte, die ihnen vielleicht zum Bestehen geholfen haben gefunden haben, oder mit denen die einfach Glück hatten? Müssen die auch? Soll das freiwillig sein oder was passiert mit denen, die da nicht mitmachen möchten? Das führt zum nächsten Punkt, den ich am meisten anprangere: Hier wird völlig dreist das Stimmrecht aller Prüflinge für sich beansprucht ("Ich denke ich spreche hier im Namen aller"). Ich war mit den Aufgaben auch nicht 100%ig einverstanden, aber deswegen lasse ich mich lange noch nicht nicht entmündigen und möchte mich gegebenenfalls selbst äußern, als irgendwo in ein paar Mails unter "alle Prüflinge" abgefertigt zu werden. Ich möchte Euch hier nicht die Show verderben, aber sowas geht nicht!

Ich habe in diesem Beitrag schon eine Idee Richtung Verbesserung angesprochen. Ja, auch mir liegt etwas daran, dass folgende Jahrgänge nicht immer und immer wieder mit dem gleichen Problem konfrontiert werden. Einfach Buh-schreien kann jeder. Und diesbezüglich glaube ich auch, dass entsprechende Sachbearbeiter eher reagieren und Mails gezielt weiterleiten, wenn sie darin einen konstruktiven Kern finden. Meckernde Menschen sind lästig, Helfende hingegen gern gesehen.

Und abschließend noch eine Bitte: Lasst das Gerüchte-hochkochen sein! Mutmaßungen, und eventuelle Tatsachen sind völlig uninteressant! Verzeiht den Zynismus, aber da zitiere ich auch nochmals...

es sollten schon an die 1000 LEUTE in GANZ DEUTSCHLAND SEIN, die sich beschweren

Der Kanarienvogel des Schwagers meiner Omas Cousine mütterlicherseits hat mal nen Rhinozeros gegessen... True Story!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(z. B. bei der Wirtschaftlichkeit die Seiten bei der Division vertauscht);

Nichts für ungut und das kann natürlich passieren.

Streng genommen könnte man so aber sagen, dass Du (— pardon! —) keine Ahnung hast, wie man die Wirtschaftlichkeit berechnet. Du hast einfach zwei Zahlen gesehen und Dein logischer Menschenverstand hat Dir gesagt, dass diese Zahlen irgendwie miteinander verrechnet werden müssen. Addieren und Subtrahieren wäre unsinnig, beim Multiplizieren käme eine merkwürdige Zahl raus — und da blieb nur das dividieren.

Jemand, der sämtliche betriebswirtschaftlichen Kennzahlen (so heißen die ja, wenn ich mich richtig erinnere) anhand gelernter Formeln ausrechnen kann, hätte die Zahlen bei der Division nicht vertauscht bzw. nicht vertauschen können.

Und ich glaube dass das auch ein großes Problem bei der WiSo-Prüfung ist: An vielen Stellen wird hier einfach der logische Menschenverstand überprüft, nicht aber das wirtschaftliche Know-How der Prüflinge. Und letzteres sollte wohl einmal ursprünglich das Ziel des WiSo-Prüfungteils sein.

Aber wenn man mal ehrlich ist, dann können wir dafür dankbar sein, dass dieses Ziel nicht wirklich voll erreicht wurde. Denn den ganzen Wirtschaftskram noch neben dem IT-Zeug in den Kopf zu prügeln wäre wohl auch nicht das wirklich Wahre.

(Trotzdem wollte ich das nur mal anmerken — ich hoffe, damit niemanden zu stark auf die Füße getreten zu haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit froh das bei uns kein GuV, Leasing, Kredit, Kosten/Leistung, Kennzahlen (Rentabilität, etc.) gefragt wurden. Damit hätten wir dennoch rechnen können und kam in der Vergangenheit schon vor.

Kennzahlen kamen ja dran. Die anderen Themen wären für eine WiSo-Prüfung auch zu komplex gewesen, glaube ich. Für GA2 wäre das allerdings durchaus was gewesen, da hast Du Recht.

Generell muss man ja auch sagen, dass diejenigen, die diese Prüfungen zusammenstellen, aus ihrer Erfahrung gelernt haben.

2005 waren die Aufgabenformulierungen noch sehr schwammig und man hatte sehr viel Freiheiten bei der Beantwortung der Aufagben. Das hat die Bewertung nachher natürlich nicht einfach gemacht.

Beispielsweise wurden früher bei dem Darstellen von Programmlogiken alle möglichen Dinge zugelassen — Pseudocode, PAP, Struktogramm, was auch immer man wollte. Zwischendurch hat man sich auf Struktogramme festgebissen, was aber wohl zu zeitaufwendig war. Inzwischen darf man — und das finde ich sehr vernünftig zwischen Struktogrammen und Pseudocode wählen.

Besser werden die Prüfungen also auf jeden Fall, würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ich froh sein das ich an die Prüfung überhaupt Teilnehmen durfte. Wenn ich Fehler auf der Arbeit mache, wird mir dies auch vorgehalten. Dies sind Hochbezahlte Menschen und wird von mehreren geprüft, da wird man doch in der Lage sein mal den Lehrplan anzuschauen und zu vergleichen.

Manche gehen davon das jeder sich mit der Mathematik eines BWLèr befassen muss um diesen Beruf zu erlernen, tatsache ist das der Lehrplan etwas anderes vorgibt. Das ist Fakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rudelq

hier haben es schon Leute im Forum geschrieben und du wirst sowieso nicht drum rum kommen: Wirtschaft ist wichtig. Soll auch Leute geben, welche Wirtschaftsinformatik studieren wollen. Glaubt ihr kommt da ohne Wirtschaft aus? Genauso wie die Bwl-Begeisterten glauben werden, dass man dort ohne Informatik auskommt?

Unser Lehrplan ist breit gefächert, umfasst ja auch drei Jahre ;-) (da hätte also noch viel mehr dran kommen können, wofür wir genauso glücklich sein können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ich froh sein das ich an die Prüfung überhaupt Teilnehmen durfte. Wenn ich Fehler auf der Arbeit mache, wird mir dies auch vorgehalten.

Du hast die Posts alle richtig gelesen und festgestellt dass die Leute sagen, dass es sicher Grund zur Beschwerde geben kann, aber...?

Interpretiere nicht mehr rein als die Leute schreiben. Mal davon ab werden BWLer meistens mit weniger Mathe beharkt als bspw. ITler. Wenn's nach dem Argument ginge, solltest Du das alles spielend lösen können, da Du mehr (vor allen Dingen komplexere) Mathematik in der IT brauchst, als in einem BWL-Studium.

Im Rahmenlehrplan steht Wirtschaft drin und die kann dann auch abgefragt werden. Nochmal: Regel- und Lehrplankonform war die Prüfung. Zu kritisieren wäre aber ein unerwartet hoher Anteil in einem Bereich, der auch nicht die Kernkompetenzen (aber dennoch Teile der Kompetenzen) des Ausbildungsberufs berücksichtigt.

Ich sehe hier die Formulierungen "Das ist Fakt" und "Tatsache ist" inflationär gebraucht und im Zweifel ohne definitives Hintergrundwissen verwendet. Aber klingt halt gut, wenn man das als einzig richtige Wahrheit hinstellt. Zweifelt dann ja keiner an. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...