Zum Inhalt springen

Gehaltserhöhung. Ein Gespräch mit dem Chef initiieren


olek07

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem Chef wegen der Gehaltserhöhung sprechen. Dazu möchte ich ihm eine E-Mail schreiben, mit der Bitte einen Gesprächs-Termin zu nennen. Wie könnte so eine E-Mail aussehen? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Mir fällt grad nichts ein, ausser: "ich möchte über meine berufliche Situation sprechen".

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vinslave!

  • Wie lange arbeitest du schon in der Firma?
  • Hat sich dein Aufgabengebiet in der jüngsten Zeit dahingehend verändert, dass eine Gehaltserhöhung gerechtfertigt wäre? (ist natürlich subjektiv...)
  • Bist du "per Du" mit der betroffenen Person? (Firmengröße spielt hier mit rein, in einem 10-Personen "Systemhaus" wird der Umgangston wohl anders sein als in einem 1000-Personen Großunternehmen)
  • Gibt es bei euch generell Termine, an denen üblicherweise Jahresgespräche stattfinden?

Wenn du ein bisschen mehr an Infos rausrückst, bekommst du sicher mehrere Antworten ;).

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

1) seit Juni 2006

2) ja, und ich bin jetzt Zertifizierter Oracle MySQL Entwickler geworden (seit 6 Monaten)

3) ja, "per Du" mit den Chefs. 25 Personen bei der Firma.

4) Ja, die gibt es. Letztes Mal aber im Juli 2010. Wie lange kann ich auf den nächsten Termin warten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geil. Wenn schon dann aber bitte FORDER(UNGS)gespräch.

Ich kenne Unternehmen/Konzerne wo das so genannt wird. Dort geht es dann aber nicht nur um das Gehalt sondern um die Zukunft des MItarbeiters, in welche Richtung er sich entwickeln soll/möchte, welche Schulungen dafür notwendig sind, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingel leider nicht tröstlich

Der Gesprächsablauf kann folgende Punkte umfassen:

Darstellung/Vereinbarung der Gesprächsziele

Rückblick mit beiderseitiger konstruktiv-kritischer Analyse

Anerkennung und Bestätigung bislang erzielter Ergebnisse

Formulierung von Entwicklungspotenzialen (vor allem durch Arbeitgeberseite)

Bewerbung um neue Aufgabenstellung, weitere Ziele

Vereinbarung notwendiger Zwischenschritte dahin

Zusammenfassung (beidseitige) bisheriger Ergebnisse

nächste Schritte (eventuell Fortsetzungstermin vereinbaren)

Das Gespräch sollte in einer ruhigen Atmosphäre ohne massiven Zeitdruck (angemessene Zeitvorgabe, die vorab bekannt ist, z. B. 30 Minuten) stattfinden. Gegenseitige Wertschätzung sollten bei Eröffnung (sog. Warming-up) und Abschluss zum Ausdruck gebracht werden.

Das Mitarbeitergespräch ist ein Führungsmittel des Vorgesetzten.

Mitarbeitergespräch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde reicht es aus, dass Du Dich und Deine Position im Unternehmen einzuschätzen weißt, denn nur mit einer starken Position kannst Du überhaupt etwas erreichen. Andernfalls, pack Deine Sachen und such' Dir was anderes. Da ich bspw. meine Position kenne, habe ich beschlossen, meinen Kram im Sommer zu packen, da der Chef zu keiner Verhandlung bereit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe die E-Mail an den Chefs geschickt, wo ich einen Termin am 01.03.12 vorgeschlagen habe. Leider hat sich bis jetzt keiner der beiden Chefs bei mir gemeldet. Ich vermute, sie wollen dieses Gespräch vermeiden, weil sie sicherlich wissen, worum es da gehen wird. Was kann man jetzt machen? wie kann ich sie höflich dran erinnern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde du machst dir viel zu viele Gedanken dadrüber. Eine Gehaltsanpassung ist an Hand der hier dargestellten Informationen mehr als gerechtfertigt.

Wovor hast du Angst? Dass du gefeuert wirst oder eine Abmahnung erhältst, nur weil du für einen Termin anfragst? Eine Anfrage ist doch nicht gleichzusetzen mit einer dienstlichen Anweisung, die du deinem Chef erteilst.

Wenn das Klima bei euch so gut ist wie anfangs beschrieben und ihr euch sogar duzt, sehe ich überhaupt kein Problem in so einer Anfrage. Wobei ich mittlerweile den Eindruck gewonnen habe, das Klima ist wohl doch nicht so gut, ich will hier aber auch nicht mutmaßen. Sonst würde man sowas auf dem kurzen Dienstweg und ganz locker machen, wenn der Arbeitgeber da fair genug ist.

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...