Zum Inhalt springen

Zurück zur alten Firma?


Aliter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass meine Frage:

Würdet ihr zurück zu eurem alten AG gehen, wenn er es euch anbietet?

Seht ihr das eher als Rückschritt oder spielt das für euch keine Rolle?

Ich bin damals wegen meines Chefs und der Aufgaben gegangen. Laut deren Aussage würde ich in eine ganz andere Abteilung gehen, mit anderen Aufgaben. (Der Chef ist gegangen worden :D)

Grüße Aliter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie waren denn die anderen Gegebenheiten in deiner alten Firma (Gehalt, Arbeitsstunden, Überstunden ...) und wie sieht es aktuell arbeitstechnisch bei dir aus?

Wenn es nur am damaligen Chef lag, Du dich aber mit dem Rest der Firma identifizieren konntest, würde ich es wahrscheinlich machen, wenn es kein allzu großer Rückschritt wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wird "zurück zur alten Firma" immer gleich als Rückschritt betrachtet?

Man kann komplett neu und frei verhandeln aus der sicheren Stelle bei der aktuellen Firma raus und wenn das eigene Angebot nicht angenommen wird, hat man auch kein Problem, sondern kann so höher pokern als man es früher konnte.

Zudem hat man natürlich mittlerweile dann auch Wissen aus einer oder mehreren anderen Firmen mitbekommen, was sich für die "alte Firma" durchaus auch als Mehrwert darstellen könnte und was ihr dementsprechend vielleicht auch was wert ist.

Anderseits ist natürlich die Frage, ob die alte Firma bei den Konditionen der aktuellen Firma mithalten kann und will und wie es dir bei der alten und bei der aktuellen Firma jeweils gefällt bzw. gefallen hat. Das sind aber Sachen, die nur du entscheiden kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Aufgaben und der Chef wirklich anders sind, warum nicht?

Ist eigentlich eine Win-Win Situtation.

Die Firma kennt dich bereits (zumindest in der anderen Abteilung) und du kennst die Firma und weißt, worauf du dich einlässt.

Einen Rückschritt nenne ich das nicht, solange du dich (wie bereits gesagt) gehaltstechnisch weiterentwickelst.

In vielen (besonders kleinere) Unternehmen ist es aber schon so, wenn jmd. selber kündigt und dann wieder dort arbeiten möchte, kann es zu Diskussionen führen. Er hat ja nicht grundlos gekündigt, könnte wieder passieren etc......

Die Frage ist: hat dich die Firma angeschrieben oder bist du aktiv auf sie zugegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wird "zurück zur alten Firma" immer gleich als Rückschritt betrachtet? [...]

Anderseits ist natürlich die Frage, ob die alte Firma bei den Konditionen der aktuellen Firma mithalten kann und will und wie es dir bei der alten und bei der aktuellen Firma jeweils gefällt bzw. gefallen hat. Das sind aber Sachen, die nur du entscheiden kannst.

genau das meinte ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Vorgeschichte:

Ich habe im alten Unternehmen eine Ausbildung zum FI/AE absolviert. Erst zwei Wochen vor der Abschlussprüfung konnten sie mir sagen, dass sie mich nicht übernehmen werden. 3(!) Monate später, nach der Prüfung, haben sie angefragt ob ich denn etwas anderes gefunden hätte und wenn nicht, könnte ich für ein Jahr befristet anfangen.

Ich habe dann dort für 6 Monate gearbeitet und bin dann wegen o.g. Gründen zur jetztigen Firma gewechselt.

Deswegen der Gedanke an einen "Rückschritt".

Die jetzige Firma ist nicht in der IT-Branche und die IT-Abteilung ist sehr klein mit <10 Leuten. Naja, hat beides seine Vor- und Nachteile. Werde auf jeden Fall schauen, wie hoch das Angebot der alten Firma gehen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn die IT-Abteilung sehr klein ist, warum sollten die Aufgaben dann groß anders sein, als davor? Vllt. etwas anders, aber wenn der Zeitraum noch nicht solange her ist, wäre ich da vorsichtig. Die Kollegen werden vermutlich noch die gleichen sein und somit kommt man evtl. wieder in das alte Fahrwasser. Ich wäre da skeptisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei entsprechendem Angebot und wenn du dich vorher (vom Chef abgesehen) wohlgefühlt hast auch keine Probleme sehen.

Eine Freundin von mir hat das auch gemacht und ist dann tatsächlich aufgestiegen.

Wenn sie dich zurückhaben wollen, kann man das doch auch als ein Zeichen der Wertschätzung sehen, oder?

Viel Erfolg in jedem Falle,

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...