Zum Inhalt springen

Fachrichtung unrelevant?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich frage mich schon seit einiger Zeit, wie es sich verhält, wenn man z. B. eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung absolviert hat. Kann man sich dann einfach für den Fachinformatiker/Systemintegration bewerben, oder ist das eine eher ungünstige Entscheidung?

Außerdem: Angenommen man hätte eine Aubildung zum Fachinformatiker/Systemintegration abgeschlossen, hat man dann gute Chancen mit Berufserfahrung sich zum Systemprogrammierer weiterbilden zu lassen, oder bleibt dieses "Privileg" dem Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung vorbehalten?

Ich freue mich über jede sinnvolle Antwort und bedanke mich hiermit im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist alles.

Allerdings wirst du in der Ausbildung zum Anwendungsentwickler zumindest in der Firma normalerweise nicht viel mit den Aufgaben eines Systemintegratoren zu tun haben und umgekehrt so das dir da jeweils die anderen Erfahrungen fehlen. Von den kleinen Einblicken in der Berufsschule mal abgesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen man hätte eine Aubildung zum Fachinformatiker/Systemintegration abgeschlossen, hat man dann gute Chancen mit Berufserfahrung sich zum Systemprogrammierer weiterbilden zu lassen, oder bleibt dieses "Privileg" dem Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung vorbehalten?

Zwei Rückfragen: Was verstehst Du unter einem Systemprogrammierer? Verfügt der FISI, von dem Du schreibst, auch über Programmierkenntnisse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wie viel man von den entsprechenden Tätigkeiten in der Ausbildung mitbekommen hat (grad im Datenbank- und Webumfeld können die Übergänge fließend sein) kann das schwerer oder leichter gehen. Aber ich denke das geht dann am besten direkt nach der Ausbildung in dem man eine entsprechende Stelle bekommt.

Die andere Möglichkeit ist, dass man innerhalb einer Firma in eine andere Position reinwächst.

Jedoch sich nach 10 Jahren als Windowsadmin auf eine Javaentwicklerstelle zu bewerben halte ich für recht aussichtslos.

Zwei Rückfragen: Was verstehst Du unter einem Systemprogrammierer? Verfügt der FISI, von dem Du schreibst, auch über Programmierkenntnisse?

ITKTAusbV - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Wenn man sich die Ausbildungsverordnung anschaut sind die Unterschiede garnichtmal so groß. Allerdings macht hier die Praxis einen großen Unterschied. In der Realität kriegen FIAE von Hardware und Administration meistens nicht viel mit (viele wollen das auch garnicht!), während die meisten FISI in der Firma keine Zeile Code zu Gesicht bekommen und auch in der Berufsschule sich beim Programmieren eher "zurückhalten". (Auch hier wollen viele einfach garnicht programmieren. Siehe meine Signatur.)

Bearbeitet von afo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Danke für die bisherigen Antworten :)

@MarcoDrost

Unter "Systemprogrammierer" verstehe ich einen "Beruf mit unterschiedlichen Zugängen", siehe: Systemprogrammierer/in - BERUFENET

Der Fachinformatiker/Systemintegration, von dem ich spreche interessiert sich durchaus für das Programmieren, er hat sich in seiner Freizeit intensiv mit dem Thema beschäftigt und beherscht die Grundlagen, ggf. auch durch Zertifikate verifiziert

@afo

Und wie würde es aussehen, wenn der Webadmin sich schon mit Java beschäftigt hat und auch ggf. zertifizierte Schulungen o. ä. zu diesem Thema absolviert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sprechen wir bei einem Systemprogrammierer von einem Programmierer, der systemnahe Software entwickelt und modifziert. In diesem Fall sehe ich den FISI sogar näher an den Anforderungen als den FIAE. Siehe auch die Signatur von afo: "Ein Admin der nicht programmieren kann legt irgendwann 1000 User von Hand an.".

Wenn die Neigungen in den Bereich Software-Entwicklung gehen, sehe ich auch Möglichkeiten, dass ein FISI als Anwendungsentwickler arbeitet. Gerade mittlere Unternehmen mit wenig IT-Personal beschäftigen gerne Mitarbeiter, die sowohl die Systeme administrieren als auch Software entwickeln können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung. Selbst jeder FISI ist nicht gleich. Es kommt immer darauf an was du in der Ausbildung lernst und was dich interessiert.

Wenn du zum Beispiel später ein Spezialist für Rechenzentren werden, dann hilft es etwas das du FISI gelernt hast, aber ein FIAE der mit der Thematik vertraut könnte es genauso machen.

Es ist immer eine Frage was du mit deiner Zeit anfängst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Allrounder zu ... ein FI ist so gut wie sein Ausbildungsbetrieb und dessen Ausbildungsprogramm (zzgl. Eigeninitiave natürlich).

Daher ist nicht entscheidend, ob du die Abschlussprüfung als FISI oder FIAE machst, sondern was du in den 3 Jahren im Betrieb gelernt hast. Wobei naürtlich die meisten Firmen einen FISI eher im Systembereich ausbilden und einen FIAE im Entwicklerbereich, was ja auch Sinn macht solange es diese Unterscheidung (leider) gibt.

Ich habe aber die subjektive Meinung, dass es deutlich einfacher ist als FIAE in die SI-Schiene zu kommen, als einen FISI zum Entwickler zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es auch so, dass man vom FISI zum FIAE wechseln kann. Wie oben schon gesagt, kommt es auf die Ausbildungsinhalte und die Eigeninitiative an. Hast Du einen Ausbildungsplatz als FISI und entscheidest Dich während der Ausbildung, dass Du gerne später z.B. Richtung Java oder PHP gehen möchtest, kannst Du Dir während der Ausbildung das entsprechende Knowhow langsam erarbeiten. Sofort nach der Ausbildung dann eine Stelle als Entwickler zu finden, würde ich als schwierig, aber nicht unmöglich, empfinden.

Für den Übergang gibt es aber auch Berufe, wie den Java-/Tomcat-Administrator oder evtl. Webmaster für den FISI. Darüber kann man sich dann nach wenigen Jahren auch zum Entwickler weiter entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

begründet worauf? Das halte ich ehrlich gesagt für nicht pauschalisierbar.

Da ich finde (eigene Meinung), dass man die FiSi Sachen schneller/besser lernen kann, wenn man durch die Ausbildung bereits die Grundlagen gelernt hat. Andersrum stelle ich es mir schwieriger vor. Ohne jetzt jmd. vor den Kopf stoßen zu wollen, finde ich, dass es schwieriger ist sich in verschachtelte Abfragen bzw. Schleifen oder komplexe Algorithmen einzudenken, aber das ist wieder meine persönliche Empfindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch eine Ausbdilung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Würde nun aber auch sehr gerne als Rollout-Techniker bewerben. In der Ausbildung habe ich schon erste Erfahrungen im Rollout gehabt. Kann ich mich jetzt trotzdem als Rollout-Techniker bewerben, auch wenn die Stellenausschreibung der Betriebe ausschließlich Systemintegratoren und Systemelektroniker frodern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass ich zwar als Programmierer ausgebildet wurde, tortz der Lehre wohl nicht das Leistungsprofile habe, das sich einige Unternehmen wünschen. Ich habe leider in meinem Unternehmen nicht sehr viel programmieren können und daher sind auch meine Kenntnisse nicht fundiert. Das meiste habe ich mir privat zu Hause selbst angeignet. Daher fehlt mir auch die praxis Erfahrung. Mir macht es wirklich Spaß zu programmieren, aber ich denke das allein reicht nicht...

Gibt es sonst noch Jobs, für die ich mich mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bewerben kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...