Zum Inhalt springen

SAP Entwickler Inhouse


Detective123

Empfohlene Beiträge

http://www.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/151871-welche-entgeltgruppe-tvod-tv-l-aktuell-eingruppiert.html sollte einen recht guten einblick ueber die eingruppierung geben.

prinzipiell: ist dir auch klar, was sap-entwicklung (gerade abap) bedeutet? fuer tv-l wuerd ich mir das prinzipiell nicht antun. ob du chancen hast kann ich natuerlich nicht sagen, generell denke ich aber, dass sich erfahrene sap-entwickler kaum fuer tv-l-stellen interessieren und sie somit zwangsweise jemand mit sehr wenig erfahrung in diesem bereich nehmen muessen. man koennte so ne stelle natuerlich auch gewissermassen als sprungbrett sehen und wenn man genug gelernt hat, abhauen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt meine Erfahrung mit SAP ist gleich null, hab eigentlich noch nie ein SAP System gesehen, geschweige denn gearbeitet.

Ich bin mir momentan nicht im klaren darüber wo meine Reise auf Dauer hingehen soll...

Möchte mich Gehaltlich natürlich trotzdem nicht verschlechtern, also müsste es mindestes E9 werden... und dann würd ich schon etwas schlechter dastehen. Notentechnisch sollte das aber vertretbar sein.

Mir ist ehrlich gesagt NICHT genau bewusst was SAP-Entwicklung Richtung Abap gehörtm könntest du mir das erklären? Genau die Richtung würde es nämlich werden.

Ich hab gute Kenntnisse in C++, C, Delphi, VBA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt meine Erfahrung mit SAP ist gleich null, hab eigentlich noch nie ein SAP System gesehen, geschweige denn gearbeitet.

Ich bin mir momentan nicht im klaren darüber wo meine Reise auf Dauer hingehen soll...

Möchte mich Gehaltlich natürlich trotzdem nicht verschlechtern, also müsste es mindestes E9 werden... und dann würd ich schon etwas schlechter dastehen. Notentechnisch sollte das aber vertretbar sein.

Mir ist ehrlich gesagt NICHT genau bewusst was SAP-Entwicklung Richtung Abap gehörtm könntest du mir das erklären? Genau die Richtung würde es nämlich werden.

Ich hab gute Kenntnisse in C++, C, Delphi, VBA.

blöde Frage... warum willst du dich als SAP-Entwickler bewerben, wenn du noch nie was damit gemacht hast...??

Ich arbeite seit zwei Jahren im Zuge meiner Ausbildung mit ABAP und SAP-Systemen..und programmieren sonst mit keiner anderen Sprache, außer in der Schule... und ich würde mich zum jetzigen Stand nicht als SAP-Entwickler bewerben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso?

Mich interessiert warum? ZU einfach? Doofe arbeit?

Ansichtssache.. ich mag ABAP.. aber da scheiden sich die Geister... ich glaube, entweder man macht es gern, oder man hasst es...

Ich sehe SAP als großes/komplexes Feld in dem einiges zu holen ist (nicht nur Geldmäßig)!

das sehe ich genauso..aber ich glaube, es ist relativ komplex.. und ich weiß nicht, wie schnell du imstande wärst auf den Kenntnissstand zu kommen, den du brauchst um dort zu arbeiten... ABAP ist nicht so leicht selbst zu lernen wie z. B. Java ... ich mein, du kannst es natürlich gern versuchen, aber ich gehe fast davon aus, dass du ganz ohne Kenntnisse keine Chance haben wirst... Würdest du jemanden als Programmierer einstellen, der nicht programmieren kann...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso.. das wusste ich natürlich nicht...

Ich würde mich dann trotzdem nicht so sehr auf das Gehalt versteifen... Nimm alles mit, was du dazu lernen kannst. Wenn sie dich einstellen (wenn auch vllt mit niedrigerem Gehalt, als du gerne hättest) nimm es an, mach die Schulungen.. und wenn dir die Sache liegt, bleib ein wenig dort bis dein Kenntnisstand ausreicht und such dir dann evtl. was Neues. SAP-Entwickler werden in vielen Unternehmen gesucht und im vergleich zu anderen Sprachen können das nicht allzuviele...

Außerdem ist es immer gut, was Neues dazu zu lernen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist ehrlich gesagt NICHT genau bewusst was SAP-Entwicklung Richtung Abap gehörtm könntest du mir das erklären?

Warum interessiert Dich die Stelle dann? Und per google kann man das ganz gut rausfinden, was "SAP-Entwicklung Richtung Abap" ist, da muß nicht einen für sich schreiben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte einlesen nicht unbedingt fuer den richtigen weg. man muss abap mal programmiert haben ... abap hat ohne fragen auch seine reize (man kann mit keiner sprache so tief in das (sap)-system eindringen wie mit abap), aber man darf sich halt auch nix vormachen: die sprache erbt viele sprachkonstrukte von cobol, die entwicklungsumgebung kann vom komfort bei weitem nicht mit eclipse und schon gar nicht mit visual studio mithalten, objektorientierung ist "naja" umgesetzt, ...

trotzdem muss man es einfach mal gesehen haben. ich habe gemerkt, dass abap nicht meine sprache ist (war ein 4-monatiges uni-praktikum), wobei es natuerlich trotzdem viele gibt, die das anders sehen. und in diesem bereich ausgebildet zu werden halte ich jedenfalls fuer ziemlich zukunftssicher - da wuerd ich nicht wegen 100 eur brutto im monat rumtun. man muss sich nur selbst im vorhinein klar werden: "ist es das?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein erfahrender ABAP-Entwickler verdient oft das doppelte eines Java-Entwicklers.

es mag sein, dass es solche faelle gibt, generell wuerd ich auch sagen, dass abap besser bezahlt ist (wenn man erfahrung hat), bei gleicher qualifikation, gleicher erfahrung und gleicher region halte ich allerdings einen doppelten verdienst fuer kaum moeglich, vor allem, weil es ja auch im java-bereich lukrative verdienstmoeglichkeiten (in der enterprise-schiene gibt) ... ich wuerde mal schaetzen (und das ist jetzt keineswegs repraesentativ), dass man als abap-entwickler um 10 - 20 % mehr gehalt bekommt als ein java-entwickler bekommt.

wenn man allerdings keine vorkenntnisse hat und ausgebildet werden muss, dann sieht das sicher wieder anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre auch was da alles entwickelt werden muss... gehts da nur drum den ganzen Tag Plattenbau-Reports für die Fachabteilung zu realisieren oder geht es Richtung OO, WebDynpro-Programmierung, Schnittstellen-Themen?

Dir muss klar sein daß es ohne jedwede SAP-Kenntnisse hart werden wird... der Aufbau der Systemlandschaft, das Transportwesen, das Handling der Entwicklungsumgebung, alleine das wird dich schonmal erschlagen und wenn dein erstes Programm im Produktivsystem ist hast du soviel "Drumherum" machen müssen dass du das Ganze noch dreimal hintereinander machen müsstest um alle Schritte zu verstehen :) Und von Hürden während des Programmierens reden wir noch gar nicht.

Letzten Endes ist das aber alles kein Hexenwerk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genaue Beschreibung ist:

Unterstützung unserer SAP-Modulverantwortlichen bei Prozessanalysen

Betrieb und Optimierung bestehender SAP-Entwicklungen und PRozesse

SAP-Anwendungsentwicklung ABAP (Dialoprobramme, ABAP OO, Reports, Erweiterungen, Schnittstellen)

Steht deutlich drin

Geben auch SAP-Einsteigern eine Chance. Das Team unterstützt sie bei dem Aufbau der SAP-Kenntnisse.

Meine Vorkenntnisse im programmieren sind html, php, MySQL, C, C++, VBA, Delphi.

Mit welche Besoldung ist die Stelle zu berechnen?

Ebenfalls suchen die SAP Customizer und SAP Customizer Berechtigungen, diese Stellen sind jeweils mit TV-L 9-10 besoldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier nicht zufällig jemand aus der Personalabteilung der Firma angemeldet ist, wird dir niemand sagen können, wie deine Chancen sind ;).

Aber eins kann ich dir mit Sicherheit sagen: Wenn du dich nicht bewirbst, hast du gar keine Chance, und du wirst auch niemals wissen, ob du eine gehabt hättest. Schick doch einfach eine Bewerbung hin, was hast du denn zu verlieren? Wie die Stelle eingruppiert ist, kannst du ja im Vorstellungsgespräch immer noch fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...