Zum Inhalt springen

NAS-Server


zwiebackman

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich möchte mir in meinem Heimnetzwerk mit 3 Rechnern (Windows 7 / Windows 2008) einen zentralen Netzwerkmassenspeicher zulegen für meine Officedokumente, Bilder und Videos.

Ich lege auch Wert auf eine Sicherung, am besten Raid 0.

Falls es geht, sollte dieser Massenspeicher auch als printserver für meinen HP-Tintenstrahler, ist aber kein Muß.

Könnt Ihr mir was vernünftiges/günstiges empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAID ist keine Sicherung. Und RAID 0 schon zweimal nicht.

Ich habe als Heimserver den HP Proliant Microserver N36L mit Windows Home Server 2011 und bin damit sehr zufrieden. Printserver brauche ich allerdings keinen, da mein Drucker direkt am Netzwerk hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Hersteller posten war nicht das, was der Threadersteller wollte. Er hat nach Modellen gefragt.

@zwiebackmann:

Gib uns doch mal einen Preisrahmen, in dem sich das Ganze bewegen sollte und wie viel Plattenplatz du haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Hersteller posten war nicht das, was der Threadersteller wollte. Er hat nach Modellen gefragt.

@zwiebackmann:

Gib uns doch mal einen Preisrahmen, in dem sich das Ganze bewegen sollte und wie viel Plattenplatz du haben willst.

mindestens 2 TB, max 400-500 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Größe der Daten würde ich beim NAS erst gar keinen RAID aufbauen sondern die zusätzlichen Platten selbst schon als Sicherungsträger einspannen. Werden große Datenmenge in kurzer Zeit gändert, macht es durchaus Sinn, täglich zu sichern, bei Daten, die über längeren Zeitraum kaum oder gar nicht geändert werden (Film- und Fotoarchive o.ä.) wäre eine monatliche, vllt sogar eine jährliche Sicherung auf 1-2 Träger angebracht - oder die Sicherung auf DVDs oder BDs, die dann irgendwo geschützt gelagert werden. Mußt du aber für dich selbst entscheiden, wie wichtig dir die Daten und wie groß das Geschrei bei Verlust selbiger ist.

Ein RAID 0 als Sicherung? -> An dieser Stelle möchte ich nur auf RAID verweisen.

Bei Sicherungen spielt Redundanz eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Bearbeitet von colton
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, Ihr habt mich überzeugt, daß eine Spiegelung für meine Bedürfnisse nicht viel Sinn macht. Ich bin jetzt zu dem Entschluß gekommen, daß ich lieber ein wöchentliches Backup über Nacht auf ne Externe HDD machen will. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eine vernünftige Software für solche Backups im Paket der DS 212+/112+ enthalten? Oder brauch ich dafür noch True Image oder so?

Was würdet Ihr mir für eine externe Festplatte empfehlen? esata oder USB 3? Hersteller? Modell?

Macht es Sinn für die Zukunft im Vorraus zu planen und doch die 212+ zu nehmen, damit ich hinterher auf max. 8TB aufrüsten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde von so "fertig NAS" die Finger lassen. Schau dir doch nochmal genauer den oben schon mal erwähnten HP Proliant MicroServer, aber in der Version N40L an. Hat doppelt so viel ECC-RAM (2GB) im vergleich zum N36L, einen etwas schnellerer Prozessor (Dualcore 1,5GHz) und fasst 4 Festplatten (5, wenn man kein DVD-Laufwerk verbaut, dann ist noch ein Platz frei). Bekommt man für um die 200€ und dürfte dabei wesentlich performanter sein als fertig NAS in diesem Preissegment. Bei QNAP ist man da schon locker >400€.

Dazu ein FreeNAS 8 mit ZFS ... *wischt sich den Sabber vom Mund*

Der N40L hat intern auch einen USB-Steckplatz um das Betriebssystem von einem Stick/Flashspeicher zu laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde von so "fertig NAS" die Finger lassen. Schau dir doch nochmal genauer den oben schon mal erwähnten HP Proliant MicroServer, aber in der Version N40L an. Hat doppelt so viel ECC-RAM (2GB) im vergleich zum N36L, einen etwas schnellerer Prozessor (Dualcore 1,5GHz) und fasst 4 Festplatten (5, wenn man kein DVD-Laufwerk verbaut, dann ist noch ein Platz frei).

Mit einer speziellen Halterung kann man in den 5 1/4"-Schacht 4 mal 2 1/2" Festplatten einbauen. Wenn man es braucht. ;)

Das Gerät hat 2 PCIe-Steckplätze. Ich habe in einem eine ordentliche RAID-Karte (kannst du wenn du ZFS nutzt evtl. drauf verzichten) und im anderen eine iLO-Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade mal die Unterschiede DS 112+, 112 und 112 j angeguckt.

Die j hat keinen USB 3 und eSATA Anschluß. CPU und Arbeitsspeicher ist viel kleiner, wobei ich nicht weiß, ob das für meine Zwecke egal ist.

Außer Datensicherung will ich u.a. den ITunes Server, den FTP-Server, downloadserver nutzen.

Außerdem für Bekannte und für mich selber Bilder und andere Daten über das WAN zur Verfügung stellen.

Ggf möchte ich auch meinen HP-D2660 Drucker dranhängen und als Printserver nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich ganz durcheinander und sehr sprunghaft ;-p

Habe über andere Forendiskussionen als Alternative über eine AVM Fritz Box gelesen.

Speziell bin ich auf die Fritzbox 6360 gestoßen in Kombination mit einer USB-Festplatte. Habe keine Ahnung, was für meine Wünsche und Anforderungen (s.o. der Eintrag direkt hier drüber) sinvoller ist. Wobei bin ich denn nun besser bedient? Synology DS112+ oder DS112J mit einer Seagate 2TB-Festplatte + Irgendeiner externen USB 3.0 / eSATA Festplatte zum Backup oder Fritzbox 6360 + Irgendeine USB 3.0 Festplatte? Falls ich mich mißverständlich ausgedrückt habe, fragt mich bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich ganz durcheinander und sehr sprunghaft ;-p
Das merkt man durchaus - und ist für eine fundierte Diskussion in einem Forum äusserst kontraproduktiv.

... oder Fritzbox 6360 + Irgendeine USB 3.0 Festplatte?

Warum an eine Fritzbox, die nur USB 2.0 kann, eine USB 3.0 Festplatte angeschlossen werden soll, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Zudem habe ich ein paar Forenthreads gefunden, die von Problemen mit der o.g. Fritzbox im NAS-Betrieb (langsam, Totalabstürze der Box) berichten. Wie das aktuell mit einer neueren Firmware aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habe mich dann doch wieder für Synology entschieden. Jetzt ist aber noch nach wie vor die Frage, welche von den 3 Modellen (ds 112j, ds 112 oder 12+) die Geeignete ist.

Hier nochmal die Anforderungen außer Normales Datensichern, Netzwerkspeicher, damit die ganze Familie auf den zusammen geführten Eigene Dateien Ordner zentral zugreifen kann:

Außer Datensicherung will ich u.a. den ITunes Server, den FTP-Server, downloadserver nutzen.

Außerdem für Bekannte und für mich selber Bilder und andere Daten über das WAN zur Verfügung stellen.

Ggf möchte ich auch meinen HP-D2660 Drucker dranhängen und als Printserver nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich steht jetzt fest ein Synology zu nehmen. Die frage ist jetzt aber immer noch, welche die geeignete. Ds 112+, 112 oder 112j wegen dem unterschiedlichen Arbeitsspeicher, CPU und der ggf USB 3 Schnittstelle. Wie schon beschrieben, will ich Eigene Dateien, Bilder, mp3's und vielleicht videos über das Netzwerk zugreifen und von außen das ganze über WAN, zusätzlich ftp server, downloadserver u.s.w. Außerdem weiß ich nicht was für eine Festplatte für externen anschluß für wöchentliche Datensicherung geeignet wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festplatte für externen Anschluss = Festplatte im externen Gehäuse mit USB-Anschluß?

Da sollte so ziemlich jede Platte geeignet sein, die vom verfügbaren Speicher her groß genug ist und in ein entsprechendes Gehäuse eingebaut wird.

Was du brauchst, weisst wohl nur du so genau - wobei ich mir da auch nicht mal so sicher bin bei deiner hier im Thread gezeigten Sprunghaftigkeit... :rolleyes:

Mach dir doch einfach mal eine Vergleichsliste der drei Geräte (oder auch noch dem nächst höheren Modell mit 2 Platten) und dann schau, was du brauchst, was du haben möchtest, was ganz nett wäre zu haben, aber nicht benötigt wird und was du absolut nicht benötigst. Anhand dessen kannst du dann wohl selber am besten beurteilen, was genau du nehmen solltest.

Alleine schon so Sachen, wie Cloud (so dass man von außen drauf zugreifen kann, wie wenn es im eigenen Netz wäre).

Vielleicht kommt ja auch ein System mit 2 Platten in Frage, so dass du von der einen auf die andere Platte sichern kannst (falls dies möglich ist mit dem darauf installierten Betriebssystem). Das kostet auch nur um die 170€ drin + die Platten und wäre somit auch noch vollkommen in deinem preislichen Rahmen drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für wie lange?

weiß ich noch nicht, kann leider nicht in die Zukunft sehen!

Ich habe noch nicht wirklich die Ahnung und Erfahrung auf diesem Gebiet, sonst würde ich auch nicht solche Fragen stellen. Ich will halt für meine Bedürfnisse möglichst ideale Hardware kaufen. Somit kann es halt vorkommen, daß ich durch Ideen und Gedankenanstößen von anderen durchgelesenen Forenbeiträge und Diskusionen auf mehrere Ideen komme und dann hin und her überlege.

Schade, daß Du als Profi auf diesem Gebiet kein Verständnis für weniger Erfahrene Forenmitglieder und deren Unsicherheiten hast :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, daß Du als Profi auf diesem Gebiet kein Verständnis für weniger Erfahrene Forenmitglieder und deren Unsicherheiten hast :-(

Ich habe eine ganze Menge Verständnis, allerdings nicht für diese Sprunghaftigkeit... Dir scheint (schaut man mal in den Switch- / Router- /Wlan-Thread) noch nicht ganz klar zu sein, was du haben willst. Dort hast du dich auf eine Fritzbox mit USB HDD als "NAS" eingeschossen, hier auf ein Synology-Gerät. Du musst zugeben, dass das doch etwas verwirrend ist - und dass sich User, die hier helfen wollen, etwas fragend anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine ganze Menge Verständnis, allerdings nicht für diese Sprunghaftigkeit... Dir scheint (schaut man mal in den Switch- / Router- /Wlan-Thread) noch nicht ganz klar zu sein, was du haben willst. Dort hast du dich auf eine Fritzbox mit USB HDD als "NAS" eingeschossen, hier auf ein Synology-Gerät. Du musst zugeben, dass das doch etwas verwirrend ist - und dass sich User, die hier helfen wollen, etwas fragend anschauen.

Ok, kann verstehen, daß meine Überlegungen und leihenhaften Beschreibungen Verwirrung stiften und es schwer fällt, hier Übersicht zu behalten.

Jetzt geht es mir darum, wie vorher schon beschrieben, welches der zahlreichen Modelle für meine Bedürfnisse sinnvoll ist, bezogen auf CPU, Arbeitsspeicher und mögliche Aufrüstung der Plattenkapazität. Weitere Überlegung, ob eine externe Festplatte zum Backup verwendet werden soll, oder bei der Synology Serie für 2 HDD's eine zweite interne Festplatte für's Backup sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für "wichtige Infos bezüglich Mail- und Webserver im NAS" sind das denn? :confused:

Du lässt dich viel zu einfach beeinflussen - du wärst der Traum eines jeden Verkäufers, wenn du entsprechende monetären Ressourcen zu Verfügung hättest. ;)

Ich würde an deiner Stelle einfach mal - wie in meinem Posting oben schon angemerkt - mir selber eine Liste machen, welche Funktionen ich brauche und dann einfach schauen, welches Gerät diesen Vorstellungen am nähesten kommt.

Und ob du nun wirklich einen Mail- und Webserver auf dem NAS brauchst, wage ich doch arg zu bezweifeln. Ob dies für dich einen großartigen Sinn macht, ebenfalls. Ich denke mal, das sind nur Spielereien, die man genauso gut auch mit einem "Hamster" oder einem "WAMPP" problemlos realisieren könnte, falls es dir da nur darum geht, dass deine Mailboxen nicht überlaufen, oder aber du nur noch einen Account abrufen musst.

Wenn du nicht so spärlich mit den Informationen, die du uns gibst, umgehen würdest, könnte man dir eventuell auch mal mehr dazu sagen. Nur bei den spärlichen Infos sehe ich da einen Endlosthread.

Wenn das so weitergeht, landest du im Endeffekt dann wahrscheinlich irgendwann bei einem kleinen Server (der bietet wohl so ziemlich die meisten Funktionen) mit ein paar Platten drin. :rolleyes:

Überlege dir bitte einmal ganz genau, was du eigentlich haben willst. Ansonsten kann man sich die Diskussion dazu und jegliche Vorschläge nämlich sparen, wenn du, sobald du irgendwo etwas liest, was du auch gebrauchen könntest, du deine Meinung schon wieder änderst, wie ein Halm im Wind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...