Zum Inhalt springen

Entscheidung zwischen 2 Stellen!


Luchador

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich hoffe Ihr könnt mir einen kleinen Rat geben. Ich werde warscheinlich im Januar als FISI auslernen.

Nun habe ich bis jetzt 2 Stellenangebote wo ich nach der Ausbildung anfangen könnte:

1. Service Desk, 1st Level Support für 2200€ Brutto: unbefristet

2. IT-Administrator nach Tarifvertrag ~2700€ Brutto: 6 Monate befristet

Nun lege ich mehr Wert auf Berufserfahrung nach der Ausbildung, als auf das Geld, aber sollte ich lieber die feste Stelle nehmen oder die befristete und mich danach neu woanders bewerben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde das Erste nehmen. Auch wenn mich das Geld der zweiten Stelle locken wuerde. hast du die Probezeit beim Ersten Arbeitgeber bestanden kannst du dich "darauf ausruhen" und frueher oder spaeter auch ein hoeheres Gehalt erwarten. Sicherheit ist was Feines. Und 2200€ sind fuer einen Berufsanfaenger eine gute Summe. Ich waere froh wenn ich so viel bekommen wuerde ^^

Beim Zweiten Angebot traegst du halt das risiko, mit Pech nach sechs Monaten ohne Arbeit da zu stehen. Verdienst aber ein wenig mehr Geld. (400€ mehr, in der Praxis wird der Unterschied jedoch wesentlich geringer ausfallen, es gibt ja noch Steuern usw.)

Im Endeffekt wird der Unterschied 100 - 250€ geschaetzt betragen. Ob man dafuer ein Risko eingehen sollte weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe FfFCMAD recht, aber Du solltest auch bedenken, ob dir die Tätigkeit Spaß macht. Ich weiß jetzt schon, dass ich auf keinen first level support machen möchte. Mit der Zeit wird das langweilig und man ist den ganzen Tag mit Mini-Problemen bechäftigt. Macht mir überhaupt keinen Spaß :( Ab und zu gehts ja noch. Aber die Aufgabe des Admins wäre mir deutlich lieber.

Und eventuell ergibt sich ja nach 6 Monaten doch nochmal eine Verlängerung. Ohne das ich auf der Suche nach einer festen Stelle bin, schaue ich am Wochenende immer mal die Zeitung durch und da sind immer einige Stellenausschreibungen für Admins dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten. Also bei der Admin-Stelle ist Weiterbeschäftigung ist definitiv ausgeschlossen, egal wie gut du bist. An dieser Stelle ist es auch noch gut, dass man gewisse Freiheiten hat und ich ja eher in die Richtung eiens Informatikkaufmanns gehen will und Sie auch solche Themen anbieten. Der einzige Nachteil ist nur dass auch hier ein Supporttelefon mit betreut werden muss, wobei die Probleme nicht zu technisch sind. In dieser Abteilung hatte ich in meiner Abteilung auch schon gearbeitet und weiß somit was auf mich zukommt.

Bei der Service-Desk-Stelle sind die Anfragen mehr technisch, wobei ich überhaupt nicht in diese Richtung gehen will. Ich denke auch diese Stelle würde mir sehr viele Kopfschmerzen bringen ^^ Also werd ich mich für den befristeten entscheiden, falls ich doch noch irgendwo noch zum Gespräch für ne bessere Stelle eingeladen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich gerne mit Obstkäufern (siehe drei gelbe Bananen) beschäftigst und keine Bedenken hast, im Support zu versumpfen (geht sehr schnell), dann wäre Stelle 1 die Wahl.

Nachdem in der heutigen Zeit sowas wie Sicherheit kaum mehr existiert, würde ich Dir persönlich aber zu Stelle 2 raten und hier ist nicht das Gehalt ausschlaggebend, sondern die Erfahrung welche man automatisch erlangt und dann gut verkaufen kann. Selbst wenn der Vertrag ändert, stehts Du letztlich nicht als der "ewige Supporter" da und kannst besser anknüpfen.

Bevor jetzt gleich Schelte kommt... ich habe selbst längere Zeit im Support-Bereich gearbeitet und bin dort auch hoch aufgestiegen, aber irgendwann ist halt einfach Schluss und es wird mit der Zeit immer schwerer sich aus dem Sumpf rauszuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Ich würde die Admin-Stelle nehmen. Service Desk 1st Level kann ziemlich anspruchslos sein. Du läufst gefahr da in eine entsprechende Schiene zu kommen aus der du nur schwer wieder raus kommst.

Das sehe ich genauso. Aus der Admin Stelle heraus, findest Du auch sicher wieder eine gute neue Stelle. Für eine reine 1st Level Stelle würde ich mich nicht entscheiden, wenn es eine andere Alternative gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierbei kann man keine pauschale "Richtig" "Falsch" Aussage treffen.

Bist du ein Mensch der Sicherheit bevorzugt, so wähle Stelle 1

Weißt du hingegen was du kannst, und bist dir sicher ohne Probleme woanders eine Stelle zu kriegen, wähle Stelle 2, nimm den Mehrwert an Erfahrung und Geld mit, und bewirb dich danach bei anderen Unternehmen...

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich die Wahl zwischen den beiden Stellen würde ich zu 2. tendieren. Die Erfahrung die du in diesem halben Jahr sammelst ist eine gute Basis um sich für weitere Stellen zu bewerben.

1st Level Support hingegen kann fordernd und spannend sein, ist es aber in den meisten fällen nicht. Auch die Aufstiegschancen sind idR eher gering. Stell dir mal vor du arbeitest 2 Jahre lang im 1st Level Support und möchtest dann doch lieber in die Administration wechseln. Ohne einschlägige Erfahrung in deinem Berufsleben wird es nicht einfach wieder Fuß zu fassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...