Zum Inhalt springen

Betrieb nach nicht bestandener praktischen Prüfung wechseln?


Savaron

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab zwar auch grad ein Thema im Abschlussprojekts-Bereich eröffnet, eigentlich passt das hier aber viel besser rein..

Also ich hätte bis heute morgen mein praktisches Projekt für die Ausbildung zum Fachinformatiker machen sollen. Wie ich halt bin hab ichs ewig vor mir her geschoben und jetzt krieg ichs gar net auf die Reihe.

So wie das jetzt gerade aussieht hab ich zwar meine schriftliche Prüfung recht gut bestanden (ich schätze >80%), die praktische aber nicht und müsste diese in einem halben Jahr "nachholen".

Da ich aber auch gleichzeitig Stress in meiner Firma habe, frage ich mich gerade ob es irgendwie geht, dass ich mich bei einer neuen Firma als "Auszubildender, der nur noch sein Projekt machen bewerbe und dort das nächste halbe Jahr praktisch arbeite und dann eben das Projekt nachreiche.

Damit wäre ich nicht arbeitslos, kann meine Ausbildung noch fertig machen und komm aus meinem jetzigen Betrieb raus. Ist das grad utopisch und hab ich auf ganzer linie gefailed, oder komm ich da einigermaßen heil raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag deine IHK. Die muss deine Idee für gut befinden und mittragen.

Falls sie zustimmt, must du noch ein Unternehmen finden, das dabei mitspielt. Ehrlich gesagt sind die Chancen wirklich nicht gut. Wünsche dir trotzdem viel Glück.

Bearbeitet von Akku
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hatte grad ein Gespräch bei der Ausbildungsberatung..

Anscheinend von der IHK kein Problem, ich muss bis November eben eine Firma finden, bei der ich das Projekt machen kann. Ob als Auszubildender oder Angestellter ist denen im Prinzip egal, hauptsache ich teile das denen mit. Mit der alten Firma könnte ich einen Aufhebungsvertrag machen, dann wäre ich nächste Woche vorerst arbeitslos.

Rufe ich am besten bei den betreffenden Firmen erstmal an und frage nach, ob die sowas überhaupt mitmachen, oder bewerbe ich mich besser ganz klassisch und erwähne das im Anschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ja, danke. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, wie das dort weiter laufen soll, wenn ich quasi meine Beschäftigung durchsetzen müsste und es sowieso schon Stress gibt.

Mir sind auch noch ein paar weitere Dinge bewusst geworden:

Selbst, wenn ich weiter bei der Firma bleiben würde, müsste ich noch einen Nebenjob annehmen, da nach meinem Verdienst von (550€ netto) abzuüglich meiner Miete (420€ warm) nur noch 130€ übrig bleiben, also zu wenig. Außerdem bekomme ich ab nächsten Monat kein Kindergeld mehr.

Auf der anderen Seite würde ich doch auch erstmal eine 12 wöchige Sperre beim Arbeitsamt bekommen, also wenn es wirklich ganz schief läuft erstmal 3 Monate kein Verdienst mehr habe und auch kein Arbeitslosengeld (welches warscheinlich auch grad so ausreichen würde) bekomme.

Habt ihr Tips, wie ich das am besten hinbekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte bis heute morgen mein praktisches Projekt für die Ausbildung zum Fachinformatiker machen sollen. Wie ich halt bin hab ichs ewig vor mir her geschoben und jetzt krieg ichs gar net auf die Reihe.

Ich dachte Fristende (der auf Grund einer Erkrankung verlängerten Frist) war vor einer Woche und du hast extra die Nacht durchgearbeitet.

1. Erkrankung: http://www.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/152528-2-wochen-krankheit-waehrend-projektphase.html#post1368182

2. Nachtarbeit: http://www.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/152797-projekt-puenktlich-fertig-letzte-frist-vorbei.html#post1371227

Deine Geschichte ergibt keinen Sinn

Mir sind auch noch ein paar weitere Dinge bewusst geworden:

Selbst, wenn ich weiter bei der Firma bleiben würde, müsste ich noch einen Nebenjob annehmen, da nach meinem Verdienst von (550€ netto) abzuüglich meiner Miete (420€ warm) nur noch 130€ übrig bleiben, also zu wenig. Außerdem bekomme ich ab nächsten Monat kein Kindergeld mehr.

Wie hast du das vorher gemacht? Das bisschen Kindergeld kann es ja nicht rausgerissen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht auf der IHK-München-Seite

Wenn Auszubildende die Berufsabschlussprüfung nicht bestehen, können sie ihre Ausbildung verlängern. Aber nur, wenn sie dies auch kundtun. Denn: 'Bestehen Auszubildende die Abschlussprüfung nicht, so verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis auf ihr Verlangen bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung, höchtens um ein Jahr.' (§ 21 Absatz 3 Berufsbildungsgesetz)

Ich verstehe das so, dass DU verlangen kannst, das Ausbildungsverhältnis zu verlängern.

Mach dies und vergiss diesmal NICHT die Praktische Prüfung vorzubereiten und durchzuziehen. In deiner Situation heißt das wohl A*R*S*C*H zusammenkneifen und durchziehen. Mit diser Konsequenz musst wohl leben.

Gruß Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Außerdem bekomme ich ab nächsten Monat kein Kindergeld mehr.
Bin mir nicht sicher, aber ich meine solange man in der Ausbildung ist (also zumindest Erstausbildung) bekommt man doch eh noch Kindergeld. Ansonsten BaFöG beantragen - auch wenns nur für kurz ist.

[...]Auf der anderen Seite würde ich doch auch erstmal eine 12 wöchige Sperre beim Arbeitsamt bekommen, also wenn es wirklich ganz schief läuft erstmal 3 Monate kein Verdienst mehr habe und auch kein Arbeitslosengeld (welches warscheinlich auch grad so ausreichen würde) bekomme.[...]
Du meinst, wenn du die Ausbildung per Aufhebungsvertrag "aufgibst", bis du etwas neues gefunden hast, oder wenn du eine Firma findest, bei der du das Abschlußprojekt machen kannst und dann den Aufhebungsvertrag unterschreibst?

Solange du deine Ausbildung weiter machen kannst, bzw. zumindest dein Projekt dort machen kannst, sollte es da denke ich eher keine Probleme geben. Den Aufhebungsvertrag unterschreiben solltest du jedenfalls wirklich erst dann, wenn du eine schriftliche Zusage von einer anderen Firma hast - ansonsten Zähne zusammenbeissen und durchhalten. Könnte zwar ein ziemlich langes halbes Jahr werden dann, aber was solls... sie sind verplichtet, dich weiter zu beschäftigen, bis du deine Prüfung bestanden hast, oder aber bis du von dir aus kündigst, oder ihnen einen Grund gibst, dich zu kündigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch eine zweite Firstverlängerung bekommen, aber habs bis dahin auch nicht geschafft (Überschätzt, einige Fehler erst spät gesehen und mit der Dokumentation an sich nicht voran gekommen).

Mit 320€ (130 Rest +190€ Kindergeld) komme ich relativ knapp hin im Monat, aber das klappt. Bis vor 2 Monaten hatte ich noch etwas mehr, da ich mir eine Wohnung teilen konnte, aber jetzt wieder alleine wohne, was etwa 100€ teurer ist.

Bin mir nicht sicher, aber ich meine solange man in der Ausbildung ist (also zumindest Erstausbildung) bekommt man doch eh noch Kindergeld. Ansonsten BaFöG beantragen - auch wenns nur für kurz ist.

Ich bin aber schon über 25..

Du meinst, wenn du die Ausbildung per Aufhebungsvertrag "aufgibst", bis du etwas neues gefunden hast, oder wenn du eine Firma findest, bei der du das Abschlußprojekt machen kannst und dann den Aufhebungsvertrag unterschreibst?

Solange du deine Ausbildung weiter machen kannst, bzw. zumindest dein Projekt dort machen kannst, sollte es da denke ich eher keine Probleme geben. Den Aufhebungsvertrag unterschreiben solltest du jedenfalls wirklich erst dann, wenn du eine schriftliche Zusage von einer anderen Firma hast - ansonsten Zähne zusammenbeissen und durchhalten. Könnte zwar ein ziemlich langes halbes Jahr werden dann, aber was solls... sie sind verplichtet, dich weiter zu beschäftigen, bis du deine Prüfung bestanden hast, oder aber bis du von dir aus kündigst, oder ihnen einen Grund gibst, dich zu kündigen.

Laut meinem Lehrer kann ich das Abschlussprojekt auch ohne Betrieb, also selbstständig machen. Ich will eigentlich wirklich nicht mehr bei der Firma arbeiten, das innerbetriebliche Klima und Bedingungen sind in meinen Augen ziemlich schlecht und das trägt nicht gerade zu meiner Arbeitsmoral bei (ohne jetzt die Schuld an dem Schlamassel jemand anderem geben zu wollen). Was mich hindert ist eben die ungewisse Finanzierung..

Bearbeitet von Savaron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch eine zweite Firstverlängerung bekommen, aber habs bis dahin auch nicht geschafft (Überschätzt, einige Fehler erst spät gesehen und mit der Dokumentation an sich nicht voran gekommen).

Das sagt doch schon alles. Sorry aber du bist selber Schuld. Und ohne zu wissen wie du überhaupt in der Ausbildung bist/wars, sage ich dir --> Dir fehlt es ganz deutlich an Eigeninitiative. Wenn du es nach doppelter Fristverlängerung ( 2 Wochen pro? das wären 4 Wochen, da schaffst du normalerweise das gesamte Projekt ganz), stellt sich für mich die Frage ob der Beruf des Fachinformatikers auch in Hinsicht auf die benötigte Selbstweiterbildung überhaupt das richtige für dich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt doch schon alles. Sorry aber du bist selber Schuld. Und ohne zu wissen wie du überhaupt in der Ausbildung bist/wars, sage ich dir --> Dir fehlt es ganz deutlich an Eigeninitiative. Wenn du es nach doppelter Fristverlängerung ( 2 Wochen pro? das wären 4 Wochen, da schaffst du normalerweise das gesamte Projekt ganz), stellt sich für mich die Frage ob der Beruf des Fachinformatikers auch in Hinsicht auf die benötigte Selbstweiterbildung überhaupt das richtige für dich ist.

Nicht ganz, 31.04 war originaler Termin, 11.5. erste Verlängerung und 14.5 endgültig Schluss. Aber ja, ich bin daran Schuld und sehe das auch ein. Ich hab bisher bei sowas immer Glück gehabt und warscheinlich verdient, jetzt mal auf die Fresse zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

Hut ab dafür das du das dir selbst Eingestehen kannst!

Aber aus meiner Sicht ist es das beste wenn du in dem jetztigen Betrieb das zuende machst und zur Not deine Eltern um unterstützung bittest oder vielleicht nen KFW-Kredit aufnimmst. Muss ja nicht viel sein. Ich denke für die Miete würde schon reichen, damit du über die Runden kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wegen dem Geld, für die paar Monate würde ich mal meine Eltern fragen. Vielleicht könenn sie dich ja nochmal unterstützen. Sie haben ja auch ein Interesse daran, dass aus dir was wird, oder? Oder du jobst samstags an ner Tankstelle oder so.

Wegen dem Projekt. Bei allen Differenzen wäre es vermutlich echt besser in der Firma zu bleiben, da du auch nur schwer was anderes finden dürftest.

Auch solltest du jetzt mit deinem Ausbilder besprechen wie es weitergeht.

Und wenn du aus der IT wegwillst, (Projektarbeit, viel Selbständigkeit und Termindruck) dann solltest du dich schnellstmöglich bewerben. Vielleicht findest du noch einen Ausbildungsplatz ab September. Dann kannst du die IT-Ausbildung immernoch abbrechen.

Bearbeitet von afo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hatte grad ein Gespräch bei der Ausbildungsberatung..

Anscheinend von der IHK kein Problem, ich muss bis November eben eine Firma finden, bei der ich das Projekt machen kann.

Im November sind doch schon wieder Prüfungen. Wenn Du im November bei der neuen Firma anfangen würdest, wann möchtest Du denn dann dein Projekt machen? Das ist doch viel zu spät.

Kannst Du nicht bei deiner aktuellen Firma bleiben und dort wenigstens die Ausbildung beenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Savaron!

Soweit ich weiß, muss der Betrieb dich für die erste Verlängerung weiterhin als Auszubildenden beschäftigen. Zumindest ist das meine Interpretation von BBiG §21 Absatz 3.

(3) Bestehen Auszubildende die Abschlussprüfung nicht, so verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis auf ihr Verlangen bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung, höchstens um ein Jahr.

Ich würde dir ganz stark raten entgegen deinem inneren Trieb, den Laden so schnell wie möglich zu verlassen, dort zu bleiben und die Winterprüfung wahrzunehmen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Chancen, deinen Berufsabschluss zu erwerben so am höchsten sind.

Für ein neues Projekt in einem neuen Betrieb stehen mMm zu viele offene Variablen da, z.B. Systemarchitekturen im Betrieb, Einarbeitungszeit in Produkte/Projekte, schon Leute zu kennen und dem wohl wichtigsten Punkt: Erstmal einen Betrieb zu finden.

Falls du auf Biegen und Brechen da weg willst, rate ich dir, deine IHKs nach Betrieben zu löchern, die für rein schulische Azubis Praktikumsbetriebe für das Abschlussprojekt vermitteln. Am besten telefonierst du dir privat noch die Ohren wund.

Gruß, Patrick

P.S: Jeder hat mal so eine "ich schaff das nicht, lasse es liegen, wird sich schon alles richten"-Phase. Das tut es aber leider in 95% der Fälle nicht. Ich hatte meine mit 18/19 im Abitur. Sieh zu, dass du dich selbst motivierst, da rauszukommen. Es geht um deine Zukunft! Alles ist machbar, man muss nur erstmal den Anfang schaffen. Und nach Hilfe fragen kostet nichts, höchstens Überwindung ;).

Bearbeitet von Goulasz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Ich bin aber schon über 25..
Wurde da etwas angepasst? Ich meine damals hätte es mir bis zum 27sten Lebensjahr zugestanden und ich meine in der Ausbildung sogar noch länger.

Aber wie gesagt - ansonsten Bafög beantragen.

[...]Laut meinem Lehrer kann ich das Abschlussprojekt auch ohne Betrieb, also selbstständig machen.[...].
Dann überlkeg doch mal, was für ein Abschlußprojekt man zu Hause machen kann.

Als FIAE geht das vielleicht noch. Als FISI hingegen nur schwerlich, wenn man nicht grad ein Testlab zu Hause hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher, aber ich meine solange man in der Ausbildung ist (also zumindest Erstausbildung) bekommt man doch eh noch Kindergeld. Ansonsten BaFöG beantragen - auch wenns nur für kurz ist.
Das Kindergeld wird schon seit Jahren nur noch bis zum 25. Lebensjahr gezahlt. Bafög gibt es bei einer dualen Ausbildung nicht. Bei dualer Erstausbildung kann es BAB geben, bei Zweitausbildung Wohngeld.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...