Zum Inhalt springen

Chance auf Lehrstelle als Fisi mit 3,0 Mittlere Reife?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe letztes Jahr den Hauptschulabschluss mit 2,1 erlangt, das darauffolgende Jahr 2010/2011 habe ich auf der Volkshochschule die Mittlere Reife mit insgesamt 3,0 erlangt, leider hatte ich in der Matheprüfung eine 4 und verlor somit meine Vornote 3, in Englisch und Deutsch habe ich eine 3.

Wie gesagt, mein Gesamtnotendurchschnitt beträgt genau 3,0 und in Mathe habe ich eine 4 bekommen, habe ich überhaupt noch eine Chance, eine Lehrstelle zum Fachinformatiker für Systemintegration zu bekommen?

Ich habe mich auf ca. 30 Firmen beworben, davon zeigten nur 5 Interesse, jetzt wollen diese 5 Firmen mein Jahreszeugnis und wenn die sehen, dass ich eine 4 in Mathe habe, werde ich sicherlich direkt weggeschoben.

Ich wäre bereit für eine Lehrstelle alles zu geben, ich würde hunderte Kilometer umziehen, ich würde ein geringes Lehrlingsgehalt akzeptieren, Hauptsache ich kriege eine Stelle.

Zu meinen Kenntnissen, ich bin Moderator in mehreren IT Fachforen, ich baue, repariere, installiere und verkaufe über viele Jahre PC Systeme, ich hätte ein Auto und einen Führerschein, bin deswegen flexibel und ich habe ein gepflegtes Auftreten und stelle mich gerne Herausforderungen, Überstunden usw. sind für mich auch kein Thema, meine Bewerbungsunterlagen wurden bislang von 2 Fachprofis und locker 10 Bekannten durchgesehen, da gibts also auch nichts zu meckern.

Aber ich brauche unbedingt eine klare Antwort auf die Frage, habe ich eine Chance, eine Lehrstelle zum Fachinformatiker für Systemintegration bekommen, obwohl ich einen Gesamtnotendurchschnitt von 3,0 habe und in Mathe eine 4?

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ...

ist natürlich nicht berrauschend für einen angehenden Fachinformatiker ...

aber ich bin mir sicher, wenn du all diese Sachen (deine Erfahrung) mit reinschreibst, kann man sich ein Bild von deinen Fähigkeiten verschaffen.

Und solltest du zum Gespräch eingeladen werden, so kannst mit deinem gepflegten Auftreten überzeugen und beweisen, das du trotz deiner Schwäche in Mathe bereit bist, dir dieses Wissen anzueignen. Das Gespräch ist, solltest du eingeladen werden, der wichtigste Punkt um dir einen Platz zu sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich brauche unbedingt eine klare Antwort auf die Frage, habe ich eine Chance, eine Lehrstelle zum Fachinformatiker für Systemintegration bekommen, obwohl ich einen Gesamtnotendurchschnitt von 3,0 habe und in Mathe eine 4?

Glaubst du ernsthaft diese Antwort zu bekommen? Das entscheidet JEDER Betrieb für sich, ob er dir die Chance geben will oder nicht.

Wir wissen nicht, ob du dich jetzt erst für eine Ausbildung im Sommer 2011 beworben hast, denn dort sind die Lehrstellen natürlich inzwischen nahezu alle weg. Die Bewerbungsphase beginnt für Ausbildungsstellen wie du ja hoffentlich weisst ca. 9-12 Monate vor Ausbildungsbeginn.

Wenn du keine Lehrstelle bekommst, dann mache die Fachhochhulreife. Denn selbst gute Realschüler sind bei dieser Ausbildung in der Minderheit, da sie mit Abiturienten konkurrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in allen 3 Fächern hab ich eine 3, einzig in AWT, Geschichte und Geo habe ich eine 2, besonders viel Zeit zum Lernen hatte ich nie, weil ich tagsüber noch 9 Stunden arbeiten war und anschließend die Schulbank bis 22Uhr gedrückt habe.

Mein Berufsberater hat mir empfohlen, mich im Frühjahr besonders aktiv zu bewerben, weil in der Zeit wohl alle Firmen Lehrlinge suchen.

Dann kann ich wohl nur noch auf ein persönliches Bewerbungsgespräch hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es wäre verkehrt dir hier Hoffnung zu machen. Selbstverständlich kannst du auch Glück haben (welches ich dir ausdrücklich wünsche), da jedoch auch die NT Fächer deine Note in Mathe nicht ausgleichen können, sehe ich da eher Schwarz. Man kann sogar eine schlechte Note in Mathe haben (kann ja auch am Lehrer liegen), sie sollte jedoch von anderen naturwissenschaftlichen Fächern ausgeglichen werden. Da reicht leider keine 3. Tut mir Leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir wurde nicht großartig auf die Noten geschaut. Ich habe 2009 die mittlere Reife mit Q-Vermerk erlangt und meine Mathematischen Leistungen waren nur "ausreichend".

Im Vorstellungsgespräch wurden mir einige Fragen bzgl. Hardware, Betriebssysteme, etc. gestellt und damit habe ich überzeugt. Denen waren meine schulischen Noten völlig egal... Jetzt mache ich eine Ausbildung in einer großen Firma, komme ins dritte Lehrjahr, und bin vollstens zufrieden damit!

Fazit: Noten sind nicht immer alles ! ;)

Grüße,

Benny

Bearbeitet von smilodon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen. Ich lerne ab diesem Jahr zwar "nur" Informatikkaufmann aber ich bin da mit nem Hauptschulabschluss hingegangen.

Meine Vorgängerin hat nen gutes Abi.

Schliesslich konnte ich aber doch beim Einstellungstest sowie dem Gespräch überzeugen...Gut, hab schon ne abgeschlossene Ausbildung aber die ist kaum dienlich da sie handwerklicher Natur ist.

Wie sieht denn deine Bewerbung aus?Hast ja gesagt dass die schon durchgeschaut wurde aber ich hab zb ne richtige Mappe zum aufklappen.Das sticht schon heraus.Wurde bis jetzt auch immer positiv erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

also ich habe auch vor 4 Wochen meine mittlere Reife erhalten. Mein Schnitt beträgt ebenfalls 3.0 jedoch habe ich in Mathe eine 3 und Informatik eine 1. Auch Vorkentnisse sind vorhanden und vor einer Woche durfte ich meinen Vertrag unterschreiben.

Vielen Betriebe ist die Motivation wichtiger als Abschluss und Noten! Motivation ist ja bei dir mehr als genug vorhanden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

also ich habe auch vor 4 Wochen meine mittlere Reife erhalten. Mein Schnitt beträgt ebenfalls 3.0 jedoch habe ich in Mathe eine 3 und Informatik eine 1. Auch Vorkentnisse sind vorhanden und vor einer Woche durfte ich meinen Vertrag unterschreiben.

Vielen Betriebe ist die Motivation wichtiger als Abschluss und Noten! Motivation ist ja bei dir mehr als genug vorhanden ;)

Dazu müsste man aber zumindest erstmal eingeladen werden und das wird man mit einem schlechten Abschluss und schlechten Noten halt seltener.

Motivation kann man für das Vorstellungsgespräch auch vorspielen und die Langfristigkeit der Motivation ist sowieso nicht erkennbar. Wenn die Motivation verflogen ist, muss man trotzdem ordentliche Arbeit abliefern. Ich würde es eher als Gesamteindruck bezeichnen, die (sichtbare) Motivation ist nur ein Teil davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach hast du noch ne Gute Chance,

ich hatte meine Mittlere Reife auch mit 3,0 gemacht (Dabei war Deutsch 5 Mathe und Englisch 4 keine gute Voraussetzung zum weitermachen).

Ich habe da ich danach keine möglichkeit hatte weiter zu machen einfach eine weitere Schule besucht und dort eine schulische Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten für Informationsverarbeitung mit Fachabitur gemacht.

Dort zwar auch vom Schnitt her kaum besser (2,6) aber Deutsch, Mathe und Englisch verbessert.

Ich habe mich einfach nochmal beworben und jetzt vor kurzem auch eine Ausbildungsstelle gefunden.

Mein Rat an dich:

Mache weiter Schule. Am besten eine schulische Ausbildung in der du schon in die Materie reinarbeitest.

Das hilft ungemein.

Und an meinem Beispiel siehst du auch, dass man selbst mit 3,0 und Mittlerer Reife eine Ausbildungsstelle finden kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

M f G

christiangoett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach hast du noch ne Gute Chance,

ich hatte meine Mittlere Reife auch mit 3,0 gemacht (Dabei war Deutsch 5 Mathe und Englisch 4 keine gute Voraussetzung zum weitermachen).

Ich habe da ich danach keine möglichkeit hatte weiter zu machen einfach eine weitere Schule besucht und dort eine schulische Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten für Informationsverarbeitung mit Fachabitur gemacht.

Dort zwar auch vom Schnitt her kaum besser (2,6) aber Deutsch, Mathe und Englisch verbessert.

Ich habe mich einfach nochmal beworben und jetzt vor kurzem auch eine Ausbildungsstelle gefunden.

Mein Rat an dich:

Mache weiter Schule. Am besten eine schulische Ausbildung in der du schon in die Materie reinarbeitest.

Das hilft ungemein.

Und an meinem Beispiel siehst du auch, dass man selbst mit 3,0 und Mittlerer Reife eine Ausbildungsstelle finden kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

M f G

christiangoett

Ich hatte meine Mittlerereife mit einen Notendurchnitt von 2,4 abgeschlossen und habe danach keine Ausbildungsstelle bekommen. Daraufhin habe ich eine schulische Ausbildung zum IT-Assistenten mit Fachabitur gemacht. Das ganze geht 3 Jahre, ist natürlich freiweilig, aber man hat danach eine schulische Ausbildung die einem bereits Grundwissen aneignet und man hat die Fachhochschulreife. (In manchen Bundesländer hat man sogar die Chance mit diesem Abschluss sofort ohne weitere Aubsildung zu arbeiten)

Die drei Jahre waren definitiv keine verschenkten Jahre! Danach habe ich sofort eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker (Systemintegration) erhalten die ich inzwischen erfolgreich abgeschlossen habe. In der Berufsschule hatte ich auch aufgrund der schulischen Ausbildung gute Noten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen richtig. Das ist auch gut so. Leider sind sie meistens die Eintrittskarte für einen Eignungstest oder einem VG.

Ja.

Viel mehr könnte auch der Blick auf den Lebenslauf geworfen werden. In seinem Fall sagt dieser Lebenslauf einiges aus und ist aus meiner Sicht bemerkenswert. Quali->Realschule, Abendschule (Beruf+Realschule gemacht), soziales Engagement (IT-Foren), Selbständigkeit (Hardwareverkauf). Ich verstehe nur nicht, wieso du in IT nicht eine 1 bzw. 2 stehen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um mal auf deine Ursprungliche Frage zurück zukommen.

Ich denke auch mit der mittleren reife und 3,0 abschluss hast du chancen auf einen Ausbildungsplatz als FiSi zu bekommen.

Aber wie bereits vorhin erwähnt musst du dich bei kleineren Unternehmen mit so 10- 30 Mitarbeitern bewerben.

Die schaun eher auf deine persönlichkeit und was du alles bisher die selbst beigebracht hast und nicht auf deine Noten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...